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Autor Thema: Das schöne Märchen.....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hinter dem verhinderten Tempolimit steckt m.M. nach längst nicht mehr (nur) die Automafia. Die paar Sportwagen verkaufen die auch woanders, notfalls.

Sondern vor allem die Ölmafia.

Und wer ist deren Chef?
Richtig - derjenige, der am meisten damit "verdient": der deutsche Staat, das Bundesfinanzministerium.

Denn jeder Liter Sprit, der zusätzlich verfeuert wird, bringt zusätzliche Einnahmen ins Steuersäckel. Und nicht zu knapp.
Es gibt ein staatliches Interesse an der Verschwendung von Ressourcen - dank Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer.
Ein Tempolimit wäre in diesem Punkt kontraproduktiv.

Außerdem zahlen die kleinen Leute überproportional viel von diesen Steuern, während die Reichen damit kaum belastet werden - immer im Verhältnis zum Einkommen. Und auch das ist ja seit fast 20 Jahren immer weiter ausgebaut worden und somit systemisch gewollt.

Professor

Beiträge: 1.648
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hier kommen mir zwar vom Thema ab. Ich fahre 40tkm im Jahr auf der Autobahn und habe die Beobachtung gemacht, das wo Tempolimits sind, mehr Stau ist, als wo keins ist. Bei temporären Tempolimits, ganz besonders zu beobachten. Denn ein Rechtsfahrgebot gibts dann oft nicht mehr und Rückspiegel werden dann oft garnicht mehr benutzt. Auch Unfälle werden dadurch nicht verhindert, weil bei freier Strecke wird vorsichtiger die Spur gewechselt.
Ich hab da so ein Bsp. in meiner Nähe. Am Dreieck Nossen hat es früher selten gekracht, seit dem dort 120 ist, knallt es dort fast täglich.


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JL

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Dem kann ich mich nur anschließen als täglicher Autobahnbenutzer
standard

Beiträge: 19.357
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WENN überall ein einheitliches Tempolimit wäre, würde sich das relativieren. Ein wirklich vernünftiges Argument gegen ein solches Limit (ich würde 130 als am sinnvollsten ansehen) gibt es ohnehin nicht - aber das ist, wie immer, auch eine Glaubensfrage (bzw.: eine des glauben Wollens).
Fakt ist: wo immer man MIT Tempolimit unterwegs ist (egal, ob im europäischen Ausland oder z.B. in den Staaten), ist man dies merklich entspannter - ERHEBLICH entspannter sogar. Wer das bestreiten will... - nun ja...

P.S.: ich/wir haben hier die A2 - seitdem dort (abschnittsweise) besagte 120 eingeführt wurden, ist die Anzahl der schweren (allzu oft tödlichen ) Unfälle dort nachweisbar deutlich zurückgegangen.

[Bearbeitet von standard (09-12-2015 - 21:01)]

Professor

Beiträge: 1.648
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die schwersten Unfälle sind meist mit LKW, Busse und Kleinlaster, diese haben zT. aber schon Tempolimits. Bei Kleintransportern wäre es noch sinnvoll


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standard

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..AUCH sinnvoll...
standard

Beiträge: 19.357
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Zumindest beim CO2-"Nebenskandal" nun also doch (relative) Entwarnung?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-377.html
Zoni

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Umweltbundesamt empfiehlt Steuervorteile fuer Diesel zu streichen.

JL

Beiträge: 1.783
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noch ein Schuss gegen die deutsche Automobilindustrie. Wie soll man die CO2 Ziele schaffen, wenn den Diesel verteufelt?!
Professor

Beiträge: 1.648
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Das ist ja das dümmste Argument, was die Werbestrategen der Autoindustrie immer aus dem Hut zaubern. Wobei das CO² immer noch das am wenigsten schädliche Abgas ist, was die Autos raus blasen. Denn NOx, Feinstaub ist für Organismen viel schädlicher.
Es gibt ja Autos mit anderen Antrieben, wie Gas, Ethanol, Strom, nur könnte man denken, die Autokonzerne wollen die garnicht verkaufen und sie werden künstlich unattraktiv gemacht.


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Deluxe

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Ist ja auch so.
Zumal Vater Staat sich in dem lukrativen System aus Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer sehr bequem eingerichtet und somit auch kaum ein Interesse daran hat, die deutsche Autoflotte auf alternative Antriebe umzustellen.

Und führen PKW mit Wasser, so erfände man eine neue Wassersteuer...garantiert...

kat

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Aus meiner Sicht könnte die "Streichung der Steuervorteile" den Diesel für Wenigfahrer wieder attraktiver machen, vorausgesetzt man senkt auch wie vorgeschlagen die Kfz-Steuer auf das Niveau der Benziner. Der Diesel-Kraftstoff wäre dann vielleicht etwas teurer als Benzin, aber der geringere Verbrauch des Diesels bleibt ja nach wie vor als Vorteil.
standard

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Nun hat es BMW also doch noch mit einem ausgesprochen schwerwiegenden Rückruf erwischt:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/rueckruf-fuer-bmw-baby-racer-iii-10323135.html
JL

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Meine Tochter ist betroffen. Nun muss ihr BMW zur Nachbesserung . Mal sehen wie sie es dem Servicetechniker erklärt
standard

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Hat evtl. jemand gedacht, diese "Sache" wäre schon weitgehend ausgestanden? Denkste:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-skandal-125.html
(komisch, daß das gerade jetzt wieder so hochkocht - wo man u.a. Daimler gerade wegen ähnlicher Abgasprobleme am Allerwertesten hatte... )
standard

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Nun ist es also so weit und die (wirklich große!) Katze wird allmählich aus dem Sack gelassen: neben VW (die in den USA gerade einen Deal mit ziemlich großzügigen Entschädigungen etc. abgeschlossen haben, der auch anderswo Folgen, teure Folgen, haben könnte...) sind auch noch weitere deutsche Hersteller bis hin zu Mercedes und Porsche deutlich betroffen, es werden rund 1/2 Mio Autos zurückgerufen und nachgebessert werden müssen. Und auch Franzosen sollen betroffen sein. Es zieht also weiter ziemlich große Kreise...
framaus

Beiträge: 4.316
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Ist halt alles Betrug.Wie stolz können wir da auf unsere "ehrlichen" Autos sein.Und für ihre Ehrlichkeit werden sie aus den Städten verbannt.So läuft das heute .
JL

Beiträge: 1.783
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Nur das die jetzt betroffenen, eine Lücke der Gesetzgebung geschickt für sich ausgenutzt haben. Der Rückruf ist freiwillig!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wie lange freiwillig?

Andererseits verhindert das Interesse an dem deutschen Industriezweig auch Ärgeres....

JL

Beiträge: 1.783
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ab September soll der WLTP kommen für Neufahrzeuge....
Beppo

Beiträge: 12.828
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Jetzt gibt es die ersten Enthüllungen bei Opel.
Professor

Beiträge: 1.648
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Es gibt nur den Resch, der es beim nächsten versucht, nach dem er bei den anderen abgeblitzt ist.


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standard

Beiträge: 19.357
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Für schlechte Presse und Nachrichten reicht das alle male... Und es steht zu befürchten, daß Opel (als wesentlich kleineren Fisch im Haibecken) das womögl. deutlich schwerer treffen könnte.
Mitsubishi hat´s ja auch arg gebeutelt und Nissan mußte finanziell ein/beispringen, um schlimmeres abzuwenden...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
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Nun ist auch der Name FIAT gefallen
Professor

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FIAT hat aber gleich mal Dobrindt als nich zuständig erklärt. Das könnte sogar in der EU zutreffen. Wenn man in Italien eine Typ-Zulassung bekommt (egal wie), dann sollte es für die EU gelten.


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standard

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Satte 13 - 15 Milliarden nunmehr also für Entschädigungszahlungen etc. in den USA, dazu gleich noch die erste Millionenklage eines Flottenkunden aus Bremen hierzulande.
Ziemlich großer Stapel Holz also - und noch keine Entwarnung in Sicht dabei. Wenn das mal nicht doch etwas mehr als eng wird für VW...
Deluxe

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Könnte sein - aber ich kann keinerlei (Schaden?)Freude oder Häme dabei empfinden.

Es hängt zuviel dran in unserem Land.

Professor

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So lange die noch Boni zahlen können und da Niedersachsen auch noch zustimmt, geht VW nicht unter. Vielleicht brauche n die mal eine Insolvenz, das mal ein Verwalter den Laden auf räumt.
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FreeBitcoin/

[Bearbeitet von Professor (04-07-2016 - 15:58)]

Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Naja, ich fahre meinen Passat nach wie vor gerne und auch nach dem neuen Softwareupdate läuft er genauso wie vorher. Merke kein Mehrverbrauch und kein Leistungsverlust.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Die Rettung aus der momentanen Krise scheint gefunden:
http://www.der-postillon.com/2016/08/vw-trabant.html
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