Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab auch schon richtig aufgebohrt und Muttern eingeschweißt. Das hält deutlich besser als aufbohren und nachschneiden.
Das Gefüge einer gewalzten Mutter ist um Längen besser als das rumgekratze im Material mit Gewindeschneidern...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Muttern sind entweder gepresst oder geschnitten aber nicht gewalzt, das geschieht mit Schrauben.

Richtig herausgerissene Gewinde hatte ich an der Stelle noch nicht aber durch untaugliche Versuche die abgerissene Schraube herauszubekommen wurde sicher so manches M8 zu M10.

Als Problemlösung würde ich hier zuschweissen und neu bohren.

Frankfurter

Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2009


Ich habe in Papas Schatzkiste herumgestöbert und bin u.a. auf folgende Teile gestossen.

http://s2.imgimg.de/uploads/P1030977ae342db5JPG.jpg

Könnte mir evtl. jemand in Bezug auf die Teile weiterhelfen. Oben handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach, um Zylinderkopfdichtungen u.a. für den 500er.
Mit den anderen Dichtungen kann ich aber leider nichs anfangen.

Bitte klärt mich diesbezüglich auf.

Vielen Dank.

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


ich würde raten, und fußdichtung sagen.
Frankfurter

Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2009


Fußdichtung klingt plausibel. Aber für welchen Typ. Die für den 601er sind anders konzipiert und haben u.a. eine Graphitseite.
Ich hätte auch gedacht, dass es Fußdichtungen für den 500er sein könnten, sind aber im Verhältnis zu den Kopfdichtungen bedeutend größer.
Evtl. noch ein Tipp? Oder ein Rat??

Danke.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Miss mal bei den Aludichtungen über Kreuz (9,5cm Lochmitte ist 500er, 10cm 600er, sonst 250er MZ), und sind die gaaanz genau quadratisch oder läßt sich durch messen feststellen, daß sie nicht quadratisch sind.
Fußdichtungen auch mal über Kreuz messen.

[Bearbeitet von heckman (22-10-2009 - 21:16)]

Frankfurter

Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2009


Vielen Dank für den Tipp. Ich hab mal nachgemessen. Für die Kopfdichtung diagonal gemessen von Lochmitte zu Lochmitte ca. 9cm. Wenn ich von äußerem Lochrand zu äußerem Lochrand messe, komme ich auf 10cm.
Für die mögliche Fußdichtung messe ich diagonal von Lochmitte zu Lochmitte ca. 11,4cm. Von äußerem Lochrand zu äußerem Lochrand gemessen ca. 12,2cm.
Hätte halt gedacht, dass Beides vom 500er sein könnte, da ein solch "Blauer Blitz" mal in Familienbesitz war. Da lag der Gedanke nah, dass die Teile noch von dem 500er sein könnten, das sie für den 601, der auch in Familienbesitz war, nicht in Frage kommen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Frankfurter

Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2009


Noch ein Nachtrag zum vorherigen Eintrag.
Die Kopfdichtungen sind "quadratisch".
Die vermeintlichen Fußdichtungen haben die Maße: ca. 10,1cm x 9,5cm
Die Form ist also rechteckig.
Jetzt bin ich doch leicht verwirrt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fehler meinerseits (hab jetzt nochmal nachgemesssen).
500er Kopf 9 diagonal, 600er ca. 9,7.
11,4..5 ist Fußdichtung Trabant.
Ich kuck mir die Tage nochmal ein paar 500er KW-Gehäuse an, vermutlich sind das alles 500ccm Dichtungen. (und ich habe Interesse speziell an den Fußdichtungen)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jetzt texten wir total durcheinander.
Also quadratrische 9cm Dichtungen sind definitiv für 18/20PS Alferzylinder.
Was das nun für Fußdichtungen sind...ich vermute MZ.
Frankfurter

Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2009


@Heckmann

Danke für die Infos.
Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ist es denn plausibel, dass die Fußdichtungen rechteckig sind, falls es sich um die eines 500ers handeln sollte? Rund um den 500er bin ich nicht so bewandert. (Falls Du Interesse hast, lässt sich sicherlich etwas machen.)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nee nee, 500 und 600er Fußdichtungen sind von den Bolzenabständen gleich. Wie gesagt, das wird wohl was anderes als Trabant sein.
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


suche den Anwendungsbereich folgender Abzieher:

http://w311.info/viewtopic.php?f=15&t=7192

danke schonmal ...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Scheibenwaschanlagenbehälter ausm Trabant 601?
Nicht wirklich, oder?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Natürlich nicht. Das wird Herr Helbing aber vermutlich selbst nicht besser wissen..
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Naja, würde aber doch gerne mal wissen, wo der Behälter denn sonst hingehört.
Auf der Pumpe ist was von DDR und TGL zu lesen. Wartburg ist es wohl nicht, denn der hat ja den gleichen eckigen Behälter mit der kleinenren separaten Öffnung zum Nachfüllen dran. Im Barkas übrigens auch im Fußraum vor dem Beifahrer.
Könnte der zu sehende Behälter aus einem Trabant 1.1 stammen? Habe einen 1.1er leider noch nie von innen gesehen, bzw. überhaupt mal gefahren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


dochdoch. Wartburg.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Welche Baujahre?
Hier bei uns in der Nähe steht ein fast herrenloser 1982er Wartburg auf der Wiese und der hat genau den gleichen Behälter, wie in den meisten unserer Trabants drin. Deswegen dachte ich so.
Genauer gesagt, der Behälter war drin. Ich habe ihn mir wegen der Pumpe herausgeholt, aber leider brach auch an dieser Pumpe der kleine Nippel ab, wo der Wasserschlauch draufgeschoben wird.

[Bearbeitet von Christian K (11-11-2009 - 12:09)]

MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


353W und 1.3 Ende der 80er bis 1991
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Christian K - ist Wartburg, habe ich auch. Wo ist das Bild entstanden? Sieht zusammen mit der Beschreibung nach einer Art Museum aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Trabi-Paradis Weberstedt. Bei uns um die Ecke.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sieht nach dem sg. "Trabiparadies" Weberstedt aus..
Da stehen bis auf ganz wenige Ausnahmen nur völlig verhunzte Fahrzeuge. Vorn Trabant hinten Barkas, oder mit Drehleiter, durchhängende Stretch-Cabrios und all so nen Schlunz.
Ich hab nur Bilder von nem Betriebsausflug gesehen, das hat mir schon gereicht.. Wenn das nen paradies ist, dann will ich nicht wissen wie die Hölle aussieht.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Am schlimmsten sind die Einträge im dort ausliegenden Gästebuch:
Mandy aus Cottbus schreibt: "Waaahnsinn! Ich wußte gar nicht, was man aus einem Trabant alles machen kann!"
Ach so? Also wenn man rechlich Autos vom gleichen Typ und ebensoviele dummdreiste Umbau-Ideen hat, dann kann man aus jedem Auto viel machen. Das hat mit dem Trabant überhaupt nichts zu tun.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich hab gestern erst den selben Behälter aus meiner 89 Limo ausgebaut, schaut selbst


Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ist und bleibt trotzdem Warturg auch wenns passt
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


vieleicht weiß jemand wie ich das ding von innen sauber bekomme?
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hab auch was gefunden. Hier sind 2 leiterpaltten für die Rückleuchten. sie sind aber unterschiedlich. Das rechte ist vom Trabi wie ich habe 601 das andere ist ca 05 cm kürzer. die Aufnahme für die Birne in der mitte ist aber wesentlich tiefer. Warum ist das noch original? Und wovon?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist sicher beides Trabant. Bei diesen Teilen ist es recht einfach, der Produktionsmonat ist irgendwo eingeprägt. Z.B. VI88 für 4. Quartal 1988.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


auf dem rechten steht 8520.11
auf dem linken 8520.11/5 II/87 (ok das ist dann klar).
bei dem rechten kann ich nichts weiter finden bis auf in einem Dreieck eine 1 und darunter 09/2108

[Bearbeitet von 111karsten (21-11-2009 - 16:26)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Bei dem Linken ist auch zusehem dass dort 15W steht über dem unteren Reflektor. Ist einfach nur die alte (massivere) ausführung.
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