Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wer kennt diese Teile? Teil 5
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Foto reicht doch. Allerdings sollte ich wissen ob die Olbernhauer AHK auch so wie die von Reissig aussieht sonst schiesst man sich in's Knie. Ich glaube eine Version reicht.

Ein Typenschild kostet 20,- Euro.

karateatze

Beiträge: 19
Registriert am: 29.05.2006


macht also 40,- Euro...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, andere zucken bei dem Preis zusammen.

Das originale popele ich ab und sende es ihm als Vorlage, das hat schonmal gut funktioniert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum gibt es eigentlich karateatze und karateatze1?
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Hatte mich damals noch mal angemeldet, weil da irgenwas nicht funktioniert hat. Hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ich heute mit dem Uraltnick geantwortet hatte...

Machst du das Schild nun mit P50 oder P601? Ich hätte gern P50, wenn es geht...

Gruß aus Rostock, Atze

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wir brauchen ein P50-Schild und das lasse ich auch machen. 3 mal.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin erstmal fertig.

@karateatze: soll ich dir dein Blech schonmal vorab schicken?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mir ist da was zugelaufen.

Das es Nebelscheinwerfer sind, ist klar, denn auf den Schachteln steht: "Nebelscheinwerfer Nr. 8720.5"
Leider beide ohne Beipackzettel.

Nun habe ich bisher nie auf solche kleinen NSW (nur etwas größer als die Blinker vorn am 601) geachtet und frage mal in die Runde:

Gab es die nur als Nachrüstteil, also nie ab Werk?
Ab welchem Zeitraum bis wann wurden sie eingesetzt?
Welche Glühlampen in welcher Stärke gehören rein? Usw. usf.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Art der Lampe steht bestimmt auf der Rückseite des Reflektors.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachrüstteile/Zubehör! Mit dem gleichen Gehäuse gab es auch RSW (sicherlich auch in rot als NSL?). An Vaters 70er war so´n Teil als RSW verbaut - dann allerdings Gehäuse in Hammerschlag-Lack silber.
Als NSW wurden sie so etwa ab den frühen 60ern nachgerüstet, denke ich - Glühlampen dürften vmtl. lediglich die bekannten 15 o. 18 W gewesen sein, später ggf. auch 21 W. Ob solche Funzeln als Nebler tatsächlich was gebracht haben?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Vermutlich nicht viel. Ich kann sie mir gut an einem EMW 340 vorstellen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


ich könnte sie mir auch ganz gut beim Kübel oben am Scheibenrahmen auf den Verdeckknubbeln vorstellen
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


@hegautrabi: Super! Siehts ehr gut aus das Blech! Vielen Dank. Du kannst es ja mit den beiden Schildern schicken, wenn sie fertig sind. P50 ist genau richtig. Schick mal bitte deine Bankdaten zwecks Überweisung per PN.

Gruß + schönes WE, Atze

Hegautrabi

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Mache ich. Das kann aber dauern, beim letzten Mal habe ich 3 Monate auf die Typenschilder gewartet.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Danke für die Hinweise zu den Neblern. Ich bin jetzt echt am überlegen, die an den Kübel zu bauen, die Aufnahmen dafür an der Stoßstange sind schließlich vorhanden.

Nicht das ich den Kübel im Nebel fahren würde, aber die Optik wäre bestimmt geil.
Allerdings steckt hinter dem Amaturenbrett schon jetzt ein mächtiger Kabelsalat von Radio, Boxen, CB-Funk, Alarmanlage....
Irgendwohin müsste dann auch noch der Schalter und die Leuchte für die Nebler.
Ich glaube, ich lagere sie erstmal ein.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Halte sie doch mal dran und mache ein Bild.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Man muß sich den nach oben ragenden Fuß mal wegdenken (er passte nicht durchs Loch der Aufnahme). Aber ich finde, es sieht garnicht mal so schlecht aus.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich finde das auch passend.
Welche Lampen gehören denn da nun hinein?
standard

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Sieht ebenso dezent wie edel aus - also: anbauen! Auch wenn´s lichttechnisch eher bescheiden nützen wird...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und es verdeckt gleich die Löcher im Frontmittelteil (warum sind die eigentlich nicht mit den Stopfen zu?)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@karateatze: dein altes Typenschild als Vorlage und einen netten Brief mit der Bitte die Schilder mit "P50" zu beschriften habe ich soeben an die Fa. Lutze abgeschickt.
Mal gucken wann er sich meldet.
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


@ Beppo deine Scheinwerfer verkauft einer bei Ebay als Rückfahrscheinwerfer!

http://cgi.ebay.de/Ruckfarscheinwerfer-F9-F8-Wartburg-Trabant-usw-/270659569844?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f049148b4

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das wollte ich auch schon schreiben.

Wie wäre es, sie als Tagfahrleuchten einzusetzen? Angesteuert nur über ein Relais welches die bei eingeschaltetem Hauptlicht erlöschen lässt, benötigst du keinen zusätzlichen Schalter im Innenraum, die leuchten einfach immer.

Es müsste nur geklärt werden ob das so erlaubt ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es ist durchaus möglich, das diese Leuchten auch als RFS eingesetzt und verkauft wurden.

@Chris - das mit den fehlenden Stopfen ist schnell erklärt: Ich dachte mir damals "da mach ich demnächst mal Stopfen rein" und bei dem Gedanken ist es über 9 Jahre lang geblieben.

Welche Glühlampen da eigentlich hineingehören, bleibt unklar. Ich habe mal einen NSW zerlegt, drinnen steht nichts.

Ich werde aber keine zu starken Lampen rein machen und auch keinen großen elektronischen Schnickschnack verbauen. Am besten einen Zugschalter mit Kontroll-Leuchte und fertig.
Gibts für diese einfache Version einen Schaltplan? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Der Anbau wird dann mal eine Winterarbeit in der beheizten Garage.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Da würde ich höchstens 21, eher 18 Watt Kugellampen reinmachen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Es gibt für diese Leuchtenbauart verschiedene Gläser.
Als NSW sollten diese die Kennung -B- auf der Streuscheibe haben.

Als Tagfahrlicht wären diese dann verboten, weil nur in Verbindung von mind. Standlicht erlaubt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie ich schon oben schrieb: gab es auch als RSW, shr wahrsteinlich auch als NSL.
Umnutzung als TFL? - Davon würde ich auch drgd. abraten - zumal die möglichen 21W eh nicht viel bringen würden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde die komplett weglassen, da die nichts bringen. Wieviel W hat ein NSW nochmal?
Ich kenne die nur als RFS und von Bildern aus den 50/60ern an 311er bsw., wo sie selber angebracht wurden. Aber auch da gab es bereits vernünftige NSW.
Ergo: Quark. Auch als TFL.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich glaube jetzt baut der Beppo die erst recht an.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Genau!

Und von wegen nichts bringen:
Sie bringen mir Freude, wenn sie angebaut sind, schön glänzen und auf Knopfdruck/-zug leuchten. Schließlich ist mein Kübel ein Spaßauto.

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