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Autor Thema: ESKA-Schraubensatz
Hegautrabi

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Gibt es für die Ersatzschrauben eigentlich eine Inhaltsliste wie bei dem Federsortiment?

Ich hatte 2 mit verschiedenem Inhalt den ich nun erstmal gleichmässig auf beide Schachteln verteilt habe.

Deluxe

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Mir ist eine solche Liste in -zig Schachteln dieser Art nie untergekommen.
Aber das muß nichts heißen - die waren immer von Privat und lagen schon ewig herum.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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auf meiner steht das

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die stammt aus der Zeit zwischen 1964 (Umstellung von DM auf MDN) und 1968 (Umstellung von MDN auf M). Ein frühes Stück, das ziemlich selten sein dürfte...

[Bearbeitet von Deluxe (26-12-2009 - 21:59)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das Heck des 601 erinnert aber noch etwas an eine Murmel.

Wenn der Inhalt über die Jahre gleich blieb dann weiss ich nun wenigstens die Stückzahlen.

heckman

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Es ist eine Murmel lt. Türgriff
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich schreibe es mal hier hinein denn es geht auch um Schrauben und Muttern. Viele Schrauben und Muttern.

Einem Tipp von Mossi aus dem PF folgend habe auch ich meine angegammelten Normteile, und noch etwas mehr, zu OTR nach Rathenow geschickt.
Die haben mir alles galvanisch verzinkt und gelb chromatiert.

Nach dem Ausbreiten auf dem Tisch habe ich alles sortiert, in die Teile die ich aktuell für mein Auto und den Anhänger brauche und die die ich nur in die Kiste geworfen habe damit diese voll wird. Man zahlt dort nämlich einen Trommelinhalt, egal ob 4 oder 20 Kilogramm.

Allerdings habe ich alle Teile vorher abgebürstet und die ganz übel vergammelten oder mit Farbe beschmierten gestrahlt. Der Aufwand hat sich gelohnt, an meinem Trabi sind auch weiterhin nur ESKA-Schrauben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-11-2010 - 09:45)]

Chris601

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Immer wieder hübsch anzusehen.

Aber die Dichtflächen einer gebrauchten Bremsleitungen werden auch durch Zink nicht neu

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Sehr nett...

Ich bin noch im Vorher-Stadium. Meine Altmetallkiste füllt sich aber zusehends, sodaß Anfang des neuen Jahres eine Sendung zu OTR fällig wird.
Da kommt dann auch alles 'rein, was sich irgendwie findet.

Wie groß sind die Trommeln bzw. wieviel geht maximal rein?

[Bearbeitet von Deluxe (29-12-2009 - 09:27)]

heckman

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Fürn 66er? Nie würde ich meine Schrauben so "veredeln" lassen (also für das alte Zeug).
Dein Kombi hat doch sicher das meiste brüniert?
Deluxe

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Das meiste ist da nicht brüniert, sondern ordentlich vergammelt.
Bin froh, wenn ich die ganzen ESKA-Originalschrauben (insbesondere Fahrwerk!) wiederbeleben kann. Die gibts nämlich nicht mehr, schon gar nicht mit ESKA-Prägung und passender Güte.

Desgleichen bei den ganzen SW14-Köpfen und Muttern.

Dreckig werden die von selber wieder...und dann siehts wieder aus wie brüniert...

Unabhängig davon:
Ich würde nicht schwören wollen, daß 1966 die Schrauben wirklich noch alle brüniert waren. Das sieht an mancher Stelle durchaus eher nach zu dünner Chromatschicht aus, die im Laufe von über 40 Jahren einfach nicht gereicht hat um Rost zu verhindern.
Außerdem pack ich bei der Gelegenheit gleich noch das gesamte Gebrauchtschraubenlager mit ein - da liegt viel 'rum, das eine Frischzellenkur vertragen kann.

[Bearbeitet von Deluxe (29-12-2009 - 09:34)]

Hegautrabi

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@Chris: die Bremsleitung war nur zum Testen sonst hätte ich noch viel mehr davon einpacken können. Ich habe noch reichlich ungebrauchte die etwas gammelig sind.

@Deluxe: er sagte etwas von 20 Kg maximal, über die Grösse haben wir nicht geredet. Da ich aber im neuen Jahr gleich bei OTR anrufen muss frage ich mal danach.

Ich hatte, ebenfalls zum Testen, eine M3-Inbusschraube dazugelegt und auch die war noch drin. Die Schlitze in den Trommeln sind wohl sehr eng.

@heckman: weshalb "veredeln"?
Wieviel kostet ein neuer Satz Fahrwerksschrauben? Für die 16 Kg habe ich nichtmal 60,- Euro berappt, incl. Steuern und Versand.
Eine Firma die brüniert habe ich hier in der Nähe, die haben mir den Lauf meines Luftgewehres mal gemacht. Aber brünierte Schrauben sehen doof aus und rosten schnell wieder.

heckman

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Nee nee, ich meinte das in Bezug auf Delis Kombi.
"Veredelte" Schrauben sehen in alten Fahrzeugen doof aus, nicht andersrum
Brüniert hab ich meine Schrauben teils selber. Bis jetzt rostet nichts, ist aber auch alles etwas ölig und ungefahren
Hegautrabi

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Achso, alles klar.

Wenn das Auto unrestauriert ist und alle Schrauben so aufdringlich funkeln dann passt das wirklich nicht. Andersherum aber ebensowenig!

heckman

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Nein, der Kombi wird ja (hoffentlich gut ) restauriert, aber ich meinte nur, das veredelte Schrauben nicht passen könnten, da nicht werksseitig
Die Vorstellung eines z.B. 600ers mit Glitzerschrauben...muuaaahh...
Deluxe

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OTR bietet übrigens nach dem Verzinken auch eine Schwarzchromatierung an. Sieht auch aus wie brüniert...
das moss

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Darüber hinaus waren Schrauben früher häufig vernickelt - dies wäre dem Blauchromatieren recht ähnlich.

Und ich bin mir seeeehr sicher, das 69 bereits gelbchromatierte am Trabant verbaut wurden. Leider war die Schicht meißt nur 3 Atome dick deshalb bleibt davon so ziemlich nie was sichtbar......

Und ansonsten: gammelige Schrauben am frisch gemachten Auto muuaaaahhh

Deluxe

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War die 69 jetzt ein Schreibfehler? Es geht um 66. Aber egal.

Hab grade nochmal mit OTR telefoniert. Mindestauftragsvolumen 43,xx€, Trommelfassung bis um die 60kg. Also keinerlei Problem für unsere Mengen.

Jedenfalls werd ich meinen Karton die Tage losschicken.

Beppo

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Und ich war heute mal in Grünhain (@Deli - wir hatten über diese Firma mal gesprochen) zwecks Information. Werde diese Woche mal ein paar Wartburg-Kleinteile hinbringen. Zu OTR schicken macht bei mir keinen Sinn, wegen der kleinen Menge. Es sind nur Teile, die neu nicht zubekommen waren und die ich wiederverwenden muß. Schrauben, Muttern, Scheiben etc. habe ich neu gekauft.

Ich berichte dann über Qualität und Preis.

PS: Ja, ich weiss, auf den neuen Schrauben steht dann nicht "ESKA" drauf. Darauf achte ich dann bei der nächsten Restauration.

[Bearbeitet von Beppo (04-01-2010 - 12:30)]

Hegautrabi

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@Beppo: die ESKA-Schrauben hebst du trotzdem auf?

Mir wurde heute am Telefon ausserdem gesagt daß Teile für Trommelbearbeitung nicht länger als eine Motorradsteckachse sein sollen.

Beppo

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Einige der ESKA-Schrauben sind noch da, aber ein anderer Teil hat nicht überlebt...
Deluxe

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Und wie lang ist so eine Steckachse?

Ich hab die Tank- und Batteriehalter jedenfals mit reingelegt.

@heckman:
Ja - die werden hinterher wieder schwarz gemacht...keine Sorge...

Beppo

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Registriert am: 01.10.2000


quote:
Ich hab die Tank- und Batteriehalter jedenfals mit reingelegt.

@heckman:
Ja - die werden hinterher wieder schwarz gemacht...keine Sorge...



Ich auch
Hegautrabi

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@Deluxe: meine längsten Steckachsen sind von MZ und haben etwa 200mm.
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


Bis 40cm geht bei OTR - ich (und einige andere) hatten Werkzeug mit drin (42er Maulschlüssel bspw.) Anhängerkupplung KK72 und Wartburgsteckachsen, die sind auch knapp 40 cm lang.

Man muß dazu sagen: einiges war auf 7 Füllungen auch nicht ok, da bringe ich demnächste mal ne Reklamierungskiste vorbei.

Hegautrabi

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Ich habe gerade die nächsten 22 Kg zu OTR geschickt.
Deluxe

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Ich komme soeben vom Postamt: 25,5kg - 2 kleinere Kartons in einem großen Karton. Solche Schwergewichte verpacken sich denkbar schlecht...
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


In welchem Zustand bzw. wie Vorbereitet müssen denn die Teile sein? Über die Maximalgröße haben wir ja hier schon geredet... aber gib es eine eine Mindestgröße?
Hab hier noch Schrauben und Teile von bestimmt 4 Trabanten...
Andreas
Hegautrabi

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Rost und Schmodder sind kein Problem, nur Farbe sollte nicht drauf sein.

Zu der Mindestgrösse: siehe oben.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - die Ladung ist bei OTR eingetroffen. Dummerweise waren doch einige lackierte Schraubenköpfe mit dabei (Murmelschrauben) - aber da Entlacken ungefähr dreimal so teuer wäre wie einfach mit durchschieben und hinterher ggf. ein paar einzelne Teile ohne ordentliche Beschichtung in Kauf zu nehmen, werde ich die einfach in die nächste Lieferung nochmals integrieren.

Die Galvanikkiste enthält nämlich schon wieder einige Teile...

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