Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Oder hin und wieder die Hände waschen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nützt nicht viel: ab ´nem gewissen Alter des Lackes reicht schon das Bisschen Fett aus den Hautporen...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo.. ich bin erstmal fertig.. Müssen nur noch die neuen Messingbuchsen (heute gedreht) rein und dann kann ich ihn endlich wieder von den Böcken nehmen.
Dann noch Kleinkram wie Wischergummis erneuern und nochmal Bremse entlüften.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


und? Meinst du wirst Glücklich mit 12V und Spiralfedern?

PS: hattest du nicht vor nicht all zu langer Zeit mal gesagt: "Ich werde nie einen Trababnt mit Spiralfedern haben!"?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich wollte mir nie einen so Neuen kaufen, aber ich hab ihn ja nicht gekauft

Ich hatte ihn schon fast verkauft, weil mich nen 1.3er angelacht hat, hab dann aber festgestellt, dass der Wartburg einiges mehr an Steuern kostet, das ist noch nicht drin also gibt es 2009 erst was neues bei mir
Also wird er jetzt erstmal ab Sept/Oktober Alltagsauto, da kann ich mich auch besser um die Rostprobleme am 76er kümmern. Wenn ich dann mal genug Kohle hab laufen 89er+76er beide ganzjährig, 77+78+79er+Multicar auf ne Rote nummer....
Dumm nur, dass es keine 8-Stelligen Nummernschilder + Saison gibt... und das vom Uni wollte ich nicht verlieren.

[Bearbeitet von Toni (15-08-2008 - 11:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Laß Dich nicht beirren, Toni - ein 89er (in gutem Zustand, versteht sich) ist ein ziemlich reiner Quell der Freude, der meine ist nach wie vor mein Lieblingsauto - die Oldies in allen Ehren... Wenn man den direkten Vergleich in der Fahrkultur hat zw. 60/70ern oder auch Früh-80ern und eben den ausgereiften Spät-80ern - das sind (was Fahrkomfort und volle Alltagstauglichkeit angeht) die "besten" Trabis.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nicht heute, aber als letztes geschraubt:
Mal wieder unfreiwillig am 1.3er Wartburg, hatte kein Standgas und der neue Kühlflüssigkeitsbehälter nebst neuem Schlauch war schon wieder undicht.

Ein Vergaser mit vielen Kabeln dran und Steuergerät dazu ist eben viel zu anfällig...

ifamobile

Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2007


Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt sowohl in der Eifel als auch in Thüringen die gleiche Jung-Spezies von "Trabi-Sammlern"...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.


Zum Thema: Der 89er hat heute seine unteren Messingbuchsen gekriegt und steht wieder auf allen 4 Rädern. Leider steht das Lenkrad noch schief, hatte das Lenkgetriebe draußen wegen Manschettenwechsel und Grundreinigung und da hab ich vermutlich ein-zwei Zähne übersprungen beim zusammenbauen.
Und mit dem Sparvergaser muss ich mich echt noch anfreunden, noch bin ich Optimistisch Aber er fährt sich genial...

Was jetzt noch ansteht: Haltepunkte an der Karosse hinten schleifen und wieder Lackieren (war eingedrückt, heute noch ausgebeult) und kleinkram, der bis auf die Wischerblätter nicht interessant ist fürn TÜV.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"er fährt sich genial" - sag ich doch!
Dagegen fahren sich die genannten älteren Baujahre eben doch weit bescheidener - eher Oldie-mäßig eben...

Gestern habe ich dem 66er eine Treffen-Vorbereitungskur gegönnt für die kommenden 2 "Einsatz-WE´s":
Bremse vorne war mal wieder zu machen, bei der Gel.heit gleich noch abschmieren, Manschetten und Fett füllen und eine Achsmanschette gleich noch ersetzen (lustig aufgequollen und kurz vor dem aufreißen - die war sehr wahrscheinlich noch Erstausstattung).
Danach noch Wäsche und Politur incl. div. kleiner Farbausbesserungen hier und da, Federn + Achsen einsprühen - der Tag war recht gut ausgefüllt...
Heute war der 88er Kombi dran: hier war u.a. ebenfalls die Vorderbremse zu machen, da in den letzten Wochen immer nerviger quietschend.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute unter anderem den Tank aus dem Barkas geschraubt. Der ist nun schon seit zig Jahren so gut wie leer gewesen und auch keinesfalls luftdicht. Ich hatte mit Schlimmen gerechnet, aber seht selbst...

Mir solls recht sein

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hab heute das zugrohr von meinem klappi auseinander genommen gereinigt gefettet und wieder zusammengebaut. nu bremst er wieder wie neu....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo... Wieder einer so gut wie fertig für die Straße. Sollte ja sogar schon aufm Schrottplatz stehen
Bis auf die Wischergummis isser komplett. Außerdem werde ich den Unterboden nochmal dick mit Graphitöl einkleistern, die Schweller kriegen aber aus optischen Gründen schönen schwarzen Unterbodenschutz.
Hab heute hinten noch nen bisschen was gemacht, die stoßstange hängt auch einigermaßen grade, sieht aber nicht schön aus, weil die schonmal geschliffen wurde. Hat auch einiges an Rost, vorne die hat sogar 2 Löcher.

[Bearbeitet von Toni (19-08-2008 - 12:02)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


irgend wie klasse wenn man urlaub hat...

hab heute den tank ausgebaut, benzinhan überholt, und meine pappe mit kippvorrichtung gekippt um am unterboden 2 abgerissene auspuffaufhängungen zu ersetzen. dann noch den vergaser ausgebaut / zerlegt und gereinigt.

danach noch beim kombi meines freundes den dachhimmel ausgebaut, klappfix die bremse nachgesehen....

ifamobile

Beiträge: 38
Registriert am: 12.10.2007


Lieber Toni,

danke für Deine nette, wohlgesonnene Antwort auf mein Posting. Es freut mich natürlich, wenn meine Ausführungen auf fruchtbaren Boden fallen ... das zeigt doch, dass die Jugend heutzutage entgegen aller Vorurteile ab und an auch ein wenig Kritik verträgt.

Ich wünsche Dir eine ruhige, friedliche Nacht und auch in Deinem zukünftigen Leben viel Spass mit Deinen Trabanten.

Bis bald!! Und träum was Schönes!!

LG ifa-mobile

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also ich möchte die Jungs aus der Eifel und die aus meiner näheren Umgebung wirklich nicht miteinander vergleichen!

Das was Toni AUF die Straße bringt (und hält!) unterscheidet sich nicht nur in der Menge von dem, was andere vom einen auf den anderen Schrottplatz umlagern!

Es gibt solche und solche "Jungschrauber".

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das seh ich ebenso, @Chris601.
Der Vergleich von @famobile hinkt stark, das wäre bei genauem Lesen/etwas recherchieren hier leicht raus zu finden. Da muss man nicht mal PP vororientiert sein.

Die "Jungen Wilden" werden die Weichen nach der Zeit der Findung in ihre gewählte Richtung stellen, aus welcher Region auch immer und ob´s gefällt oder nicht.

Es sollte auch diesbezüglich genug des OT in DIESEM Thread sein, ich kenn da Foren, da wären solch unpassende Post´s schon im Keim erstickt worden.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ach so, das es nicht ganz so blöd aussieht,
geschraubt hab ich heut nichts, nur die Kisten für Transport mehrerer Altmotoren zum Manfred/Döllnitz besorgt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab den 88er poliert (für Schmannewitz und MD ) und am 600er die plötlich mittendrin "pissende" Spritleitung ersetzt. Die eingebeute 6V-Leih-Batterie erwies sich leider als auch nicht mehr wirklich durchzugsstark - da mußten wir ihm doch mit einem kleinen Schubs auf die Sprünge helfen...

[Bearbeitet von standard (22-08-2008 - 12:01)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


also nach dem ich gestern meine gestrahlte, geschweißte und grundierte Karosse wiederbekommen habe, hab ich mich heute daran gemacht ihn hinten auf die Räder zu stellen zwecks alleinigem bewegen und so...
UBS ist komplett gemacht, innen mit UBS komplett ausgespritzt...
nun gehts ans verspachteln der Stoßkanten und ans Pappen kleben...
Bilder folgen bei Gelegenheit
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich war heute bei der Dekra, der 87er brauchte neuen TÜV. Alles durchgesehen und ich war mir so gut wie sicher, es gibt keine Probleme.
Naja, ich kenn ja einige Flachpfeifen im grünen Kittel, aber dieser heute hat dem Faß den Boden ausgeschlagen...
Mängel:
1.Batteriepluspolabdeckung fehlt (hat der keine anderen Probleme...)
2.Bremsschläuche vorn porös (kann ich selbst nicht behaupten)
3.Reifen hinten porös (sind gute P33, von porös kann keine Rede sein, nur winzige Ozonrisse)
4.Anhängerkupplung ohne Zulassungsnachweis/nicht eingetragen (die KTA-Nr. ist doch dran am Typschild)
5.Traggelenk links erhebliches Spiel...
(son Käse, neu aufgerieben, ich habe lediglich zu wenig mit Distanzscheiben gespielt, das hat max. einen knappen Millimeter Höhenspiel. "Außerdem ist das kein Traggelenk sondern nur ein Stützgelenk"...den hat der Heini noch von mir bekommen)

Dann sagte er: "zu dem verölten Motor sag ich jetzt mal nichts"...da bin ich rot geworden!
Ich hatte ja den Motor draußen und hatte den zerlegt! Ich hab den gereinigt und furztrocken (außen) montiert...seit dem 400Meter gefahren.
Hat der Typ Halluzinationen???

Dann fing er noch an, er hätte selber einen Trabant und bla bla...ich hab dann nicht mehr zugehört weils mir einfach zu blöde war.

Der hat einfach nur gesucht...
Aber ich habe es gelassen, zu diskutieren. Ich stell die "Mängel" einfach ab und bezahle die 12,- Euro nochmal für die Nachprüfung....

Die zweite Begegnung mit unfähigen Menschen hatte ich zuvor bei der Zulassungsstelle.
Laut neuer STVZO lässt man sich ein Kennzeichen zuteilen (mit Doppelkarte der Versicherung natürlich, Kennzeichen ohne Stempel/Plakette) und kann damit Fahrten machen, die der Zulassung dienlich sind.
Die Schreckschrauben der Zulassungsstelle Northeim kannten diese neue Verordnung scheinbar nicht, und haben mir die Zuteilung strikt verwehrt. Den Amtsleiter habe ich nicht sprechen können, komisch oder? Ich hatte schon öfter den Verdacht, daß die dort ihr Ding machen und geltendes Recht einfach ignoriert wird.

Jedenfalls hab ich nen ganz schönen Hals wegen dem ganzen Kram...

[Bearbeitet von heckman (23-08-2008 - 20:25)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Donnerwetter, so uncool habe ich dich hier noch nicht gelesen. Da hast du wohl wirklich ein "Musterexemplar" von Prüfer erwischt.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Heck: Soo neu ist das mit den entstempelten Kennzeichen auch nicht. Diese Regelung stand früher sogar auf der Rückseite der grünen Abmeldebescheinigungen.

Edit: Aber da wir ja in einem Rechts(mittel und -wege)staat leben, würde ich wirklich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
Und dem Prüfer würde ich eine ordentliche Dis-Kampagne vorschlagen.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (23-08-2008 - 22:38)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Heckman: GENAU DAS ist der Grund, warum ich nie wieder bei der Dekra TÜV machen lasse. Bei uns wurden auch schon zu tief (!) eingestellte Nebelscheinwerfer bemängelt. Da fahre ich lieber zu FSP, da läuft es wenigstens fair ab. Z.B. durfte ich meine Scheinwerfer dort kostenfrei selbst einstellen. Da kann man auch vorher mal auf den Bremsenprüfstand usw.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Zur Wiederinbetriebnahme der 88er Limo bei der DEKRA in Leipzig - positiv abgeschlossen -
Und die Änderungen wie Felgen, Adapterplatten, Lenkrad usw gleich alles eingetragen.
Manchmal machts auch richtig Spass.....
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


hier sind erstmal die Bilder vom zerlegen der Karosse und vor dem sandstrahlen...
Andreas
http://picasaweb.google.de/AndPre77/TrabantP601LXBJ1986KarosseNachDemZerlegen?authkey=yvsrnb-AkhE
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ob nun TÜV, DEKRA oder FSP - es kommt immer auf die jeweilige Person an, es gibt bei jeder Organistion solche und solche...
Ich persönlich habe jetzt seit Jahren "meinen" Prüfer bei der DEKRA und bin mehr als zufrieden.

Zum Thema schrauben:
Mal wieder ungeplant an der 4Takter-Zicke und geplant weiter den 353 Tourist zerlegt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Derjenige war mir halt auch etwas zu vorlaut. Der war jünger als ich und hatte von seinem Diplom noch keine Ahnung als ich schon längst Trabant fuhr...

Aber egal, nun isses so. Ich hatte dort immer gute Karten bei den alten Prüfern, mit denen konnte man vernünftig reden und hat z.B. einen kleinen Mangel trotz Plakettenerteilung schnell abgestellt. Da zählte noch ein Handschlag und man war sich gegenseitig sicher.
Das ist vorbei und man muß sich eben der Willkür solcher Möchtegernwisser hingeben.

Aber ich weiß mittlerweile nun, wer wann wo prüft.

FSP haben wir hier leider nicht.

Dienstaufsichtsbeschwerde möchte ich nicht unbedingt machen, aber den Amtsleiter werde ich noch zumindest zur Klarstellung sprechen, was Recht ist muß Recht bleiben.

Ob TÜV oder Dekra, ich hab solche und solche gehabt, tendenziell war der TÜV aber unkenntlicher in der Materie.

So und geschraubt hab ich heute natürlich auch, die komplette Beplankung für den 500er ist nun nach wochenlanger Arbeit (laminieren und schleifen ohne Ende) endlich fertig, die grundierten Rohtüren haben ihre Pappen auch aufgenietet bekommen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Also soone Sandstrahlanlage ist wirklich ne gute Erfindung. Vor allem, wenn man eine hat. Der ganze Kleinkram... vom kleinsten Bolzen, über Simson Rahmen bis Trabant Geweih und dergleichen Teile, einfach Klasse.
Ne passende Kabine habe ich mir auch gleich gebastelt...
Nur der kompressor braucht immer mal ein bissel Zeit zum aufholen. Aber ich arbeite ja auch nicht im Akkord.......
Heute waren Vorderachsteile vom 600er dran...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Zur DEKRA sag ich lieber nichts...

Kurz vor Einführung der 6 Jahre Stilllegefrist einen Clio prüfen lassen müssen der über die anderthalb Jahre war. Vorher schon über Schleichwege zur AU gefahren und daber schön gebremst. Werte dann bei mir auf der Rolle geprüft: TOP!
Dann zur Dekra (aufm Anhänger): Der läßt das Ding durchrauschen wegen angerosteten Bremsscheiben! Kein Wunder nach fast 2 Jahren Standzeit im Freien... Also wieder aufladen, zurück, Scheiben wechseln und wieder hin. Und der Hit war: Hab dann 45Euro für die Nachkontrolle bezahlt. Bei Vollabnahme wäre die so teuer...

Aber zum Thema: Für OMMMA Kosmetik am 500er betrieben: alte Pinselausbesserungen versucht wieder herauszuschleifen und den drunterliegenden Originallack aufpoliert. Dachleiste abgedichtet, Fensterschiebeführungen gewechselt. Stoßstange und Schürze sind hoffentlich morgen dran, Türverkleidungenbrauchen auch noch neues Kunstleder. Die nicht mehr vorhandenen Zierleistennägel sollten auch noch wieder werden... Naja, ist ja erst Anfang der Woche...

[Bearbeitet von Dirk 72 (25-08-2008 - 23:27)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz