Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite »
Autor Thema: DEFA-Regisseur Frank Beyer gestorben
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder verliert der "Osten" einen großen Kulturschaffenden.
Frank Beyer ist gestorben, bekanntgeworden durch Filme wie "Spur der Steine", "Nackt unter Wölfen" und "Jakob der Lügner" war er einer der großen DEFA-Regisseure. Nicht zu vergessen der große Fernseh-Zweiteiler "Nikolaikirche", in dem Beyer nach einem Loest-Roman die Wendeereignisse in Leipzig 1989 verarbeitete.
Schade um ihn...

www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3546465.html

[Bearbeitet von Deluxe (02-10-2006 - 12:20)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Wert solcher Leute wird sich erst viel später erschliessen.

Der Erfinder des Sandmännchens ist übrigens auch gestorben, hab ich in einem anderen Beitrag bereits gepostet, aber der wird erst morgen aktualisiert sein (nach oben rücken).

[Bearbeitet von Beppo (02-10-2006 - 21:07)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Behrend auch? Ein Jammer, wie die ganze "alte Garde" vor unseren Augen wegstirbt...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hab' gestern mal in meiner Videothek geblättert...
...und festgestellt, dass ich von Frank Beyer nur "Das Versteck" und "Abgehauen" besitze...

... dabei möchte ich meinen, dass irgendwo noch "Königskinder" als VHS-Mitschnitt rumliegen muß.

... hab' ansonsten großen Nachholebedarf: "Spur der Steine" habe ich z.B. noch nie vollständig gesehen, "Nackt unter Wölfen" kenn ich nur als Roman (von Bruno Apitz), sogar "Jacob der Lügner" (Oscar-Nominierung!!!) ist mir nur fragmentarisch bekannt...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja, @wilhelm mein minus, dann kommste gelegentlich mal zur großen Kinonacht vorbei - besagte Streifen sollten hier eigentlich alle vorhanden sein - außer "Nackt unter Wölfen" jedenfalls.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... sehr gern! "Karbid und Sauerampfer" würde ich mir dann noch wünschen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ja, der alte Geschonnek.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- und ein mir gut bekannter Drehort, buchstäblich gleich um die Ecke...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Sterben geht weiter:

Gestern (10.11.06) ist nun auch der bekannte Schauspieler Hans-Peter Minetti gestorben. Bekannt aus den Thälmann-Filmen (Fiete Jansen), Schneeweißchen und Rosenrot und auch aus Spur der Steine.
Nicht zu vergessen auch sein Beitrag zur Eröffnungsveranstaltung des Palastes der Republik. Minetti war desweiteren Rektor der Schauspielhochschule "Ernst Busch" in Berlin.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und der nächste:

Karl-Ernst Sasse ist tot.
Er schrieb hunderte Filmmusiken für die DEFA. U.a. für die Indianerfilme mit Gojko Mitic, für die Fernsehreihe "Sachsens Glanz und Preußens Gloria", für "Alma schafft alle" und viele, viele mehr.
Sasse wurde 83 Jahre alt.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Vielleicht könnte Casi mal einen schwarzen Rahmen um dieses Thema legen

Auch den "007 des Ostens", Markus Wolf hats erwischt. Leider wird vom Ableben solcher Größen nur wenig Notiz genommen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Doch, das steht allerdings im Nachbarthread...
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002142_3.html

Hier habe wir (eigentlich ganz ohne Absicht) mehr die kulturellen/filmischen Größen versammelt.

Mischa Wolf durfte in den Politik/Geschichts-Bereich...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Teil 1 der langen DEFA/Frank Beyer-Kinonacht wurde absolviert...

... demnächst gern Teil 2

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Soeben traf es mich dann doch sehr überraschend:

Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Er starb am Sonntag mit nur 54 Jahren an Krebs und wurde heute beigesetzt.

Noch vor wenigen Stunden habe ich den Polizeiruf "Flüssige Waffe" mit Mühe in einer Hauptrolle konserviert - und nun diese Meldung.

Ein großer Schauspieler - ob als Hölderlin, als MfS-Offizier im "Leben der anderen", als Dr. Kolmaar im "Letzten Zeugen", Pfarrer Ohlbaum in "Nikolaikirche" oder in dutzenden anderen Theater- und Fernsehrollen - Mühe brillierte doch immer wieder.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Bin selbst auch noch reichlich traurig.

Ich hatte auf viele weitere Folgen vom "letzten Zeugen" gehofft. Gerade das Zusammenspiel mit Jörg Gudzuhn war ein Hochgenuss.

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Immer wieder finde ich die Szene beeindruckend, in der Ulrich Mühe in "Flüssige Waffe" als zwischenzeitlich geheilter, aber aufgrund Feindeshand reanimierter Alkoholiker um den Laternenpfahl herumtanzt...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Das hat mich ebenfalls aus diversen Gründen getroffen. Heute abend gönne ich mir in stiller, einsamer Runde "Das Leben der Anderen".
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Um den Schauspieler Mühe ist es mit Sicherheit sehr, sehr schade! Ich habe ihn - vor allem in "Der letzte Zeuge" - sehr gerne gesehen.
Menschlich/charakterlich wage ich allerdings doch ein paar ganz leise Zweifel anzumelden - wenn man bedenkt, wie er mit seiner (ebenfalls krebskranken und daran gestorbenen) Ex-Frau J.Gröllmann umgegangen ist seinerzeit. (Auch, als ihre Erkrankung bereits bekannt war) Wirklich schön war das auch nicht...
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Dankbar bin ich Ulrich Mühe nicht nur für die wirklich sehenswerten Filme, sondern auch dafür, dass er sich für den Fortbestand seiner (und auch meiner) Geburtsstadt Grimma als Kreissstadt eingesetzt hat www.pro-grimma.de/babcom/?m=0-0-0-9-x&PHPSESSID=04d9ae93ff614f4765da506eaa00ad5a (siehe oben rechts).

[Bearbeitet von Muldentaler (27-07-2007 - 22:25)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Laut sz-online und spiegel-online ist am 2. Januar der Schauspieler Günter Schubert verstorben...

Sehr traurig, ich habe Günter Schubert immer gern im Fernsehen gesehen, und in der "Komödie" bei uns in Dresden ist er auch noch bis vor kurzem aufgetreten.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab ihn kürzlich erst wieder bei "Motzki" gesehen.
Unvergesslich wird mir auch sein Gesicht bleiben, wenn er im Verkehrskompass sagte: "Das werd ich ganz gewiss nie wieder tun."
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - gerade habe ich es im MDR Figaro gehört - "Schubi" ist tot. Der erste Verlust dieser Art im neuen Jahr.

Und mit 69 ist er auch nicht wirklich alt geworden. Schade - er war ein großartiger Schauspieler - vom sympathischen "Dicken" in "Zur See" bis hin zum brutalen Vergewaltiger im Polizeiruf 110 "Der Mann im Baum".
Außerdem war er einer der wenigen DDR-Schauspieler, die nach der Wende ungebrochen beliebt blieben und weiter besetzt wurden. In Serien, Filmen usw.

[Bearbeitet von Deluxe (05-10-2010 - 19:55)]

Thomy 601Universal

Beiträge: 330
Registriert am: 26.07.2005


Das ist jetzt aber echt ein Schock ! Und wieder verliert Deutschland einen großartigen Schauspieler. DANKE Günter !!!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab´s auch soeben erst erfahren - wirklich schade!
Hab ihn sehr gerne gesehen - das war m.E. ein wirklich guter Schauspieler. (Beweis für seine Wandlungsfähigkeit: "110, "Der Mann im Baum"
Er ist mir in BRB sogar mal persönlich über den Weg gelaufen (er wohnte jahrelang dort in der Nähe). Es spricht übrigens auch für ihn, daß er dort eine Oldtimerveranstaltung besucht hat!
Erst vor wenigen Wochen war noch ein Interview mit ihm abgedruckt, nun isser hin...Wieder einer weniger von der alten DFF- und Defa-Garde auf und davon.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei uns in der Familie hieß er immer nur liebevoll "der Dicke", obwohl jeder seinen Namen kennt.

Schade um den Dicken

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


tja schon schade. aber wir müssen alle irgentwann mal gehen. nur leider die meisten früher oder später. "den dicken" hab ich auch immer gesagt und geschaut hab ich den auch immer gerne. erst vor kurzem "Zur See".

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe vorhin noch Ausschnitte aus einem der letzten Interviews gehört..... immerhin hat er gesagt er ist jetzt als Rentner nicht mehr auf Klinkenputzen angeweisen und kann sagen, das er zurückblickend ein (fast) zufriedener Mann ist.......

Mir bleibt er in Erinnerung...... der Klassiker aus dem Maschienenraum bei "Zur See", der Fahrer aus "Bereitschaft Dr. Federau" und als (jetzt müßte ich nachkucken) Bordingenieur (?) in "Treffpunkt Flughafen"...

Ich habe eben doch mal nachgekuckt und war überrascht...... wo er doch überall dabei war.... *Respekt* *einigesfällteinemdawiederein*

http://www.fernsehserien.de/index.php?person=4880

ifamobile

Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2007


Kleine Anmerkung zu dem Beitrag von das moss: Leider durfte er (Günter Schubert - der Verfasser) bei Dr. Uta Federau nicht allzulange Fahrer bleiben und musste filmtechnisch die Telefonzentrale wachhalten.

Kleiner Tipp: Maschine künftig ohne ie schreiben, dann passts schon...

"Der Mann im Baum" - aus meiner Sicht ein genialer Film, den viele immernoch spontan mit Günter Schubert verbinden werden...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei Thomas Müller (alias Günter Schubert) Deckmatrose war und den Maschinenraum der "Johann Gottlieb Fichte" in der Serie nur ein einziges Mal betreten hat...beim Kolbenwechsel in Folge 1 "Die Bewährung"...

Tjaaa - und bei "Dr. Federau" saß er nach einem Unfall im Rollstuhl und konnte den B1000 nicht mehr fahren.

Ich guck in 10min wieder "Treffpunkt Flughafen" mit Schubi als Bordingenieur (sowas gabs damals noch) Karl-Heinz Adler.

Jedenfalls tut es mir irgendwie immer leid, wenn einer der "alten Garde" geht. Es werden immer mehr - und immer häufiger kommen solche Nachrichten. Schlimm ist, wenn man sich vor Augen führt, daß man eine Zeit erleben wird, in welcher ALLE weg sind. Es sei denn, man geht selber vorfristig...

[Bearbeitet von Deluxe (03-01-2008 - 22:58)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Der Einzige der bleibt ist Joopie Hesters

P.S. zu Ullrich Mühe... solche Serien rangieren bei mir auch weit vor dem teilweise ( oder vielem ) Ami- Schrott !!!

[Bearbeitet von trabiheizer (04-01-2008 - 03:10)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz