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Autor Thema: ESKA-Schraubensatz
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Geil...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Hallo Hegautrabi,
dürfte ich Dir auch ein Paket zur Weiterleitung an Deinen Galvaniseur zukommen lassen? Sein Ergebnis bei Deinen Teilen sieht sehr gut aus. Es handelt sich um Kleinteile für den W311. Ich werde sie alle vorher mit Drahtbürstenvorsatz reinigen.


MfG
Kjeld

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ja, Adresse kommt per Mail.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hegau: Ich glaube, wir machen dich zum Foren-Galvaniseur

Ich hab immer nur so wenig Kleinkram, dass es sich nicht lohnt. Und du gibst irgendwie alle 2 Wochen was weg

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005



Naja, sooo oft ist es ja nun auch nicht.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gefühlt schon
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geht es dir auch so?
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Bin ich eigentlich hier richtig, wenn ich irgendwas zum ESKA-Schraubensatz schreiben möchte oder wird mir - da gänzlich offtöpplich - mit schlimmsten Strafen / z. B. nicht unter zwei Jahre Zwangslesen des Unterforums "Trabi-Flirt - die frühen Jahre" gedroht?
NifiTrabant

Beiträge: 616
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mit der Weile ist hier wohl wirklich schon der ESKA Schraubensatz OT...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@YA: versuche es doch einfach mal.

Ich gebe zu dieses Thema hier mißbraucht zu haben, aber um Schrauben im Allgemeinen geht es doch eigentlich immernoch und von ESKA sind sie ganz bestimmt!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genauer gesagt: das ist die einzige Methode, auch zukünftig Originalschrauben in vernünftigem Zustand verwenden zu können.

Demnächst hab ich auch wieder eine Ladung - diesmal werd ich aber sicher den regionalen Galvaniker aufsuchen, bei dem Beppo schon war.

Aber nicht Hegau war der Urheber, sondern Mossi, der nebenan vor geraumer Zeit die ersten Erfahrungen und Bilder von OTR Rathenow veröffentlicht hat. Danach haben wir nachgezogen.

[Bearbeitet von Deluxe (28-03-2011 - 21:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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So isses, nachzulesen im 7. Beitrag dieses Themas auf Seite 1.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe auch schon wieder fleissig gesammelt, diesmal auch mit ESKA-Schrauben. Da ich es nicht eilig brauche, sammle ich weiter und trete dann als Großauftraggeber auf.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na hoffentlich weisst du dann auch noch was wohin gehört, ich habe da gelegentlich so meine Schwierigkeiten. Manche Schrauben finden erst nach Monaten an ihren Bestimmungsort zurück weil ich es einfach nicht mehr wusste.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das kann durchaus sogar noch länger dauern.
Ich lasse einfach alle Sachen, Spezialmuttern und Schrauben neu machen und lagere sie in meinen Schubkastenschrank mit viiiieeeeelen Fächern ein. Wenn ich dann mal eine neue Schraube brauche, gehe ich mit der alten dorthin zum vergleichen.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


... und die, die du brauchst, ist im letzten Fach... geht mir fast immer so...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich bin bestrebt alle Teile baugruppenweise in Kisten zu lagern, deshalb sortiere ich frisch verzinkte Teile so aufwändig. Aber es bleibt eben immer eine ganze Menge übrig. Das landet dann in der Rateschachtel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nachdem ich beim ersten Auftrag die Schrauben vom 66er und zusätzlich mein gesamtes Schraubenlager frisch verzinkt hatte, kann ich jetzt relativ entspannt fahrzeugweise arbeiten.

Demnächst gehen die Schrauben vom 70er diesen Weg.

Und dann immer projektweise.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wieso muss das so doof golden sein ?
geht das nicht auch in silber oder schwarz ? Wuerde ich nie an einen meiner Trabis verbauen...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... als ich mal die leichte Kruste von den Muttern geputzt habe, die da die vordere Blattfeder halten, habe ich festgestellt, dass das "Gold" schon ab Werk drauf war ...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vieles war vercadmet und gelbchromatiert. Und das sieht eben so aus. Anlaufen tut`s von allein....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Wieso muss das so doof golden sein ?"

Seit wann ist wo was golden?

Wenn man mal richtig liest, sieht man auch folgendes:

"OTR bietet übrigens nach dem Verzinken auch eine Schwarzchromatierung an. Sieht auch aus wie brüniert... "

"Darüber hinaus waren Schrauben früher häufig vernickelt - dies wäre dem Blauchromatieren recht ähnlich."

Wenn bei einem Neuaufbau statt der versotteten und angegammelten Schrauben und (not-)lackierten Anbauteile wie Drehstromlimalüfterrad, Bremflü-Behälter und Schaltfinger an der Schaltkrücke vernünftig, an der Originaloberfläche orientierte renovierte Verbindungteile zum EInsatz kommen, ist das nicht "doof golden" sondern konsequent und folgerichtig.
Ob man bei einem "patinierten Mittelsechziger" den gleichen Maßstab anlegen sollte, wage ich zu bezweifeln.

Sachbegriffe wie doof würde ich dazu aber nicht verwenden.

Außerdem: der schöne Glanz lässt draußen schnell nach....

Warum? Weil sich böse Oxide immer und überall bilden....

[Bearbeitet von das moss (30-03-2011 - 12:55)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ja jedem sein Himmelreich, meins isses nicht...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


@Hegautrabi,
habs nicht vergessen, Paket geht morgen raus. Hab erstmal bei jeder Schraube, jeder Mutter Gewinde nachgeschnitten, Farbe von den Schraubenköpfen abgeschliffen (die sollte wohl lt.Oldtimer-Markt nicht drauf sein, während Rost und Dreck wohl angeblich kein Problem sind). Passende Schneideisen organisieren (M14 x 1,5, M12 x 1,5 usw.), so vergingen die Abende.
Aber jetzt habe ichs geschafft.

Kann Dein Galvaniker auch schwarz oder silbrig chromatieren. Ich vermute, dass beim 311 original nichts gelbchromatiert war.

Gruß, Kjeld

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schwarz weiss ich nicht, original waren die dann brüniert. Silber ist kein Problem, das ist blauchromatiert.
Viel Dreck mag er nicht, das versaut ihm das Reinigungsbad.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Ich schicke Dir vorab Fotos. Habe alles mit rotierender Drahtbürste gereinigt.
Noch eine Frage: Wie klein dürfen die Teile sein, ohne dass sie durch die Trommellöcher fallen? Schrauben M6x12 oder M5x10 zu klein?

Gruß, Kjeld

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


wenns um PMS geht dann kann er schwarz
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, PMS.
Diese Schrauben sind noch lange nicht zu klein.
MBaetz

Beiträge: 307
Registriert am: 29.04.2009


wäre es nicht einfacher, für nen Euro paar M5 Schrauben Neu zu kaufen, als die alten zu Entlacken, Saubermachen usw.....?
Kapiere es nicht, solch kleine Schrauben, die es teils für einen Euro gibt, extra noch zu bearbeiten. Ein Neukauf wäre schneller, einfacher, insgesamt sogar billiger?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


weil das 1: jeder kann und 2: dort dann nicht ESKA draufsteht...
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