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Autor Thema: Das schöne Märchen.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...vom "sauberen Diesel" hat dieser Tage bekanntlich einen äußerst empfindlichen Dämpfer erhalten (mittelbare Folgen für VW - und Co! - noch nicht absehbar, für "Made in Germany" ebenso wenig...).
Irgendwie wundert mich das - als von je her bekennenden Diesel-Hasser - auch gar nicht sonderlich.
P.S.: Warum sollten reale Abgaswerte eigentlich realistischer angegeben sein, als reale Verbrauchswerte?
Gewußt haben´s offenbar recht viele und schon recht lange:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article146711288/Die-Bundesregierung-wusste-von-Abgas-Betruegereien.html

[Bearbeitet von standard (22-09-2015 - 22:46)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mehr als einen herzlichen Lacher hat die Meldung aus mir nicht herausgebracht...

Naja - und der Vorstandschef Sommerkümmel, oder wie der heißt, der mit 16.000.000€ pro Jahr lediglich das Tausendfache eines Mindestlohnarbeiters bekommt, hat sich ja auch schon entschuldigt.
Wohlgemerkt: Er hat niemanden um Entschuldigung gebeten, sondern er hat sich gleich selbst entschuldigt - damit ist sicher bald alles wieder gut.

Ich fahre dann mal weiter alte Benziner ohne Kat...muß schließlich die Umwelt entlasten.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Wenn man sich mal intensiver befasst, wüsste man, das Amerika Benziner bevorzugt und Europa Diesel in der Gesetzgebung.

Grenzwert für Nox in Amerika bei 31g/km und Europa bei 80g/km. Teure Technik als SCR und co. kann VW preislich nicht durchdrücken in Amerika.

Und für die Benzinerfreaks, auch ihr werdet ab Euro7 oder dem WLTP (keiner weiss wann er wirklich kommt), einen schönen Partikelfilter verpasst bekommen. die aktuellen Benzindirekteinspritzer sind momentan die grössten Dreckspatzen...

Aber ich brauche einen Direkteinspritzer um die CO2 Ziele zu erreichen!!!

Schönen Gruss von einem der damit sein Geld verdient, nicht bei VW...

[Bearbeitet von JL (23-09-2015 - 19:29)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Man weiss bei dem Thema (und vor allem dem medialen Hype) wirklich nicht, ob man weinen oder lachen soll. Dass bei den Test's "adaptiert" wird, ist doch ein alter Hut und ich denke, da sind alle Autohersteller von "betroffen", egal ob man nun die Drehzahlsensoren der Hinterachse oder die Querbeschleunigungswerte oder, oder...Pruefstandserkennung heranzieht. Es gibt Normen, welche eine Vergleichbarkeit zwischen den Fahrzeugen herstellen sollen. Dazu gehoeren Pruefbedingungen, welche im wesentlichen politische Wuensche abbilden. Bestes Bsp. ist der Trabi und das unselige Thema Feinstaubplakette. Der NEFZ ist derart, dass er im wesentlichen ein Auto im haeufigen Kurzstereckenbetrieb abbildet. Autobahnfahrten mit > 120 km/h sind egal. Da kann man dann schonmal die Abgasregelung deaktivieren und die Kiste raeuchern, was sie will.

Letztendlich sind das aber alles Wohlstandsprobleme. Andere Branchen koennten froh sein, wuerde man dort nur in die Naehe der Automobilbaustandards gelangen. Man muss sich nur mal anschauen, wie bspw. Kreuzfahrtschiffe russen, wen diese aus einen Hafen auslaufen. Lecker! Und ueber die Feinstaubwerte einer Landmiene oder Luft-Boden-Rakete hat bestimmt ebenfalls noch niemand ernsthaft nachgedacht...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (23-09-2015 - 14:24)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Kreuzfahrschiffen wurde ein Riegel vorgeschoben. Innerhalb der 12 Milen Zone dürfen sie nur noch mit Diesel fahren, desweiteren müssen Partikelfilter nachgerüstet werden. Das wird die Preise erhöhen, aber das ist mir ...

PS: alles was bei Benzinern kein Direkteinsprtitzer ist produziert auch kein Feinstaub. Die Umweltplakette ist eh der Größte Blödsinn aller Zeiten

[Bearbeitet von JL (23-09-2015 - 14:52)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Würde man wirklich an der Umwelt interessiert sein,würde man diesen LKW-Wahn auf den Autobahnen stoppen,wo z.Bsp.Milchprodukte aus dem Norden nach Süden gekarrt werden und Milchprodukte aus dem Süden nach Norden.
Aber das muß so sein,sonst wären die Norddeutschen in ihrer Freiheit eingeschränkt,wenn sie nicht jederzeit auf Ehrmann-Joghurt zurückgreifen können .
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Sehe ich genauso wie Framaus.

Persoenlich versuche ich vermehrt lokale Produkte zu kaufen was aber leider nicht immer gelingt.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Da schließe ich mich an. In Bayern trinke in Weihenstephaner und in der Heimat Ur-Krostitzer

Mittlerweile wurden ja viel Gleise abgebaut...

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@framaus
Wenn der Süd-Joghurt aber nicht in den Norden führe (pars pro toto ) ,dann wären viele Trucker arbeitslos..
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Mir ist das eigentlich scheiß egal wo der Bölkstoff herkommt, Hauptsache er ist da.

..... und ich bin bekennender Diesel-Fan, Drehmoment und richtig Bums unter der Haube, und das bei relativ moderatem Verbrauch.

Ein altes Indianer-Sprichwort lautet nicht um sonst: "wo viel Feuer, da viel Rauch", und ich liebe die Rauchfahne und den Schub nach vorne, wenn man die Futtertaste mal so richtig betätigt.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Es ist jedenfalls eine spannende Frage, wie das weitergeht. Ich weiß jetzt nicht über jedes Detail bescheid, zumal ich nur Zweitakter und Fahrrad fahre. Aber so, wie ich das verstanden habe, "fälschen" bestimmte VW- Motoren, angeblich bis zu 11 Mio Stück, die Abgaswerte, wenn die Elektronik erkennt, daß ein Tester angeschlossen wird. Ich mein, ich habe immer schon gestaunt, daß bei diesen modernen Karren keine Sonde in den Auspuff kommt, wie beim Trabant, sondern das Auto die Werte per Diagnosestecker selbst mitteilt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber zurück: Wenn nun eine objektive Messung ergäbe, daß bei 11 Mio Autos die Grenzwerte überschritten werden, dürften die doch keine AU mehr bestehen? Was ist mit der Betriebserlaubnis? Die wurde ja auch erschlichen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die sog. "AU" ist technisch betrachtet ein teurer Witz. Die Pruefbedingungen erarbeitet der Fahrzeugfhersteller gemeinsam mit dem technischen Dienst. Noch Fragen?

Auf dem Display vom "TUEV-Onkel" macht die zwar schoene Zahlen das der Laie staunt, nur ist deren Aussagekraft eher bescheiden. Im Prinzip bekomme ich damit (meist) heraus, dass das Abgasreinigungssystem noch irgendwie funktioniert oder auch nicht. Das war's aber auch schon.

Wenn ich da an meinen letzten Besuch mit dem Kuebel denke....mei...da ist mein altes Infralyt um Welten besser wie die teuren Kaesten vom "Onkel". Sowas vom im Nebel herumgestochert...ich musste erst etwas den Choke heraus!ziehen , damit das Geraet endlich mit den Werten zufrieden war

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Der Herr Sommerkümmel hat nun doch zurückgetreten, ähhm er ist selbiges. Was das bringen soll - von einer fetten Rente mal abgesehen - ist mir schleierhaft, aber auch egal.

Ich bin der Meinung, das ALLE Hersteller weltweit tricksen. Vielleicht die einen mehr und die anderen weniger, aber eine weiße Weste hat mit Sicherheit keiner. Das beginnt mit unter Laborbedingungen erzielten Werten des Verbrauches und hört mit Beschiß (z.B. Abgaswerte) durch elektronische Steuerungen noch lange nicht auf.

Es könnte mir egal sein, wenn nicht immer wieder wir den ganzen Schlammassel bezahlen würden. Ich sehe schon ein großes Hilfspaket am Horizont schimmern, geschnürt von unserer Regierung und voller €uronen - für den armen VW-Konzern.

Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Naja, der Staat hat ein extrem großes Interesse, dass VW nicht kaputt geht. An jedem verkauften Fahrzeug verdient er ca. 4-5 T Euro, die berühmten 19%. Schon dadurch kam die Abfuckprämie 2009 locker wieder rein. Nicht zu verachten für die öffentliche Hand ist auch die monatliche Lohnsteuer der ca. 130.000 Beschäftigten!
Was hier passiert ist, ist ne riesen Sauerei, vor allem von VW, die mit Think blue u.ä. einen Ruf in Sachen Umweltschutz hatten. Da ist erstmal egal, dass dies andere Konzerne sicher ähnlich machen. Automobilbau ist ein knallhartes Geschäft um jeden Cent und kein Mädchenpensionat.Wem das neu sein sollte: Guten Morgen!
Das Medieninteresse ist schon etwas komisch, denn aktuell kam anders als bei GM (Zündschlösser und Zündaussetzer) oder Toyota (unkontroliertes Beschleunigen, Airbag) kein Mensch ums Leben. Damals hat das in Deutschland aber keine Sau interessiert...
Es ist das Problem, dass durch das Fehlverhalten einiger Mitarbeiter / Manager die gesamte Belegschaft in Misskredit gezogen wird. Aber VW hat andere Krisen gemeistert und wird auch hier neu anfangen (müssen)...
Und Beppo: Hilfpaket für VW?? Glaubst Du den Mist? VW wird seinen Jahresgewinn der öffentlichen Hand widmen, der Staat wird die Strafen für irgendeinen guten Zweck (Sozialkassen) verpulvern...

[Bearbeitet von Ande (23-09-2015 - 18:36)]

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Noch mal ganz wichtig: eine AU hat nichts mit einem Test auf dem Rollenprüfstand zu tuen!!!

Die neue AU (OBD) liest nur den Fehlerspeicher des Abgassystem`s aus. Das ist aber selbstüberwacht und würde einen Fehler anzeigen. Diese Selbstdiagnose ist Umfang der Typprüfung in der EU. Die Prüfgebühr ist absolute Abzocke zumal das Gerät bei TÜV "blöder " ist als das Fahrzeug mit seiner Selbstüberwachung.

Anders ist es in en USA, da gibt es einen "In USE" Test nach 80000ml und 150000 ml (EPA sucht sich pro tausend zugelassener Fahrzeuge 4 aus und prüft sie, fallen 2 durch darf der Hersteller alle zurückrufen). Um diese zu erreichen legt man sein Fahrzeug zu ca. 70% der Grenzwerte aus um eine Verschlechterung zu kompensieren. Da der Grenzwert in den USA für Nox bei 31mg/km liegt, muß man auf 20mg/km entwickeln, in der EU sind 80mg/km, d.h. ca. 60g/km entwickeln) Und nun wird es teuer für die US-Dieselfahrzeuge! Dazu eine Frage: Welcher amerikanische Hersteller bietet im PKW aktuell einen Diesel an im US-Markt???

Der "TÜV" legt keine Rahmenbedingungen fest. Er ist zuständig und wird vom Fahrzeughersteller bezahlt um die Gesetzesvorschriften zu überprüfen. Somit ist der TüV "Dienstleister" und von den Fahrzeughersteller wirtschaftlich abhängig, da es nun mehrere "TÜV" -Unternehmen gibt die im Wettbewerb stehen..........

@Beppo: das Land Niedersachsen ist ein Großaktionär bei VW....

"TÜV"= berechtigte Prüforganisation ala Dekra,KÜS, FSP


PPS: Vorteil ist für BMW und Mercedes das die Kunden einen viel höheren Preis in den USA bezahlen und akzeptieren als für VW, somit kann man mehr in aufwendige Technik (SCR etc.) investieren. Kalkuliert doch mal eine VW Passat( nicht baugleich mit dem deutschen) und nen 328d (modifizierter 320d ) in den USA!

[Bearbeitet von JL (23-09-2015 - 19:39)]

Ande

Beiträge: 149
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Respekt, Gut erklärt, solch ein Detailwissen besitzen wenige, der Rest labert trotzdem mit.
Trotz aller Erklärungen, es bleibt ein offensichtlich vorsätzlicher Betrug. Wer so etwas entwickelt, ist ja kreativ, aber auch so arrogant zu glauben, andere kommen ihm nicht auf die Schliche....
Ich denke, Deutschland sollte die Profis der Rechtsabteilungen ihren Job machen lassen und sich existenziellen und wichtigen Problemen zuwenden.
Habt Ihr in den letzten Tagen etwas vom Flüchtlingsdrama in Europa gehört.... Hier sterben Menschen oder leben unter menschenunwürdigen Bedingungen...
JL

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@Beppo: Wie war das mit deinem 1.3er
Beppo

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Aber ich bin ja kein Hersteller.
framaus

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@Zoni
Schön das wir auch mal übereinstimmen
.Ich kaufe auch weitestgehend regional und es denken schon viele so.Leider noch nicht genug .
@Micha
Na da haste ja schon wieder son Megafred gestartet .
@Guido
Ich wußte das von dir ein Einwand kommt.
Das würde aber bedeuten,das wir unsere Umwelt aufs Spiel setzen,nur um Arbeitsplätze zu erhalten .
Ist aber auch Unsinn.Die Ehrmann töpfchen,die der Trucker derzeit nach Norden karrt,fährt er dann im Süden aus.Dann ist er sogar immer um 6 zu Hause und seine Familie freut sich mit.
standard

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Registriert am: 26.01.2002


..und womöglich ballert er ja dann auch nicht mehr übermüdet in ein Stauende rein...

@Ande: das (den meisten Leuten übrigens inzw. bis zur Halskrause stehende) Flüchtlingsthema ist lediglich auf Platz 2 der Nachrichten gerutscht, was teilweise aber wohl schon geradezu als wohltuend empfunden wird. (falls Du Disskussionsbedarf zum Thema haben solltest, mußt Du Dich hier inzw. leider ins "Hinterzimmer" begeben - siehe letzte Seite des Pegida-Freds und folge dem dortigen Link )
Deine Meinung [zitat:] "aktuell niemand ums Leben gekommen" würde ich so ungerne stehen lassen. Feinstaubende Diesel (incl. der zurecht getricksten bei VW) dürften inzw. vmtl. etliche Leben gekostet haben/dies noch weiter kräftig tun - nur wird das eben in kaum einer Statistik so recht auftauchen.

@framaus: "Megafred" war nicht beabsichtigt (wobei - schaden kann so´n Bisschen Bewegung hier ja auch nicht...)

[Bearbeitet von standard (24-09-2015 - 22:08)]

JL

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@Standard: Stell dich mal hinter einen aktuellen Benzindirekteinspritzer, da lernst du Feinstaub kennen. Ein Diesel mit Partikelfilter macht keinen Feinstaub. VW hat bei den Nox-Werten getrickst. Nox hat nichts mit Feinstaub(Russpartikel) zu tuen.
Wurstblinker

Beiträge: 613
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Was ich an der Sache nicht ganz verstehe, ist:

Wenn klar ist, dass die Amis keine Diesel wollen und das mit einer strengen Gesetzgebung mit nicht oder nur äußerst schwierig einzuhaltenden Grenzwerten auch klarstellen, warum muss man(Hersteller) dann mit Beschiss trotzdem versuchen Diesel zu verkaufen? Warum verkauft man nicht einfach Benziner, wenn die das so wollen?

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Die Abfindung für Herrn Winterkorn soll 32 Mio betragen. Und das für "die ganze schwere und lange Arbeit". Andere verdienen das in 5 Minuten, mit einmal Jackpot-Knacken.
framaus

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Das es fürs Zurücktreten überhaupt Abfindung gibt .
Ande

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Tip am Rande: "Bild" lesen bildet nicht unbedingt!
Die 174 Todesfälle durch blockierende GM Zünschlösser waren sofort und hart (es gab nur 900 Mio Strafe für GM), die Todesfälle durch nicht funktionierende Airbags bei Toyota ebenso.
Sterbefälle durch Rauchen, feinstaubende Bremsen, LKW und Bundesbahndiesel, Flugzeuge, Krebsfälle aus unverbrannten Kohlenwasserstoffen und / oder Benzol (im Benzin enthalten)kann man schwer quantifizieren.
Frage daher: Was macht eine Umweltbehörde aus einem Land, welches Erdöl extremst umweltgefährdend aus der Erde frackt und der größte CO² Sünder ist, eigentlich sonst? Ich meine, falls VW mal nicht bescheißt? Richtig, die machen Lobby Arbeit ...und lassen die einheimischen Firmen in Ruhe (mit ihren 15 Liter/100 km Pritschen).
Was VW machte, ist ohne Zweifel Betrug und verwerflich. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Und das Gehirn einschalten: Lobbyarbeit wird nicht nur in Dtl. betrieben! Auch in anderen Ländern - allerdings viel extremer. Weil nun mal nichts ohne Industrie und Geld funktioniert. Das Geld für Griechenland, Harzer und Flüchtlinge wächst nicht am Baum! Und kommt auch nicht aus dem Drucker....
Mensch, die meisten von uns kamen aus einem Land, in dem die Autoindustrie keine Lobby hatte. Was daraus geworden ist, reicht maximal für ein schönes Hobby. Familien ernähren kann man davon nicht!

[Bearbeitet von Ande (25-09-2015 - 19:28)]

JL

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So schlecht geht es den festangestellten BMW, Porsche und VW Angestellten in Sachsen ja nun auch nicht...
Ande

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Registriert am: 28.12.2005


Okay, ich habs missverständlich geschrieben: Ich meinte die DDR, dort gab´s keine Autolobby, dafür ein nicht weltmarktfähiges Produkt, für das sich in den 80iger Jahren jeder bei Sachsenring - Beschäftigte geschämt hat. Von diesem Produkt konnte ab 1990 keiner mehr leben...

[Bearbeitet von Ande (25-09-2015 - 19:30)]

standard

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...was aber weniger an jenem Produkt, als vielmehr an den urplötzlich und radikal veränderten Rahmenbedingungen lag...

Der VW-Beschiss ist offenbar weit mehr als nur USA-bezogen. Auch hierzulande sollen ca. 1,8 Mio Fzge.betroffen sein. Kein Pappenstiel, das Ganze - die zu erwartenden (auch und gerade finanziellen) Folgen für VW schon gar nicht...
Bleibt abzuwarten, wann sie den nächsten Hersteller am Allerwertesten kriegen. Das könnte sich durchaus zu einem Dominoeffekt ausweiten.

P.S.: [zitat:] "Ein Diesel mit Partikelfilter macht keinen Feinstaub."
Ach was?! - Ich habe (u.a. mehrfach am partikelgefilterten A4 eines Koll.) live beobachten ´dürfen´, wie sich der ach so wirksame Filter seines Inhalts eindrucksvoll "auskotzenderweise" entledigt hat - die Straße war rabenschwarz eingenebelt... (kurzes Überholmanöver innerorts. HU und AU hat der dennoch anstandslos bestanden... )

[Bearbeitet von standard (25-09-2015 - 21:57)]

JL

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Du hast es ja selbst gesagt, es ist ein Audi!!!
Murphy

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Registriert am: 21.03.2006


Irgendwie bescheisst doch jeder, um die Forderungen der Gesetzgeber, die m.E. teilweise haarsträubend sind, einzuhalten.
Wenn ich sehe, wie viele Trabanten mit H herumfahren, die offensichtlich keine 30 Jahre alt sind, Motorräder mit Auspuffklappen wegen der Geräuschemmission ( wehe man dreht doch mal richtig am Gas) und anderes mehr... alles nur Getrickse um imaginäre Werte zu erfüllen.
Irgendwann werden Abgase wohl im mitzuführenden Ballon gesammelt und beim Schadstoffmobil abgegeben. Kommt dann sicherlich in ein Endlager. Schon lässt sich wieder Geld verdienen.
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