Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Und ich darf den Braunen als Zweites fahren
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich muß es vielleicht erklären: Der Hyco und die Murmel sind quasi meine Patenkinder, ich habe sie hauptsächlich mit aufgebaut und pflege letztendlich auch zum großen Teil, da sie meinem Trauzeugen gehören und dieser nicht nur "Geldgeber und Besitzer" sondern auch Ingenieur ist... aber selbst kaum zum Fahren kommt.


Der 84er steht (aufpoliert und soweit der Historie zuträglich originalisiert) im Museum in Quilow.
Der hat noch etwas Zeit bevor ich ihn ggf. auf die 07 nehme. Nicht vergessen: Nutzer sind Beschmutzer!

Mein 64er (der ebenfalls komplett gemacht werden würde) lauert noch in meiner Garage, müßte sich aber ggf. hinter dem 312er und dem Tourist-Hycomat einreihen)

Schlimm wird es eigentlich nur dadurch, das mein Herr Trauzeuge irgendwann mal sein 311er Coupé fertighaben will und da auch noch ein Barkas und eine 59er 311er Faltdachlimu rumstehen.....
Da aber die Garage die oberste Priorität hat ist jetzt erstmal Grundstückspflege etc. angesagt.... Sachen die seit Baubeginn letzten Mai auf Sparflamme köchelten.

Als einzigen Luxus werde ich wohl dieses Jahr nochmal den hier auffrischen, damit sich der 78er nicht so allein fühlt....:

Nächsten Winter werde ich wohl erstmal den 69er Wartburg komplett auffrischen da man dem die 6 Jahre seit dem Neuaufbau ansieht....

Nochmal wg. dem RSW: die ersten S deluxe wurden ohne ihn ausgeliefert. Dafür gibt es 3 Hinweise:

1: die Vorstellung in der KFT war bereits zur Herbstmesse in Leipzig (Modelljahr 77 mit grauen Gummis aber schon in braun (was auch geht, bei Wartburg ist biberbraun ja schon älter) aber noch mit abweichenden Details wie Hupen, Befestigungsort NSL etc.
Ebenfalls auf der KTA-Typisierung: ein biberbrauner (im Gegensatz zum Iniversal aber ohne pol. KZ) mit ebenfalls nur weißer NSL. Die Limusine tanzte bereits am 11. 8. 77 beim KTA vor, ergänzt um einen Nachtrag vom 8.3. 78 (quasi mit der Serieneinführung). Der Kombi bekam sein LX erst am 27. 7. 78, quasi 1,5 Monate vor Serieneinführung (nach dem s/w-Bild zu urteilen auch ein biberbrauner mit weißem Dach.

2: Ab Mai 79 gibt es den Nachtrag bei den SRI das jetzt ebenfalls die Sonderwunsch in den Genuß der Pakete kommen können ergänzt um Kofferraumauskleidung und RSW.

3: ich habe letztes Jahr einige 79er S deluxe gesehen, bspw. den hier aus dem Mai

und den hier aus dem Juni oder Juli

Und die haben eben dann den auf der Herbstmesse 78 vorgestellten schwarzen Quartett hinten drauf..... ich kann gut verstehen warum Anfang der 80er wieder auf die schwarzen "filigranen" zurückgerüstet wurde. was dem Wartburg uner der der Stoßstange recht ist, muß beim Trabant auf der Stoßstange nicht billig sein...

[Bearbeitet von das moss (06-05-2009 - 20:03)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich hab heute noch mal die flex an der fahrertür geschwungen. nunja.. die spaltmaße sind jetzt fast so wie ichs mir dachte... aber was soll man sagen, ein trabant mit einer virtel-million km ist nun mal kein "besser-wie-neu" restaurationsobjekt... die weichheit der karosse und die unfallbedingten verzüge sind doch recht deutlich in den ausformungen der wölbung der beplankung zu erkennen...

grummel... egal.. ich hab schon immer gesagt: das ist keine restauration, dass ist eine generalreparatur.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hatte die letzten Tage wiedermal Joker317 hier ausm Forum bei mir und hab zugeguckt, wie man die vordere Motorhalterung wechselt
Beim Anfahren gabs ab und zu so ein komisches metallisches Schnarren, ich dachte erst an einen Schraubenschlüssel hinterm Tank. Dann aber mal kurz am Motor gewackelt.. hmm Motor kurz angehoben und dann kam der Aha-Effekt

Danach noch den frisch gekauften Notstromer mit Barkas EL 308 zusammengebaut und zum laufen gebracht.
Ist schon spaßig so ein Teil, aber nicht treffentauglich weil etwas laut und 140kg schwer.

Heute hab ich meine Winterräder wiedergeholt die nur mal schnell fürn TÜV auf einem Kübel drauf waren (saudreckig) und de Garage aufgeräumt.

Morgen muss ich mal gucken warum der 89er nicht anspringt. Beim leiern kommen plötzlich 3-4 LEDs von der KMVA, dann springt er auch nach einigen Sekunden warten an. Könnte das Nadelventil sein.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sieht gut aus, hm!?
Da ist kein Pleuellager kaputtgegangen, sondern der gußeiserne Pleuel ist ist einfach in der Mitte durchgebrochen. Das andere Ende hängt noch an der Kurbelwelle dran.
Der Kolben hat übrigens einen Durchmesser von 64 mm und ist nur 46 mm hoch. Kein Wunder, das er irgendwann klemmt. Der Kolben müßte deutlich länger sein als im Durchmesser, denn dann könnte er sich auch nicht durch den schräg ankommenden Druck des Pleuels einseitig abnutzen. Genau das ist aber eben nun der Fall und dementsprechend sind die Schleifspuren auf der Mantelfläches des Kolbens nicht gleichmäßig herum verteilt, sondern nur auf einer Seite.

PS: Das ist kein Kolben aus einem Trabant, sondern von einem Rasenmähermotor von Briggs & Stratton (USA).

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut Vormittag das Gitter vom Kugellautsprecher vom Rost befreit (schlechte Lagerung *schäm*) und mit frischer Farbe versehen, dank der ziemlich warmen Umgebungsluft bei uns im Kesselhaus, vor allem ganz oben war alles zum Feierabend schön trocken. Zuhause dann eingebaut, damit mein RFT A300/1 endlich wieder paar Töne von sich geben kann. Danach graue Teppiche im Trabi verlegt, gefällt mir irgendwie besser wie die Braunen... Da auch meine Frau heute irgendwie Großkampftag im Garten hatte, den Bordwandaufsatz aufm Stema montiert und zu guter Letzt die Kühlschranktür vom Wohnwagen repariert, Verblendung hatte sich beim Ancampen verabschiedet... wenigstens war heute himmlisches Wetter, im Gegensatz zu letztem Wochenende, oder @ Steffen? aber schee war`s trotzdem am Kirnbergsee

[Bearbeitet von Gabriel (07-05-2009 - 18:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das schöne Wetter tut mir im Moment richtig gut!

Wie lief der Trabi mit der neuen Zündeinstellung?

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hast Du klasse gemacht kann nicht klagen, läuft schön ruhig, hab ich gestern ausgiebig getestet, am Sonntag mußte ich ja wieder den Reiskocher nach Hause fahren...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fein!

Aber schön ist der Platz trotzdem, vielleicht erwischen wir ja mal ein Wochenende ohne Dauerduschen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wirklich sehr idyllisch, da wird man fast neidisch.

Zum schrauben bin ich heute weniger gekommen, heute standen aber gleich 2! Leute im Abstand von ner Stunde vor der Werkstatt, mit der Frage:

P50?

Irgendwie dachte ich, ich hätte nen Blackout.
Nochmal zur Erinnerung: ich wohne im Westen.

P50?

Ja, es wurde nach P50! gefragt und nicht nach "Trabi"...
Hopfen und Malz also noch vorhanden. Dazu muß ich sagen, der eine hatte gebeichtet, zum 30sten einen Ostermannumbau geschenkt bekommen zu haben, der andere war schon Mitte 60 und erzählte, das er nach der Wende bei Leuna eine Werkstatt geräumt habe und immernoch Moskwitsch und MZ Teile hätte.


Wenn die Leute mich mal in Ruhe lassen würden, wär ich viel weiter...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern und heute war der 66er "Mode": Manschetten kontroll./mit Fett befüllt, abgeschmiert, Bremsen vo nachgestellt (ja, Simplex eben... ), Lima zerlegt/gereinigt - nach dem Trödel an der Kugel ebenfalls auf gekapseltes Kugellager auf der Kohlenseite umgestellt, noch allerhand Kleinkram erledigt und heute habe ich ihm dann als krönenden Abschluß der Durchsicht ein Pärchen nigelnagelneue Heidenauer für die VA spendiert, welches ich letztes WE beim Matze erworben hatte. Das Fahrverhalten gegenüber dem mit den mittlerweile doch recht gut ge-/verbrauchten Pneumant-Diagonalis ist nunmehr deutlich besser + nicht mehr so "schwammig".
All das als Vorbereitung auf eine für ihn diesjahr planmäßig etwas "anstrengendere" Saison...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heck: Hast du Kontaktdaten vom Moskwitsch-Mann?

Ab heute haben wir nämlich zwei im Verein

Achso: Das Thema..

In den letzten Wochen eigentlich nur "Zwangsschrauben" - das weniger schöne. Getriebe und Kühlkreislauf an der russischen Zicke abgedichtet und gestern Bremsbacken an selbiger gewechselt. Die größeren Operationen wie vordere Kotflügel (Unfall - Versicherungsschaden - gottseidank), 4 nagelneue Türen und ein paar Buchsen und alle Kugelköpfe der Vorderachse kommen noch dieses Quartal..

Hilft ja nichts. Der Kilometerzähler rasselt in einer Tour.

Das schöne Schrauben beschränkte sich auf das Zusammensetzen des "Urlaubsfahrwerks" für den Trabant. Dazu später mal ein Extraposting.

[Bearbeitet von Chris601 (08-05-2009 - 09:25)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kontakt nicht, aber er fährt so einen alten auffälligen R4 Hundefänger, ich könnte ihn mir bei Gelegenheit mal krallen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Vielleicht kommts ihm ja gelegen. Wenn er selbst keinen hat, will er ja vielleicht was loswerden.

Grade gesehen: EINTRAG 7000!

[Bearbeitet von Chris601 (08-05-2009 - 09:28)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es ist geschafft,es geht wieder aufwärts.
Habe heute meinen 73ers Bodengruppe mit Hamerit gespritzt.Das heißt,ab jetzt wird wieder AUFGEBAUT .
mfg fm
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


au wadde... jetz gehts los...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hamerit?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Immer ein schönes Beispiel für erfolgreiche Werbung...

Rost? Hamerit... Am besten noch direkt drauf auf dem Rost. Soll ja gehen.

[Bearbeitet von Chris601 (12-05-2009 - 09:11)]

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


SOLL wohl gehen, das Experiment habe ich letztes Jahr bei meinem HP 300 gemacht.
Wie auf der Büchse geschrieben, groben Rost mit der Drahtbürste weg, alten Lack etwas angerauht.

Dann wie beschrieben gleich Hammerite draufgeschmiert.

Das ist noch nichtmal ein Jahr her, das Ergebnis kann ich gerne fotografieren

MfG joker317

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Selbst der Hammerit-Vertrieb selbst sagt ganz klar: Gartenzaun ja, Auto nein. Ich bin immer wieder verblüfft, wie sich mache perspektivisch ihre ganze Arbeit vervielfachen.....

[Bearbeitet von das moss (12-05-2009 - 20:17)]

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


Christian K
zitat:
"Der Kolben müßte deutlich länger sein als im Durchmesser usw."stimmt so nicht ganz...

schon mal die Kolben von gängigen 4Taktmotoren in der Hand gehabt und angeschaut???wo der sicher her ist, die Theorie ist reicht weich..würde ja den 4Taktmotor in Frage stellen wo der doch länger hält wie jeder 2 Takter...das von dir beschriebene hat andere Gründe gehabt..

Grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (12-05-2009 - 21:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ups - versehentlich erst im "falschen" (alten) Fred gepostet......

********************************

Kein Problem.

Aufgrund der langen Ladezeiten wurde ein neuer Teil eröffnet, bitte dort weiter posten
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/003358.html

Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (17-05-2009 - 20:51)]

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