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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt? - Teil 2
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Heute habe ich das alte Holz, was von der Bodenplatte übrig geblieben ist entfernt.

Es sieht schlimmer aus, als wie es ist! Feuchtigkeit hatte über die Jahre hinweg den Sperrholzboden entleimt, somit wellten sich die einzelnen Lagen.
Der Träger hingegen befindet sich noch im besten Zustand.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Der Rahmen erinnert mich irgendwie an Wartburg 353, der sieht nämlich ähnlich aus.

Ich hab mich am WE mal dem Wintertrabi gewidmet, der braucht jetzt nur noch eine Außenwäsche und dann kanns losgehen.
Evtl. bekommt er noch etwas Rostschutz (bzw. Verhinderung von schlimmeren Rost), aber das hängt von den Temperaturen ab.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Die Grundform sieht tatsächlich dem Wartburgrahmen ähnlich:

standard

Beiträge: 19.357
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- Nicht von ungefähr: der Wartburg wurde aus dem F9 weiterentwickelt - und der wiederum war bekanntlich eine >DKW< -Vorkriegsentwicklung...
standard

Beiträge: 19.357
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Heute ein paar kleine Rostschutzmaßnahmen am 89er durchgeführt. Der Winter steht ja (wie auch immer) schließlich vor der Tür...
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Dank der Finanzkrise wurde ich beurlaubt, die Autohersteller haben zum Teil die Produktion eingestellt (hätten die auch ohne Finanzkrise tun müssen, aber das gehört jetzt nicht hier her!) und wir hängen eben mit in dieser Kette drin. Aber somit komme ich mit meinen Arbeiten in der Garage gut voran.
Heute habe ich im Motorraum erste Bauteile angebraucht, der Tank, Werkzeugkasten, Zündspulen, Batteriehauptabschalter sowie der Fußabblendschalter wären verbaut.

Das Armaturenbrett habe ich auch schon eingebaut, es ist zwar für die Kabelverlegung etwas behinderlich, aber so kann ich die Kabellängen besser festlegen.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (21-10-2008 - 19:12)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dein Handyhalter kann nicht original sein...
Sowas gabs damals noch nicht.

Ich hab ne viertel Stunde im dunkeln meinen Lampenring vom Roller auf der Landstraße und im Graben gesucht...ist der wohl einfach so bei Tempo 70 (bergab) abgefallen?
Wenigstens ist keiner drübergefahren (waren 2 Autos hinter mir).
Nu isser wieder dran und hat 2 Kratzer die ich mal noch wegmachen muß.

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Die Halterung ist dem zeitgenössigen, fahrzeugspezifischen Ausstattungsmerkmalen konform. (Laut Ersatzteilliste: Türziehgriff WN 35:TEWA Nr. 1405 B)

Aber ich gebe dir Recht, als Handyhalter sollten man diesen Griff vielleicht doch nicht mißbrauchen!

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Ich habe heute die Laufbolzen aus den Schwenklagern ausgeschlagen. Das ist eigentlich gar kein Gewaltakt, wenn man über den Laufbolzen eine Hülse (Rohr) steckt und mit der Mutter schon etwas Vorspannung gibt. Dann mit einer Heißluftpistole das Schenklager um den Laufbolzen erwärmt (nicht mit Schweißbrenner, Achsteile dürfen nur bis 100 °C erhitzt werden). Nun sollte sich der Laufbolzen mit Dorn und leichten Hammerschlägen aus der Passung treiben lassen.

Dann habe ich noch die neuen Laufbolzen eingeschlagen und die Buchsen des Gelenkzapfens mit verstellbaren Reibaalen ausgerieben. Die Federgabeln sind auch schon eingepasst...dann kann ich endlich die letzten Fahrwerksteile lackieren.

Leider fehlen mir immer wieder Teile, die so schnell nicht beschaffbar sind...
Z. B. Der Lenkhebel mit Führungsschiene oder diverse Gummiteile.
Beim Trabant hat man solche Probleme zum Glück noch nicht.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-10-2008 - 21:54)]

standard

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Diese DKW-Achsen sehen schon ziemlich trabantig aus...
heckman

Beiträge: 8.322
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Natürlich
Sachsenring stell doch mal ein Bild von der Führungsschiene ein, vielleicht passt was vom 500er.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
Sachsenring stell doch mal ein Bild von der Führungsschiene ein, vielleicht passt was vom 500er.

Hier liegt die Führungsschiene und ein erstandener Lenkhebel, welcher sich dann aber als einer vom IFA F9 erwies (die konische Bohrung ist im Durchmesser zu groß). Ich lass derzeit das Altteil aufschweißen und planfräsen...

Murphy

Beiträge: 1.775
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bei soo viel Ordnung kann einem schon richtig schlecht werden. Ich werde wohl an mir arbeiten müssen.
heckman

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Ne Führungsschiene hast du doch, sieht sogar wie 500er aus.
Sachsenring601

Beiträge: 803
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Die Führungsschiene und den Lenkhebel habe ich meinen F8- Händler wieder zurückgegeben, da ich diese Teile als Paarung erhalten habe und er die auch wieder so haben wollte. Die Führungsschiene die im Fahrzeug war, habe ich noch zu liegen. Allerdings sind die Führungsflächen ausgearbeit und der Lenkhebel hatte erhebliches Spiel. Eigentlich wollte ich vorm TÜV die Führungsschiene entsprechend zusammendrücken um das Spiel auszugleichen...nach weiteren Recherchen habe ich aber festgestellt, dass sich überhaupt nichts mehr im TÜV- würdigen Zustand befindet und nahezu alles überarbeitet werden muß.

So sah das mal von unten aus:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-10-2008 - 23:03)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Im Nachhinein hielt sich zumindest der Rostfraß in Grenzen:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-10-2008 - 22:56)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Bei den 4 Lenkarmen handelt es sich nicht um die ausgebauten sondern um regenerierte.
Angeblich bekommt man die Silentbuchsen nicht einzeln, sondern nur in den Lenkarmen
(1 Lenkarm 40.-€).Die Altteile benötigt im Moment noch keiner, also Raubbau bis zum letzten Ersatzteil. Motor und Getriebe habe ich auch noch weg, dass dauert wohl auch noch 2-3 Monate, insofern kann ich mir für die anderen Arbeiten Zeit lassen. Der größte Aufwand wird die Motorhaube sein...dort passen die Spaltmaße nicht.


[Bearbeitet von Sachsenring601 (25-10-2008 - 10:03)]

Saxonier

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ich hab heut mal in weiser vorraussicht die winterschlappen auf frauchens reiskocher geschraubt(meiner hat noch zeit,ich geh eh ab dienstag für 2 wochen ins KH),außerdem hab ich mir die ergebnisse am Corsa von schwiso`s einparkabenteuer angesehen:Lack leicht ab,kleine ausbeulung an der Stoßstange(ließ sich aber nach erwärmen wieder gut reindrücken,war noch nicht geknickt).naja,er will sich überlegen,ne neue stoßstange anzuschrauben.(ich hätt`s nicht gemacht)

[Bearbeitet von Saxonier (25-10-2008 - 17:47)]

Obelix

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Registriert am: 29.09.2004


Und nu suchste verzweifelt jemanden, der sich 2 Wochen lang um den MED kümmert?

2 Wochen Lazarett?

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


obelisk,
der MED steht warm und trocken im Winterschlaf und träumt von neuen einsätzen 2009
ich lass mich mal wieder liften,nen bischen botox in die LWS
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich ahbe nach 5 Jahren mal wieder hinten beim wartbeug die RBZ machen müssen.... fest, nicht naß..... aber dabei habe ichdie Garage entjungfert.....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Trief und Tropf, auf daß der Betonboden endlich getränkt (getauft) werde
das du nun gleich an entjungfern denkst läßt tief blicken

Schrauben müßt ich auch mal wieder wenn da die Zeit nicht wär....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hatte Folie unter, für den Bremsstaub... da soll ja noch ein schöner 2K-Bodenanstrich rauf... für zukünftig zügiges Wisch-und-Weg

Aber es ist schon erstaunlich, die obere Seite links war massiv festkorrodiert..... und als ich prophylaktisch rechts auch rausgenommen habe: noch fester..... trotz Kupferpaste und deutlich besserer Abdichtung als beim neueren Trabant.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie jetzt - RBZ mit Kupferpaste "konserviert"?
heckman

Beiträge: 8.322
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Warum nicht, Bremszylinderpaste kanns auch nicht besser. Ich behaupte sogar, Wälzlagerfett geht am besten.
Übrigends Glückwunsch, 1000 brauchste noch
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Zeug soll hygroskopisch sein...Bremszylinderpaste ist es nicht - insofern...

Letztere hält den Wasseranteil von der Zylinderwand fern...die Kupferpaste befördert den Rost eher noch, wenn man Erfahrungsberichten glauben darf.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


als ich die gemacht habe, gabs nur Kupferpaste......

Normalerweise wäre Vaseline ok, oder eben ein anderes säurefreies Fett, Polfett bspw.

Und genau das ist jetzt auch erstmal drin..... bis ich im Winter meine Großbestellung an den Herrn Mallin fertich habe....

Wälzlagerfett ist meines Wissens nach nicht säurefrei....

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


bremszylinderpaste ( zb. von ate ) macht schon sinn. habe sie vorher auch mit kupferpaste eingebaut. regelmaßig nach 1- 1 1/2 jahren waren die dinger unbrauchbar. jetzt hab ich vor kurzem die bremsen überprüft und die mit bzp sehen aus wioe neu.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich benutze auch die Paste von ATE aus der blauen Tube und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das Thema passt...
Hab heute beim 89er den Bremslichtschalter getauscht. Ist schon Beeindruckend, da leuchtet hinten beim Bremsen was

Außerdem hab ich gestern abend noch eine Ablagen-Beleuchtung eingebaut.

Wie üblich bei mir ist das eine praktische Verbesserung, die völlig unkompliziert zurückbaubar ist und nicht sofort sichtbar ist
ERklärung dazu folgt

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