Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: saisonabschluß
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


hab heut auch meine letzte runde gedreht, zwar nich weit weg und leider nur allein, aber in der letzten Woche hab ich mit meinem Pünktchen in zwei Tagen wegen Fotos für die Galerie auf unserer Homepage schon mehr als 450 km geschruppt und da wollt ich heut nicht nochmal tanken, aber ich glaube ihm hat die kleine Tour heut doch nochmal gefallen...auch wenn er etwas traurig war als er wieder in der Garage verschwand...
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Bei mir war heute auch Saisonschluß und ich hab den Feiertag gleich mit ner kleinen Ausfahrt begangen.

Am Vormittag gings nach Petershain zum alljährlichen Fischerfest bei meinem Freund Armin Kittner.

Am Nachmittag hab ich dann nachmal ne richtig schöne Ausfahrt gemacht. Von mir aus über die Dörfer nach Zittau, dann ins gleichnahmige Zittauer Gebirge, Lückendorf, Oybin, Johnsdorf, Waltersdorf ich war da!!! Danach noch in Niesky, vollgetankt und nach Hause gefahren. Um 18:32 hab ich dann den Motor ausgemacht und die Saison für dieses Jahr beendet. Anschließend hab ich mich nochmal in den Wagen gesetzt und das ein und/oder andere Bier verzehrt.
Es war ne wirklch schöne Zeit, meine erste Trabi-Saison.

Und nu noch zwei Bilder von meinem heutigen Saisonabschluss:


...in Anlehnung an das Delux`sche Bild


..im Hintergrund der Berg Oybin.

Gruß, Waldmoos.


das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da ab jetzt die Erwachsenen-Saison beginnt, werde ich am Fr. mal die Winterschlappen aufn Wartburg und auf den Hyco ziehen.....

immerhin gings heute Nacht bei lauschiger WS 9-11 auf 2-3° C runter..... brrrrr

Zeit für Frostschutzmittel.....

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Wieder gilt es Bilanz zu ziehen...

... aber es geht um mehr als ein Saisonende( das zwar auch), denn es ist an der Zeit, dass unser 77’er sein zweites (vielmehr drittes) Leben beginnen kann.

Der gegenwärtige Kilometerstand: 244 119 (in Worten: zweihundertvierundvierzigtausendeinhundertneunzehn)!!!

Im Original befinden sich noch:
- die Karosse – die Radkästen (zwar etwas angenagt), die Schweller, das Bodenblech – geschweißt wurden nur die obligatorischen Risse im Bereich ums Geweih!!
- die Pappteile sowieso
- die Stoßstangen, die Schürze, die Hecktür – alle ganz leicht angebeult – aber rostfrei
- die Hinterfeder, Hinterachse, sogar die Bremstrommeln hinten (bei der Laufleistung)
- die Scheibengummis (in grau!!) an der Frontscheibe (oh, was da für „Schallplattenrillen“ im Glas sind) und den Seitenfenstern
- die Innenausstattung – Polster in Iltis Rekord rot/schwarz (nicht durchgewetzt), die grau/grauen Seitenverkleidungen weisen keine Beschädigungen auf (auch nicht die des Kofferraums – hab’ Vater zum Vorbild und immer ausreichend Decken und Polstermaterial an Bord)
- im Motorraum nur der Tank

Nicht mehr original:
- der Lack: das originale togaweiß war in den 90’ern so ausgewaschen, dass ich mich entschloss, als Zwischenlösung den Wagen in hellelfenbein (mit gelbem Dach) selbst zu lackieren.
- Motor, Getriebe, 12 Volt Bauteile (Glühlampen, Anlasser, Lima, Wischermotor)...
... stammt alles von 1985

Hintergrund:
Im Jahr 1991 sollte besagter Kombi auf den Schrott wandern. Als Ersatz stand eine 1985’er Limou (top Zustand) bereit. Die Freude währte nur kurz. Ein übermüdeter Kurierfahrer verkürzte den Wagen hinten rechts um Kofferraumlänge. Kein Personenschaden, Gott sei Dank.
Und Glück für den 77’er – er wurde reaktiviert. Kurzerhand wurde der Hilfsrahmen samt Anbauteilen aus den verunfallten Fahrzeug implantiert. Das zweite Leben begann.
M.E. eine gelungene Symbiose: 70’er Jahre Optik und 80’er Jahre Technik (Antriebe, Zweikreisbremsanlage...)

Zu den Motoren:
Der erste schaffte bis 1991 etwa 135 000 Kilometer. Der zweite (Bj.’85) war top eingefahren, sodass er heute noch seinen Dienst tut (244 000 minus 135 000 ergibt 109 000, da muss man aber noch reichlich 30 000 dazuaddieren, die der Motor zuvor in der Limou leistete – es ist der Wahnsinn!!!
Wenn man bedenkt, dass in diesem Motor Unterbrecherzündung und Sparvergaser vereinigt sind... ...keine Sorge, es geht...

Die biografische Verwebung ( ) mit diesem Fahrzeug:
Meine Eltern habe mich in diesem Trabant gezeugt.
Es war mein erster Kinderwagen – von der Entbindungsstation in die Wohnung
Es war mein erster Fahrschulwagen – lange vor der Volljährigkeit
Es war mein erstes eigenes Auto – als Vater ihn mir zu treuen Händen gab
... wenn ich mich von meinen Trabanten trennen müsste, dann von diesem zu allerletzt...

Seit 29einhalb Jahren war dieser Trabant im Einsatz, jedes Jahr summierte sich Kilometer auf Kilometer: Besuche bei den Großeltern, Ungarnurlaub, die eine oder andere Hängerfuhre. Man kann nicht sagen, dass unser 77’er geschont wurde, es wurde ihm viel abverlangt, aber er wurde immer gut behandelt: Garagenparkplatz, seltenst Wintereinsätze ... und nicht zuletzt Vaters pflegende Hand.

Nun steht unseren Dauerläufer an der Schwelle zum dritten Leben. Ich habe begonnen ihn zu zerlegen, dass ich ihn fit für die nächsten 30 Jahre machen kann.
Wenn es ein Trabant verdient hat, dann unser 77’er...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Einen richtigen Saisonabschluß gibt es bei mir nicht. Der Kübel ist zwar seit zwei Wochen in seinem Winterquartier und die Suzi VX800 wurde am Montag eingemottet. Jedoch möchte ich keine blauen Striche auf´s Kennzeichen und so bleibt die Limo ganzjährig angemeldet und darf bei eis- und salzfreier Strasse mal raus. Bereut habe ich das noch nie, es gibt schon noch schöne Tage im Winter.

[Bearbeitet von Muldentaler (01-11-2006 - 23:07)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe meinen Guten am Reformationstag auch in den Winterschlaf geschickt. Leider ist aus dem letzten geplanten größeren Ausflug nichts geworden, da ich bis kurz vor Schluß am Alltagstrabanten gewerkelt habe. Aber immerhin, flüchtig gewaschen habe ich ihn nochmal, dann 20 Kilometer gefahren, tanken, Reifenluftdruck erhöhen und dann in die Garage. Wenigstens war ich pünktlich zum Film "Luther" am Fernseher, damit der Tag etwas von seiner eigentlichen Bedeutung behalten hat.

War aber eine schöne Saison, jetzt wo es wieder kalt wird, träume ich schon wieder vom nächsten Jahr, bei Sonne und angenehmen Temperaturen nach Rügen zu fahren... Aber erst einmal wollen wir ja die kalte Jahreszeit geniesen, schließlich können jetzt all die Hobbys wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen, die im Sommer viel zu kurz kommen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Sooo - heute ist der 30. September. Und damit geht der 1.1er bereits zum 2. Mal nach dem Neuaufbau in die Winterpause.

Gab heute noch eine kleine Warmfahrt von ca. 25km, dann gings in die Garage. Bleiben noch gut 4 Wochen mitm Zweitakter, dann ist die Saison 2007 auch schon wieder dahin...

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Vor 2 Wochen ist Jahr 11 meines Führerschein-Beseitzes angebrochen und es war mein erstes Jahr ohne Trabant. bin zwar oft mit gefahren bzw auch selber gefahren (auch 353er inkl. kaputt machen auf der Wilsdruffer in DD ) aber irgendwas fehlt schon, auch wenn man mit dem 4 takter deutlich schneller vorankommt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bleibt das nun langfristig so oder wirste bald wieder Trabantfahrer?

Mich nervt schon ein Winter ohne - muß mir mal wieder einen Ganzjahrestrabent zurechtmachen.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


so,auch meine saison ist erledigt,auch dieses jahr eher bescheiden
letztes jahr spielte der rücken verrückt(dieses jahr leider auch,aber man gewöhnt sich dran),in diesem jahr dank dreischichtdienst meiner gemahlin und den damit verbundenen väterlichen pflichten hats auch nur für Dessau,Pütnitz,Teicha und Magdeburg gelangt.tja,außerdem wird man ja auch nicht jünger
der Wartburg lief bis auf eine defekte antriebswelle super,außerdem ist er nun zu 99% komplett(hab nun auch das originale eriston drin)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich darf noch einen Monat was mich aber nicht dran gehindert hat, bei dem schönen Wetter heute, die nötigen Fahrten mit dem Hyco zu erledigen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Der Oktober ist für mich immer der Monat, in dem alle 3 Pappen raus dürfen.

Ab Ende Oktober ist dann für 2 Pappen erstmal wieder Winterpause, und der monsumgelbe Universal darf winterbereift mal wieder zeigen, dass auch der Winterfahrspaß im Trabant nicht zu unterschätzen ist.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


@deli geplant isses das ich nächstes jahr wieder unter euch weihe.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


hehe - nächste Woche kommen die Winterreifen drauf und die Schneeketten und Handschuhe in den Kofferraum Nur Saison ist doch langweilig - denkt auch an die Standschäden ...

Und wenn der Winter so wird wie letztes Jahr, kann ich ja im Januar gemütlich den QEK einweihen - vorausgesetzt der Innenausbau ist bis dann fertig. Der Rohbau wurde ja schon im August eingeweiht.

[Bearbeitet von phi (30-09-2007 - 21:56)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, mir bleiben auch noch gut 4 Wochen, bis mein Trabi in den Ruhezustand geht, bzw. teilzerlegt wird.

Äußerlich braucht er neuen lack (natürlich original panamagrün), und dann werd ich ihn in Ruhe zusammenbauen, und mit diverse extras versehen.

Außerdem darf ab dem 1.11. mein/unser Bulli auch net mehr fahren, er bekommt über Winter ne neue Windschutzscheibe und Rostschutz...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe gestern auch 2 Saisonkräfte in den Winterschlaf geschickt - nach einer kleinen Tour über Land jeweils, vollgetankt und Luftdruck erhöht, Batterien im Keller geparkt. Die Kugel darf ja noch ´nen Monat...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Nachdem meine Limo gestern nochmal auf dem Döttesfelder Treffen war, haben wir nach der Ankunft zu Hause noch eine große Runde durch´s Bergische Land gedreht und sie anschließend mit Oel zugekippt in den Winterschlaf geschickt. Aufbocken, Batterie versorgen und gründlich säubern kommt dann am nächsten WE.

Der delphingraue Universal wird sich wohl am nächsten WE dazugesellen. Hoffentlich ist das Wetter schön und wir können mit ihm auch vorher noch eine Saisonabschlußrunde drehen.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (15-10-2007 - 08:10)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ich halte es ebenso wie Mossi - Ende Oktober eine Durchsicht (Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter) , Winterschluppen drauf und weiter fahren.

Die Erwachsenen-Saison und Drift-Periode nähert sich zügigen Schrittes

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir haben heute unsere - inzwischen schon traditionelle - Saisonabschlußfahrt gemacht. Bei teilweise herrlichem Sonnenschein führte uns diese ins Zweiradmuseum Werder ( www.werder-havel.de/set_k.htm
- siehe unter Kultur und Sport/Museen). Ist echt sehenswert!
(was sich die Leute unterwegs wieder über unseere kleine Trabi-Karavane/ 2 600er, 1 601er / gefreut haben! Man fällt irgendwie von Jahr zu Jahr mehr auf...

P.S.: Uns kam in Werder ein schwarzer 601er entgegen, dessen Pilot beim Grüßen fast aus dem Auto gesprungen ist... Hier evtl. anwesend ?

[Bearbeitet von standard (28-10-2007 - 19:15)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Standard: Wenn er zwei weiße Streifen in Längsrichtung hatte, weiß Aljoscha mehr drüber.
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


War heute mit meiner Tochter auch auf einer kleinen Saisonabschlusstour in und um Zwickau unterwegs.
Als ich an einer geöffneten Garage mit Trabant halb draußen vorbei fuhr, konnte ich nicht anders und bin noch mal umgedreht. So erfuhr ich, dass der Kombi Bj. 77 neuaufgebaut wurde und weiter hinten in der Garage noch zwei weitere Trabis stehen sowie auch ein Top SR-1.

Also schöne Winterbastel-Pause aus Zwickau!

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Und auch ich habe das schöne Wetter genutzt, um mit meinem "Guten" noch eine Runde durch Dresden, bzw. durch die schöne Landschaft zwischen Freiberg und Meissen zu fahren. Wieder einige tolle Dinge entdeckt, so z. B. das Lichtloch des Rothschönberger Stollns in Reinsberg. Nach dem der Herbst ja erst ziemlich farblos ins Land gekommen ist, beschenkt er uns jetzt dafür umso mehr, die Laubfärbung ist einfach wunderschön. Ob es die letzte Fahrt für diese Saison war, werde ich aber erst am Reformationstag entscheiden. Sollte das Wetter noch einmal schön werden, steht einer Abschlußfahrt am Mittwoch eigentlich nichts im Wege.

Ach noch etwas, wie haltet Ihr es eigentlich mit dem "Einmotten" Eurer Schätzchen. In einer Anleitung dazu habe ich gelesen, das man nach dem letzten Warmfahren den Auspuff verschließen soll, und so habe ich das auch die letzten zwei Jahre gemacht. Bringt das etwas oder reicht das Warmfahren aus, wenn die Garage trocken ist?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Spar es dir
Wenn er nur 4...5 Monate überwintern soll, warm fahren, volltanken, Luftdruck 2,5...3Bar und abstellen.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


In Ordnung, dann werde ich es wohl lassen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Thema abstellen steht auch aktuell was im Technik-Forum.

Mein Saisonabschluß wird in diesem Jahr ziemlich "mager" bin krank geschrieben und kann daher nicht ganz so hantieren, wie ich es gerne hätte.
Hycomat hat heute eine kleine Abschlußrunde bekommen, wurde vollgetankt und der Reifendruck erhöht, Batterie ausgebaut und für den Wintertrabi bereitgestellt.
Kübel wird vermutlich am Mittwoch vollgetankt und aufgepumpt. Eigentlich müsste an dem der Anlasser (oder schlimmstenfalls der Zahnkranz der Schwungscheibe) gewechselt werden, aber das wird auf nächstes Jahr vertagt.
Die beiden Wartbürger müssen am Mittwoch umgeparkt werden, beim 353er Tourist wird das ein schwerer Weg, denn es werden seine vorerst letzten Kilometer auf öffentlichen Strassen sein. Nach fast 6 Jahren und 40.000km wird er vorübergehend stillgelegt, der Neuaufbau steht auf dem Plan. Wann der beendet sein wird, steht in den Sternen....
Irgendwie tut mir das weh

Naja, dafür beginnt zumindest die Wintersaison für die 601er Limo, mal sehen, ob die nach der langen Standzeit gleich wieder ordentlich mitspielt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Henri: Hm - weiße Streifen... - weeß ich nicht genau...
Aber er was MATTschwarz...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nun habe ich auch meinen Trabant in den vier-monatigen winterschlaf geschickt.
Die Saison ist zum fahren da und im Winter kann man schrauben.
Jetzt fliege ich erstmal für vier Wochen in Urlaub und danach will ich endlich herausfinden, warum die Batterie ständig alle ist. Das macht keinen Spaß, vor und nach jeder Fahrt das Minuskabel immer an- und abzuschrauben, deswegen bin ich in diesem Jahr auch keine 1000 km gefahren.
Ich hätte ja auch schon eher mich dem Problem widmen können, aber die Saison (bei meinen 04 - 10) ist ja zum Fahren da....
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


meine saison ist nun auch zuende 5215 km einmal überlaufenden vergaser zu beklagen.im august hab ich mein auto verkauft und letztes we einen kombi als winterarbeit gekauft mal sehen was die neue saison bringt.auf treffen war ich in epse und döttesfeld.das erste treffen nächstes jahr wird wieder epse sein mit meinem kombi....wünsche allen eine ruhige schrauberreiche winterpause
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Auf Grund des brillianten Wetters habe ich mich dann doch noch zu einer "richtigen" Abschlußfahrt entschieden und es nicht bereut. Diesmal gings in die schöne Teichlandschaft rund ums Jagdschloß Moritzburg. Mein Versuch, noch an einer Führung durch´s erst frisch renovierte Fasanenschlösschen teilzunehmen, ist zwar auf Grund der Besuchermassen gescheitert, aber ohne Mühe und nur unweit entfernt, waren dann unbevölkerte traumhaft schöne Herbstlandschaften zu bewundern. Bin dabei durch die abgefischten Teiche gelaufen und habe sogar Seemuscheln gefunden. Dabei sind auch einige tolle Herbstfotografien entstanden, die ich Euch aber aus Mangel an Webspace vorenthalten muß...

Das Auto hat auch wieder einige schöne Reaktionen hervorgerufen, so z. B. ein Kind, welche wie angewurzelt den Trabi mit großen Augen regelrecht angestarrt hat. Die verständnisvolle Mutter daneben erklärt dem Kind dann, was das für ein Auto ist, und vor allem "wie gut der Zustand sei"! Als das Auto dann im vorbeifahren noch kurz mit den Augen "blitzt", hat das Kind wie wild gewunken. So oft erlebt, aber immer wieder schön und irgendwie rührend... Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob das Kind schon einen Papa hat, aber naja...

An der Tankstelle begegnete mir dann noch ein Trabi, der seit kurzem in meinem Wohnviertel parkt. Der Trabi sieht schon etwas gelitten aus, aber der Besitzer des Autos hat zu meiner großen Freude versichert, das er den Trabi erst seit wenigen Monaten besitzt, und die Totalreha für nächstes, spätestens übernächstes Jahr ins Haus steht. Nur Kranke...

Abschliesend kann ich sagen, das die Saison sich wieder gelohnt hat. Insgesamt waren es wohl im Ganzen etwas über 4.000 (pannenfreie) Kilometer, knapp die Hälfte davon wohl auf der Urlaubsfahrt bzw. im Urlaub auf Rügen. Der Tacho steht jetzt bei 99.xxx Kilometer, die hunderttausend wird also erst im nächsten Jahr voll. Anfang Oktober dachte ich wetterbedingt schon, das der letzte Fahrmonat recht trostlos über die Bühne geht, aber dieser Verdacht wurden spätestens am Sonntag und gestern revidiert, Gott sei Dank (gerade am Reformationstag).

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir haben gestern Nachmittag noch ´ne (nunmehr für diese Saison wirklich letzte) Abschlußrunde mit der Kugel über Land gedreht. Nun hat sie ihren wohlverdienten (bzw. zwangsweisen...) Winterschlaf angetreten. Was soll´s - ist ja eh bald wieder April...
Zum Glück bleibt mir über Winter der 89er, Entzugserscheinungen sind also nicht unbedingt zu befürchten!
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz