Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: DEFA-Regisseur Frank Beyer gestorben
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Das ist definitiv zu früh! Unser Beileid an die Angehörigen. Wir wünschen genug Kraft, die schwere Zeit zu überstehen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dem schließe ich mich an - mein Beileid.

Da ich ihn leider nicht persönlich kannte - wie alt (oder eben noch jung) war er eigentlich?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


46 Jahre... kein Alter um zu gehen eigentlich.
Ich habe ihn und vor allem seine Geduld mit mir gemocht. Hat er halt, weil ich bayrisch wirklich sehr schlecht verstehe, das ganze auf Hochdeutsch erzählt...
Ein prima Typ, werde ihn vermissen.
Ruhe in Frieden, Christian "Christjo de Lavendel" Starzl.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist ja nun wirklich noch kein Alter für sowas...
Haben heute ein sehr sehr liebes Tantchen besucht , leider schon im Hospiz. Aber sie ist wenigstens schon beinahe doppelt so alt (was die Sache an sich aber auch nicht eben schöner macht )
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und es ergab sich nie die Gelegenheit für mich, ihn zu treffen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Schade...

Aber war er wirklich bei der DEFA?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja, das mit der (einst strenge[re]n) Aufteilung in Ostpromis = hier, sonstige = "Nachruf"-Fred klappt eben nicht immer (in letzteren würde z.B. auch die heute verstorbene Nancy Reagan ggf. reinpassen...).
Viel wichtiger als diese Trennung ist m.E. aber, DASS den Leuten gedacht wird. WO ist dabei doch eher zweitrangig...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soeben bekamen wir die Nachricht, daß unsere oben erwähnte und sehr liebe Tante heute verstorben (bzw. wohl auch: erlöst worden) ist. Gut, daß wir schon letztes WE noch mal bei ihr waren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um mal wieder von denen zu sprechen, die hier eigentlich hingehören - den DEFA-Stars nämlich:

Die Schauspielerin Cox Habbema ist tot.
Als Niederländerin war sie ein Exot in der DDR und mit dem bekannten und leider ebenfalls schon lange verstorbenen Eberhard Esche verheiratet. Auch sie engagierte sich gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns und fiel so in Ungnade. In den 80ern verließ sie die DDR.

[Bearbeitet von Deluxe (19-04-2016 - 19:56)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich musste erst googeln, das gebe ich zu
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/cox-habbema-defa-star-gestorben-100.html

Dann machte es aber klick.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


U.v.a. "Die Regentrude" oder (mit besagtem E.Esche) die Königsbraut in "Wie heiratet man einen König" - hab´s heute früh in der Lokal-Postille gelesen. Schade um sie, war ein sehr apartes Menschenkind (obwohl ich eigentlich nicht so auf Blondinen stehe - sie aber fand ich schon immer sehr hübsch... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Annerose Neumann ist tot.

Kennt keiner?
Doch!
Sie war die erste Nachrichtensprecherin im Deutschen Fernsehen - konkret bei der Aktuellen Kamera im Fernsehen der DDR bzw. damals noch beim Deutschen Fernsehfunk.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die AK hat unser Apparat aber irgendwie nie empfangen .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dann wird sie dein Ableben auch nicht melden - quasi als Ausgleich....
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Damit muß ich leben .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute vor 35 Jahren starb Rolf Herricht während einer Aufführung von "Kiss me, Kate" auf der Bühne im Berliner Metropol-Theater.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als Mo "Der Baulöwe" gesendet wurde, habe ich gleich an sowas (oder alternativ einen runden Ehrentag) gedacht - und eben dieses Sterbedatum erfahren. EIGENTLICH für einen Schauspieler so eine Art "Traumtod" womöglich, auf den Brettern die ihnen die Welt bedeuten. - Aber natürlich nicht derart früh...
Herricht wird - zumindest für unsere Generation - unvergessen bleiben. Wortschöpfungen wie das berühmte "Mückentötolin" sind für viele längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Schon viele Jahre habe ich von ihm nichts mehr gehört, ein paar Jahre mehr auch nichts mehr gesehen. Und wenn ich ehrlich bin, dann gebe ich zu, dass ich ihn erst nach der Wende in einer mir gefallenden Produktion eines Privatsenders als Rudi Pranzow oder Prenzow oder so ähnlich als Kiezgröße kennenlernte. Aber dort hat er mich damals verdammt beeindruckt. Hin und wieder tauchte er dann nochmal auf der Mattscheibe auf und gefiel mir immer wieder. Schade um ihn, richtig schade um Hilmar Thate!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ja - sehr schade, in Rollen wie Daniel Druskat und andere Höhepunkte sehe ich immer wieder sehr gern.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Auch um Rolf Losansky ist´s sehr schade, er ist bereits am letzten Do gestorben.
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/film/zum-tod-von-rolf-losansky-der-meister-des-kinderfilms-in-der-ddr-24749508
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nun hats auch Reinhardt Häfner erwischt.

Einer der besten DDR und Dynamo Spieler.

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/reinhard-haefner-104.html

[Bearbeitet von Zoni (26-10-2016 - 07:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Erstens hieß er Reinhard und zweitens war er nie bei der DEFA.
Naja - wobei die Jungs vom Fußball ja durchaus auch schauspielerische Leistungen erbringen, auf dem Platz.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie heute bekannt wurde, ist Manfred Krug am 21. Oktober gestorben.

Das macht mich wirklich traurig...
War vor einigen Monaten noch in einem seiner Konzerte und habe ihn immer gern gesehen - in all seinen Rollen.



[Bearbeitet von Deluxe (27-10-2016 - 16:38)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Schade,wieder einer von den Guten .
Hab ihn immer gern gesehn.
Ruhe in Frieden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Erst am späteren So Nachmittag in "Auf Achse" gesehen - in der Folge, wo sie in Ungarn als Ralley-Begleiter unterwegs (auf Achse) waren - und u.a. ( auf der Suche nach einem Ersatzteil) mit einem blauen 6ß1er Kombi durch Budapest gecruised sind. - Szenen bzw. eine Folge, an die ich mich (eben wegen dem Traber) noch als Erstausstrahlung erinnern kann.
Um "unseren Manne" ist es wirklich schade , wird immer als der burschikos-sympathische Kumpeltyp in Erinnerung bleiben - in allerbester...

P.S.: der RBB bringt ihm zu Ehren ab 20.15 Sonderprogramm - nach einer Doku kommt die erste Folge von "Liebling Kreuzberg". - Seinerzeit auch ein absoluter Straßenfeger und noch immer nett anzusehen!

[Bearbeitet von standard (27-10-2016 - 19:43)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Und er war wahrscheinlich der Einzigste am Set, der Trabant schon mal gefahren ist...

Nun hat er leider seine letzte Fahrt in ein unbekanntes Land angetreten...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut gesagt. Dem kann ich nichts hinzufügen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zu seinem privaten Fuhrpark in den 70ern gehörte ja auch ganz regulär ein Trabant. Den fuhr aber wohl weitgehend Ottilie.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was mir dazu noch einfällt:
Als Spätgeborener (Krug war schon 2 Jahre im Westen als ich das Licht der größten DDR der Welt erblickte) lernte ich ihn zufällig am Nachmittag im Westfernsehen der 80er Jahre kennen.
Auf Achse.

das gefiel mir irgendwie und ich berichtete meinem Vater vom Gesehenen. Der klärte mich dann erstmal darüber auf, daß Krug eigentlich ein DDR-Schauspieler war.

Das war der Ausgangspunkt meines ersten wirklichen Interesses an einem Schauspieler und auch an der Frage, warum Leute das Land verlassen.
Verstanden hab ich das alles natürlich erst später - aber Manfred Krug war damit sowas wie ein Startpunkt für spätere Interessen usw.

Naja - und heute freue ich mich, daß ich jederzeit ins Regal greifen kann und dort sowohl viele DEFA-Produktionen mit ihm als auch Komplettserien wie die Stülpner-Legende, Auf Achse oder Liebling Kreuzberg stehen. Und einige seiner Bücher freilich auch.
Nur die Tatorte fehlen und einiges, was es auf Konserve einfach (noch?) nicht gibt.


Nun ist das alles ein abgeschlossenes Sammelgebiet...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da könnte man nochmal "Manne Krug mit der Big Band" auf den Plattenteller werfen.....
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz