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Autor Thema: Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren?
apollo11

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Man kann aber auch dafür sorgen,daß Neueinsteiger an diese Fantasiewerte glauben und schnell aus dem Fahrzeug ein Knäul Duroplast machen.
Genauso ist es wohl eher kontraproduktiv,wenn dann manch einer versucht seine Mitmenschen zu bekehren und diesen versucht zu verklickern,daß der Trabant Bremswerte wie eine heutiges modernes Fahrzeug hat.
kat

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@apollo

"... die Feststellbremse bei Nutzfahrzeugen über 7,5t darf seit nunmehr 8Jahren nur noch auf alle am Fahrzeug verbaute Federspeicher wirken..."

Wenn aber nur für die Hinterachse Federspeicher verbaut sind? Da steht nicht, daß an allen Achsen Federspeicher verbaut werden müssen!

Und der Actros unterscheidet sich laut Werbefilm von herkömmlichen Lkw bzgl. Bremsanlage.

apollo11

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@kat "Wenn aber nur für die Hinterachse Federspeicher verbaut sind?" und mit was willst Du das Fahrzeug bremsen?

Bei der Actrose sind fast wie bei den meisten anderen Nutzfahrzeugen im Lkw Bereich Normteile verbaut!

[Bearbeitet von apollo11 (09-08-2006 - 20:14)]

kat

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Die Fahrzeuge würde ich mit einem Druckluft-Bremszylinder bremsen!

Der Federspeicher betätigt bei Druckabfall die Bremse rein mechanisch.

[Bearbeitet von kat (09-08-2006 - 20:25)]

apollo11

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@kat Zitat Nutzfahrzeugtechnik "...Zulässig sind ab dem Jahr 2002 nur noch Fahrzeuge mit einer Feststellbremse die auf alle Achsen und in wenigen Fällen auf die Kardanwelle(n) wirkt..."

"...in Ausnahmefällen darf die Vorderachse noch mit reiner Membrantechnik gebremst werden,was aber nur bei Fahrzeugen bis 12t ohne weiteres möglich ist aber von den meisten europäischen Kraftfahrzeugherstellern aus Kosten-und Marketinggründen nicht mehr genutzt wird..."


[Bearbeitet von apollo11 (09-08-2006 - 20:41)]

kat

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Und das gilt für alle Gewichtsklassen?
apollo11

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Hatte es in dem anderen Beitrag angefügt bevor Du gefragt hattest.
Murphy

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LKW hin- LKW her. Ich fand das Thema ganz interessant was es anbelangt, beim LKW einfach mal Handzubremsen, vor allem für die , die sich das nicht so richtig vorstellen können, welche Kräfte dort wo auftreten können. Aber: Im normalen Fahrbetrieb ist es wie beim Trabant. Der eine bremst besser, der andere nicht so gut. Alle sind auf der Rolle im Limit. Und trotzdem sind die Bremsleistungen der einzelnen Fahrzeuge so unterschiedlich, daß es meiner Meinung darauf ankommt, sich auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen und seine Fahrweise so zu gestalten, um im Ernstfall rechtzeitig anhalten zu können. Das ganze Gerede um Meter ist alles dünnef, weil in der Realität nicht nachvollziehbar. Ich finde es sowieso blöd, wenn Auto A gegen Auto B getestet wird und dem gemeinen Fernsehzuschauer suggeriert wird, das Auto B schlechter ist, wegen 0,5 m längerem Bremsweg bei Idealvorraussetzungen.
Meine Einstellung zum gefahrenem Auto- dann klappts auch mit dem Bremsweg.

Bearbeitet, weil im Eifer vergeschreibfehlert

[Bearbeitet von Murphy (09-08-2006 - 20:44)]

kat

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@apollo

Deiner Meinung nach haben also alle Lkw ab 7,5 t (also auch die 7,49 t Mietautos) Federspeicher an allen Achsen?

Dann frage ich mich, warum man das nicht mal in einer Mercedes-Lkw-Niederlassung weiß. Jedenfalls habe ich mich da nicht "mit meinem Stuß zum Löffel" gemacht.

Für den Jamal kann ich jedenfalls sagen, daß bei dem die Vorderachse nicht gebremst hat (bei Festellbremse)!

[Bearbeitet von kat (09-08-2006 - 20:48)]

apollo11

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@Murphy Der halbe Meter kann gerade in einem Frontlenker sehr viel Platz darstellen
Das Problem ist ja auch oft,daß manch ein Fahrzeugführer nicht einmal richtig bremsen kann.
"Alle sind auf der Rolle im Limit"
Bremsleistung Rolle und Bremsweg Straße sind ja Zweierlei.
Am Limit ist die Bremse aber erst auf der Straße.

@kat Bremse doch einfach mal mittels Feststellbremse!Am besten Du holst den noch aus der entsprechenden Niederlassung.

[Bearbeitet von apollo11 (09-08-2006 - 20:52)]

kat

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@apollo
So richtig kann ich Dir immer noch nicht glauben. In diesem Bericht von 2004 (ist immerhin nur 2 Jahre her) steht auf der Heftseite 10 (Seite 3 des pdf-Dokumentes) links im blauen Kasten, daß die Hilfs- und Feststellbremse mechanisch auf die Hinterachsen wirkt: www.kfz-anzeiger.com/testberichte/man/man_tga_18430ts.pdf

Das deckt sich genau mit den Infos, die ich von der Werkstatt bekommen habe.

Aus welcher Quelle hast Du die Zitate?

Sorry, habe eben erst mitbekommen, daß Du nur einen Beitrag weiter zurück editiert hast (hatte weiter oben gesucht). Wenn schon MAN eine Ausnahme ist? Und das ist ein 18-t-Zug.

Ahoj, bis morgen.

[Bearbeitet von kat (09-08-2006 - 21:28)]

Murphy

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@ Apollo
RICHTIG! Der halbe Meter ist manchmal entscheident. Und genau deshalb muss ich mich immer auf das Fahrzeug einstellen, welches ich gerade fahre. Theotie ist das eine, die Praxis lehrt dich täglich neues. Und denke nicht, ich hätte nicht schon so manches Mal die Bremse bis zum Anschlag getreten und gehofft, dass irgendwas himmlisches passiert.
Jeder, der nun einen Trabi hat, weiss doch in etwa ( setze ich bei einem kundigen Fahrer vorraus ) wie gut sein Fahrzeug bremst. Und so verhalte ich mich im Strassenverkehr. Der Gutachter sagt später nur: " Ihr Abstand zum Vordermann muss so gross sein, um jederzeit gefahrlos anhalten zu können.
@ kat
Auch ich kenne die meisten LKW nur mit Federspeicher an der/den Hinterachsen. Reicht ja auch völlig aus. Ist ja nur zur Fahrzeugsicherung im Stand oder als letzte Notlösung bei totalem Druckluftausfall. Nichts desto trotz. Wenn die aber mal greifen, wenn sie garnicht sollen, dann wird es haarig. Die ziehen dann voll durch ohne Gefühl und das bis zum Stillstand.

[Bearbeitet von Murphy (09-08-2006 - 21:39)]

apollo11

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@kat wir können noch Stunden wegen der Bremse rumphilosofieren.Nur wie schon gesagt.Versuchs doch einfach mal mit der Feststellbremse!
Wie Murphy auch schon gesagt hat Theorie vs.Praxis.Und darum ging es ursprünglich auch!Wie schon gesagt.Irgend ein "Testopfer"liest das und versuchts einfach mal.Und dann??
Da wirst Du Deine Aussage schnell überdenken.
Und darum ging es.

Mal was zu Thema Lkw-Drift www.metacafe.com/watch/51450/heavy_draft/

@Murphy Wir hatten uns grad nen bisschen Missverstanden.
" Und genau deshalb muss ich mich immer auf das Fahrzeug einstellen, welches ich gerade fahre."
Das gilt ja egal was man grad bewegt.
Der Sprung Actrose/815 war anno dazumal immer ein Hochgenuß
Unter die Neuregelungen bezüglich Federspeicher werden warscheinlich ausschliesslich Neufahrzeuge fallen,denn dort wurde auch noch darauf hingewiesen,daß technische Änderungen durch Modelpflege innerhalb der Serie unter diese Ausnahmeregelungen fallen können.
Nur ist Deine Geschäftsidee immer noch die unterhaltsamste Lösung,die Bissigkeit zu demonstrieren.

[Bearbeitet von apollo11 (10-08-2006 - 08:21)]

kat

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Na apollo, von einer weitgehenden Ausrüstung aller Lkw mit Allrad-Feststellbremsen kann ja wohl doch nicht gesprochen werden. Ich wundere mich nur, warum Du nach mir mit Steinen schmeißt (bzgl. "Halbwissen"), wenn Du selbst offensichtlich im Glashaus sitzt.

Und wenn Du Dich an der Handbremse für Lkw so hochziehst - ich werde sie weiterhin so bezeichnen, nämlich im Sinne von Hand(betätigter Festell)Bremse. Das ist sicher nicht wissenschaftlich exakt - die Vollversion ist mir aber etwas zu lang.

Und wer mit einem 7,5 t-Lkw driften will, sollte sich eine menschenleere Gegend suchen und die 50000 (oder mehr) Euro für den Lkw + Kleingeld für den angerichteten Flurschaden + Lebensversicherung haben. Als Untrainierter hat man schon Probleme, einen normalen Pkw abzufangen, da wird man wohl bei den größen Massen mit Sicherheit scheitern.
Ich habe es niemanden empfohlen, und würde es selbst auch nie machen. Mir hat das Mitfahren bei den speziellen Vorführungen durch Test- bzw. Rallyefahrer sowohl bei Mercedes (vor ca. 10 Jahren) als auch bei Tatra gereicht.

apollo11

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@kat Es schmeist keiner mit Steinen.Nur offenbar bist Du Dir nicht ganz bewusst,was für Bremskräfte beim Auslösen der Feststellbremse schlagartig auf das Fahrzeug und den Fahrer wirken.
Und darum gehts ja die ganze Zeit!
Das war schon bei Nockenbetätigter Trommel extrem hatte sich aber bei Scheibengebremsten Lkws noch verstärkt.
Da kommen schlagartig 100%Bremsdruck.
Und der Bock ist dann nicht mehr wirklich lenkbar.
Wie ich schon geschrieben habe.Es kann u.U. noch sein,daß die Belüftung der Federspeicher begrenzt wurde(was ja sehr leicht machbar ist).
"Als Untrainierter hat man schon Probleme, einen normalen Pkw abzufangen, da wird man wohl bei den größen Massen mit Sicherheit scheitern"
Und wie sensibel ein unbelasteter Lkw(Wechselbrücke,Pritsche u.Ä)kann Dir jeder bestätigen,der mit einer Sattelzugmaschine oder Wechselbrücke unterwegs war die nackig war.
Hatten beim ehemaligen Arbeitgeber verschiedene Größen im Einsatz.Und da gabs schon Probleme auf der Zufahrt zum Firmenhof wenn die Karre leer war.Im Winter sowieso.Und beim besten Willen aber das Heck der Kisten konnte man schneller abfangen als von den meisten Mittelmotorkarren.
Und zum Glück wurden die ollen DMSB Kärtchen nicht verschenkt(seit95)
Wie schon gesagt.
Löse doch einfach mal im Stand die Federspeicher aus.Dann kannst Du schnell sehen,wie gut regelbar die Federspeicher meist zu machen.

[Bearbeitet von apollo11 (10-08-2006 - 14:19)]

kat

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"Es schmeißt keiner mit Steinen."
Sorry, aber Deine Bemerkungen ein paar Seiten vorher sehen nicht so aus.

Und Du stellst auch Behauptungen auf, die sich nach einiger Diskussion als unwahr herausstellen (und unterstellst mir "Lernresistenz")

Und wenn die Bremse schlagartig zumacht, ist das bei gezieltem Einsatz kein Problem (für einen Rallyefahrer), sogar erwünscht, wichtig ist nur, daß sie genau so schnell wieder aufmacht.

Setzt man nicht auch im Pkw bei Rallyesport manchmal eine kurzzeitig blockierte Hinterachse ein?

apollo11

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@kat "Setzt man nicht auch im Pkw bei Rallyesport manchmal eine kurzzeitig blockierte Hinterachse ein?"
Ja sicher.Überwiegend hydraulisch,weniger per Bremsseil.
Nur ist die Lkw Bremse wohl kaum mit der des Pkw vergleichbar.

Die Behauptung ist nicht unwahr.
Oder willst Du behaupten,daß renomierte Zeitschriften und Hersteller sicher nicht die Warheit veröffentlichen?
Von der Praxis ganz abgesehen.
Es ging um Deine Handbremsgeschichte.Und das wird Dir jeder der genug mit moderneren Kisten unterwegs ist bestätigen,was passiert wenn die Federspeicher zumachen!
Das konntest Du auch hier schon von verschiedenen Leuten lesen.
Warum nur irren sich alle?

[Bearbeitet von apollo11 (10-08-2006 - 16:50)]

kat

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Die Behauptung: "Wenn Du bei einem (nehmen wir meinetwegen Jamal)die Feststellbremse betätigst und die Federspeicher entlüftest,dann bremsen alle Räder.
Und das nicht sanft sondern sehr ruppig an VA und HA!" ist unwahr. Es bremsen nur die Hinterachsen, nicht die Vorderachse. (bzgl. ruppigen Bremsen habe ich nie gegenteiliges behauptet)
Ebenso ist die Behauptung unwahr, daß alle neueren Lkw ab 7,49 t Federspeicher für alle Räder haben.
(Und last but not least ist unwahr: Daß Liaz kurzzeitig zu VW gehört hat.)

Aber das wirst Du sicher nie einsehen.

[Bearbeitet von kat (10-08-2006 - 17:23)]

apollo11

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@kat Warum suchst Du Dir nicht weitere Informationen zum Liaz vs VW?
Warum sollen Dir andere Deine Info nachtragen?Micha hat nur eines von verschiedenen gezeigt!

Zu den 7,5t.Lese mal was in einem der letzten Beiträge steht!

Zum Jamal.U.a.auch laut Bosch Teileliste hat auch der Jamal rundum Federspeicherbremse!

[Bearbeitet von apollo11 (10-08-2006 - 19:11)]

kat

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Hätte mich auch gewundert, wenn Du etwas einsehen würdest

Deine Boschliste scheint falsch zu sein. Im Jamal Prospekt (vom April 2006) heißt es auf Seite 3 unter Brzdy (Bremsen): Parkovací - pruzinová, pusobící na kola zadních
náprav. Das heißt auf Deutsch: Federspeicher, auf die Räder der Hinterachsen wirkend.

www.tatra.cz/cz/down/jamal_CZ.pdf

Habe es gerade auf Englisch gefunden:
http://www.tatra.cz/en/down/jamal_EN.pdf
Emergency brake – spring braking system on both rear axle
wheels with a link to the trailer brake. Parking brake – spring braking system
on rear axle wheels.

[Bearbeitet von kat (10-08-2006 - 19:46)]

apollo11

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Dann scheint die Liste fehlerhaft zu sein.Dort stehen für vordere und hintere Federspeicher Preise drin und der Vermerk "6*6 (367&408PS) Eurocab".
Ich hab da kein Problem mit zu sagen,daß sich dann ein Fehler eingeschlichen hat.
Nur kannst Du Dich an Deiner Aussage bezüglich der falschen Angabe seitens der Liste fest halten.Aber es bleibt wie es ist.
Es geht um die Wirkung die Du mit dem Schließen der Feststellbremse erzielst.
Und der Effekt ist kaum weniger heftig,wenn es so sein sollte daß er keine neueren Federspeicher an der Vorderachse hat.
Da bleibts nachwievor dabei.

[Bearbeitet von apollo11 (10-08-2006 - 21:17)]

kat

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Dann hoffe ich mal, daß die Aussagen, die Du sonst so triffst, nicht auch auf falschen Listen basieren... (siehe VW-Liaz)

Und wirf nicht Leuten sowas an den Kopf
"Man kann sich über Dein Vermutungsgeschwängertes Geeiere ausreichend amüsieren." wenn Du mit ihnen noch kein Bier zusammen getrunken hast

apollo11

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Wenn Blätter wie u.a. die FAZ und Wirtschaftsblatt für Dich fehlerhaft sind?
Wie schon gesagt,es ging um die Wirkung!
kat

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Die Blätter sind nicht fehlerhaft (vielleicht mal in Kleinigkeiten in diesem oder jenen Beitrag), sondern Deine Aussage, die Du bislang nicht belegen konntest und auch nie belegen können wirst. Zufälligerweise verfolge ich die Kfz-Entwicklung in der Tschechei etwas genauer. Eine Beteiligung von VW an Skoda-Pilsen oder Liaz wäre nicht verborgen geblieben. Du hast es einfach mit Skoda Auto (Mlada Boleslav) verwechselt, oder Dir ist etwas falsch im Gedächtnis hängengeblieben, als VW auf der Suche nach einem Lkw-Hersteller war.

Aber lassen wir das.

Der geneigte Leser dieses Threads möge selbst erkennen, wer hier "lernresistent" ist.

apollo11

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@kat wie war doch gleich die geschätze Bremswertangabe?
Das Milchglas und die Haltbarkeit bei 100Watt Scheinwerferlampen?
Die Reaktion des Fahrzeugs bezüglich der Feststellbremse?
Oder noch besser die "Fähigkeit" einfach mal nach Infos in einschlägigen Wirtschaftsblättern zu suchen?
Beispiele wie der Bremsausfall in Deinem Golf1?!
Soll ich weiter aufzählen?

[Bearbeitet von apollo11 (11-08-2006 - 08:32)]

kat

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Das Problem ist nicht, daß jemand Fehler macht. Das Problem ist, wenn jemand nicht einsieht, daß er welche gemacht hat.

Zur Haltbarkeit der 100W-Birnen habe ich mich imho nicht geäußert, sondern lediglich gefragt, wie hoch sie im Vergleich zu normalen Birnen ist. Ich habe damit nämlich selbst keine Erfahrungen, da ich solche Birnen noch nie verwendet habe und sie auch nicht verwenden werde, ich bin nämlich nicht nachtblind

Wenn ich zu Milchglasscheiben etwas falsches gesagt habe, ok, dann ist es gut, wenn mich jemand auf den Fehler hingewiesen hat.

Ich habe nirgendwo gesagt, daß die Parkbremse (ein gutes Wort, genauso kurz wie Handbremse) bei LKW gut dosierbar wäre. Bei den angesprochenen Fahrmanövern ist das schnelle Blockieren sogar erwünscht.

Die FAZ habe ich von 1991 bis 2001 fast täglich gelesen, die lag nämlich kostenlos an der Uni aus. Und Deinem Phantom werde ich nicht weiter hinterherjagen.

Daß bei meinem Golf1 die Bremse mehr als einmal ausgefallen ist, war leider so. Hattest Du nicht auch mal bestätigt, daß es bei gewissen Serien Probleme gab?

Wenn Du meine Beiträge durchliest, wirst Du nirgends eine Bremswertangabe finden, außer mein Zitat aus dem Tatraplan-Handbuch (38 m). Das steht da halt. Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, ob das stimmt und weiß auch nicht, wie man es gemessen hat.
Und wenn der Trabant eine Verzögerung von 7 m/s^2 erreicht, wird er sicher längere Bremswege als ein Fahrzeug haben, daß mit 8,5 m/s^2 verzögert (was heute so Stand der Technik ist). Das schließt aber nicht aus, daß man auch mit trommelgebremsten Fahrzeugen solche Verzögerungen erreichen könnte, wenn man die Bremsanlage entsprechend auslegen würde.

apollo11

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@kat Zu Deinem Golf1 Beispiel kam die Gegenfrage "Wenn Dir beim 1er die Bremse ausfällt und beim 601er die Bremse tot ist?
Welcher bremst dann wohl besser?"
Und da isses egal ob Du einen Ur-1er hast der rundum Trommel hat oder einen späten 83er bzw.einen 601er oder 1.1er als Beispiel versuchst zu nehmen!
Deine Frage "Hattest Du nicht auch mal bestätigt, daß es bei gewissen Serien Probleme gab?" Bitte wo?


Zitat"Und wenn der Trabant eine Verzögerung von 7 m/s^2 erreicht, wird er sicher längere Bremswege als ein Fahrzeug haben, daß mit 8,5 m/s^2 verzögert (was heute so Stand der Technik ist). Das schließt aber nicht aus, daß man auch mit trommelgebremsten Fahrzeugen solche Verzögerungen erreichen könnte, wenn man die Bremsanlage entsprechend auslegen würde."
Die Trommel wäre nicht nur aus fahrwerkstechnischer Auslegung(allein schon wegen ihres Gewichts) her Blödsinn sondern sicher auch "schön" anzuschauen.
Wegen genau dieser Probleme(in Verbindung mit u.a. den Temperaturproblemen etc.)auf Scheibe in den frühen 60ern im Pkw Bereich nach und nach umgestellt.Und auch deshalb wurden im 601er(Wartburg mal außen vor gelassen)auf Alfer-Trommeln umgestellt,die halt später oft der Scheibe Platz machen mussten.Sicher können Trommelbremsen kurzzeitig die Verzögerungswerte einer Scheibe erreichen,wenn die passenden Rahmenbedingungen geschaffen sind.
Aber warum das Rad neu erfinden aber trotzdem einen Schritt zurück gehen?
Und es ging nicht darum was theoretisch gehen würde,sondern um realistische Bremswegangaben bezüglich des 601er!
Was machbar ist kannst Du bei alten Leistungssportlern wie nem 300SL sehen.
Nur selbst die wurden aus oben genannten Gründen später auch auf Scheibe umgestellt!

Die Bremswege wurden bis in die späten 70er teils sogar überwiegend als Rechenwert angegeben.

Ich hab kein Problem damit,wenn Du die Angelegenheit mit Liaz anzweifelst Bitte aber so wurde es in recht angesehenen Blättern publiziert.
"ich bin nämlich nicht nachtblind "oh man.
Sicher sind alle nachtblind,die sich ein besseres Licht wie Serie wünschen.
Das dies auch mehr Sicherheit mit sich bringt dürfte auch klar sein(gute Leutmittel vorrausgesetzt).
Aber die Gegenfrage von Soulfly war die passende.Was ist wohl besser.Mit Zusatzscheinwerfer rumzugondeln oder etwas besseres Licht mit den Serientöpfen zu haben?!
Die Grünen werden sicher den richtigen anhalten.
Und der Zuwachs an Licht hat natürlich auch noch den sehr guten Nebeneffekt,daß durch die bessere Lichtausbeute auch viel eher auf Gefahren reagieren kann!
Was im Nachhinnein dem Anhalteweg verkürzt.Ich hatte in dem Zusammenhang Licht auch gleich geschrieben,daß jeder selber entscheiden muss wie er das angeht.
Und auch habe ich geschrieben,daß man zuerst erst einmal die Scheinwerfer auf Direktspeisung umrüsten sollte da es dadurch einen beachtlichen Lichtzuwachs gibt und was jeder dann macht...

[Bearbeitet von apollo11 (11-08-2006 - 10:58)]

Shadowrun

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Registriert am: 24.07.2006


Im Testbericht vom P50 ist ne Bremsverzögerung von 8,6 m/s² angegeben
kat

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In welcher Zeitschrift?
Mario

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