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Autor Thema: Ich habe mich verführen lassen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nee - die (zu) großen Leuchten gab es nur bei Spät-70ern und Früh-80ern - davor und danach nur die kleinen...
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Danke, da habe ich wieder einmal etwas dazu gelernt...

Also mein Kombi bekommt diesen neumodischen Schnickschnack trotzdem definitiv nicht verpasst. Nur wieder zwei Glühlampen und einige Drähte mehr, die kaputt gehen können...

PS.: Lustig ist immer wieder nur, wenn man irgendwo einparken oder zurücksetzen will, der rückwärtige Verkehr das aber nicht begreift, da ja nichts leuchtet.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und genau DAS macht die Sache mittlerweile eben doch irgendwie gefährlich.

Die Leute begreifen nach 20 Jahren eben nicht mehr, daß es auch Autos OHNE RSW gibt - ich merke das beim 70er und auch beim 89er.

Ich sags mal so:
Einen echten Alltagstrabanten würde ich immer wieder mit Zusatzbeleuchtung ausrüsten...und zwar mit den großen.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ach, Dein 89er hat auch keinen RSW? Ich dachte die waren irgendwann Pflicht geworden, so wie das mossi ja auch schreibt?

Aber für gefährlich halte ich das fehlen des RSW eigentlich nicht. Wenn man vor irgendwelchen Aktionen den rückwärtigen Verkehr schön beobachtet, kann man die Risiken wohl recht gelassen sehen... Die großen RSW finde ich viel zu überdimensioniert, die kämen bei mir nur dann dran, wenn es das Bj und damit die Originalität erforderlich machen würden...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Pflicht waren sie nie...

S deluxe hatten sie, der Rest eben nicht.

Ich persönlich fand die alte Schaltung (im 311/312 ab orangen Leuchten Serie) über das Stopplicht als akzeptablen Kompromiß.
Aber wenns heutzutage mal nicht nach Vorschrift leuchtet obwohl das Fzg ja kaum 30 Jahre alt ist der nomral-Autofahrer häufig überfordert..... fast wie bei Ampelausfall....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nackt und bloß wie Gott ihn schuf...und die meisten seiner Klassengenossen:

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


"Gott" und "Klassengenossen" in einem Satz - nicht schlecht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben drum schrieb ich's ja...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wie immer eine Frage des argumentatorischen Standpunktes
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


übrigens @ mossi: Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mossi, wenn du mich hier noch weiter mit so genialen spät70ern quälst werde ich wieder rückfällig...
Oder auch nicht hab ja noch nicht aufgehört
Wieviel sollte denn der zuletzt gezeigte LX kosten? Nur so interessehalber.
Mein 78er ist übrigens größtenteils Rostfrei, nur Radschale HL mit 2€-Stück großem Loch und dann das braune Bodenblech.
Werde ich eventuell mit Trockeneis strahlen lassen, will ihn nicht komplett zerlegen, also ist auf die Seite legen schonmal nicht möglich, im liegen hab ich das genau einmal gemacht, nie wieder und mit der Kippvorrichtung will ich nicht... Vielleicht wirds ja bis Magdeburg was, genial wärs ja.

@Henri: Freu dich schonmal auf meinen Besuch, das mit der Lehrstelle klappt endlich, ich nehm ihn!

Danach hab ich eine schöne Sammlung in Cliffgrün: 601L, 601LS, 601LX

[Bearbeitet von Toni (19-06-2008 - 12:02)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich halte mich erstmal noch zurück, es war ein Auftragsbekuck. Un dann waren da schon andere schneller die auch gefragt haben..... ich erklärs dir beim OMMMA.

Für reinen Unterboden wäre das mit Trockeneis vielleicth wirklich eine sinnvolle Idee....

Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl das nun doch überproportional viele Mitt-End-70er aus ihren Löchern krabbeln.....

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Inflation!
Das ist seit längerem zu beobachten...
zumal die auftauchenden Endsiebziger irgendwie alle nicht so richtig schlecht und ziemlich original scheinen.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Na, da besteht ja Hoffnung, dass auch für mich noch ein (möglichst farbenfroher) Wagen abfällt...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja das waren eben genau die Gegenteil-Fzg. zu denen die damals wg:
-alter Technik (6V, alte Antriebe, Unterbrecher etc. pp)
-fauler Karossen (70er-Jahre-Blech, solala-Verarbeitung)
-komischer Farben (jedanfalls im Farbempfinden Anfang der 90er)
-kritischem Alters (10-15 Jahre alt, meist auch nicht unbedingt von Rentnern behütet und geschont sondern eher gefahren und verschlissen.... und das mit Technik siehe oben)
mehr oder minder tzügig ausgesondert wurden.

Der Klassiker-Status steht mittlerweile außer Frage, gerade bei den gut erhaltenen unverbastelten..... und gemessen an Teilen und Alltagstauglichkeit sind sie doch schon etwas mehr nutzbar als die 60er....

Was mir trotzdem auffällt: Anfang 70er ist rar..... so 71-74 und dann 80-83...

mal sehen was die Zukunft noch so bringt....

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


So, ich mal wieder...
Diesmal hat mich der verführt:

B1000-1 KM/2 BJ1990 mit den üblichen Roststellen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir haben einen schönen Bus BJ89 mit den üblichen braunen Stellen auf diesem ebenfalls wunderschünen goldoliven Untergrund....

Ich habs aber schonvermutet als ich die Suchanzeige bei Omoma gelesen habe.....

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ja, da fehlen noch paar Teile. Aber es wird sich sicher was finden. Frei nach dem Motto: Haben ist besser als Brauchen... Erstmal die Karosse gesichert.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@601F

NEID !
Schones Auto

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@601F - Glückwunsch! Und auch Glückwunsch zur gleichen weggegammelten Ecke wie bei mir. (und dann suchste auch noch Sachen in der blauen Börse. Du hast zuviel Platz )

PS: Um auf den Startbeitrag dieses Thema´s zurückzukommen (den Erwerb meines 1.3er Wartburg):
Nach nicht mal 1 Jahr braucht der einen neuen HBZ, der war so undicht, das er selbst im Stand den Behälter leerlaufen lassen hat.
Am 353er hab ich nie was am HBZ gemacht und der war auch nie kaputt...

[Bearbeitet von Beppo (02-07-2008 - 13:41)]

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


@Beppo: Ich sag dir, da kommen Sachen zum Vorschein bei so einer kleinen Anzeige... Fein, fein. Da wäre noch ein SR1 und ein KR50. Ich werd den vorhandenen Platz zwischen den Autos mit Zweirädern ausfüllen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Falls dir (oder auch irgendwem anderen) mal ein Habicht zufliegt: Der fehlt mir noch in meiner Vogel-Sammlung.
Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


bei mir sind die Ecken am Barki schon wieder ganz .War aber ne Scheißarbeit da mangels Reparaturbleche mit irgendwelchen "Blecherhöhungen" durch Übereinanderschweißen experimentiert wurde....sieht aber nach dem Verspachteln echt ganz brauchbar aus, hätt ich so nich erwartet.

@601F: hab gesehen du kommst aus Zwickau. Da sieht man sich bestimmt ab herbst Öfters - werd mich Morgen an der FH einschreiben

[Bearbeitet von Paulchen Panter (02-07-2008 - 21:01)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


wir haben uns auch mal verführen lassen

http://www.der-blaubaer.de/images/barkas.JPG

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Krankheit mit Namen "Barkasitis" scheint höchst ansteckend zu sein.

Aber nur weiter so, jeder Barkas verdient gerettet zu werden.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@blue601 - Mensch Markus!
Der sieht ja richtig gut aus, haste noch ein paar Bilder mehr? Ist das ein richtig funktionierender Auto-Transporter?

Ich werde langsam richtig neidisch, mein Barkas braucht noch sooooo viel Arbeit...

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Schöner Barkas!
Mich würde mal nebenbei interessieren was man dafür so löhnt, aber übers Geld spricht man ja bekanntlich nicht.
PS: Ist die Schüssel aufm Dach original? digital oder analog?
MfG joker317
Schumi

Beiträge: 3.544
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...

[Bearbeitet von Schumi (20-07-2008 - 23:13)]

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@Beppo

ja der funktioniert auch . Wir suchen ja schon seit jahren nach so nem 3-Achser und wenn dann einer in dem Zustand zu haben ist MUß man einfach zuschlagen.

nen paar Bilder gibts hier noch:

http://www.der-blaubaer.de/images/barkas/barkas.htm

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ blue601 - Absolute Spitze das Teil! Und nicht nur wegen dem Spaten und Stahlhelm im Fahrerhaus Glückwunsch!
Ich hab mich eben grade dazu verführen lassen, auf die Hauptseite deiner Homepage zu gehen und dort dann den Link zur WeihFei 2000 genommen. Sozusagen DIE UR-Weihfei schlechthin - da kommen Erinnerungen hoch...
Sei bitte sogut und lösche nix auf deiner Homepage

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