Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite
Autor Thema: Was habt Ihr Euch zuletzt Schönes gekauft? - Teil 4
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Glückwunsch
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Super.
Da werde ich meinem Junior mal mitteilen, dass er ggf. Wartezeiten beim Kauf des Kinderwagens einplanen muß.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wird Beppo etwa Beppopa?

@Chris: Ich hätte dir eher noch die Restauration eines originalen Zekiwas zugetraut

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Na scheen! Glückwunsch!

@phi Der "Neue" ist bestimmt nur das Westblech fürn Winter und an trockenen Tagen wird es schon ein Oldtimer sein.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


@Chris: Wegen Restauration... In der Elternzeit wird der Mossi aber dann fertig gemacht?! Wäre auch ein gutes Auto zum Abholen aus dem Krhs!

Ich hatte zweimal die Ehre mit dem Trabant. Ich glaube es hat auch nachhaltig geprägt

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Den Glückwünschen schließ ich mich gerne an. Dann kommt ja nächstes Jahr so richtig Leben in Euer Häuschen
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@phi - so sieht es aus, ja. Deine Wortschöpfung fetzt.
Vermutlich werde/n ich/wir aber eher Ost-Opa/Oma oder so was genannt werden. Wir werden sehen bzw. hören, außerdem dauert das ja alles noch ne ganze Weile. Ankunft ist im Juni geplant.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


6 Monate sind wenig Zeit für eine vernünftige Restauration....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


So viel ist es ja nicht mehr. Geht ja auch schon seit >10 Jahren.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Meine beiden Mädels sollten zu Weihnachten eigentlich jeweils mit einem „getunten“ SKR 700 beschenkt werden, leider wurden die Geräte nicht pünktlich fertig. Alternativ mussten nun schnell andere Sachen besorgt werden, ich wollte ja nicht mit leeren Händen dastehen. Für die eine Tochter bot der Fachhandel etwas von Schleich zum gepfefferten Preis.

Für meine Kleine fand ich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt etwas richtig Schönes: Eine abschließbare Schmuckschatulle aus knapp 200 Teilen zum selber zusammenbauen. Während die Große nun nach der Bescherung (wegen der Trennungsregelung erst Vorgestern) mit den Plastepferden spielte, hatte ich stundenlange Fummelei zusammen mit meiner Kleinen. Trotz zeitweiser schwerer Rückschläge hatten wir durchweg unseren Spaß dabei und das Ergebnis schaut toll aus.

Der Deckel – wir sind noch dutzende Teile vom Finale entfernt...

Zwei Tage später … endlich fertig

Wenn die Holzteile ordentlich mit Kerzenwachs eingedingst werden, funktioniert sogar die Mechanik

umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


kennt jemand das Hachette Modell?
umtc

Beiträge: 381
Registriert am: 03.06.2005


Diesen Bausatz habe ich jetzt angefangen, 1:8 sehr detailliert und schon etwas anspruchsvoll
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Biste sicher, das die bis Fertigwerden des Modell` noch leben?
Wenn ja ist das ist nahezu wie dazumal bei Atlas-Verlag, faktisch teuer, macht süchtig und wird am Ende Staubfänger.
Möchte das dir natürlich nicht madig machen, jedem das Seine, an welchem Hobby man sich auch erfreut, kost immer Kohle.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kostet am Ende nur schlappe 1370€...
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Vor zwei Jahren hatte ich mir ja mal für ganz wenig Geld einen Deckel – Anhänger für einen Neuaufbau und den folgenden Eigenbedarf zugelegt. Abgesehen, davon dass ich es geschafft habe, die Reling abzumontieren, ist da rein gar nichts passiert. Am Samstag saß ich dann nach dem Spätdienst und dem hastigen Genuss von drei ungewohnt entschlussfreudig am Läppi über den Kleinanzeigen. Da stand doch so ein Teil fix und fertig in Waltershausen.

Für das Bild hätte ich die Tür richtig schließen sollen. Grummel

In Sachen Zulassung erlebte ich zusammen mit meiner Großen ein wenig Behördenwahnsinn. Das Fahrzeug war noch nie bundesdeutsch zugelassen, hatte lediglich einen DDR – Fahrzeugbrief. Nachdem es endlich geklärt war, unter welch Umständen die Zulassungsstelle in Gotha ein Kurzzeitkennzeichen ohne gültigen TÜV erteilt, passierte der Dame ein entschiedener Fehler: Im DDR – Brief war das Baujahr getrennt mit einem Schrägstrich hinter der Fahrgestellnummer vermerkt. Und ohne den Schrägstrich notierte sie nun die 86 des Baujahrs direkt hiner die fünfstellige Fahrgestellnummer. Als ich beim TÜV stand, fand der Prüfer am Rahmen natürlich keine siebenstellige, eingeschlagene Nummer … Sinngemäß sprach er: „Im Prinzip ist das nicht das Fahrzeug zu diesen Papieren hier.“ Ich dachte, ich verreck! Mein TÜV – Brief ist nun fünf Seiten dick und mit gestempelten Foto versehen. Es sollte der Zulassungsstelle hier in Mühlhausen reichen.

Er ist ziemlich weiß, mit Papyrus hat´s nichts zu tun. Schaut trotzdem gut aus.

Ein wenig muss ich ihn noch tiefer einstellen. Aber viel nicht. Und das Chromzeug hinten lässt sich rückstandslos entfernen, da ist so weißes Moosgummi drunter. Und wenn ich das dann so wegpople, kann ich mir ja überlegen, wie ich den anderen Hänger loswerde.... Und ob ich vom Neuen nochmal die Wanne abnehme. Er hat keinen Unterbodenschutz, fährt aber sicher nur im Sommer.

Wie eine Jungfrau ...

Was freilich fehlt, ist eine Heckklappe. Mal sehen, wie ich ohne diese so im Alltag zurechtkomme.

Edit wegen korrigierter Ausdrucksfehler

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (12-03-2020 - 21:28)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Glückwunsch Micha, der sieht wirklich gut aus!
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Kannst dich ja gerne mal bei mir melden, mit Fotos vom "alten" Anhänger.
Hätte eventuell jemanden, der sucht gerade
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein feines Hängerchen. Herzlichen Glückwunsch!
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Besten Dank für Eure Glückwünsche, ich hab mich über sie echt gefreut. @WANNI, ich hab Dir ein paar Bilder und eine genauere Beschreibung geschickt – Deine Mailadresse hier im Profil ist sicherlich noch aktuell, oder?

Mit der Zulassung heut in Mühlhausen lief eigentlich alles fast problemlos. Da bei Oma Helga „MR 66“ auf der Kennzeichentafel prangt, wollte ich für den Hänger gerne die „67“ haben. Blöderweise war die belegt und meine spontane Eingebung, die Dame von der Zulassung nach einem Entzug der von mir gewünschten Buchstaben- und Zahlenkombination bei der betreffenden Halterin zu fragen, quittierte die schlagfertig mit dem Hinweis, dass wir hier nicht in Nordkorea sind oder auch mein Name weder Putin noch Erdogan ist. Ehrlich, mit soviel Schlagfertigkeit hatte ich in einer Amtsstube im Leben nicht gerechnet. Wie dem auch sei, ab jetzt rollt er mit einer „MHL“ Nummer hinter mir her

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Schwarzer Rahmen, schwarze Beschlagteile?

Die 401er mit Klappe gingen fast alle in den Export.....

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Keine Frage, farblich ist an dem Fahrzeug so gut wie nichts original. Die Wanne ist bspw. weiß, denn grau. Es war halt ein spontaner Einkauf bei den Kleinanzeigen - und er gefiel mir auch beim Ansehen vor Ort.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Alles chic,

das sind richtig viele m² Blech....

Ich bekomme bei meinem Strahler eine Pauschale....

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Nun hat auch der „große“ Bruder des damals zu meiner Zeit recht weitverbreiteten SKR700 bei mir Einzug gehalten. Es dürfte wohl die letzte Anschaffung in Sachen „DDR – Henkelware“ bei mir sein. Zu Friedenszeiten hatte ich den SKR 550 und seine abgespeckte 551er Version gar nicht gekannt. Im Schaufenster hat er vielleicht hier, in der Kleinstadt, nur selten gestanden, im Bekannten- und Verwandschaftskreis hatte ihn meines Wissens nach auch niemand.

Aufmerksam auf ihn wurde ich erst in DDR – Rundfunkforen in den letzten zwei, drei Jahren. Bisher waren mir die Angebote in der Bucht jedoch zu teuer (teilw. Über 500 Ocken) oder die angebotenen Geräte wurden schon im Vornherein als defekt beschrieben. Der hier kostete mit Versand keine dreihundert und wurde als funktionstüchtig beschrieben. Im Großen und Ganzen tut er das auch, im Detail freilich hier und da dann doch nicht. Und bei genauem Hinsehen macht mich der optische Eindruck dann soooo glücklich auch nicht. Die Aufarbeitung will ich aber mal abwarten. Egal ob vom Band oder vom Radio, er klingt erst mal richtig gut. Das ist ja schon mal ein guter Anfang .

Wie geschrieben, mit der Henkelware bin ich durch. Wenn jetzt noch was ansteht, dann sind das eine HMK 200 Anlage und tülüü, ein paar "Corona" Boxen. Zur Not ginge freilich auch die "Cascada" ... deren Sound ist auch nicht schlecht.

Auch in der Bucht sah er auf dem Bild besser aus, als im realen Augenschein. Im Hintergrund mein 720er als Größenvergleich.

Edit wegen Tippfehler

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (17-04-2020 - 12:05)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Meine Großeltern hatten eine HMK. Übrig geblieben ist nur der Verstärker, der ist aber auch noch in Benutzung. Vom Tuner habe ich die Anleitung zu verschenken, wenn das ein guter Start wäre.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Klar, das wäre in jedem Fall ein schöner Anfang.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Leugnen lässt es sich beim allerbesten Willen nicht, meine Mädels werden älter und treten zumindest in Teilen in meine Fußstapfen. Viel zu früh, wie ich finde, aber was soll´s. Für Jana marschierte heute eine 84er Enduro unter das heimische Dach. Soweit schaut sie gut aus, um die Bremsen und die Elektrik muss ich mich aber noch kümmern. Zu den Preisen für solche Teile sag ich erstmal nix, die hier hat zweieinhalb gekostet. Ich versuch das beim nächsten mal einkommensbereinigt in Alu - Mark umzurechnen. Eventuell - so sagt es mir mein Bauchgefühl - haben sich die Preise so gesehen zu früher gar nicht soviel geändert.

Ich hoffe mal, dass sie noch eine Weile so unbeschädigt ausschaut

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sieht gut aus, viel Spaß damit!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Glückwunsch zum Kauf. Jetzt am Besten noch in ein richtig stabiles Schloss investieren, zum "an die Leine legen"
Seite: 1 2 3 4 5 6 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz