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Autor Thema: Interview mit Peter Hipke... zu Zwickau, Intertrab usw...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


jabber: hm, da magst du in gewisser weise recht haben. aber ich denke, auch für soetwas wie das zelt findet sich noch eine lösung. wobei man bei dem zelt nicht vergessen darf, dass es trabi.de und den usern hier gehört und nicht allen trabifahrern deutschlands!

habe mir die mail von schumi @ raini durchgelesen. sehr interessante ansatzpunkte!

ich würde so eine sache auf jeden fall unterstützen, soweit es meine zeit erlaubt. ich denke, jetzt muss erstmal abgewartet werden, was die beiden auf ihre mail für feedback erhalten. daran kann man sicherlich dann auch erkennen, wie viele leute überhaupt an einem dachverband interessiert wären. wenn es genügend leute geben wird, die den gedanken mittragen, sollte man es halt probieren.

wir in den foren hier auf trabantforum.de und auch die leute auf pappenforum.de sind schon seit jahren in der lage dinge auszudiskutieren, auch mal gepflegt zu streiten und sich dann bei trabitreffen trotzdem wieder die hände zu reichen. ich denke, mit diesen leuten, kann ein dachverband geschaffen werden... weil wir haben doch schon seit jahren die gleichen ziele und an kommerz hat doch bislang noch keiner so wirklich gedacht - eher im gegenteil. also denke ich, dass diese leute hier eine gute basis für einen dachverband wären.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Frage ist aber bei der ganzen Sache, ob solch ein Dachverband wirklich von einer Mehrheit der Trabantfreunde gebraucht wird! Oder ob aus einer momentanen (und durchaus verständlichen) Wut auf Intertrab e.V. Dinge kreiert werden, die nach einem halben Jahr wieder in der Versenkung verschwinden.

Klar ist doch, daß der Hauptkritikpunkt, nämlich die Kommerzialisierung von Intertrab und das Gemauschel rund um den Schriftzug, seine Ursachen in der Vergangenheit hat. Alles, was in dieser Richtung jetzt noch angegangen wird kommt zu spät! Der Vertrag mit Logoshirt läuft und daran wird man auch von außen keinen Deut rütteln.
Und die finanziellen Mittel für einen Erwerb der Rechte nach Ablauf der jetzigen Verträge sind ohne Kommerz auch nicht zu bekommen. Also heißt es dann auch für die neue Vereinigung wieder Kohle besorgen - koste es, was es wolle. Vom guten Willen allein lebt es sich schlecht.

Deshalb stelle ich nochmals die Frage:
Seid Ihr absolut sicher, daß ein Dachverband für Trabantfahrer wirklich benötigt wird? Seid Ihr sicher, daß es nicht wieder nur ein Strohfeuer wird, oder ein künstlich aufgeblasener Ballon der irgendwann platzt oder die Luft verliert?
Was genau sollen die Leute und Fahrer der Autos davon haben, außer finanziellem und logistischem Mehraufwand?

Um den Schriftzug für die Allgemeinheit zu retten, ist es zu spät. Und alles andere kann mehr oder minder über die Internetforen oder die bewährten Stammtische laufen. In Zeiten, wo Clubs kleiner werden oder sogar verschwinden, wo mehr und mehr Leute dahinterkommen daß es privat viel besser gehen kann, wo sich langsam aber sicher ein "harter Kern" an dauerhaft trabantinteressierten Leuten herauskristallisiert und der Massenbetrieb der 90er Jahre in der Versenkung landet, ist solch eine Organisation meiner Meinung nach nur Ballast - aber keine Hilfe.

Und was "regelmäßige Informationen zu den Fahrzeugen" betrifft:
Was ist dazu denn eigentlich noch nicht gesagt, noch nicht niedergeschrieben, noch nicht dokumentiert worden? Welche neuen Erkenntnisse sollen denn dort erbracht werden? Wer soll das machen? Wer zahlt die entspr. Gelder für die Veröffentlichung von Archivmaterial?
Und so weiter...

Leute - ich will nicht nörgeln oder etwas kaputtreden. Aber ein wenig Realismus kann nicht schaden. Ich habe bereits einen Verein in die Knie gehen sehen. Und das war nur ein kleiner Club. Und man muß es nach dem Intertrabdesaster nicht noch ein zweites Mal versuchen, die Trabantszene (was ist das eigentlich - "die Szene"?) in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preiszugeben.

Die Grundidee ist in Ordnung, aber ihre Realisierung halte ich derzeit noch nicht für angebracht. Dafür ist "die Szene" zu wenig einig, gibt es zu viele verschiedene Interessen innerhalb der Trabantfahrer. Und vom Oldtimerbesitzer bis zum Stock-Car-Ackerheizer alle vereinen zu wollen, ist riskant - aber nicht förderlich.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich bin der meinung das man (und auch frau) das nicht unbedingt braucht.

ein register ja, aber das gibt es ja auch schon.
zu einem hugo ihre Verein´s Liste
und dann gibt es noch (von snydman glaub ich) eine liste wo fast alle 1.1er registriert sind

man könnte ne allgemeine liste erstellen mit name, adresse, auto (und daten dazu), etc.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
Original von Hugo

jabber: hm, da magst du in gewisser weise recht haben. aber ich denke, auch für soetwas wie das zelt findet sich noch eine lösung.


Ja natürlich. Irgendwann lösen sich alle Probleme. Das Zelt ist an seiner Auflösung schon recht nah dran.

quote:
Original von Hugo

wobei man bei dem zelt nicht vergessen darf, dass es trabi.de und den usern hier gehört und nicht allen trabifahrern deutschlands!



Es ist ein Irrglaube, anzunehmen, wenn sich eine Institution "Dachverband" nennt, würde (bzw. könnte) diese die Interessen aller Trabifahrer in D vertreten.
Schier ein Ding der Unmöglichkeit.
Genau wie mit dem Zelt - wer eintreten will, kommt herein. Wer nicht will, bleibt draußen.
(Oder ist schonmal jemand der Eintritt ins Zelt verweigert worden?)
Wer ein personelles Problem mit Intertrab hat, mag dagegen angehen.
Wer ein institutionelles Problem mit Intertrab hat, mag auch dagegen angehen.
Wer einen neuen Dachverband möchte, soll diesen gründen.
Meine Rückendeckung dazu gibts nicht.
Muss ja auch nicht.

Gruß, Jabber
_________________________________________
/ nicht \
{quote}TextBlaBlaSülz{/quote} (Die {} Klammern sind in [] zu ändern.
Damit die Optik nicht leidet:

[Bearbeitet von CASI (07-10-2005 - 22:24)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich z.B. will keinem Dachverband, oder sonst irgend einem Club angehören. Das Forum ist okay, weil es nur die Plattform für frei gewählte Kontakte ist - so soll es sein. Bei Vereinsmeierei, und dazu zähle ich auch die direkte oder indirekte Zugehörigkeit zu einem Dachverband, bin ich raus aus dem Spiel. Sprich, wenn das Forum in irgendeine Art von Verband mündet, dann ohne mich.

Jabberwockey hat Recht.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Richtig, wer nicht will, muss auch nicht. Ist jedem seine Sache.

Dazu haben wir ja diese Aktion angeleiert. Einfach erstmal um Vorschläge, Ideen, Meinungen, Für's und Wider's zu sammeln. Niemand will hier jemandem etwas aufzwingen oder in eine Mitgliedschaft drängen.

Es gibt bisher einige positive, konstruktive, neutrale und auch negativ-zurückhaltende Meinungen.

Jede Stimme und jede Meinung zählt, und am Ende wird zusammengerechnet. Wenns nicht reicht, reichts halt nicht. Dann lassen wirs. Wenns passt, dann passts, und wir werden sehen, was wir am Ende erreichen können.

Dazu ist das hier ein Diskussionsforum, wo jeder seine Meinung äußern kann.

Ach und Jabber, probiers mal mit diesem / statt mit diesem \

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Tja, Dachverbände gibt es viele, für den Trabser nur einen.
Ich kann hier nur für das Trabantforum.de sprechen. Zusammenarbeit mit dem Intertrab gab es bislang nur rudimentär. (Emails werden nicht beantwortet, etc.) Ich bekam als Betreiber des "Pappenforum.de!!!" Post für die gute Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem Zwickauer Treffen in diesem Jahr..... - Ohne Worte...
... *Sprachlos....*

@Raini: Nix gegen das Pappenforum, ich hoffu, wir verstehen uns.

[Bearbeitet von CASI (08-10-2005 - 12:48)]

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Wo ich doch in Uftrungen so gut mitgeholfen hab beim ITT in Z.

..wie sie wohl auf die Idee gekommen sind...?

[Bearbeitet von Rainman (08-10-2005 - 12:38)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


*grins*

[Bearbeitet von CASI (08-10-2005 - 01:17)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


deli: es ist niemals zu spät!

auch für eine eintragung eines markenrechtes laufen fristen. und irgendwann in nicht allzu ferner zukunft steht für intertrab die verlängerung der marke trabant an. wenn dieser verein zu disem zeitpunkt aber
1. nicht mehr existiert
2. oder ruiniert ist
3. oder nur noch aus 1 person besteht
usw... wird er es sich nicht leisten können, nochmal für weitere 10 jahre die marke "schriftzug trabant" den fans vorzuenthalten.

zum thema logoshirt:
wenn der lizenzgeber (intertrab) nicht mehr existent ist, ist auch der vertrag hinfällig!

hey, es geht nicht nur daraum, den schriftzug wiederzubekommen. nein, es geht um mehr. es geht ums große aufräumen und dies bereitet dann den weg für weitere schritte!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok - dann eine einzige Frage:

Wie wollt Ihr das finanzieren?

Etwa mit Mitgliedsbeiträgen?

Das wird nicht gehen.
Also müßt Ihr irgendwas verkaufen, um das Geld für die Sicherung der Rechte herbeizuschaffen.

Was wollt Ihr verkaufen? Und an wen?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich persönlich halte einen derartigen neuen "Dachverband" auch für relativ überflüssig! Der alte ist offensichtlich gescheitert - ein neuer würde es irgendwann wohl leider auch tun. Die "Szene" ist sehr vielschichtig, viele Leute, viele recht verschiedene Interessenschwerpunkte, viele konträre Meinungen. Das alles wird man nie wirklich unter einen Hut bekommen (muß es eigentlich auch gar nicht...) - und sei der Wille (anfänglich?) noch so groß...
Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


zum Thema Dachverband werfe ich hier mal noch ein anderes Pfund in die Wagschale. Und zwar dieses: www.deuvet.de

@Schumi:
Die versprochenen Gedanken kommen demnächst per Mail. Wird wohl etwas unfangreicher *DROH*

[Bearbeitet von Nase (08-10-2005 - 23:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dort steht aber
quote:
Der DEUVET ist der Bundesverband der deutschen Motorveteranen-Clubs. Wir haben daher nur Clubs, Vereine und Interessengemeinschaften, die sich mit Oldtimern beschäftigen, als Mitglied.

Die Mitgliedschaft einzelner Personen im DEUVET ist daher leider nicht möglich!



Jetzt wäre die Frage, ob unsereiner als Trabantforum als Interessengemeinschaft anerkannt wird und damit Mitglied werden könnte.
Nase

Beiträge: 327
Registriert am: 06.09.2001


@Beppo:
Schon richtig. Wenn Du jedoch weiter gelesen hast, dann hast Du auch dieses gelesen:

quote:
Mitglied im DEUVET kann jede Oldtimervereinigung werden, unabhängig davon wie sie organisiert ist. Auch Oldtimerstammtische, Register und ähnliche Organisationen sind bei uns willkommen. Einer Eintragung ins Vereinsregister bedarf es also nicht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Vereine, Vereinigungen...irgendwann ätzen die mehr oder minder alle... Wir haben z.B. nur ´ne ganz lose und ungezwungene (!)Interessengemeinschaft namens "IFA-Freunde-...". Wir sind sowieso befreundet, sehen uns ab und an nach Lust und Laune (schlürfen auch gerne mal ein paar Bierchen in den div. Garagen ) und besuchen 2 - 3 Treffen im Jahr gemeinsam. - Und gut isses...mehr braucht man eigentlich nicht! Jedem Frust und Stunk ist somit bestens vorgebeugt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei ich die DEUVET-Variante eigentlich noch am besten finde, weil der DEUVET prinzipiell die Interessen aller Oldtimerbesitzer (egal ob Bentley oder Trabant) an einen Tisch bringt und VOR ALLEM an der Gesetzeslage mitgestaltet! Ich sage nur 07er-Kennzeichen usw. Der DEUVET hat sich da immer in Bonn/Berlin starkgemacht und schon einige Kastanien aus dem Feuer geholt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaa, bloß momentan steht der DEUVET nicht bloß ein bischen in der Kritik sondern wird bedingt durch fragwürdige Zielausrichtung und scheinbar unnötige Prestige-Objeckte massiv beschossen und auch verlassen......
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Solange die Devuet-Mehrheit und auch Führungselite selber Benz und Bentley fährt, werden sie die paar Trabantfahrer am äußeren Ende ihrer Skala bei Bedarf *) genauso schnell fallenlassen wie z.B. Motorrad- oder Youngtimer-Fahrer.

*) Welchen "Oldtimer"status wollt ihr bitte mit allem ab 1975 denn vorbringen? Und das betrifft die absolute Mehrheit der Trabantfahrer.

[Bearbeitet von pwb601 (10-10-2005 - 22:21)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Das allerdings ist ein Argument...
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Drum bleibe ich dabei: No e.V. - no trouble!
Deluxe

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Rischtisch. Privat geht vor Katastrophe - und vor e.V.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


jepp, so siehts aus.....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Genau so ist's
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Damit hätten wir das Thema dann auch geklärt...
umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


Das Hobby Trabant lässt sich ohne e.V. wirklich besser ausleben. Es macht mehr Spaß und man hat wirklich keinen Stress mehr mit Leuten, die sich Freunde nennen und einen dann das Messer in den Rücken jagen wollen. Lügen und Intrigen sind in Clubs meist vorprogramiert. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


umtc: du hast recht. trotzdem : sitz platz aus!

was den dachverband angeht, ich persönlich bin ja auch "freier fahrer", gehöre keinem verein an und möchte das eigentlich auch nicht. ich fahre trabant weil ich trabant fahren will. nichts anderes. und wenn ich der einzige auf der welt währe würde mich das auch nicht davon abbringen. allerdings ist es schön das es noch mehr solche verrückte gibt *gg*

das problem an vereinen ist halt das man sich unter umständen mit menschen auseinandersetzen muss mit denen man sonst nie etwas zu tun gehabt hätte (im negativen sinn) und dann entscheidungen fällen muss die man luieber nie gefällt haette und so weiter und so fort

fazit: an sich bin auch der meinung das wir soetwas nicht brauchen. keinen neuen verband - den unsere freundschaft sollte reichen. und erst recht nicht intertrab.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


www.pappenforum.de/wbb/thread.php?postid=57414#post57414

[Bearbeitet von Anne (12-10-2005 - 20:48)]

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


neue Infos dazu gibts immer auf www.trabi-zeitung.de
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Ein Dachverband sollte doch noch ganz andere Ziele haben, als die Rechte am Trabant-Schriftzug zu sichern. Was ist denn mit den Zielen von Peter Hipke? Zudem kann es auch passieren, dass sich ein Dachverband plötzlich sagt: hey, wie wäre es denn mit einer neuen Aufgabe, zusätzlich zu den bisherigen? Wir könnten es uns ja mal zum Ziel machen, eine vollständige Ausgabe von DER DEUTSCHE STRASSENVERKEHR zuzulegen, diese digitalisieren und allen anderen Trabifahrern zur Verfügung stellen. Dies nur mal als Beispiel.
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