Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Hintere Motorabdeckung nötig?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard Richtig weil gerade Rennmotoren wegen Ihrer hohen Literleistung nicht allzu lange halten.
Nur liegt das als letztes an der Kühlung und wenn im Renneinsatz der Motor hält,dann wird er beim rumgegurke um die nächste Kirchturmspitze mit Sicherheit nicht hoch gehen.

@Obelix egal ob Assmann oder Motoren anderen Ursprungs.Ein Rennmotor muss viel mehr Abwärme abführen wie ein Serienmotörchen.
" Was weißt du über die Gestaltung der "Renn-Gehäuse"? Waren Trennblech und Anbauten für Heizung vorhanden?
Nimm einfach mal den Lüfter ab und schaue nach, auf welchem Weg die Luft zum 2. Zylinder gelangt"
Dann schau Dir mal diverse früher gefahrene Motorgehäuse richtig an!
Die Motoren werden auch nicht "überdreht" sondern in Ihrer der maximalen Leistungsausbeute zugedachten Maximaldrehzahl gefahren.
Das ist ein ziemlich großer Unterschied.
Da ein Rennmotor weit mehr Wärme abführen muss,muss dieser selbstverständlich auch möglichst gut gekühlt werden.
Und genau da liegt Dein Denkfehler!

Marc601

Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2006


@apollo11 die wärme fällt natürlich nicht nach unten sonder sie wird ja durch das blech nach unten gedrückt und verteilt sich da besser als wenn man es ablässt....du kannst es ja selbst mal probieren dann wirst du schon denn unterschied sehen ob mit blech der tank heiß wird oder ohne
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@marc Hab ja nicht erst seit gestern mit Trabant&co zu tun.Nur bei den starken Verwirbelungen die Du bei Autobahnfahrten im Motorraum hast ist es nebensächlich ob Du das Blech dran hast oder nicht.
Es gibt genug Serienhobel die ohne Blech unterwegs sind und keinerlei Probleme bezüglich der Motorraumerwärmung haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Wobei mir nach wie vor der Sinn dieser "Leitblech-Askese" nicht so recht aufgeht... Es wird viel lauter und die Kühlung MIT Blech ist einwandfrei (die Heizung ohne dagegen eher besch...eiden) - warum also ein bewährtes Teil überhaupt weglassen?!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard Es geht ja um das Windgemache bezüglich hochgehender-Zyli-Dichtungenfressender Motoren!
Und die Krümmerheizung juckts auch recht wenig ob das Blech dran ist oder nicht.
Dr Mabuse

Beiträge: 11
Registriert am: 08.04.2007


Ich tendiere auch dazu anzunehmen, dass in einem Land das aus der Mangelwirtschaft und dem Blechmangel heraus so etwas wie die Duroplast-Karosse erfunden hat ein Luftleitblech oder wie man es auch immer nennen will am Motor sicher seinen Sinn hat.
Sonst wäre es nicht da.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Dr Mabuse Es geht aber darum ob es zu Motorschäden kommt,wenn das Blech nicht angebaut ist.
Und so ist es definitiv nicht!
Dr Mabuse

Beiträge: 11
Registriert am: 08.04.2007


Nein, warum sollte der Motor auch kaputt gehen, wenn es nicht ausgebaut ist?

[Bearbeitet von Dr Mabuse (08-04-2007 - 19:38)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Dr.Mabuse Lese doch am besten nochmal den ganzen Thread!
Es geht nicht darum ob man es ausbauen kann oder nicht sondern darum ob es falls das Teil nicht vorhanden ist zu Schäden kommen kann.
Dr Mabuse

Beiträge: 11
Registriert am: 08.04.2007


is ja auch egal

quote:
@Dr Mabuse Es geht aber darum ob es zu Motorschäden kommt,wenn das Blech nicht angebaut ist.
Und so ist es definitiv nicht!

[Bearbeitet von Dr Mabuse (09-04-2007 - 14:17)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Lesen und gleichzeitig Verstehen können sehr schwehr sein.

*edit+Eben noch motzen und schnell korrigiert und das Gemotze gelöscht,wo doch der Sinn im Zitat schnell erlesbar ist!

[Bearbeitet von apollo11 (09-04-2007 - 14:18)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


"Es geht aber darum ob es zu Motorschäden kommt,wenn das Blech nicht angebaut ist.
Und so ist es definitiv nicht!"

Sorry...du bist ein Spinner.

Man kommt ohne das Blech nichmal vom Harz bis nach Dresden, ohne sich Zylinder und Kolben kurz nach Leipzig zu schrotten.
Aber solange du Garantie übernimmst für dein "definitives" Fachwissen ist ja alles ok. Nur deine Adresse solltest du noch in deinem Profil hinterlegen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix Eh Du hier die Fresse aufreisst und beleidigend wirst sollte sich Dein minimales Fachwissen evtl. mal daran versuchen zu verstehen,daß wenn Motoren die im Rennsport teils stundenlang unter Maximalleistung sowie weit erhöhter/vervielfachter Literleistung gedroschen werden und die wegen gedrehten Zylindern ein nur minimal geändertes Strömungsbild als das Seriengehäuse(halt mit fehlendem hinteren Deckel) haben und dann diese Tortur ohne Schäden überleben,dann bekommt ein Serienmotor keine Schäden durch den Wegfall des Deckels.
Ich habs selber mehrere Jahre mit gedrehten Zylindern durch und keine Probleme gehabt.
Genauso wie es genug Leute gibt die ohne die Bleche herum fahren(und das nicht nur mit Serienmotoren!) und im Alltagsbetrieb keinerlei Probleme haben!
Statt die Gusche weit aufzureißen und dann umgehend beleidigend zu werden,solltest Du lieber erst einmal den Unterschied zwischen
"überdrehen" und geänderter Maximaldrehzahl lernen!
Dann kannst Du auch mitreden und kannst Dich auf Fachwissen stützen.
Aber schon klar.
Assmann war auch ein repräsentatives Beispiel.Dann erkläre doch mal wie z.B. die Motorsportblöckchen aus seinem Hause Zylinderseitig beschaffen sind/waren!

Zitat " Fg601
Einträge: 199
Registriert am: 23-05-2003
geschrieben: 30-03-2007 19:34 @Andre Das ist totaler Quatsch was Du da schreibst.Die hintere Abdeckung war mit Sicherheit nicht daran Schuld,das die Kopfdichtung kaputt gegangen ist.
Im Motorspoert wird die Abdeckung auch weg gelassen und da passiert nichts! "

Denk z.B.mal über seine Aussage nach und überlege einfach mal was Du bezogen auf die im Motorsport eingesetzte Motoren für Stuss losgelassen hast!
Schau Dir einfach mal deren Gebläse und Motorgehäuse an, eh Du Dich hier weit aus dem Fenster wirfst!
Da werden Lüfter mit Seriengeometrie auf 80PS Motoren gefahren und es gibt trotz der gedrehten Abgasführung keine Probleme im harten Rundstreckeneinsatz.
Und abschliessend schau Dir doch ganz schnell nochmal deren Zylinder an!(600ccm Klasse)Vielleicht fällt Dir Motorengenie schnell etwas auf

[Bearbeitet von apollo11 (09-04-2007 - 16:05)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Möchtest du nun vom Thema ablenken und über Motorsporttechnik reden?
Dann solltest du dazu schreiben, dass sich dein "Fachwissen" auf Motorsporttechnik bezieht und nicht auf herkömmliche Trabanttechnik.
Kleiner Tipp: Lass mal den Motor ohne Luftleitblech laufen und halte hinter die Zylinder ein Feuerzeug. Dann überleg dir, warum die Flamme auf der Getriebeseite nicht ausgepustet wird.

PS: Begriffe wie "Fresse" und "Gusche" gehören nicht in dieses Forum.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix Wer hat nochmal angefangen rumzupöbeln?!
Daß Du absolut keinen Plan hast,hast Du mit diesem Posting schon wieder bestätigt!
Wenn ein "heiss" gemachter 600er Motor mit umgearbeiteten Zylindern ausreichend Kühlung bekommt,reicht das Kühlluftvolumen für den Serienmotor locker aus.
Denn in den meisten Fällen werden Zylinder kanalseitig erweitert,andere Kolben gefahren etc aber das eigentliche "Äußere"des Zylinders bleibt meist unangetastet.
Und wenn solche,unter weit höherer thermischer Belastung stehende Motoren dann bei gedrehten Zylindern und dadurch fehlender hinterer Abdeckung ausreichend durch ein unverändertes Lüfterrad und mit ihren serienmäßigen Kühlrippen ausreichend im materialfressenden Motorsporteinsatz halten,dann fährst Du einen Serienblock nicht ansatzweise wegen der hinteren Abdeckung kaputt oder schadest selbigen!
Also eh Du mitreden willst,dann einfach erst einmal tiefer in die Materie eintauchen bevor Du dumm rummotzt und Dinge wie "Sorry...du bist ein Spinner." loslässt und dann noch erwartest,daß der Stuss den Du postest einfach hingenommen wird!

Denn wenn Du auch nur einen der von Dir angesprochenen(jedem Aushilfsschrauber namentlich bekannten)Assmann-Motoren schon einmal auch nur gesehen hättest,dann würdest Du garnicht erst den Hals aufreissen und auf Renntechnik verweisen!

"Möchtest du nun vom Thema ablenken und über Motorsporttechnik reden?"
Allein mit der Frage hast Du Dich disqualifiziert!

[Bearbeitet von apollo11 (09-04-2007 - 18:55)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004



Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hmmm.... das verstehe ich nicht. Warum sollte die Kühluft zuerst durch den Zyl. 2 nach hinten und dann von hinten durch Zyl. 1 nach vorn und dann durch den Heizungsstutzen strömen?

Das ist doch physikalisch völlig unlogisch

Meiner Meinung nach entsteht durch das Gebläse vor den Zylindern ein Luftüberdruck und dieser Luftdruck ist überall im Kühluftgehäuse gleich. Somit strömt die Kühluft zu gleichen Teilen von vorn nach hinten durch die Zylinder und kühlt beide gleichmässig.

Das Luftleitblech hat nur die Aufgabe die warme Kühluft nach unten schnell abzuleiten und auch die Motorgeräusche zu dämmen. Mehr nicht.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Andi vor allem bei dem Luftdurchsatz
*ironie on*Beim Serienhobel ist es ein Schwachpunkt und im Sporttrimm mit Serienlüfter,gleichgebliebenen Kühlrippen und leicht modifiziertem Motorgehäuse scheints dann harmloser zu sein.Weil der Volllastanteil so gering ist,wenn die Rennsemmel ewig kreisend über die Piste jodelt.
Liegt warscheinlich an der geringeren Wärme die so ein stark belasteter "Racer" motorenseitig produziert.
Und dann lassen die auch noch das Blech weg!
Wie war das doch gleich mit der gestiegenen Abwärmeleistung im Verhältniss zur gesteigerten Motorleistung!? *ironie aus*
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


"Somit strömt die Kühluft zu gleichen Teilen von vorn nach hinten durch die Zylinder und kühlt beide gleichmässig."
Dann müsste der Lüfter nicht vor, sondern direkt neben den Zylindern liegen und das Trennblech würde bei diesem Prinzip den Luftstrom stören.
Bei einer Wärmeableitung hinten-unten würde auch der Heizungsanschluss wenig Sinn machen. Da käme im Winter nämlich nur eiskalte Luft durchgeblasen, während die Wärme der Zylinder "verschwendet" wäre.

apollo11
Wo sitzen bei "gedrehten Zylindern" Vergaser und Krümmer? seitlich? hinten? Und wozu dient dieses geheimnissvolle Loch in der Front der Rennpappen (das wo eigentlich ein Vergaser sitzen sollte)?
Und erklär mal das "leicht modifizierte Motorgehäuse", die dieses Luftleitblech überflüssig machen.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


@ Obelix

Das Ableitblech hinten ist unten offen !!!

Da geht die Luft nach unten weg. Und dreht nicht um und geht an den anderen vorbei.

Auch würde dein Kühlweg heißen dass durch den Heiluftanschluß nur das volle Volumen der geförderten Luft kommt incl der kompletten Abwärme des Motors.

Dann würde ja niemand die Heizleistung bemängeln und nen Fön hätte man auch gleich

< --

Deshalb der Lüfter sitzt vor beiden Zylindern und bekommt mehr oder weniger gleichmäßig die Kühlluft ab die dann nach Hinten rauskommt.

Ist das Blech davor wird sie zusätlich noch nach unten geleitet.

Am Heizanschluß kommt kalte Luft raus die dann vom Auspuff erwärmt wird

[Bearbeitet von Shadowrun (09-04-2007 - 22:09)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das hintere LLB staut die Kühlluft etwas mehr (verdichtet diese leicht) und sorgt nebenbei für mehr Heißluft für die Heizung.
An dem seitlichen Abgang würde also eher kalte und weniger Luft entweichen, wenn das LLB fehlt.
Oder warum wurde ursprünglich (und das sage übrigens immer wieder) die Warmluft hinten am Motor entnommen und nicht seitlich, was konstruktiv viel einfacher gewesen wäre?

Verdichtete Luft nimmt auch mehr Energie (in Form von Wärme hier) auf.

Dämmende Eigenschaften sind klar, darum gehts aber gerade nicht.


[Bearbeitet von heckman (09-04-2007 - 22:29)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix Das Loch ist nichts anderes als eine Kaltluftöffnung für den Vergaser.
Achso und der Krümmer sitzt selbstverständlich auf der Rückseite(Blattfeder/Spritzwand).
Und warum die Frage nach dem Motorgehäuse?
Sollte recht klar sein.

Oh man.Von Assmann reden...
Und eben noch rummotzen.

P.S. denk mal gaaaaaaaaaaaanz stark über heckman´s Beitrag nach!

Viel Erfolg

[Bearbeitet von apollo11 (09-04-2007 - 22:45)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


.. mir scheint, das hier einige ein Kühlluftblech dringend benötigen! - um den Kopf zu kühlen!
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@obelix
Schau dir mal das komplette Kühlluftgehäuse an dann wirst du sehen das deine Theorien(denn mehr ist es nicht) total Panne sind. Es ist schon schlimm wie wehemend Leute diskutieren die nicht einmal die nötigen Grundgenntnisse und Infos besitzen. Schau dir das mal in Ruhe an dann wirst du sehen das du total FALSCH liegst.
Bei deinen Motorsportannahmen möchte ich gern mal wissen auf welche Gerüchte du dich stützt. Das hört sich nämlich so an.
z.B. sind nicht bei allen Rennmotoren die Zylinder gedreht. Ich schätze sogar das bei 80% die Zylinder richtig montiert sind. wenn nicht sogar mehr. auch diese werfen das hintere Blech über Bord für mehr Kühlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens ist der Zylinder 2(der am Lüfter) der tendenziell schlechter gekühlte.

@apollo
Dir völlig zustimm!!

Gruss Yves

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Coole Theorien die hier so am Start sind.
Kann auch nicht sagen, was passiert wenn man ohne unterwegs ist. Kenne Trabanten die seit Jahren mit und hohne unterwegs sind, und es keinen erkennbaren Einfluss auf irgendwas (was mit Haltbarkeit der Maschine zu tun hat) hätte.
Fakt scheint nur zu sein, dass beide Zylinder wohl von vorne angeblasen werden...

Wenn sich jemand die Mühe macht, das Luftleitblech und die Zylinder nebst Köpfen als 3D-CAD-Modell zu erstellen, dann könnte man es ja mal durch 'ne FEM-Analyse jagen und strömungstechnisch betrachten.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Yves wie kannst Du nur die "schöne" bildtechnische Darstellung der beiden Töpfchen und deren Kühlluftstrom nach "Methode Obelix" in Frage stellen?!
Ums mit Obelix´s gewählter Ausdrucksweise zu untermalen "Sorry...du bist ein Spinner."(hoffe Du verstehst,wie ich es gemeint hatte)

[Bearbeitet von apollo11 (10-04-2007 - 13:51)]

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@obelix Wußte gar nicht das ich mit einem defektem Motor auch gerade jetzt Ostern unterwegs war weil ich seid 9.895 km ohne Luftleitblech fahre. Nun gut, dann bin ich halt auch ein "Spinner". Kann damit leben, doch ich weiß was ich tue.
Übrigens wurde es schon geschrieben das der der 2. Zyl. thermisch schlechter gekühlt ist, da er nicht vollständig umströmt wird als der der 1. Zylinder. Miß doch einfach mal die Temperaturen an den Köpfen.
Und nicht immer gleich so aufregen.

[Bearbeitet von Klaus PELF (10-04-2007 - 23:52)]

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Obelix
Oh je! Ich vergaß zu erwähnen das besagter Motor ohne Luftleitblech auch mit 1:100 die genannten km gelaufen ist. Fertigungsfehler zwangen mich zwar die Kolben und Zylinder zu tauschen, die Kurbelwelle hat aber die volle Laufleistung erhalten. Und seid dem letztem Jahr fährt das gute Stück auch noch mit der Kennfeld Zündung und 1-1 Vergaser. Also Kühlungsprobleme zeigen sich am Motor nicht. Aber wie kommst du zu dieser Ansicht?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ich glaube da zieht nun jemand mit gesenktem Kopf einfach von dannen ohne sich zu melden.

Aber Obelix Kühlvariante hätte doch auch was. Endlich mal genug Heißluft im Fahrerraum.

Und einen Defroster der bei dem Gebläsewind dann richtig reinhaut

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,daß er den einen oder anderen Satz zu genau gelesen hat.
"...Gebläse und Motorgehäuse an, eh Du Dich hier weit aus dem Fenster wirfst!..."

@Shadowrun muss schon spaßig sein,wenn die Heizluft die an der Scheibe austritt nach seiner Annahme dann durch so heiss ist,daß sich der Scheibengummi verflüssigt.

Wieso sind eigentlich die kunstvollen Bilder nicht mehr sichtbar?

[Bearbeitet von apollo11 (11-04-2007 - 09:19)]

Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz