Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Hintere Motorabdeckung nötig?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ach wie witzig...und wie toll, wenn "man" Recht zu haben glaubt...
Der SINN dieser ganzen Diskussion will mir nach wie vor irgendwie nicht so recht aufgehen, sorry... Ich kann im tiefsten Winter (also nicht im letzten... ) auch mit ner Sommerjacke rausgehen - das KANN, MUß aber nicht gut gehen. - Und schon gar nicht wirklich sinnvoll sein...

[Bearbeitet von standard (11-04-2007 - 09:22)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich finde auch, man sollte das Thema langsam auf sich beruhen lassen. Die Frage war ja:

Hintere Motorabdeckung nötig?

Als Antwort lässt sich zusammenfassen:

Ja, sonst hätten die Sachsenring-Ingeniueure sie nicht erfunden. Wer sie (aus welchem Grund auch immer) nicht dran hat, hat sicher seine Gründe. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen.

Punkt.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Schumi Die zusammenfassende Antwort ist aber an dem Punkt nicht richtig!
Es ging ja um die ziemlich falsche Behauptung,daß es den Motor zerlegt,wenn die Abdeckung nicht dran ist.
Und so ist es nunmal nicht!
PUNKT!

@Standard Nicht glaubt!
Es ging um die prophezeiten Schäden und das ist totaler Mist,was da bezüglich der angeblich verringerten Kühlung gepostet wurde!
Daß die Heizleistung gemindert wird steht auf einem anderen etwas nebensächlicheren Blatt.

[Bearbeitet von apollo11 (11-04-2007 - 09:41)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@Shadowrun:
Ich sehe einfach keinen Sinn in einer Diskussion mit Leuten, die nicht den Hauch eines Beweises für die Unsinnigkeit dieses Luftleitbleches vorlegen können. Hier werden immer nur die gleichen Halbwahrheiten wiederholt ("da passiert nichts"; "da passiert definitiv nichts"), garniert mit zunehmender Aggressivität. Der Eine behauptet, der Zylinder 2 (Getriebe) sei schlecht gekühlt, apollo erklärt, der Zylinder 1 (Lüfter) hätte dieses Schicksal. W
Da wurde auf die schlechte Heizung verwiesen durch Nichtnutzung der Zylinderabwärme, ohne zu erwähnen, das es im Unterschied zu Wasserkühlern keinen Wärmespeicher gibt, also stehts mit Frischluft geheizt wird. Auch hat apollo nicht gemerkt, das ich mich nicht auf die Krümmerheizung, sondern auf den Anschluss für den Vorschalldämpfer bezog.

Aber das Thema ist für mich erledigt. apollo widerspricht selbst Schumi, was seine Rechthaberei unerträglich macht. Jeder muss selbst wissen, was er für richtig hält.
Ich fand den Sound ohne Blech schon vor mehr als 15 Jahren "cool". Allerdings hat mich dieser Spaß damals 3 Motoren gekostet, bis mir ein Werkstattmensch (Trabi-Hoffmann Blankenburg) den Grund dafür nannte. Seit dem achte ich penibel darauf, dass dieses Blech dran und ordentlich eingehängt ist.
Aber solange die "Experten" keine Verantwortung für ihre Tipps übernehmen müssen, lohnt sich eine Fortführung nicht. Ich schließe mich daher einfach Schumi an.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Also mal zum klarstellen.

Dein Luftweg war Schwachsinn.

1. Der Lüfter pustet vor die Zylinder.

2. Die Luft erzeugt einen Überdruck vor beiden Zylinder

3. Die Luft Strömt durch beide Zylinder entlang nach hinten

4. Die Luft kommt hinter den Zylindern an und wenn kein Luftleitblech dran ist dann gehts in Motorraum

5. Ist ein Luftleitblech dran so wird die Luft nach unten abgelenkt.


Durch die Weitere Ablenkung entsteht eine Art Rückstau und der Druck vor den Zylindern steigt noch ein wenig weiter an.

Deshalb hat die Luftheizung ohne Luftleitblech weniger Durchlaß als mit.

Die Schlechte Kühlung betrifft imho den Lüfterseite Zylinder einfach dadurch dass zwar vor beiden ein Luftdruck entsteht aber der getriebeseitige Zylinder den Vorteil hat dass der Luftstrom auf ihn zugeleitet wird.

[Bearbeitet von Shadowrun (11-04-2007 - 11:19)]

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ Obelix Du brauchst nicht beleidigt abzuwinken. Deine Aussagen beziehen sich nur auf das, was du von anderen gehört hast. "Der Eine behauptet, der Zylinder 2 (Getriebe) sei schlecht gekühlt,..."
Ich behaupte nicht. Ich habe wie erwähnt den Versuchsleiter von der Motorentwicklung zu diesem Thema gefragt (bereits geschrieben) und ich habe die Temperaturen am Kopf gemessen. Der einzige der hier behauptet bist in diesem Fall du. Versuche doch auch mal tiefgründig zu sein und lege dir nicht was zurecht was dir paßt. Die drei Motoren wegen dem Blech geschrottet. Hört sich gut an. Kann für dich ne plausible Erklärung sein mit der du dich zufrieden gibst. Es gibt aber einige im Forum die an Hand vom Schadensbild deiner Motoren dir sicher bessere Erklärungen geben könnten.
Aber letzten Endes soll jeder glauben was er will und für richtig hält. Fakt ist das die ersten Motoren das Blech schräg nach hinten hatten oder den Heizkasten hinten dran. Kraftstoff verdampft bei höheren Temperaturen. Und die Änderung betraf keine Motorschäden sondern unzureichende Heizleistung im Fahrzeug Innenraum.

[Bearbeitet von Klaus PELF (11-04-2007 - 11:41)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Also es ist doch völlig klar: Das Blech war ABSOLUT notwendig, um die Straßen in der Republik sauberzuhalten! Habt Ihr mal nen Trabant aus ner staubigen Garage fahren sehen und dabei den Bereich unter dem Ableitblech beobachtet? Was das wegpustet! Und weils nicht mehr genug Trabis gibt, werden die Straßen jetzt mit Kehrautos gefegt, was volkswirtschaftlich unsinnig ist. Da war so ein Blech bedeutend billiger.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinen Blechen und werde niemals was ausbauen, was AWZ eingebaut hat, weil gekauft ist gekauft!
Gruß, Marlene
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix So Wissensresistent wie du kann ein Mensch garnicht sein!
Du diskutierst hier mit unmöglichen Zeichnungen,machst Dich zum Löffel in dem Du den Temperaturhaushalt des Serienmotors über leistungsgesteigerte stellst und wirst dann auch noch dank Deiner absoluten Unfähigkeit sich dieses eigentlich super einfach zu verstehende Motörchen zum technischen Wunderwerk erklärst und die komplette Sachsenringriege incl.der früher und heute aktiven für unfähig erklärst.
Wenn Du auch nur ansatzweise verstehen würdest was in Deinem Motorraum dort vor sich geht,würdest Du Dir diesen geposteten Mist sparen und Dich nicht selber zum ... machen.
Im übrigen wollte Schumi zusammen fassen,was aber allein wegen der auch dort schon fragwürdigen Äußerung garnicht geht!
Dazu kommt,daß sich Deine Fachfirma dann wohl eher noch einmal Nachhilfe von Leuten geben lassen sollte,die entweder wenigstens das Funktionsprinzip der Trabantkühlung/Heizung verstanden haben oder tiefer in die Materie eingetaucht sind,indem diese im Motorsport aktiv sind/waren!
Denn was dort hällt,wird im Straßenbetrieb mit Serienleistung problemlos halten.
Zur Not kannst Du Dich ja noch für ein Motorenseminar eintragen!
Hopfen und Malz könnten unter größten Anstrengungen vielleicht noch ansatzweise gerettet werden.
Achso.
Marlene hat übrigens unbewusst auch noch Deiner These widersprochen!

[Bearbeitet von apollo11 (11-04-2007 - 18:51)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja, ist ja gut! Der große apollo hat (wiedermal ) SOOOOO Recht - wir haben es nunmehr wohl alle begriffen...
Das Thema sollte (längst) erschöpft sein -
PUNKT!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard Nicht nur ich.Hättest doch auch mit diskutieren können?!
Aber da hat der kleine Standard wohl nix zum beitragen gehabt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hatte er aber - und zwar genau so viel, wie dieses Thema (eigentlich) hergibt - ein paar Zeilen.
Man kann natürlich auch alles seitenweise aufbauschen...muß es aber nicht.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@apollo: Da du offensichtlich völlig von deiner Weisheit überzeugt bist und nur noch kübelweise Beleidigungen posten kannst...
Jedenfalls bin ich zutiefst davon beeindruckt, mit welchem Geschick du dich einer sachlichen Diskussion entziehst um auf persönlicher Ebene rumzupöbeln. Deine Reaktion auf Schumis Feststellung zeigt das deutlich. Punkt.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Obelix Kübelweise Beleidigungen?
Wer hatte doch gleich diese Form gewählt und andere als "Spinner" bezeichnet?
Wenn Du selber an Deine zusammengekratzte Weisheit bezüglich des Luftstromes glaubst mag das Dein Ding sein,nur brauchst Du nicht erwarten,daß dieser Fachstuss dann auch noch toleriert wird!
Deine selber gemachten Bildchen mit der aberwitzigen Strömungstheorie stellst Du hier ein und widersprichst damit komplett der Praxis und erhoffst Dir auch noch Zuspruch?!
Lese doch am besten noch einmal aufmerksam den Thread durch und Du wirst feststellen,daß nicht nur ich sondern reichlich andere User sich köstlichst an Deinen Aussagen ergötzt haben.
Also wenn Du keinen Plan hast,dann schreibe lieber garnichts eh Du andere als Spinner bezeichnest und Dich selber voll zum Eimer machst indem Du auch noch aus der supersimplen Kühlung ein strömungstechnisches Wunderwerk machst!

@Standard Richtig,Du hast diesmal wenige Zeilen geschrieben und in denen war auch moch die Hälfte fehlerhaft!
"die Kühlung MIT Blech ist einwandfrei "

[Bearbeitet von apollo11 (11-04-2007 - 20:41)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Kann man, um sich auszukotzen, statt ins Forum nicht lieber aufs Klo gehen?

Kann kein Moderator diesen Thread closen? Das eigentliche Thema wurde doch hinreichend besprochen...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, bitte!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Geht´s noch?

Tragt Eure privaten Zwistigkeiten bitte per Email, ICQ, oder wie auch immer aus.


Dr Mabuse

Beiträge: 11
Registriert am: 08.04.2007


gehört nicht sowieso noch dieser Sack über den Motor? Davon hat hier noch keiner was gesagt. Oder habt ihr den schon alle abgerissen weil er auch "über" ist?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


@Obelix
Es ist schade das du nur von Annahmen aus gehst und dich nicht ein klein wenig bemühst zu verstehen. Es ist auch schade das du anderen unterstellst keine Ahnung oder Beweise zu haben. Du kannst ja nicht mal zuordnen welcher Zylinder welcher ist! Zyl1 ist in Fahrtrichtung links! Nur damit wir uns hier einig sind. Ich habe am Motor Temperatursensoren für beide Zylinder und kein Blech hinten dran. Die Sachen die ich hier schrieb basieren auf Fakten und nicht auf hörensagen.
In unteren Drehzahlen ist der Zyl2 kühlungstechnisch im Nachteil. Bei höheren Drehzahlen,wenn der Druck vor den Zylindern grösser wird, sind die Temperaturen für Zyl1 und Zyl2 annähernd gleich.

Deine Motoren welche schäden hatten die? Klemmer?

Des weiteren kann ich dir raten, wie auch schon mal empfohlen, nimm dir ein Kühlluftgehäuse zur Hand dann wirst du z.B. feststellen das im Gehäuse vor den Zylindern kein Trennblech gibt. Was wiederum allen anderen hier ausser dir bekannt scheint. Shadowrun hatte es schon geschrieben der Lüfter pustet vor beide Zylinder!!!!!!!!! und nicht vor Zyl2 wie in deiner Theorie.

Wenn deine Theorie stimmt dann mach doch mal einen Test. Mach die Luftzufuhr von Zylinder2 zu dann dürften beide Zylinder keine Kühlung bekommen und am Heizungsluftschnorchel dürfte keine Luft kommen. Aber erstens würdest du beim Abbauen des Gehäuses feststellen das es nicht so sein kann. Weil du dann endlich mal reingeschaut hast. Zweitens würde luft kommen.

Gruss Yves

[Bearbeitet von yves (12-04-2007 - 07:19)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


""die Kühlung MIT Blech ist einwandfrei "

Ich wüßte nicht, was an dieser Aussage falsch sein sollte...aber jetzt bitte nicht wieder seitenlange, pseudo-ingeneurtechnische Gegenbeweisversuche, @ apollo!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Dr Mabuse: Der "Sack", also quasi der Motorpullover (Schallschluckhaube heißt die offiziell glaub ich), tut nichts anderes, als die Geräusche des Motors ein wenig zu dämpfen
Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


Hallo zusammen
ich lese hier schon ein paar Wochen mal eben so nebenbei mit. Nun muss ich sagen, daß einige von euch sich ziemlich wichtig nehmen und diese Verhaltensweise kein gutes Bild auf euer Forum fallen läßt.
Zitat:
"Sorry...du bist ein Spinner" von Obelix

"So Wissensresistent wie du kann ein Mensch garnicht sein!
Du diskutierst hier mit unmöglichen Zeichnungen,machst Dich zum Löffel. Du wirst feststellen,daß nicht nur ich sondern reichlich andere User sich köstlichst an Deinen Aussagen ergötzt haben.
Also wenn Du keinen Plan hast,dann schreibe lieber garnichts eh Du andere als Spinner bezeichnest und Dich selber voll zum Eimer macchst. von apollo


Ihr solltet mal darüber nachdenken, daß ein Forum zum MEINUNGSAUSTAUSCH da ist und nicht um sich gegenseitig anzukeifen wie ein paar alte Weiber. Der eigentliche Inhalt verkommt manchmal eben nur zum gegenseitigem angemaule
Und nun könnt Ihr euch ja gleich auch auf mich "Nurmitleser" stürzen und beschimpfen Viel Spaß dabei

[Bearbeitet von Multicar (12-04-2007 - 09:08)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Standard Will ich auch garnicht!Versteht eh nicht jeder
Trabantnancy

Beiträge: 9
Registriert am: 28.03.2007


quote:
@Standard Richtig,Du hast diesmal wenige Zeilen geschrieben und in denen war auch moch die Hälfte fehlerhaft!
"die Kühlung MIT Blech ist einwandfrei"

Das macht mir jetzt aber Angst. Ist es wirklich besser für die Kühlung des Motors wenn ich das hintere Blech weglasse?

[Bearbeitet von Trabantnancy (12-04-2007 - 11:47)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Trabantnancy Im extremen Einsatz ist es bezogen auf die Kühlung besser das Blech weg zu lassen.
Allerdings verändert sich die Heizleistung und das Motorgeräusch wird im Fahrzeuginneren lauter.
Ansonsten lohnt es nur ohne das Blech zu fahren,wenn man entweder sehr lange unter Höchstleistung/max.Motorlast mit dem Auto unterwegs ist(z.B. bei sehr langen und beschwehrlichen Anhängerfahrten im Gebirge) oder und da ist der positive Unterschied des fehlenden Bleches erst recht spürbar bei leistungsgesteigerten Motoren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Profilierungsnotstand.

Auf wen das zutrifft, darf sich jeder selbst überlegen.

Ist ja nicht zum Aushalten dieser Käse hier...3 Seiten Mumpitz...und immer wieder die selben Nasen...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Smilies können auch eigene Wissenslücken kräftig untermalen.

[Bearbeitet von apollo11 (12-04-2007 - 13:15)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich glaube hier sind zwei (obelix und apollo)
die sich gegenseitig immerweiter hochschaukeln wer jetzt nun den größten Blödsinn schreiben kann und damit auch noch rechthaben will

Die paar die versuchen eine vernünftige Erklärung zu suchen sind untergegangen, weil sich diese 2 Streithähne in de Wolle gekricht haben und nimmer aufhörn!

@Obelix und Apollo, ihr habt im Profil eure E-mail Adresse stehen! Diskutiert das dann doch bitte per Mail aus.

Fakt ist, das das LLB eine Funktion hatte, die vielleicht nicht ganz eindeutig ist.
Und außerdem laufen die Motore auch ohne LLB.

So jedenfalls meine Erfahrung. Ich würds trotzdem dranmachen, denn dadurch erhitzt sich bei NORMALER Fahrweise der Motor nicht unnormal hoch und der Tank wird auch nicht warm.

Wer meint, dass er ohne besser fährt solls bleibenlassen!

PUNKT! Thema geschlossen

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


Als Ausenstehender:

Wenn ich mir so die ganzen Beiträge ansehe, ist meist apollo daran beteiligt, wenn es um solche Auseinandersetzungen geht. Man muss es doch auch mal gut sein lassen können, wenn jemand ne andere Meinung hat, dann lass Ihn doch!
Und eine email-Adresse hat apollo11 auch nicht! warum?

Wundere mich nur, daß mich noch keiner wegen meiner Meinungen angegriffen hat Naja wird wohl gleich passieren.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Warum? Dein Beitrag war doch völlig in Ordung.

Aber ich geb dir recht, auch mir gegenüber geht apollo immer wieder los und hackt auf mir rum, aber na ja, was soll man tun.
Irgendwann wird ers begreifen

Aber es geht ja noch einigermaßen, da gibts schlimmeres wie den Hycromattuner

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


@Schorschdeluxe vielen Dank für deine Antwort. Es scheinen doch nicht alles Streithähne zu sein hier. Manche Menschen haben eben nicht die Möglichkeit sich anderweitig hervorzuheben, oder sich auszudrücken und stänkern deswegen lieber anonym in Foren umher, weil Ihnen da niemand was kann. Tja solche Leute wirds immer wieder geben, Nur eben schade, daß dadurch die Qualität von solchen schönen Foren leidet.
Seite: 1 2 3 4 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz