Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite
Autor Thema: Hintere Motorabdeckung nötig?
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ist zwar Offtopic aber das ist mir hier auch schon aufgefallen.

Da wird was gefragt... Eine Seite diskutiert.... Dann kommen Seite 2-3 nur "Gezänke" und dann hat man keine Lust mehr zu lesen...

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


Deswegen musste ich mir als "Mitleser" auch mal meinen Frust von der Seele schreiben. Aber es scheinen einige wenige unter euch zu sein, die sich auf diese endlosen Diskussionen einlassen.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


[kugscheißermoduan]
@Multicar und du bist wohl einer davon?
[/klugscheißermodusaus]

soll doch jeder das tun was er für richtig/besser hält. die einen poppen mit gummi die anderen ohne. wo bei wem jetze die gefahr besteht lase ich offen im raum stehen...

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


@Frankenstein

"[kugscheißermoduan]" sehr schön, aber was ist das?

Ich hatte ja die Befürchtung, das ich hier wie andere auch angegriffen werde.

[Bearbeitet von Multicar (12-04-2007 - 18:37)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Beruhige dich!

Frankenstein meint dat net so,

nich war Franki

Na ja, kenne Apollo auch nicht, genauso wenig wie sein alter

Hoffen wir das die Streithähne was draus gelernt.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Schorschdeluxe Es geht darum,daß hier technischer Mist vom Allerfeinsten bezüglich der Trabantkühlung gepostet wurde!
Das wird wohl leider Gottes im Forum ausdiskutiert werden müssen,da ansonsten sein technisches Wirrwarr stehen bleibt.
Nutzt dann wirklich jemand die Suchfunktion bezogen auf die Motorkühlung dann stösst er auf höchst belüstigende(mittlerer Weile gelöschte)Bilder mit einer absolut falschen Kühlluftstromerklärungen mit Motorexitusvorraussagen und abstrusen Erklärversuchen seitens Obelix die leider nichts mit der Realität am 601er Motor gemein haben.
Das Obelix dann bei Widerspruch meinte,er müsse doch den beleidigenden Weg gehen,obwohl er selber im Unrecht mit seiner Behauptung hat(was genügend andere User unterstrichen haben-KlausP.,Yves,Andi,Shadowrun,Heckman,fg601 usw.)ist sein Ding.
Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


@Schorschdeluxe

Ich klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus, ich habe meine Meinung ja nun kundgetan, ob sie jeder hören wollte oder nicht! Bis demnächst bei etwas sinnigeren Themen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Multicar keine bange war nur spaß. hast aber recht, es is völliges durcheinander. lese mir das auch nebenbei durch und schmunzel über gewisse antworten. bin zwar in sachen technik net der aller schlauste und halte mich daher dezent zurück

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@apollo: Du hast völlig Recht! Deine Bilder und deine Argumentation haben mich voll überzeugt!
Das Luftleitblech ist völlig überflüssig, weil ohne dieses Ding ja definitv nichts passieren kann.


PS: "Der Klügere gibt nach"

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich muß Apollo recht geben.Zwar ist die Art der Disskussion voll daneben,trotzdem kann man bestimmte Beiträge nicht so stehen lassen.Die Abdeckung steht nunmal in keinem Zusammenhang mit Motorschäden.Zugleich gibt es aber auch keinen Grund beim Serienmotor das Blech wegzulassen.
Ich könnte mich auch immer totlachen wenn Leute von Leuten erzählen die zu DDR Zeiten in einer Trabantbude gearbeitet haben.Wer nicht ständig in der Materie steckt vergißt so schnell die vielen Kleinigkeiten.Aber naja.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix "der Klügere" sollte aber sein Fahrzeug dann auch kennen
Lass gut sein.
Deine Motortheorie stimmt nunmal nicht und ist fachlich vollkommen daneben.Damit musst Du Dich leider abfinden.
Auch wenns unangenehm ist!

Und zu Deinem Kommentar "Das Luftleitblech ist völlig überflüssig, weil ohne dieses Ding ja definitv nichts passieren kann. "

Muss schwehr sein zu verstehen,daß das Teil nicht ohne Funktion sondern mit einer anderen Funktion(en)versehen ist wie Du hier behaupten wolltest.
Versuchs doch mal damit:
Der Klügere liest zu Not nach!

@FG601

[Bearbeitet von apollo11 (12-04-2007 - 20:36)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Fg601: 2 Generationen Werkstattmeister in einer offiziellen Trabant-Vertragswerkstatt sind nunmal glaubwürdiger als einige Pseudo-Fachleute hier. Ich habe wenigstens den Versuch unternommen, meine Meinung zu begründen (so wie es mir früher mal erklärt wurde). Aber einige Leute hier führten sich als allwissende Halbgötter auf, ohne ihre eigenen Widersprüche zu bemerken. Meine Meinung über die Luftverteilung war ja nicht falsch, nur "falschrum" (nicht hinten nach vorn, sondern oben nach unten). Aber an einer Richtigstellung war man ja nicht interessiert. Aber auch das ist keine unwichtige Erfahrung.
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Mir fehlen hier immer noch die Beweise.

Diese 4-7 Seiten langen Threads mit riesigen Wortklumpen kennen wir ja nun schon zur Genüge...

Informationsgehalt...gering
Und Maschinenbauingenieur oder ehem. Konstrukteur von Sachsenring ist von uns wohl auch keiner hier, oder?

(...habe ich das nicht schonmal an anderer Stelle gesagt, na kann sein )

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Hmm...
Da meine Beiträge bislang immer noch nicht den gewünschten Effekt brachten und auch eindeutige Postings meinerseits vollkommen ignoriert wurden, folgendes:
Wenn man auf dem Holzweg ist, dieses durch Fakten auch bewiesen wird, würde ich frei nach Nuhr vorschlagen: Einfach mal die Fresse halten!
Das Dusselige Blech ist devinitif nur dazu da, den Staudruck für die Heizung zu erhöhen!
@Apollo: Mäßige Dich in den Kraftausdrücken! - Das ganze gilt auch für Obelix!
Eine weitere Diskussion hierüber wird es nicht geben!
Das war nun das Wort zum Donnerstag!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gott sei dank...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix Welche Widersprüche?!

@Casi Oki(ich hatte nicht mit Spinner&Co angefangen rumzupöbeln auch wenns danach heiss her ging!)&Amen

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


!!!
@Apollo: Wer angefangen hat ist völlig Wurst! !!!
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


doppelpost

[Bearbeitet von Shadowrun (13-04-2007 - 09:04)]

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


So Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Hier mal den Luftweg im trabantmotor:

Links mit Rechts ohne Abdeckblech einmal von oben und einmal von der Lüfterseite:

@ Obelix. Deine Luftweg war falsch. Der beinhaltet dass die Abluft eines Zylinders den anderen umspült das ist falsch.
Andersherum würde das bedeuten: der obere teil wird mit Frischluft beliefert und dann der untere Teil mit der abluft des oberen.

Auch das ist falsch.

Jeder Zylinder bekommt Frischluft von oben bis unten

[Bearbeitet von Shadowrun (13-04-2007 - 09:07)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Diese Zeichnung leuchtet ein!
Und IM Gehäuse sind auch noch LLB`s die die Luft gleichmäßig vertéilt.

Es könnte sein, dass der Motor vielleicht besser gekühlt wird, weil die Luft schneller erweicht, aber so hat man weniger Heizwirkung, oder???

Aber genuch gekühlt ist der Motor doch in beiden Fällen...

Ich denke mal, das hängt sowohl mit der Heizwirkung als auch mit dem Tank zusammen.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Schorschdeluxe "Es könnte sein, dass der Motor vielleicht besser gekühlt wird, weil die Luft schneller erweicht, aber so hat man weniger Heizwirkung, oder??"

Das wurde bereits x-fach geschrieben!
Ausreichend Kühlung hat der Serienmotor auch mit dem Blech.
Nur wenns hart zur Sache geht(viel Volllast/Sport oder Anhängerbetrieb-vielleicht noch Berge),macht es Sinn ohne das Blech zu fahren,da kein Abwärmestau entstehen kann.

Auch den Tank interessiert es herzlich wenig ob die Warmluft dort entweicht.
Wie schon gesagt.Diese Konstellation wurde früher und heute auch bei stark leistungsgesteigerten Motoren gefahren,die selbstverständlich auch weit mehr Abwärme produzieren und auch dort gibt es keine Probleme bezüglich des Tanks.(Dampfblasenbildung kann man getrost ausschliessen)
Das Blech hat nur eine Umlenkfunktion bezogen auf Heizung und Abluft sowie eine gewisse geräuschdämmende Wirkung(deshalb auch die Antidröhnbeschichtung).

[Bearbeitet von apollo11 (13-04-2007 - 11:33)]

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Genau das ist es. Das Blech erhöht den Rückstau und somit steigt der Druck im gehäuse.

Damit läuft die Heizung besser ( mehr Durchsatz )

Aber andersherum. Mehr Druck entsteht nur wenn der Luftstrom behindert wird.

Somit kühlt es ohne etwas besser als mit.

Dr Mabuse

Beiträge: 11
Registriert am: 08.04.2007


Aber was ist mit dem Schallschutzsack?
Wann muss der ab (oder nicht) (oder was)?

Ich kapiers ned.
Ich dachte der Wagen ist ok so wie er ist.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Dr Mabuse Zu verbessern gibts,wenns sein muss immer und an jedem Fahrzeug etwas.
Die Schallschluckhaube kann ruhig drauf bleiben,auch wenn das Blech ab wäre.
Also Mützchen drauf lassen und fertig.
Genauso wie das Blech auch dran bleiben kann.
Deshalb wird sich bei normaler Fahrweise und Serienmotor nichts ändern.
Was ist denn da so schlecht zu verstehen?(ernst gemeinte Frage )

[Bearbeitet von apollo11 (13-04-2007 - 23:17)]

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Obelix
Wenn dir meine Fakten nicht reichen dann tut es mir leid. Das ware reale Werte und damit Begründungen. Auf Wunsch kann ich einen Ortstermin mit dir machen.
Aber welche Begründungen hast du vorgelegt?
Weiterhin solltest du vorsichtig sein mit deinen Ausdrücken. Es könnte nämlich sein das du auf die "pseudo"-Fachleute noch einmal angewiesen bist wenn du Fragen hast. Du kannst nur nicht einschätzen wer die Leute sind oder?
Nochmal einen Denkanstoss: kann es sein das hier vielleicht eine Leute herumirren die sich die letzten Jahre intensiver mit Trabant und Motoren beschäftigen als irgendwer anderes? So haben wir erst letztlich im Nachbarforum hören müssen das Leute die angeblich mehr als 20 Jahre Motoren regeneriert haben, nicht gemerkt haben wollen das die Drehschieberzapfen einlaufen.

Gruss Yves

[Bearbeitet von yves (15-04-2007 - 20:56)]

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Oh!!! Drehschieberzapfen laufen ein???
Aber ich denke wirklich es reicht. Wenn es anfängt persönlich zu werden und die sachliche Grundlage fehlt ist der Zeitpunkt gekommen erst mal die Köpfe wieder abzukühlen. Oder reicht es nicht was schon geschrieben wurde.
Übrigens haben wir am Wochenende einen Motor aufgemmacht bei dem nicht nur die Zapfen für die Flachschieber eingelaufen war, sonder alle drei Lager der Kurbelwelle waren auseinandergeflogen. Angefangen von der Schwungradseite bis zu den beiden Lagern in der Mitte. Kapital! Dafür bekommt man noch 100,- € Pfand zurück?
tommy220879

Beiträge: 5
Registriert am: 18.04.2007


was ist ein drehschieberzapfen? übrigens finde ich die diskussion toll sich mal ganz entspannt auszutauschen und eins haben wir ja gemeinsam wir mögen alle trabant ob mit blech oder sack oder ohne!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Zapfen arretieren die Flachschieber auf den Kurbelwangen, quasi als Mitnehmer.
Die laufen halt ein und die Schieber bekommen Langlöcher. Das äußert sich dann anfangs an leichten Klackern im Leerlauf oder beim abstellen des Motors. Das ist lange Zeit unproblematisch, hört sich nur leider blöd an.
Meist gehts schon nach 5000...10000km damit los.
Eine bessere Lösung (verwendentes Material) gibts leider noch nicht soweit ich weiß.
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz