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Autor Thema: Bruchlandung (bzw. - start) Flughafen BER
guidolenz123

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@Deluxe..Vollkommen ist niemand..
Rex

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... aber Trabifahrer sind schon ziemlich dicht dran.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp!

Zu Mehdorn: es fand sich wohl schlicht und ergreifend niemand Besserer mehr für diesen undankbaren Posten. Der (lt. "Referenzen" vmtl. wiedermal) falsche Mann zieht jetzt also mit an der tief im Dreck steckenden Karre. Es guckt aktuell eh nur noch gerade eine Rücklichtkante aus dem Modder heraus...

[Bearbeitet von standard (10-03-2013 - 13:56)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ist ja alles kein Problem, solange es noch Tegel gibt:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ein-loblied-auf-tegel-fliegen-und-fliegen-lassen-12107622.html
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Man merkt sofort, dass Mehdorn aus der Führung einer Fluggesellschaft kommt und gleich am ersten Tag als Airportchef deren Interessen vertritt und Wühl- und Lobbyarbeit leistet. Da will der Bursche doch glatt den Flughafen Tegel offenlassen und weiterbetreiben.
Na endlich mal ein vernünftiger Vorschlag.
Ach was freu ich mich jetzt schon, wenn er dann in der nächsten Woche vorschlägt, den vor vier Jahren stillgelegten Flughafen Tempelhof wieder in Betrieb zu nehmen.
Da geh' ich zur Eröffnungsfeier und hol mir ein Bier und 'ne Pferdebratwurst.

Und da fällt mir gerade ein, es gibt doch in Berlin auch noch ein paar andere stillgelegte Flughäfen in Gatow, Johannisthal und Staaken, die der Mehdorn wieder aufmachen könnte.
Ich wär dafür!

[Bearbeitet von Rex (03-06-2013 - 17:26)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ähm - "räusper" - Gatow wird eher schwierig, das ist jetzt mehr was für eine Fiseler Storch......
Und Staaken ist maximal noch was für Hubschrauber - ok. dafür aber strombetriebene...
Und Johannisthal.... Lastensegler vielleicht?

Wenn schon dennschon - ich würde dem Flugbootbetrieb auf der Unterhavel wieder eine Chance einräumen - hat schließlich auch schon funktioniert.....

[Bearbeitet von das moss (13-03-2013 - 16:15)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Stimmt, während der Berlin-Blockade sind die mit Wasserflugzeugen auch auf der Havel gelandet. Und am Treptower Park hab ich auch schon Flugzeuge auf der Spree starten und landen sehen.
Da geht also noch was.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Also, irgendwie halte ich Mehdorns Einfall für kalkuliert ...

... mal gucken, ob und wann noch mehr Verantwortliche laut über einen Weiterbetrieb von Tegel nachdenken. Und somit ein neues Urteil zu erwirken versuchen ...

[Bearbeitet von wilhelminus (13-03-2013 - 21:07)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Grade in der MDR-Satire-Sendung im Radio gehört: Mehdorn ist einer, der Erfahrungen auf vielen Gebieten hat und weiss, wie man unterirdisch im Tiefflug entgleisen kann.

PS: Kann mal jemand dafür sorgen, das auf dem neuen Flughafen tagsüber das Licht ausgemacht wird? Das blendet bis hier her und Erichs Lampenladen war ein Teelicht im Vergleich dazu.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem war dort zumeist auch LEBEN drin, wenn Licht brannte...

Zu Herrn Mehdorns Vorschlag/"Irrtum": ja, daß war mit Sicherheit kalkuliert.
Allerdings muß ich zugeben, daß mir der Koll. mit eben diesem Vorschlag (Tegel auch ´nachher´ offen zu halten) erstmals beinahe sowas wie "sympathisch" geworden ist.
Das ist nämlich nach all den "man müßte/man könnte/man sollte... vielleicht/evtl./irgendwann und irgendwie" der erste irgendwo beinahe plausibel erscheinende Gedanke. BER ist (offenbar) von vorn herein zu klein geraten, die Belastungen der Anwohner sind weit höher, als einstmals versprochen, großartige Erweiterungen (3. Landebahn z.B.) kaum durchsetzbar.
Was läge also näher, als einen 2., (vorhandenen und voll funktionstüchtigen!) Flughafen weiter zu betreiben, und zwar in entsprechend reduziertem, anteilmäßigen Umfang? Für die dortigen Anwohner wäre eine deutliche Reduzierung der jetzigen Belastung schon eine erhebliche Entlastung, ebenso würde es die BER-Betroffenen zukünftig spürbar entlasten. Ausserdem ergäbe sich mit 2 Flughäfen (die für eine große europ. Hauptstadt alles andere als unüblich sind!) eine deutlich erhöhte Betriebssicherheit, auch im evtl. Havariefall. Tegel liegt im äußersten Norden Berlins, Schönefeld südlich - auch das würde bestens passen.
Sprechen also (lt. unserem kinnlosen Landes´vater´) eigentl. nur die "Festlegungen" des Planfeststellungsverfahrens gegen diese 2-Airport-Strategie... - Was wiederum lächerlich ist, weil diverse sonstige Vorgaben aus diesem Verfahren längst ad absurdum geführt wurden (Zahl der entlasteten und neu von Fluglärm betroffenen Bürger, aktuelle/völlig andere Flugrouten etc.pp.). Wirklich wichtig ist dabei vmtl. eher, daß längst mit den Grundstücken am und um den Airport Tegel kräftig spekuliert wurde und wird...

standard

Beiträge: 19.357
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Und wiedermal ist ein "für" die Ehrlichkeit der BRB-Landesregierung sprechendes Papier in Sachen BER ans Licht gekommen:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12505250/62249/Ministerium-wusste-dass-der-Flughafen-in-Schoenefeld-gegen.html
Eigentlich wundert einen soetwas ja auch gar nicht mehr...
Rex

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Ich könnt mir vorstellen, dass es vielleicht Länder gibt, in denen man eingesperrt wird, wenn man sowas macht.
framaus

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Da fällt mir dann auch nichts mehr ein .
standard

Beiträge: 19.357
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Dazu evtl. auch nicht:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12506414/62249/Ex-Ministerpraesident-Manfred-Stolpe-ueber-seinen-Geheimplan-mit.html
"Sperenberg wie Sibirien" - so ist das damals lt. Stolpe also gelaufen mit der merkwürdigen Standortwahl. Nun muß auch noch die damals (m.E. völlig zu recht) an Volkes Wille gescheiterte Länderfusion als Ursache herhalten...
framaus

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Nee,dazu auch nicht .
Dirk 72

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Vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der Erfahrung in Sachen "Das wird ein wenig teurer" hat...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/olaf-scholz-elbphilharmonie-wird-789-millionen-euro-kosten-a-896040.html

Marlene

Beiträge: 1.083
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Tegel offenlassen: Tja, woher soll denn der Mähdorn wissen, daß es sowas wie ein Planfeststellungsverfahren gibt? Das ist Kleinkram für den nachgeordneten Bereich, vom Chef werden Visionen erwartet! Meine Vision: Die Zivilluftfahrt geht aufgrund der Treibstoffpreise sowieso in den nächsten 10-20 Jahren drastisch zurück, weil sich das keiner mehr leisten kann. Dann reichen die vorhandenen Kapazitäten bei weitem aus.
Gruß,
Marlene
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den 2. Teil Deiner Aussage in Gottes Gehörgang!
Allerdings fehlt mir der Glaube daran - dafür wird die Flug-Lobby viel zu sehr hofiert/subventioniert - es wird ihr seitens der Politik viel zu sehr in den....aber lassen wir die anatomisch basierten Gleichnisse mal lieber außen vor...
(ein Ende des, jedem Umwelt- und Natur-/geschweige denn Klimaschutz Hohn sprechenden, immer weiteren Ausuferns des Flugverkehrs wäre natürlich schon mal ein Anfang )
Das sogen. Planfeststellungsverfahren wurde in Sachen BER schon derart oft gummiparagraphiert, das man es als Anti-Tegelargument m.E. eigentl. genau so gut und gerne stecken lassen kann, wie auch als Pro-Schönefeld-Argument...

"Mähdorn" - diese Schreibweise hat durchaus was!

[Bearbeitet von standard (24-04-2013 - 21:24)]

framaus

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Vielleicht klappt es ja bald mit dem "Beamen",bei Kirk hat das ja schon vor über 40 Jahren geklappt .
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Daß ein Industriezweig von der Politik versorgt wird, ist nach meiner Erfahrung ein klares Zeichen des beginnenden Niedergangs. DKW war so ein Beispiel: Verteidigungsminister Franz-Josef-Strauß (auch ein glühender Verfechter steuerfreien Flugbenzins insbesondere für Privtatflieger und Eigentümer einer Cessna) hat mit allen Mitteln den veralteten Zweitakter Munga durchgedrückt. Am Ende war DKW trotzdem.
Vielleicht sollte Mähdorn Schafe auf dem Flugplatzgelände züchten, Wolle wird immer gebraucht
Dirk 72

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Kommt drauf an, wann die Erderwärmung den Winter verdrängt. Dann is Schluß mit Wolle.

Mähdorn wird auf Pferde setzen: Gegessen wird immer...

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Inzw. gibt es ja ein neues Gerichtsurteil, welches den betroff. Anwohnern nunmehr den Lärmschutz (bzw. alternativ: Entschädigungen) auch wirklich zugesteht, der lt. Planfeststellungsbeschluß ohnehin geboten war (von Flughafengesellschaft UND Landesregierung aber unterlaufen werden sollte).
D.h. natürlich, der BER wird NOCH viel teurer - aber diesmal eindeutig deshalb, weil (auch) bei den tatsächl. Lärmschutzkosten bewußt gemauert wurde. Da guckt der Herr Platzeck mitsamt seinem zuvor propagierten "exzellenten Lärmschutz" recht dumm aus der Wäsche, wiedermal...
Anbei ein m.E. recht objektiver Kommentar zu diesem Vorgang, weiterführende Beiträge finden sich daneben bei Interesse auch noch:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12508813/63629/

[Bearbeitet von standard (27-04-2013 - 23:34)]

framaus

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Ich weiß schon warum ich da weggezogen bin .
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

es gibt auch noch andere, die sich mit der ganzen Flughafengeschichte befassen...

standard

Beiträge: 19.357
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Falls jemand gedacht haben sollte, der Irrsinn sei inzw. gestoppt (oder auch nur der Lichtschalter gefunden): Pustekuchen! Und zwar ein irrsinnig teurer:
http://www.focus.de/finanzen/news/debakel-um-den-berliner-hauptstadtflughafen-stillstand-am-ber-kostet-20-millionen-euro-im-monat_aid_998975.html
20 Mille im Monat - es ist und bleibt der Wahnsinn... Kein Wunder insofern, daß sich der Herr Wowereit nicht entblödet, das bestätigte Lärmschutzurteil erneut anfechten zu wollen. Lieber spart man beim legitimen Schutz der Anwohner, als endlich (!) mal wenigstens die Betriebskosten des nicht betriebsfähigen Milliardengrabes zu kappen.

[Bearbeitet von standard (27-05-2013 - 23:31)]

framaus

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ohne Worte
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Na dann setz mer gleich noch einen Witz drauf:

http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/17474516-ber-mehdorn-blitzeroeffnung-2013.html

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Jeden Monat 20 Millionen Euro Kosten zusätzlich... laut Medien.

Sind ja aber nur Steuergelder, also nichts aus der eigenen Kasse der Betreiber. In soweit ist ja für die Verantwortlichen alles im grünen Bereich...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Och was solls. Das dumme Volk wird auch das hinnehmen.

Hauptsache wir kommen bei der EM weit.

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


I have a dream ... !
Stellt euch vor es wäre September und es gäbe so etwas wie eine Wahl, wo man die (un-)verantwortlichen Leute einfach abwählen könnte ...
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