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Autor Thema: Vollbremsung bei über 90 Kmh. Was darf passieren?
kat

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Ja, ich meinte schon Baustellenfahrzeuge. Soweit ich gesehen habe, haben selbst die neuesten (großen) noch Trommelbremse.
apollo11

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Bei schwehrem Gerät ist es derzeit noch eher die Regel als die Ausnahme,daß Trommeln verbaut sind.
Das ist aber recht einfach nachzuvollziehen.
Denn gerade in dem Bereich muss der Kostenfaktor stark berücksichtigt werden!
Aber das Gewicht des Fahrzeugs hat ja gerade im Einsatzgebiet des Lkws eine untergeordnete Rolle was die Geländetauglichkeit der Bremsanlage angeht.(Bsp Unimog)

Aber zum Glück gehts ja mehr um die Scheibe beim Pkw

[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 15:49)]

kat

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Es scheinen aber nicht nur Kosten zu sein: "Für den Einsatz auf verschmutzten Baustellen sind gekapselte Trommelbremsen gegenüber Scheibenbremsen vorteilhafter, da bei Verschmutzung der Bremssättel Bremsbeeinflussungen auftreten können."
http://www.verlagbt.de/fwbau/pdf/2-2003-11-01.pdf
apollo11

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Dazu gibts ja gekapselte Sättel.Und das ist ja gerade das teure an dem Ganzen!
Und beim Unimog hat sich die Scheibe ja seit den 70ern zigtausendfach bewährt.
Und da wo die Kisten(auch als Dingo oder MB Trac) rumkriechen ist für die meisten 0815 Durchschnitts Baustellen LKWs schon lang Schluss.
Und daß gerade solche Technik sehr aufwendig zu händeln ist,sieht man z.B.beim Unimog schnell am Preis!
Genau deshalb wird ja meist auf die Trommel im Baustellenbereich zurück gegriffen.
Wohin der Bremsentrend geht ist da auch schnell an den Überlandfahrzeugen anschaubar.
Da werden zum überwiegenden Teil ausschliesslich Scheiben verbaut.

Nur ging es ja um die Scheibenbremse beim Pkw.Und die ist nur in Ihrer Grundtechnik mit der LKW Scheibe vergleichbar.

[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 16:23)]

kat

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Was sind denn das für gekapselte Bremssättel?
Zumindest die üblichen pneumatischen Scheibenbremsen sehen nicht viel anders aus als vor 10 Jahren (Schwimmsattel mit nach oben herausnehmbaren Bremsklötzen).
http://www.knorr-bremsesfn.com/VEN/KB/BROCHURES/P_3538_DE_03.pdf

[Bearbeitet von kat (16-08-2006 - 16:55)]

standard

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Die ZEHN Seiten müssen doch irgendwie voll zu bekommen sein...
kat

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Da sehe ich auch keine Probleme
apollo11

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@kat Du hast an sämtlichen offen zugänglichen Stellen Abdeckungen und Zusatzdichtungen um das Eindringen von Steinen etc.zu verhindern.
Und das die Scheibe offroadtauglich im Nutzfahrzeugbereich ist zeigten ja wie schon gesagt u.a.obige Beispiele.
Oder ist Dir der Uni oder anderes Getier nicht geländegängig genug?
Nur sind Trommeln einfach leichter und günstiger im Nutzfahrzeugbereich brauchbar zu machen.
Und wie schon von Elfriedewilli bestätigt.
Die Scheibe hat im Pkw Offroad Bereich Ihre Zuverlässigkeit mehrfach untermalt.
Und die Jungens sind nicht nur in leichtem Sand unterwegs!
Aber wie schon mehrfach erwähnt.Es geht nicht um die LKW Bremse,da dort ganz andere Punkte im Lastenheft stehen.
Es ging um Allrad-Pkw!

[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 18:21)]

kat

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Danke für die Info.

Die Bremsverzögerung wurde übrigens nach TGL 39-852 Bl. 6 aus min. 80 km/h gemessen. Ab wann diese TGL eingeführt wurde, kann ich jedoch nicht sagen.

apollo11

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@kat Suche derzeit schon nach den Messwerten aus der SV.
Sind nur so verdammt viel Zeitungen

erstmal Trabant 1.1
www.fortunecity.de/hockenheim/silberpfeil/149/trabi_test01.htm

Hab grad was gefunden.Deine Angaben wurde bei Messungen nach TGL bei 80km/h gemacht.Dort betrug der mittlere Bremsweg(Schnitt) 43,1-44,3m auf rauhem Reibbelag!
Nach DIN lag die Messung bei ca.46m mit 145er Radialreifen.
Der Bericht stammt ca. von 1989.

[Bearbeitet von apollo11 (16-08-2006 - 22:28)]

MichaH

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Somit ergibt sich eine Bremsverzögerung von 5,74 m/s². Ausgehend von dem besseren Bremsweg von 43m aus 80km/h.

Bremst man damit von 100km/h herunter resultiert (rechnerisch) ein Bremsweg von 67,2m.

AUA!!!

[Bearbeitet von MichaH (17-08-2006 - 12:32)]

apollo11

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@MichaH Und das unter Idealbedingungen und Bremse kalt!!
Basierend auf 43m(?)nach TGL?
Und was sagt der Taschenrechner dann bei 46m?

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 12:17)]

MichaH

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Bei 46m Bremsweg ist die Verzögerung nur noch 5,37m/s².

Aus 100km/h ergibt sich nun ein Bremsweg von 71,84m.

Vorausgesetzt die Ausgangswerte stimmen.

apollo11

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Alle verfügbaren Angaben betrugen 42,9-46m bei 80km/h.
Die Bremsleistung war weitestgehend identisch mit dem 1200er Käfer.
Hatte noch was aus der AB und der SV gefunden was die Werte bestätigte.

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 12:59)]

Elfriedewilli

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@Kat: ich lasse mich gerne belehren, aber ich denke mal, das gekapselte Bremstrommeln höchtenfall Staub draußen halten können. In den Einsatzgebieten wo ich teilweise rumkrieche, laufen die Trommeln einfach mit Mockepampe voll, wenn die Geräte bis zu den Spiegeln versenkt werden. Und diese Pampe läuft nicht mehr ab, härtet aus und ruiniert die Bremse.

Mit der Scheibe fahre ich durch das nächste Wasserloch und alles is wieder saubergespült.

Auch kriegt man diese festgebackene Rotze nicht mit dem Kärcher raus, ohne die Trommel abzunehmen. Bei der Scheibe geht man mal eben kurz mit dem Schlauch oder Kärcher drüber, und alles ist wieder im Lot.

Meinen letzten festsitzenden Bremskolben an der Scheibe hatte ich 1985, völlig zerrubbelte Bremsbeläge aus Trommelbremsanlagen kann ich mir in einschlägigen Terains aber noch heute ansehen.

apollo11

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@Elfriedewilli Die mit schönsten Beispiele aus Eurem Album für euch Allradferkel
Waren zwar schon etwas älter aber der Irrsinn altert ja nicht

www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/rbactage1997-02.jpg

http://www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/somogybabod97-05.jpg

www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/muen-br.jpg


Am besten ist das Russeneisen auf Tauchfahrt

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 10:47)]

kat

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Da ich hier keine praktischen Erfahrungen habe, werde ich mich hüten, jemand zu belehren. Vielleicht ist der Staubschutz beim Baustelleneinsatz wichtiger.

@apollo
Die TGL schreibt eine maximale Betätigungskraft von 500 N (ca. 50 kp) vor. Ich weiß nicht, wieviel man aufbringen kann, ehe die Sitzlehne abbricht
Vielleicht wären mit größeren Kräften höhere Verzögerungen möglich (der 1.1 soll bzgl. Betätigungskräften ja nicht so gut wie der 601 sein [lt. dem Testbericht]).

apollo11

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@kat Sicher kannst Du noch 20-40m Bremswegvorteil durch noch mehr Gewalt am Bremspedal rausholen.
Pedalgefühl und Bremsleistung sind zweierlei!
Die Bremse ist nunmal nicht leistungsstark und das wars halt.Verbessern kann man da viel,ohne daß es gleich jedem auffällt!
Und die Bremswerte wurden auch in anderen Tests als fast gleichwertig mit dem Käfer bezeichnet.Und lag auch im Bereich Minimum 60m von 100 auf 0.
Die Pedalkräfte sind hoch.Aber die sagen letztendlich wenig über die Bremsleistung aus!

"Im Off-Road-Bereich wird die Trommelbremse auch noch eine ganze Zeit weiterleben, da sie nicht so verschmutzungsempfindlich ist. "
Und wenige Zeilen später
"Da ich hier keine praktischen Erfahrungen habe, werde ich mich hüten, jemand zu belehren."
Hääääää....??

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 11:01)]

Elfriedewilli

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@Apollo11: sehr schön, vorbildlich! Aber das Bild wo ich mit dem Mercedes G in dem mockebefüllten Bombentrichter auf der Seite auf dem rechten Außenspiegel liege gefiehl Dir wohl nicht ?
MichaH

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Mh, was macht es für einen Unterschied ob ich mit 500N Pedalkraft alle 4 Räder blockieren lasse oder selbiges mit 600 oder 800N erreiche???? Was sollen denn die Räder durch höhere Pedalkraft tun, sich rückwärts drehen?!?!?!?!?!?
apollo11

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@Elfriedewilli da sind noch viel mehr schöne Bilder bei.
Aber Du meinst sicher die dezente Seitenneigungsüberschreitung auf dem Bild

www.rbac.de/showimg.php?file=/20bilderalbum/1999%20und%20%E4lter/baja9911.jpg

Irgendwie schein dem "Fahrer" die Panne peinlich zu sein.Lag ja nur der G auf dem Spiegel

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 11:23)]

kat

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@MichaH
Es würde nur etwas bringen, wenn durch die höhere Pedalkraft die Räder eher blockieren würden. Bis zum Einsetzen des Blockierens vergeht ja etwas Zeit.

@apollo
Zum Schleudern mit Lkw habe ich auch keine praktischen Erfahrungen (glücklicherweise)
Aber durch genaue Beobachtung der Umwelt kann man auch zu einiger Erkenntnis kommen (wenn auch nicht zu praktischen Fähigkeiten)

[Bearbeitet von kat (17-08-2006 - 11:35)]

apollo11

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@kat Nur leider ist die theoretische Betrachtung und Beobachtung nicht immer ausreichend!
Denn zwischen Theorie und Praxis liegen nunmal oft Welten.
MichaH

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@kat: Die Zeit ist doch unabhängig von der Pedalkraft!!!

Kraft baust Du ja erst auf, wenn die Beläge an der Bremstrommel anliegen, denn hydraulische Systeme werden ja nicht komprimiert.

Wenn eine Bremstrommel mit angenommenen 400N Pedalkraft blockiert, ist es egal ob ich nun 500N oder 800N wirken lasse.

@apollo: Also ich find Theorie prima... damit lassen sich viele Dinge der Praxis erklären!

[Bearbeitet von MichaH (17-08-2006 - 11:47)]

kat

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Ich habe ja auch nicht gesagt, daß man sich nur auf die Theorie verlassen soll. Aber sie kann manchmal schon recht nützlich sein.

Wenn Du die Bremsen auch bei 100 km/h mit 400 N zum blockieren bringst, bringen höhere Kräfte sicher nichts (allenfalls bringt schnelleres Drauftreten [kürzere Zeit] etwas). Nur weiß ich nicht, ob die 400 N wirklich ausreichen. Bei einer Duplex-Bremse vielleicht, bei Simplex vielleicht nicht.

[Bearbeitet von kat (17-08-2006 - 11:54)]

apollo11

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@MichaH Wenn man die Theorie korrekt in die Praxis umsetzen kann und ein gewisses Maß Praxiswissen vorhanden ist!

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 11:54)]

soulfly79

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Wäre es jetzt nicht theoretisch möglich, praktisch ne 10. Seite zu eröffnen? Hab auch wieder auf Trommel umgebaut. An beiden Fahrzeugen.
Elfriedewilli

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@Apollo11: peinlich nicht gerade, nur ärgerlich, weil der V8 anschließend zum Verecken nicht mehr angeprungen ist, und wir nur wenige Stunden zuvor schon den silbernen G ebenfalls umgeschmissen hatte.

Da standen wir dann da mit 2 geschredderten Mercedes und hatten noch noch die Heimfahrt aus den Ardennen nach Aschaffenburg vor uns.

Der silberne G durfte dann den Trailer wo der schwarze G drauf stand ziehen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts, und wer Trophys und Ralleys fährt, ist da etwas schmerzfreier

apollo11

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@Soulfly Horschti der war Spitze
Moment mal.Musst Du nicht noch anschaffen?
Der feine Herr schindet wohl wieder seine Untertanen

Ne Trommel an der XB12?Sieht bestimmt spassig aus,wenn aus den Lüftungsöffnungen beim starken runterbremsen die Funken aus den Felgengroßen Trommeln schlagen.
Dann brauchste auch die Minibremsscheiben nicht mehr.
Die Vorderradbremse taugt eh nix!
Und beim blauen bin ich mal auf das Gesicht vom Tüver gespannt.
Vielleicht noch Herr F.(Blattfeder)*lol*
(ruf mal Bitte an)


@Elfriedewilli Ja,ja."und wir nur wenige Stunden zuvor schon den silbernen G ebenfalls umgeschmissen hatte"!
Wir steht für Du?
Hättest ne A-Klasse nehmen sollen.Die kannste nach dem Umkippen bestimmt noch starten!
Ist konstruktionsbedingt vorgesehen

[Bearbeitet von apollo11 (17-08-2006 - 12:51)]

soulfly79

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@Rakete ähm apollo

Jep. Ganze Zehn an der Zahl
Und ich hab den Ventilator.........

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