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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da ich den Kanal davon voll habe, jede Woche alle Benzinführenden Teile zu reinigen, weil der Tank ständig Rostpickel und "Schmant" absondert, habe ich heute einen Ersatztank aus der Halle geholt. Äußerlich grob gereinigt und dann zuhause in der Badewanne ( ) mit ordentlich Druck ausgespült.
Jetzt isser am trocknen, morgen wird er eingebaut

[Bearbeitet von Beppo (23-11-2008 - 15:29)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der gute Farel aus Polen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp (Relikt des DDR-Alltags), der ist sonst in der Garage und dient als Schnell-Heizer, wenn es sich nicht lohnt die Gasheizung anzuwerfen. Allerdings dreht sich dann das Rädchen im Stromzähler so schnell, das nach einer Weile das Glas des Zählers von innen anläuft.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Solange es keine Funken schlägt dabei...

Sag mal Beppo, hat nach der Wasch- und Fönaktion nicht die ganze Bude gestunken?! Meine Alte würde mich liften...
Für solche E-Fälle habe ich ggf. einen neuen und absolut rostfreien Tank am Lager, diesen Sommer relativ günstig in Z erworben...

Ansonsten habe ich heute noch die Batterie des 66ers aus der Aussen-Garage geholt - die wird jetzt nochmal geladen und kommt dann ebenfalls in den keller (wo die GLZ-12V aus dem Kombi bereits am Ladeerhaltungsgerät hängend Winterschlaf hält).

[Bearbeitet von standard (23-11-2008 - 12:41)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Tank war jahrelang gut gelüftet, so das es keine Geruchsbelästigung gab. Aber vor ca. 7 Jahren (als ich den 353 Tourist "neu" hatte) habe ich mal den Tank ausgebaut, abgelassen und direkt mit nach Hause genommen, auch zum ausspülen. Das hat wirklich gestunken und ich musste zum trocknen damit auf den Balkon.

Ich habe heute den Tank gewechselt und hoffe, das jetzt endlich Ruhe einkehrt. Meine Benzinzufuhrprobleme am Wintertrabi waren scheinbar eine Kombination aus rostigem Tank, zu hoch liegender Benzinleitung und zu niedrigem Schwimmerstand.
Zumindest hoffe ich das, denn sollte der Fehler wieder auftreten, bin ich mit meinem Latein am Ende...

Dann habe ich noch meinem Garagennachbarn auf der "Ranch" meine restliche Plane an sein Tor spendiert. Wir haben keine Trennwand innen und es stellte sich heraus, das durch sein offenes Tor der Schnee zu mir herüberweht.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Doppelpost

[Bearbeitet von Beppo (23-11-2008 - 16:37)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Torlösung ist irgendwie noch nicht das Gelbe vom Ei...jedenfalls im Winter. GAR so frische Luft am Arbeitsplatz senkt die Effektivität dann doch ein wenig, fürchte ich...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt, deshalb gibts dort auch noch viel Arbeit: Beleuchtung, Zwischenboden, Carport, Tor...
Aber immer schön eins nach dem anderen.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ich kann mich noch erinnern- da war ich mit meinem Roller "Berlin" in der Werkstatt, weil der Tank undicht war. Wir haben den Tank leerlaufen lassen, dann hat der Meister ihn seitlich hingelegt, den Schweissbrenner kurz an die Öffnung gehalten- Stichflamme und das wars. Dann hat er geschweisst.
Sehr unkonventionell- aber eine schnelle Sache.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gestern gab es erstmal andere Winterreifen, von den runderneuerten 145/80 hatte ich die Schnauze voll. Auf der Autobahn war an normales Geradeausfahren nicht zu denken.
Jetzt sind gute gebrauchte 155/70 von Hankook drauf, gleich nochmal abgeschmiert und die "temporäre Höherlegung" der Hinterachse durch den Tausch der Federbeine ausgebaut.

Fährt wieder prima!

[Bearbeitet von Hegautrabi (25-11-2008 - 22:09)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Nachdem ich gestern noch so ca. 10 Papierhaushaltstücher zur groben Motorreinigung verwendet habe, hat der TÜV-Prüfer mir heute morgen die neue Plakette geklebt, ohne irgendwelche Mängel festzustellen. Eigentlich habe ich mit diesem Ergebnis auch gerechnet, nachdem ich in den letzten Wochen (mit freundschaftlicher Hilfe) die Bremsankerplatten regeneriert haben, inkl. der Lenkbolzen, alle Stoßdämpfer ersetzt wurden sind, die Stoßstangenaufhängung neu angeschweißt wurde, und das Auto seit Januar ja auch auf neuen Gummipfötchen steht. Ich war bis jetzt sieben Mal bei einer TÜV-Prüfung und bin nie durchgefallen, aber das flaue Gefühl bei der Prüfung im Magen ist nach all den Jahren immer noch gleich, nur zu vergleichen mit Zahnarztterminen...

Aber gut, zumindest hat damit das Schrauben für dieses Jahr erst einmal ein Ende genommen.

Freie Fahrt für freie Bürger, zumindest bis voraussichtlich 10/08, wenn der Motor noch solange mitmacht. Die Geräusche die der von sich gibt, sind manchmal alles andere als erheiternd, gehört ja aber nicht hier rein.

Ach und der Vergaser... Huhu, Postkugel wo bist Du....!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es zieht sich sehr...
morgen kommt endlich Farbe rein.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.12qXxOL7qbgWwO4uu.JPG
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute wieder am Barkas rumgefummelt..
der wollte nicht anspringen, auch nicht mit neuen Kerzen, Funken waren prima. Also Sprit. Schlauch vom Vergaser abgezogen und da kam nichts an. Also Vergaser und Schlauch befüllt, Batterie gewechsel ( ) und dann kam er auch.
Also kann ich ihn bald in eine geschützte Ecke fahren, wo wir ihn nicht hinschleppen konnten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab nun besagte Sensoren am Blech gewechselt, aber das Hallgebersignal stimmt immer noch nicht (schon den 2 Nockenwellensensor gekauft, neuen Stecker die Pins gezogen und verlötet und abgeschirmt und trallala...für KWS Klimakompressor und Servopumpe rausgechmissen, ist ja überall so viel Platz..)
ich bin mittlerweile in der Verfassung, den nächsten Brückenpfeiler für diese Mühle auszusuchen...

[Bearbeitet von heckman (05-12-2008 - 11:15)]

hotrod

Beiträge: 217
Registriert am: 15.11.2001


Mein 601 wird heute 30 - da fahr ich jetzt in die Garage und laß ihm ein wenig Pflege zukommen. Der 1.1 bekommt dann nebenbei ne große Inspektion.
Gruß an alle 6V - Fahrer
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute beim B1000 die Elektrik gemacht. Bis auf Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer geht alles wieder. Auch wenn die Tankanzeige mit den Blinkern mitblinkt.. hab da noch nen mittelschweres masseproblem, will alles mal gereinigt werden. Laufen tut er aber auch
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt wiedermal nicht wirklich - dafür aber auf dem Teileboden ordentlich Platzgeschaffen/umgeräumt. Willkommener Anlass war der morgige Sperrmülltermin. Man staunt doch immer wieder, wieviel Mist (z.B. alte Federböden, alten Spiegelschrank, alten Spülkasten ) man doch immer wieder so "zwischenlagert", mitunter für das eine oder andere Jahrzehnt...
Jedenfalls ist nun wieder deutlich mehr Beweg.freiheit und ich durfte u.a. feststellen, daß ich statt 3 mittlerweile doch sogar 5 ´neue´ NSD besitze...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe das WE mit Umräumarbeiten verbracht. Da ich meine Neuteile für den 353 Tourist schon vor Jahren besorgt habe (es lebe die Sammelwut), lagen die natürlich gaaaaaaaaaanz hinten unten im Schuppen. Also einmal alles ausräumen, die Teile rausholen und dann wieder einräumen.
Jetzt stehen die neuen vorderen Kotflügel, 4 Türen, Stoßstangen und weitere Kleinteile bereit. Die gehen demnächst zum entlacken und dann zum KTL-Beschichten, sehen danach sicher extrem lecker aus.

Geschraubt habe ich nicht, eher geklopft bzw. gehämmert. Die Scharniere der Wartburgtüren mussten ab und die Schlitzschrauben (Senkkopf) gingen nur mit straffen Schlägen mittels Durchschlag und Hammer auf.

PS (weil Standard schneller war): Auspuffteile hab ich auch gefunden
Allerdings suche ich meine neue Tankklappe für den Wartburg, die ich definitiv besitze. Aber wo?

[Bearbeitet von Beppo (07-12-2008 - 19:55)]

Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Ich muss melden: Bremslicht und RFS am Barkas gehen auch wieder. Weil beides nicht funktionierte hab ich einfach mal die Sicherung gereinigt.
Jetzt geht bis auf den rechten Nebler alles, aber da guck ich jetzt nicht danach, werde den sowieos bald komplett zerlegen wegen Neulack.
Hab den heute überführt damit der etwas trockener steht. die 500 Meter ist er ganz gut gelaufen, auch wenns anfangs nur 2 Töppe waren die wollten.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ham heute was am lada gewerkelt, felgen rauf,
benzinpumpe will nich so richtig, und sche**ße kalt is das draussen zum schrauben, bei wärmeren wetter gehts weiter, kupplung is auch noch feste

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=88N9dhGpRH10hIS.JPG

[Bearbeitet von DUOcalle601 (07-12-2008 - 21:48)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute habe ich mir ein herz gefasst und dem 89er mal eine ordentliche (Hand-) Wäsche nebst Innenrein. verpasst. Nun isser wieder gut vorzeigbar - prompt sprach auf dem Plus-Parkplatz ein Benz-Fahrer an, er hätte da noch diverse Teile - ob ich die evtl. gebrauchen könne...Kann ich sicher!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Naabend
@Standard:Na du bist ja ein Glückspilz.Werde in den nächsten Tagen meinen 1,3er auch mal waschen.Teile kann man immer brauchen.
Habe ansonsten den 75er weiter zerlegt als Teilespender für meinen 73er den ich gerade aufbaue.
Zum Murmeltreffen soll er fahren,natürlich nur als Besucher,ist ja klar.
mfg fm
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heute endlich meinen hänger geholt,um ihn für den MED fertig zu machen:

gewaschen hab ich auch,aber nur den Chrysler

[Bearbeitet von Saxonier (08-12-2008 - 21:35)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hi,
Mein Chrysler hält Winterschlaf bis 30.03.,aber dann werde ich ihn wohl auch waschen(entstauben).
mfg fm
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


framaus,ich muß ihn ja tgl.bewegen.fürs moped isses zu kalt
was haste denn für nen Ami?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja... schrauben eher nicht... Schrauben sorteiren triffts wohl eher....

Ein deutlich unterschätztes Unterfangen....wenn ich mir überlege, das die gerade mal ein Drittel der Gesamtveranstaltung ist.......

[Bearbeitet von das moss (08-12-2008 - 22:36)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sortieren und aufräumen ist immer eine lästige Angelegenheit - aber meistens (gerade eben bei ET-Kisten!) lohnt sie sich mächtig gewaltig...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein Hoch auf die nicht kompatiblen Gemüsekartonsysteme...

Sortieren und aufräumen...mal sehen, ob ich meine guten Wintervorsätze noch realisieren kann...momentan siehts nicht danach aus. Dabei gibt es einen riesigen Bedarf...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - ich habs doch gesagt: Deine Garage ist zu klein

Ansonsten kann ich nachvollziehen, wie Mossi sich grade fühlt. Man räumt hin und her und aus und ein und irgendwie ist absolut kein Ende abzusehen. Aber irgendwann ist es geschafft.

Nur ist das kein Garant dafür, das man auch alles auf Anhieb findet. Ich habe bei meiner ersten Archivierung der Teile nämlich den Fehler gemacht, die Kartons/Kisten nicht zu nummerieren (in der zweiten Version hab ich das geändert). Aktuell weiss ich zwar genau, das ich mehrere neue Tankklappen für den W 353 habe. Die Frage ist nur: Wo?!

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


wie passend....
bevor ich im Keller endlich Ordnung schaff bastel ich erstmal an einer Inventurliste mittels primitiver Datenbank *höhö...
Dann sagt mir mein Rechner, was wo wieviel seit wann steht...
vielleicht ist es auch nur die Drückeritis vor obigen Bildern die mich zu solchen Taten bringt *g aber..."die Hoffnung stirbt zuletzt" ... frohes weiter buddeln *wink
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