Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste Seite »
Autor Thema: Interview mit Peter Hipke... zu Zwickau, Intertrab usw...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


So, vor einiger Zeit hatte ich es bereits in diversen Threads angekündigt, nun ist es endlich geschafft und online... das von einigen sicher lang und heiß ersehnte Interview mit Peter Hipke!

Wo? Natürlich auf www.trabi-zeitung.de

Viel Spaß beim Lesen!

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


wie man es von peter gewohnt ist: erstklassig geschrieben und auf den punkt gebracht!

Glückwunsch!

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Perfekt. Bei solchen Machenschaften kanns einen aber auch vergehen. Wird wirklich Zeit das ich mein Abo kündige!
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


"auf den Punkt gebracht" ???

reden wir vom selben "Interview " ?

auf den Punkt gebracht waere: " Alle wollen nur Euer Geld ! "

Aber so iszt es nun mal ...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ohne jede Wertung (!): Eine persönliche Meinung ist immer irgendwo einseitig/subjektiv...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und was lerne ich daraus? Daß meine persönliche Ansicht vom Hobby weiterhin die für mich richtige ist:

Mach es ohne Verein.

Such Dir Deine Trabant-Freunde selber raus.

Betreibe es nach dem Spaßfaktor, nicht nach dem Finanzfaktor.

Versuche nicht, nebenbei mit diesem Hobby Geld zu verdienen und lasse Dich nie auf Sponsoren oder andere kapitalinteressierte Leute ein.

Marco

Beiträge: 360
Registriert am: 13.05.2002


mehr kann man dazu nicht sagen... Peter mach weiter so, ohne dich wäre es einsam...

[Bearbeitet von Marco (28-09-2005 - 10:01)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da halte ich es mit deluxe.....

PS: unabhängig vom konkreten Vorfall:

Undank ist der Welt Lohn...

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


super. einfach super. es bleiben zwar weiterhin fragen offen, aber wie ich finde keine gravierenden... es macht einfach fast schon lust auf mehr hintergrund. obwohl ich eigentlich ganz froh bin das ich das nicht muss.
peter, auf deinem tripp durch die "weißen flecken" des nordens darfst du ruhig in greifswald ein bierchen bestellen. ich zahle.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


da fällt mir doch grad ne uralte Diskussion ein...

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/000143.html

ich glaub inzwischen haben´s dann doch ein paar mehr begriffen, die damals noch ganz anderer Meinung waren

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ André - das haste doch irgendwo gespeichert, oder ? So einen alten Beitrag kann sich doch kein Mensch einfach so merken

Ich gehöre übrigens zu denen, die ihre Meinung geändert haben. Erfahrungen machen eben schlau.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Und hier hatten wir ja auch mal drüber "gesprochen"

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/001937.html

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002046.html

Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


hmmm, sehr interessant das thema was du andre, verlinkt hast. zum einen, dass ich die damalige situation schon sehr realitätsnah bewertete, wie sich ja aktuell bewiesen hat und zum anderen, dass du darin zu mir sagtest:

"tja, Little - bist auch hier für meinen Eindruck ein schönes Beispiel: Ein Vertreter der einen Vereinigung zieht über die andere her und erklärt seine Glaubensgemeinschaft zur allein seligmachenden "

wobei ich noch nicht ein einziges wort in dieser richtung behauptet hatte.

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


soooo, hatte ich mir doch erlaubt, im gästebuch von intertrab auf das interview mit peter hipke hinzuweisen... der eintrag stand dort keine 10 stunden und wurde von willy himself zensiert! anscheinen scheut man bei intertrab wirklich, der wahreit ins auge zu sehebn.

nun seid ihr gefragt: auf zum gästebuch und geigt ihnen eure meinung!
http://www.intertrab.com/tinc?key=QSpfCZaI&start=-1&reverse=1

oder lassen wir uns etwa von intertrab bevormunden???

nochwas anderes in diesem zusammenhang: schaut mal in die www.trabi-zeitung.de . da gibs nen neuen beitrag zum thema!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist alles so krank: Trabi-Verein verklagt Trabi-Fans
Irgendwann lachen andere Fahrzeug-Szenen nur noch über uns...
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


beppo: da haste recht! das ist wirklich krank! und irgendwie hab ich auch immer mehr das gefühl, dieser verein schadet der szene mehr als dass er jemals der szene genützt hätte.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Es ist an der Zeit, dass InterTrab endlich von der Bildfläche verschwindet. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, eine Art "Dachverband" für die Trabant- und IFA-Szene ins Leben zu rufen, der genau die Ziele verfolgen soll, die man von InterTrab eigentlich erwartet hätte.

Ich werde diese Idee in den nächsten Tagen und Wochen noch mit einigen Leuten durchdiskutieren und eventuell zum IFA-Stammtisch in Jena zur Sprache bringen.

Wer im Vorfeld schon Ideen, Vorstellungen, Wünsche etc. hat, kann sich gern per Mail bei mir melden.

Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Schumi, ein paar Minütchen zuvor hat ich den gleichen Gedanken im PF geäussert

quote:
Man müßte eigentlich die einstigen Gründungsgedanken wieder aufnehmen und die Sache selbst in die Hand nehmen ohne Intertrab >> vielleicht als "bartretnI" (=Intertrab rückwärts )?

Sollte man was draus machen

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Sehr gern Rainman!

Ich nehm mir heute Abend mal ein paar Minuten Zeit und schicke eine Rundmail mit meinen Grundgedanken an alle die ich für "wichtig" erachte (Clubchefs, Szenepersonen etc).

Ich bin mir sicher, etwas großes kommt auf uns zu

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber vergeßt dabei nicht, wie schnell man vom Regen in die Traufe kommt. Letzlich kommt man an Vereinsmeierei in diesem unseren Lande nicht vorbei - das ist einfach eine juristische Frage.
Deswegen habe ich mich von dem ganzen Vereins-Gedöns innerlich total verabschiedet. Es bringt einfach nichts - außer Kosten, Ärger und Streitereien.

Ein Dachverband - ja, das ist ein Plan. Aber man sollte sich dabei genauestens überlegen, welche Rechtsform der haben sollte. Und nicht nur das...

Außerdem sollte vorher gründlichst bedacht werden, was genau die Funktion dieses Verbandes sein soll.
Ein Club für die Clubs?
Eine Konkurrenz zum ohnehin sterbenden InterTrab?
Der Herausgeber einer neuen Trabantzeitschrift?
Ein jurisischer Herausforderer von Intertrab, um die Rechte am Schriftzug wieder für alle nutzbar zu machen - mit Gerichtsprozeß und allem Drum und Dran?

Und so weiter. Spätestens wenn man merkt daß die Verwirklichung solcher Ziele richtig ins Geld geht, wird man keine Gelegenheit mehr auslassen (können), sich welches zu organisiseren. Und dann ist man genausoweit wie heute.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


und ein Register haben wir dank Hugo ja schon...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Deli, Du wirfst genau die Fragen auf, die mir schon seit Wochen durch den Kopf gehen. Wenn sich eine gewisse Zahl an Personen einig wird, ist deren Beantwortung nur noch Formsache:

Rechtsform - ein eingetragener Verein ist m.E. am ehesten umzusetzen.

Club für die Clubs - ja klar, ein e.V. ist eine juristische Person und könnte somit auch (wie natürliche Personen) Mitglied in einem solchen Dachverband werden.

Konkurrenz zu InterTrab - ja klar. Ein Dachverband sollte genau die Ziele verwirklichen, die InterTrab verfehlt hat: Registrierung von Fahrzeugen/Personen/Clubs, Ansprechpartner für Clubs, Pflege der Ostalgie und der Tradition etc. Wenn erstmal eine (bessere) Alternative besteht, werden sich viele von InterTrab ab- und uns zuwenden.

Herausgeber einer Zeitschrift - warum nicht? Was hindert uns beispielsweise daran, das bestehende "Clubmagazin" auf eine mögliche Zusammenarbeit anzusprechen oder einzubeziehen? Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Juristischer Herausforderer - prinzipiell gern (z.B. Schriftzüge "601S" oder "deluxe" sichern oder ähnliches). Aber das sollte nicht vorrangiges Ziel sein, zumal das wirklich richtig ins Geld geht.

Fakt ist doch eins: als Einzelpersonen oder kleiner Club kann man schimpfen, meckern, Vorschläge machen und damit sicher in vielen Fällen kleine Steine lostreten. Eine deutschlandweite Dachorganisation kann diese vorhandenen Kräfte bündeln und in eine Richtung lenken. Aus den Steinen wird eine Lawine!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


es ist doch interessant wie sich große umbrüche immer in den gleichen historischen zeiten ankündigen...
in diesem falle sogar mit gleichen vorzeichen: leute machen endlich den mund auf, alte leugnen dies alles wieder besseren wissens.. viele laufen den alten einfach weg...

tun wirs im kleinen halt einfach noch mal. unsere eltern wussten wie's funktioniert. vor 16 jahren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nur, daß eben weder im Großen, noch im Kleinen zwangsläufig "blühende Landschaften" entstehen müssen durch solche Umbrüche. Die große Anfangseuphorie ist erfahr.gemäß schnell der noch größeren Ernüchterung gewichen...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Der Ernüchterung sollten wir mit Bier vorbeugen

Nee, mal im Ernst. Diese Idee (und der eventuell daraus entstehende Dachverband) sollte nicht als enthusiastischer Schnellschuss entstehen, sondern von möglichst vielen Schultern mit vielen Ideen und Sichtweisen getragen werden. Keinem Club und keinem Einzelnen soll etwas "übergestülpt" werden.

Ich habe mich mit Rainman abgestimmt und wir werden heute Abend einen Pappenforum-Newsletter mit den Grundgedanken versenden. Parallel dazu werden in beiden Foren entsprechende Beiträge eröffnet. Jeder ist danach dazu aufgerufen, weitere Ideen und Vorschläge oder die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit einzubringen. Nur so kann man wie bei einem klassischen Brainstorming am Ende aussieben was wichtig oder unwichtig ist oder was man vielleicht vergessen oder übersehen hat.

Vielleicht stellt sich am Ende auch heraus, dass nur drei oder vier Leute von dieser Idee begeistert sind und wir lassen es. Aber dann können wir uns wenigstens nicht vorwerfen, wir hätten nichts versucht.

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


quote:
zitiert aus dem Interview
"Wir haben uns überlegt, dass eine bessere Kommunikation unter den Trabi-Freunden wünschenswert und eine bessere Information nötig ist. Deshalb wollen wir das Internationale Trabant-Register (InterTrab) aufbauen, nicht als Club mit viel Vereinsmeierei, sondern als Informationszentrale für alle Trabant-Fahrerinnen und –Fahrer. Der Aufbau dieses Internationalen Trabant-Registers (InterTrab) wird uns allen nützen.

Wir wollen möglichst viele Trabant-Fahrerinnen und –Fahrer und ihre Fahrzeuge erfassen.

Wir können möglichst vielen Trabant-Fahrerinnen und –Fahrern regelmäßig, sprich monatlich, Informationen zu Ihren Fahrzeugen zu kommen lassen.

Wir können im Namen des Registers und seiner Mitglieder besser mit den Versicherungen („Wirtschaftlicher Totalschaden“) verhandeln.

Wir können im Namen des Registers und seiner Mitglieder dem Gesetzgeber („Steuererhöhung, ASU 2“) zeigen, dass wir bereit sind, uns zu wehren !


Tolle Idee. Gründet ihr mal einen Dachverband und stellt fest, dass der usprüngliche Gedanke von Intertrab durch die diversen Internetplattformen (trabi.de / trabi.net / pappenforum) doch genau so umgesetzt wurde, ohne dass irgendwer einen e.V. oder sonstwas benötigt.
Offen, ohne Mitgliegsbeiträge, ohne Zwänge. Ohne Ernüchterung.
Nur, dass die Informationen hier täglich fließen und nicht monatlich.

Gruß, Jabberwockey

/edit BB-Kot
//edit wieder mal BB-Kot
///edit wieder mal BB-Kot
////edit wieder mal BB-Kot
/////edit der Kot kann mich mal

... editiert, damit nicht zuviel Kot entsteht

[Bearbeitet von CASI (06-10-2005 - 21:47)]

tommy 601

Beiträge: 2
Registriert am: 12.09.2005


Hallo Leute!

Wäre für einen neuen Dachverband der Trabi Szene der wirklich etwas für FANS und Freunde tut z.Bsp. Umfangreiches Datenmaterial rund um Trabant und Co zu Verfügung stellt und damit den Informationsaustausch zwischen den Clubs , Einzelfahrern und Interressierten fördert.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Zusatz zu Jabbers Posting: Ich habe lediglich das /Quote editiert, damit es als Zitat ersichtlich ist. Der Rest blieb unangetastet.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Rainman

Beiträge: 483
Registriert am: 10.04.2002


Anbei mal eine Idee => siehe Anhang...

Es darf diskutiert werden

KLICKST DU HIER

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Wenn solche Massen an ungenutzer Energie in den Foren lagern, finden sich vielleicht im gleichem Atemzug Leute, die die Pflege und Logistik des trabi.de-Zeltes übernehmen und fortführen wollen / würden?
Damit wäre sicherlich ein gutes Werk für die sogenannte Trabantcommunity getan und der neue Dachverband könnte - bevor er voller Überschwang höhere Aufgaben ansteuert - erstmal das liegengebliebene der vergangenen Jahre aufarbeiten und sich selbst beweisen, dass er genug Schwung und Energie für Kontinuität hat. Damit eben nicht danach die angesprochene Ernüchterung kommt.

Gruß, Jabber (der von seiner Warte aus werder Zelt noch Dachverband unterstützen kann -- da fehlt einfach die Energie!)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz