Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: saisonabschluß
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@standard

Bei mir ist es genauso, "zum Glück bleibt mir über Winter der 89er"!

Also ein halbes Jahr ohne Trabant, für mich unvorstellbar!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Gestern die ersten Saisonkilometer mit der Winter-Pappe gefahren ...... Standheizung sprang auch direkt an, Motor sowieso.

Zuverlässig wie ein Uhrwerk, als wenn er keinen Tag gestanden hätte.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


für uns gings am Mittwoch nach Dresden/Radebeul in Museum Zeitreise, echt toll was man dort auf recht kleinem Raum alles zeigt! Na da werd ich wohl nun bald endlich mal mein Schnittmodell hin bringen...
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, am 31.10.2007 "feierten" die Trabantfreunde Cossebaude und die Radeberger Trabantfreunde den Saisonabschluß. Und ich auch. Zumindest offiziell.
Es ging sehr entspannt mit ausschließlich 601ern aller Variationen gen Lübbenau im Spreewald. Dort wurde dann ein Kahn geentert und der Spreewald genossen, was dank weniger Besucher echt schön war. Nix übervoll, nix überlaufen. Alles ganz entspannt und locker.
So gestaltete sich auch die Fahrt. Es waren zwar viele Trabis, aber es war trotzdem entspannt, sehr gut fahrbar und organisiert.
Zum Abschluß gings noch ins Oldtimermuseum. (Wie hieß das Dorf gleich noch mal???). Sehr schönes Museum, auch wenns sehr voll ist und mit einem mal besuchen sicher nicht alles gesehen werden kann. Da stehen auch nicht nur irgend welche Hochglanzoldies, sondern auch "original" erhaltene Fahrzeuge, also solche, denen man ansieht, sie wurden gefahren, sehen aber immer noch sehr schön aus.

Eine sehr schöne Ausfahrt, die Lust auf mehr macht.

Aber heute war mein persönlicher Saisonabschluß. Der "Sommer" ist vorbei, die Winterräder unter der Trude und die Sommerräder in der Garage. Bei der Gelegenheit ist auch gleich noch mal die Fettpresse an die Nippel gekommen und säurefreies Fett auf die Stoßstangen. Lampenringe und Rückleuchtenkappen werden abgemacht, wenns denn salzig wird auf Deutschlands Straßen. Ich werde mir überlegen, ob ich in der Zeit nicht dann doch zumindest 14-tägig mit der Bahn fahre und das Auto zu Hause stehen lasse.
Mal sehen. Vielleicht wirds wieder so ein Möchtegern-Winter wie letztes mal. Man kann nur hoffen. Aber dann bitte trockener als der Sommer 2007.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, der Saisonabschluss bei mir war recht trostlos....

Noch steht er wie vor einer Woche mit leerem Tank bei Wind und Wetter aufm Hof...

Allerdings hab ich mir heute einen panamagrünen Kombi gekauft, sehr passend zu meiner Limo.

Mal sehen, sofern ich Geld habe, wird der evtl. auch noch angemeldet.

Gestern noch eine 88er Limo vom Lackierer abgeholt.

hellblau mit weißem Dach. Noch ca. 2 Wochen, denn hat er Tüv und neue Bremsen, und ist wieder komplett zum Verkauf.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Poki: War das etwa das Fzg.-Museum in dem ehem. Autohaus? - Mein Kumpel hatte kürzlich so eines besucht im Spreewald und war recht begeistert davon...
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Ich hab dieses Jahr zum Abschluß wieder eine schöne kleine Tour gemacht.
Also Mittwoch früh um 7 erst mal den Wagen gewaschen, einen Kasten Bier in den Kofferraum gestellt und dann drei Kumpels eingesack. Als erstes gings dann zum Fischerfest nach Petershain, wie jedes Jahr sehr gut, allerdings auch recht Preisintensiv. Dann noch das Petershainer Schloß besichtigt und auf gings Richtung Bautzen. Dort in die Altstadt gefahren, Parkschein gezogen (30 Minuten höchstparkdauer) und mal flugs durch die schönen Gassen gewandert. Anschlißend sind wir Richtung Wilthen aufgebrochen und in der Waldgaststädte "Jägerhaus" eingekehrt. Die Straße zu dem Gasthof war allerdings mit vier Leuten im Auto teilweise nur im ersten Gang und mit schweißnassen Händen möglich. Naja dort jedenfalls lecker gespiesen und anschließend gings weiter in Richtung Zittauer Gebirger, im speziellen wie im letzten Jahr nach Oybin. Dort sind wir auf den Burgberg gewandert, mußten diesen ob der schnell näher rückenden Dunkelheit aber bald wieder verlassen (so eine alte Ritterburg ist echt nix um bei Dunkelheit darauf rumzuklettern).
Anschließend sind wir entlang der Grenze bis nach Görlitz langgetuckert, dort nochmal kurz bei Mäckes eingekehrt und dann gings über Niesky mit dem finalen Tankstop auf nach Hause. War Alles in Allem wieder ein richtig schöner Saisonabschluß, vor allem, da auch das Wetter recht ordentlich war. Achja, insgesamt haben wir 16 andere Trabis gesehen , und der Verbrauch lag bei 7,5 Litern (was ich angesichts von fast voller Beladung + Gebirge sehr günstig finde).

Hier mal 2 Impressionen:

Oybin von unten:

Oybin von oben ... such den Trabi!

In den nächsten Tagen wird das Wägelchen dann nochmal final gewaschen, randvoll getankt und anschließend gehts ab in die Heia!

Gruß, Waldmoos.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Saisonabschluss???
Was ist das ?

Heute Nachmittag um halb 6

[Bearbeitet von CASI (05-11-2007 - 01:06)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Standard: Genau das! Sehr zu empfehlen.
"Automobile Geschichte des Ostens"
Wenn du Zeit hast ud dir 4 Euro für eine echt gelungene Ausstellung nicht zu viel sind, ist es sehr zu empfehlen!
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


@casi
kein besseres Bild gefunden. Waren doch ein paar Fahrzeuge mehr dabei. Bei den clubmitgleidern vom Gütersloher Club scheint es auch keinen Saisonabschluss zu geben. Die Fahren das ganze jahr ihre Ostmobile.
http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/herford/

gruß
PapaMartin

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir haben uns das für nächstes Frühjahr bereits als (etwas größere) Ausfahrt vorgenommen, @ Poki.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...was allerdings aus Zeitgründen nix geworden ist...

Soo - nun haben wir zwar noch einen Tag Zeit eigentlich...aber: in Anbetracht des angesagten ekligen Wetters habe ich doch lieber heute schon den 66er ins Winterquartier geschafft (eine kleine Abschlußtour haben wir bereits gestern gg. Abend durch die Lande gedreht) und den 89er aus dem Sommerschlaf geholt. Bei diesem Auto ist es immer wieder angenehm überraschend, wie leise, seidenweich und willig so ein 601er doch laufen kann!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab bis Ende Oktober Saison für den einen, der andere geht das ganze Jahr (bei trockenem Wetter). Und Simson wird auch bei Minusgraden gefahren dann machts erst richtig Spaß
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ach ihr armen Saison'er
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und schon ist wieder eine Saison vorbei...

Der 1.1er steht seit gestern im Winterquartier, der 70er wurde letzte Woche erstmal abgemelet - den letzten Monat spar ich mir, an dem Auto muß übern Winter dies und das gemacht werden.

Aber ich bin ja mit dem Jahr 2008 kein ausschließlicher Saisonfahrer mehr...der 89er KS steht ganzjährig zur Verfügung. Bleibt zu hoffen, daß es schöne trockene Wintertage gibt. Entweder Klarfrost um -10 bis -20°C oder so warm, daß sie aufs Salz verzichten können...
Ich werd wohl jedes Mal vorher 'ne Leckprobe aufm Asphalt machen.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Die für dieses Jahr letzte große Fahrt geht am 3. Oktober mit gesammt 8 Trabanten in den den Europapark nach Rust, bin mal gespannt wieviel Trabis sich dieses Jahr dort einfinden dann kommt mein Trabi ins Winterlager, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, bekommt er zum neuen Jahr eine Grundüberholung und ein neues Kleid, damit für die nächsten Jahre dann nur noch Wartung, Putzen und vor allem Fahren ansteht wobei ich muß sagen, Reparaturen gabs kaum, abgesehen von den Standschäden, die es zu beseitigen gab, nach dem Kauf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zitat Deli: "- den letzten Monat spar ich mir, an dem Auto muß übern Winter dies und das gemacht werden."

Hm - kostet ab (und an- )melden aber nicht auch Geld? Lohnt sich das wirklich Oder willste ihn nächstes Jahr erst später reaktivieren?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Chris
quote:
Ach ihr armen Saison'er

Stimmt, ich habe von 11-03 nur ein einziges IFA-Fahrzeug zur Verfügung, nämlich den Wintertrabi. Von 04-10 hab ich immer die Qual der Wahl

Aber ich freu mich irgendwie schon auf den 1.11. und den Wintertrabi. Endlich einfache und unkomplizierte Technik, keine Probleme mit Standgas, Motorelektronik und anderen Schwächen des 1.3er Wartburgs. Allerdings muß ich ihm zugute halten, das er als Alltagsauto immerhin rund 7.000 km in dieser Saison absolviert hat - und das ohne mich im Stich zu lassen.

Ich meld mich dann zu meinem Saisonabschluß in einem Monat nochmal.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@gabriel wir sind auch wieder dabei

mit insgesamt 11 Fahrzeugen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Morgen fahr ich mit meinem neuen Alltagstrabant zur HU. Wenn das klappt, fahr ich mit dem sobald die Temperaturen in die 0° Richtung wandern täglich.
Ich lasse aber den Uni auch das ganze jahr angemeldet, man weiß ja nie Saison ist irgendwie.. naja, mal braucht man im Sommer einen Trabant mit AHK, mal ist der Februar schon so warm, dass schonwieder ohne Hänger im Baumarkt einkaufen kann
Beim 89er muss der Vergaser noch optimiert werden, läuft ganzschön fett. Aber er geht nicht aus, für die Fahrt morgen geht das erstmal.

[Bearbeitet von Toni (30-09-2008 - 22:31)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"läuft ganz schön fett" - mit dem 1-1 wär das nicht passiert...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
"Spar" war in diesem Fall weniger finanziell gemeint, mehr so organisatorisch-aufwandstechnisch.

Erstens:
Der ist seit April mit der HU überfällig. Gar nicht aus böser Absicht, sondern weil ich schlichtweg nicht die Zeit hatte, ihn entsprechend gründlich vorzubereiten.

Zweitens:
Ich bin meinen 70er in diesem Jahr keine 250km gefahren und werd auch in den letzten 3 Saisonwochen kaum dazu kommen.
Die Bremse ist sowieso fällig, einige andere Standmacken auch sowie endlich mal eine Revision der einstmals verbockten Lackfehler und der Garagentorschramme.

Drittens:
Der war noch auf einen alten Wohnsitz in einem nicht mehr existierenden Altkreis namens MEK angemeldet, und bevor das Amt Ärger macht...(haben sie nämlich beim HP 300)...meld ich ihn nächstes Jahr gleich auf ERZ an.

Viertens:
Ich werde die Saison wohl etwas verkürzen, solange sich 07 noch nicht lohnt - vielleicht 05-09 oder irgendsowas...
Und ein weiterer Vorteil:
Momentan haben alle Trabanten im gleichen Monat HU, nämlich im April. Und alle im gleichen Jahr. Wenn ich die neue HU vom 70er bis ins nächste Jahr hinziehe, hab ich einen 'raus aus diesem teuren Rhythmus.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das sind dann allerdings gleich mehrere stichhaltige Argumente - über eine HU-Häufung im März/April darf ich mich nächstes Jahr auch wieder "freuen" (2x Trabi, 1xBlech und auch noch 1x QEK - das schafft...)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da in den nächsten Tagen Schmuddelwetter angesagt ist und im Erzgebirge auch Schnee nicht auszuschließen ist, hab ich den Saisonabschluß vorgezogen auf heute. Hab bei herrlichem Sonnenschein eine Runde mit dem Hyco gedreht, vollgetankt, Reifenluftdruck erhöht und ihn abgestellt. Ebenso bin ich mit dem Kübel verfahren und hab die 150er MZ ins Winterquartier gefahren.
Nun muß bloß noch die Batterie aus der MZ ausgebaut und eingelagert werden, die Batterie aus dem Hyco kommt in den Wintertrabi. Der ist mittlerweile auch einsatzbereit, wurde gewartet, teilweise Rostschutz durchgeführt und eine neue Sitzheizung eingebaut. Man wills ja bissel warm haben.

Der 1.3er Wartburg muß noch bis Freitag durchhalten, hoffentlich kommt nicht wirklich Schnee - denn der hat nur Sommerreifen.
Ich wechsle schließlich nie die Reifen von Sommer auf Winter, sondern einfach nur die Auto´s.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Eigentlich wollte ich heute meine Saisonabschlußfahrt - "Eine Tour durchs Riesengebirge" unternehmen. Das Wetter hätte gepaßt, aber ich habe mir eine anständige Erkältung zugezogen...
Somit war das meine als offiziell erklärte Abschlußfahrt:

Ab Thread 10 geht es los...

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5148

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Die Limo ist vorletztes WE schon in´s Winterquartier gegangen, der Universal und der Klappfix an diesem WE. Jetzt heißt es noch 4 Tage und der Rest von heute warten, dann darf der Winterkombi wieder auf die Strasse.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


habe heute meine limo ins winterquartier gebracht. war ne schöne saison auch wenn es viel geregnet hat in diesem sommer. angefahrene treffen waren epse, vinum, geilenkirchen, magdeburg, ascheberg, mosel und döttesfeld. insgesamt 10542 km. einzigste panne war ein gerissener keilriemen. freue mich schon auf die nächste saison.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, nach in 2008

300 km mit der MZ
436 km mit dem Trabant Kübel
1.291 km mit dem Trabant Hycomat und
7.338 km mit dem Wartburg 1.3

sind die jetzt alle im Winterschlaf. Die MZ könnte ich theoretisch ganzjährig fahren, habe aber heute die Batterie ausgebaut und eingelagert.

Morgen gehts dann mit dem Wintertrabi los. Als Einweihung gehts mal in Richtung CZ, volltanken, Kippen kaufen und Mittag essen gehen.

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Ich habe meinen Trabant heute auch in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt.

Ich habe dabei meine erste Trabant-Saison mal passieren lassen und kann sagen dass 6000km von Juni bis Oktober ohne Panne für sich sprechen. Es hat sehr viel Spass gemacht, der Trabant hat mich an Orte gebracht, bei denen ich nie gedachte hätte, dass ich da jemals hinkomme, alles ohne Panne.

Jetzt wird aufs Westauto umgestiegen (auch mal wieder schön, wenns schneller warm wird ) und freu mich aufs nächste Jahr...

MfG joker317

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja, seit Montag regnete es ununterbrochen. Also habe ich den Trabant auch nicht herausgeholt, um ihn für die Standzeit nochmal vollzutanken. Was mach ich'n jetzt?
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz