Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Ich habe mich verführen lassen...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


Glückwunsch zum Neuerwerb! Sieht nach guter Basis aus.
Ich versuche schon seit Jahren, ein Auto auf die Strasse zu bringen und immer kommt irgendetwas dazwischen. Mit solch einem Fuhrpark wäre ich wohl eher zeitlich total überfordert.
Was isr denn aus Deinem panama-grünen Kombi geworden? Der sah doch ganz gut aus. Wieso ist der nicht der Alltagskombi geblieben/geworden?

Gruss, Kjeld

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Weil ein vom Zustand deutlich besserer "dazwischen" kam...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der grüne 88er Kombi steht in der Halle und wartet auf die Generalkur. Der hat trotz (dank??) Elaskon viel mehr Rost als man glauben mag...VIEL mehr...

Aber es kommt ja nix weg...und ich werde auch schon gedrängelt, endlich mal den Grünen fertigzumachen...der wird wohl noch VOR der Murmel kommen, denk ich. Aber erst nach dem 66er.

Murmel war ja jetzt auch nicht wirklich geplant...aber soll man an solch einer Basis vorbeilaufen? Ich konnt's nicht...die Chance kommt nie wieder, möglicherweise. Und wenn, dann zu deutlich teurerem Preis.
Flucht in Sachwerte...

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Habe mich auch verführen lassen Kurzzeitkennzeichen ist geholt und in ca 1,5 Stunden fahr ich an den Bodensee meine neue Errungenschaft abholen
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Sooo, hab mein Anhängsel zu Hause Vielen Dank nochmal an Steffen, war ein klasse Nachmittag/Abend
Anbei noch paar Bilder

Urzustand vor Abholung:

Unterwegs auf dem Heimweg, nachdem Steffen und ich schon das "Kapitalistische Blendwerk" durch Vernünftige Leuchten getauscht haben...

nach dem ersten Arbeitseinsatz, sprich Aufkleber runter,sauber und bissle Schick machen für TÜV und Zulassung

nun kann ich in Ruhe an meinem begonnenen Projekt HP 350 mit Plane weiterschrauben/lackieren

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du den poliert? Sogar die Reifen sind geputzt, an meinem Trabi hängt der getrocknete Schlamm von der Anhängerbergung noch dran.

Ich vergaß dir noch eine Sperrholzplatte mitzugeben die in meinem anderen, jetzt bereits zerlegtem, Anhänger drin war. Der von dem auch die Leuchten sind. Ich bringe sie an den Kirnbergsee mit. Ebenso das kleine Blech mit dem das Reserverad abgeschlossen wird.

Was hat der TÜVer gesagt?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


War heut morgen beim TÜV, fast dreiviertel Stunde gewartet, dann kam der TÜV-Chef höchstpersönlich, griff sich die Papiere, nach einem "Oh, da haben Sie aber ne schöne Rarität." gabs nen ganz kurzen Blick um den Hänger, dann kurz Licht durchgeschalten, das war`s weder Fahrgestellnummer noch Reifen abgeglichen, kein Räderwackeln oder dergleichen...wobei ich ja nichts zu befürchten hatte

@Steffen, ja hab mal über die Wanne und den Deckel drüberpoliert Abgedampft hatte ich ihn schon auf der Heimfahrt, sollte ja nen guten Eindruck hinterlassen und wie man`s sieht, hat`s mir auch der Prüfer gedankt...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und welche Nummer bekommt er?

Meiner ist jetzt auch angemeldet und war heute zum ersten Mal wieder auf der Strasse.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-04-2009 - 16:29)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Er bekommt die WT-O 775 vom Planen-HP (dauert ja noch bissle bis er fertiggestellt ist) passend zur Roten WT-0775 gibt wieder was zu grübeln für die Versicherung und die Behörden...
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Soo nun ists hier auch so weit, wir haben die Chance genutzt, als der Polo nicht mehr wollte (oder besser durfte) und uns den hier angelacht:

[Bearbeitet von Fay_von_kleinestinker (04-05-2009 - 22:13)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


was der wohl fürn Baujahr sein könnte.....

@Hegau: ist es nicht etwas absonderlich, an einem Anhänger Kühlerreklame zu machen, der von einem Luftgekühlten gezogen wird?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, es regt zum Nachdenken an.

Aber es ist nunmal mein Brötchengeber und die Restauration fand komplett im Betrieb statt. Natürlich nach Feierabend und am Wochenende. Ausserdem steht er dort jetzt schön trocken, da kann man ruhig eine Gegenleistung erbringen.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab heut ma ne runde mit meinem neuen spatz gedreht, ich konnt nich nein sagen, is nen richtig schöner originaler patinaspatz

http://img11.imageshack.us/gal.php?g=img6056t.jpg

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo Duokalle 601- weniger Haus, dafür mehr Spatz wäre schöner gewesen. Oder haste Dich nicht näher dran getraut?- Der beißt nicht, der will nur spielen
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich sollte meinen eigenen "Hab mich verführen lassen"-thread aufmachen Bin schonwieder dran..
Diesmal was ultramodernes und doch schon bekanntes.
Stand im Omoma drin 2 Tage lang.
Bj. 1990, Radschalen mal geschweißt (denke 2006, da wurde auch der Motorraum aufgehübscht), Rest noch ganz vernünftig, steht seit wenigen Jahren draußen, noch nicht lange ohne Plane.
http://img194.imageshack.us/img194/4720/20091421044548img3707.jpg

Bleibt nur noch die Frage wie ich den zu mir kriege. eine Möglichkeit hab ich schon angefragt, Möglichket 2 würde ich wenn die 1 nichts wird wiedermal um Hilfe bitten. Und dann gibts noch den Stilechten B1000 Abschlepper, wo ich auch fragen könnte.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ach Toni - Du kannst es einfach nicht lassen...
(wenn Du so weitermachst, bekommst Du nie ´ne Frau! - Wobei...eigentlich brauchste ja offensichtlich auch gar keine - keene Zeit! )
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


in ferner Zukunft wärs schon nicht schlecht eine zu haben.. aber solange ich noch beim Kaufen und neu aufbauen bin brauch ich keine

Das soll jetzt aber wirklich der letzte sein, zumindest der letzte Trabant.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glaubst Du´s?!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Macht hier nochmal wer anders mit?
Gut, der hier war seit Anfang März schon sicher, wurde aber erst vor einigen Tagen aus der hinterletzten Ecke vom Schuppen freigelegt.

War mal Dienstmoped Nr. 5 im VEB Bkm. Deuben

Den 1990er guck ich mir eventuell die nächsten tage mal an.. Sicher isser mir ja sowieso schon

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eines Tages wird auch Dir klar, warum hier so wenig Leute mitschreiben...

Wir haben auch mal alles angesammelt, was sich anbot - und mittlerweile manches wieder abgegeben. Die Kohle reicht leider immer nur für Kauf ODER Vollrestaurierung. Daher ergeben sich auch immer die langen Wartezeiten zwischen Kauf und Arbeitsbeginn...

Beispiele?
Ok - den 70er hab ich gekauft, um dann sofort anzufangen - 2001. Im April begonnen, im November war er fertig.

1.1er: 2003 gekauft, 2006 gemacht.

66er: 2005 gekauft, 2007 zerlegt (kostet ja nix) und ab damit zum Blechkünstler - dort steht er bis heute und ich bin froh darüber...ansonsten würde er nämlich hier im Weg stehen oder ich müßte gleich richtig weitermachen...
Wenn sowas Angefangenes in Sichtweite herumtritt, will man ja auch 'ran und 'was tun.

88er: 2004 gekauft, bis 2005 gefahren - seitdem in der Warteschleife für die Generalkur.

Murmel: 2009 als bestechend günstiges Paket incl. zweitem Spenderfahrzeug gekauft - Perspektivplan evtl. 2011/12 anzufangen.

Bis dahin sind halt auch noch andere Verantwortlichkeiten auszufüllen:
Kinder, Wohnung, Garten...

Kommt bei Dir auch alles noch - in dieser oder jener Weise.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so schauts...machmal schmuggeln sich einfach Kleinigkeiten dazwischen..... Hausbau, Kinder, Hochzeit, Krankheit etc...... da schafft man nicht mehr wie früher...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schon verstanden Nur der Spatz wurde mir ja "aufgedrängt" (gut, ich wurde nett gefragt ob ich nicht interesse hätte ) An dem soll auch kaum was passieren, nur das Übliche. Also polieren, Radlager, Wellendichtringe, Elektrik.
Ich hab ja auch noch 2 zerlegte 1957er SR2 rumstehen, die werde irgendwnan mal wieder einer, aber das hat Zeit. Mein Blauer und der 89er laufen im Alltag und wollen nur regelmäßig etwas Wartung. Richtige Projekte sind nur der Barkas, der 79er bei dem immernoch die Brille gewechselt werden muss... (falls jemand mal Lust hat.. gern. Mein Vater will das nicht machen, ich kanns nicht) und die Halbautomatikschwalbe steht noch wegen fehlenden Motorteilen.
Der 1990er wird erstmal weg gestellt.
Und weil ich garnicht sooo verrückt bin werde ich falls mich der eine nochmal anruft einen Kübel ablehnen. Wäre nämlich auch ein Bausatz Ansonsten hab ich keine Wünsche mehr. Das was ich noch gern hätte kann ich mir noch lange nicht leisten.
Außerdem ist jetzt schluss mit Platz und zum draußen Rumoxidieren kauf ich mir nichts. Der Barkas tut mir schon leid, weil er nur unterm Vordach steht.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Habe mich heut verführen lassen bzw. meiner besseren Hälfte eine Freude bereitet nächste Woche werden wir den Zuwachs dann abholen....
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


@Toni: Wegen des Kübels... Ich wüsste da einen, der sich von einem Kübelbausatz gern verführen lassen würde. Kannst gerne mal ne Mail schreiben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es geht manchmal einiges an Material durch die Hände, ehe man sich festlegt. Das dauert länger als 2 Jahre.
Ich lasse mich auch nicht mehr verführen, ich habe alles, was mich verführen könnte.
Ziel setzen, umsetzen und zufrieden sein.
Das ist mein Gesamtziel. Danach werde ich mich Trabanttechnisch etwas zur Ruhe setzen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@601F: FALLS er mich nochmal anruft. eigentlich sollte das schon am 3. Mai passieren, nachdem er ihn mir schonmal (da wars noch nen Tramp Bj. 1975, komplett) letzten September versprochen hatte... Ein komischer Vogel ist das (Eichsfelder..), 601uncrowned kennt ihn auch zwangsläufig ein bisschen.
Wenn sich was tut sag ich bescheid.

[Bearbeitet von Toni (06-06-2009 - 12:44)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Kennen ist fast zuviel ... auf der OMMMA kennengelernt. Aber falls er sich nochmal zuckt, kannste mal wegen des P50 nachhaken
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So eine Aufstellung wie Deluxe müsste ich auch mal machen, also wann was bekommen, was geplant, was wirklich durchgeführt etc.

[Bearbeitet von Beppo (06-06-2009 - 20:27)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


So, jetzt bin ich auch mal wieder dran!

Nicht jeder hat eine breit gefächerte Sammlung mehrerer verschiedener Marken. Es soll Zeitgenossen geben, die suchen nach bestimmten Parametern. Der eine sammelt beispielsweise verstärkt frühe 601’er, der nächste lieber Murmeln, der übernächste lieber Viertakttrabanten und wieder einer nur Kombis…
… und ich bin der mit der Schwäche für ausgefallene Farben.

Nach einer Neptunblauen Baustelle besitze ich nun seit einigen Tagen eine echte Apfelsine!!!
Also einen Trabant in PERSISCHORANGE!!!

Anfang Mai suchte ich den Herrn Lange auf, nachdem mossi und heckman die Hinweise bestätigten hatten, dass es da wohl noch eine (letzte???) komplette Apfelsine geben soll.
So war es das erste Mal, dass ich einen echten orangen P601 sah. Bislang kannte ich nur den zweidimensionalen vom Titel von „Ich fahre einen Trabant – Typ 500 600 601“ (15. Auflage 1978) und das optisch leicht veränderte Modell aus „Der Baulöwe“. Etwaige Kindheitserinnerungen an einen Persischorangen im DDR-Straßenbild fehlen/sind verschüttet.

Und so ließ mir das gesehene Exemplar keine Ruhe, sodass ich am Tage nach der Rückkehr aus Anklam zuschlug.

Die Eckdaten:
Baujahr 1977, vermutlich im Ausgang des Jahres 76 gebaut und auf 77 datiert, zugelassen am 27 Februar. Tachostand 56 000 km – was denkbar ist.
Absoluter Originalzustand: Felgen mit Prägung 01 77, Tank und Zündspulen mit Prägung I/77, Wischerarme ebenso, fraglos der Rücklichtträger sowieso.

Keine Bohrungen für Antenne, Lautsprecher, NSW, RFL, DDR-Schild usw.
Rissfreie (jedoch recht ausgeblichene) IltisRecord-Sitze in rot mit schwarzem Kunstleder, makellose grau/graue Seiten- und Türverkleidungen, dazu die schmalen Kurbeln (damit das Bedienen auch weiterhin leichtgängig bleibt, habe ich schon mal frisches Fett auf die Schienen und in die Kurbelapparate gestrichen), graue Statikgurte mit leichter Patina aber ohne Spliss. Gurtpeitschen am U-Eisen. Gering verschmutzte graue Filzteppiche.
Weiterhin: alle Dichtungen sind grau (wie es sich gehört) – und halten nach einer ersten Behandlung mit Gummipflegemittel zumindest bei leichtem Landregen dicht.
Im Kofferraum liegt der Sanikasten (befüllt 1976), an der A-Säule befindet sich der noch verplombte Feuerlöcher – ein Detail, das ein paar Wochen später nicht mehr zur Ausstattung gehören sollte – zumindest hatte Vaters Kombi aus dem April ’77 keinen mehr.

Einziges Extra: Eine Hängerkupplung mit dickem(!) Zugrohr – wie es sich für ein solches Baujahr gehört. Die Verkablung führt professionell durch die C-Säule nach vorn – also nicht halbgar nur die Rücklichter links und rechts angezapft.

Gerade mal einen einzigen Vorbesitzer (nämlich den Schlosser Gerhard K.) gibt es, verzeichnet im Ostbrief, denn der Wagen steht seit 1991 still. Über das originale Schild ZCC 0-58 ist der Trabant nie hinausgekommen. Aus dem Brief lässt sich ermitteln, dass auch der Motor der originale ist.
Und der klingt super, denn der Wagen fuhr aus eigener Kraft vom Trailer.

Am besten ist aber die Zeile im Brief: „Farbanstrich: orange“. Ich habe es also amtlich: es ist eine ECHTE Apfelsine und kein etwaiges Machwerk einer Lackier-PGH.

Ja, der Lack! Nach einem Rundgang mit Lackreiniger trat ein mehr als passabler Glanz zu tage, dass man sagen muss, dass es Sünde sei, den Lack vor der Zeit durch neuen zu ersetzen (zumindest auf den Duroplastteilen). Klar, den einen oder anderen Kratzer hat er – sicher unvermeidlich nach 32 Jahren.

… zur Kehrseite der Apfelsine: ROST. Hinter allen Kotflügeln knirscht es. Kantenrost allerorten. Die Achillesferse, die Faulstelle meiner Südfrucht ist aber der untere Fensterrahmen des rechten Fondfensters. Das sieht wirklich schlimm aus.

Zumindest einige Partien auf dem Blech (besonders die Brille) brauchen etwas Neulack…

Erstaunlicherweise aber hielten Schweller und Geweih meiner Klopf-, Hämmer- und Stocherprobe stand! Das macht hoffnungsfroh im Hinblick auf den Arbeitsaufwand vor einer geplanten Neuzulassung.

Dennoch erstaunlich, denn eine Hoko wurde noch nie vorgenommen. Und mindestens anderthalb Jahre parkte er tagaus tagein unter freiem Himmel!

Und wie Ihr ja wisst, bekommen meine Autos immer gleich einen neuen Namen. Da es sich um eine Limousine handelt, ist auch klar, dass es ein Mädchen ist. Und was würde in Anbetracht der Farbe besser passen als SORAYA?!? 

Und nun noch eine kleine Photostrecke:

Auf den ersten Blick
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Auf dem Trailer
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Nach einem Pflegedurchgang
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Die Schokoladenseite
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Rundherum orange
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Die faule Stelle
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Innenraum
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Motorraum
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Ungeschweißte Radkästen
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Literatur
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

1987 und 1977 – wer findet die Unterschiede?
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Soraya und Arielle – was für Farben!
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


Eigentlich kann ich es immer noch nicht richtig glauben, dass das tatsächlich jetzt mein Auto ist. Man steht davor, schüttelt den Kopf und muss zu sich selbst sagen: ,Das ist real, das träumst du nicht!’

[Bearbeitet von wilhelminus (10-06-2009 - 12:49)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


OH, vom Hrn. Lange...

... na hoffentlich ist jetzt noch Geld für den Aufbau übrig...

...trotzdem herzlich Glückwunsch, hoffentlich muss er jetzt nicht noch weitere Jahre draußen stehen.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz