Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Das schöne Märchen.....
JL

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Zitat eines Kollegen: " Wenn wir die Partikel groß genug machen, ist ein kein Feinstaub mehr"
Professor

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Die waren ja mal groß, wo die Düsen noch gröber zerstäubt haben, aber durch die höheren Drücke und das feinere zerstäuben, entsteht eben Feinstaub und das auch bei den Direkteinspritzer Benzinern, die sollen ja auch ab EU7 Rußpartikelfilter bekommen.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Autos nach dem Softwareupdate dann laufen, da freue ich mich schon auf der AB, wenn die Passats nicht mehr drängeln

Aber für VW wird es in Zukunft schwer werden, denn der Weggang von Piech, Winterkorn, Hackenberg, Dick etc. schadet langfristig mehr, als der Dieselskandal. Das waren noch Techniker, denen es ums Auto ging und nicht um die Zahlen. Das sieht man doch am Stadler, der sitzt fester im Sattel als vorher, weil er von Autos keine Ahnung hat, die Endabnahme der Autos bei Audi machte immer noch Winterkorn.


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[Bearbeitet von Professor (26-09-2015 - 10:49)]

POSTKUGEL

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Heisst der der nicht Statler?

https://www.youtube.com/watch?v=14njUwJUg1I


Ande

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Professor, die Passats werden weiter drängeln. Lt. Informationen ist der EA 189 betroffen. Der TDI der im Golf 6 und Passat 7 verbaut war. Mit Einführung des MQB (VW 370 ab 2012 / VW 372 ab 2013 und VW 482 ab 2014) wird der EA 288, ein komplett neu konstruierter Motor (MDB - modularer Diesel Baukasten) verbaut. Unterschied auf den ersten Blick 140 vs. 150 PS, bzw. 174 vs. 187 PS. Die aktuellen EU 6 Modelle sind wohl nicht von der "Abgasschönung" betroffen. Jeder Prüfstandslauf endet bei 120 km/h. Glaubst Du allen Ernstes, dass die Hersteller oberhalb der Grenze die Abgase reinigen lassen .... Kann auch keiner nachweisen, da das nicht vom Prüfstand gemessen wird. Wer so rast, muss halt auch wissen, das er die Umwelt vorsätzlich schädigt, jeder fasse sich an seine eigene Nase!
Damit geht die Drängelei der Außendienstler bei Tempo 140 aufwärts weiter. Da muss keiner für 10 T Euro mehr zum lahmeren 520 D greifen...

[Bearbeitet von Ande (26-09-2015 - 11:43)]

Professor

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bei 2,8 Millionen Autos, werden nicht nur von dir genannten dabei sein.
Und ich brauch mir nicht an die Nase fassen, da ich seit 12 Jahren mit alternativen Kraftstoffen unterwegs bin. Meine vier Westbleche vertragen alle alternative Kraftstoffe, nur die Trabis fahren noch Benzin, jedoch stehen die seit Jahren und werden höchstens mit dem Hänger bewegt


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[Bearbeitet von Professor (26-09-2015 - 12:52)]

JL

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Auf dem Prüfstand gibt es auch realistische Versuche mit Abgasmessung. Die sind aber Markenspezifisch. Hintergrund ist der kommende WLTP. Es gibt Profile bis 210 km/h. Ob VW so was macht, weiss ich nicht. Bei BMW und Daimler bin ich mir sicher.

VW wird wohl um einen SCR nicht herumkommen in den USA. In Europa geht es ohne, wenn man es kann. Hintergrund sind die unterschiedlichen Grenzwerte. Übrigens unterscheiden sich die Fahrkurven gewaltig.
In USA wird mit FTP72/FTP 75 und HWFET geprüft. In Europa nur nach NEFZ.

@Ande: ein 520d Fahrer macht doch niemals für nen VW Platz

[Bearbeitet von JL (26-09-2015 - 13:15)]

Ande

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@ IL: Stau ist nur hinten Scheiße, vorne geht`s...
Nee, um klar zustellen: Ich bin i.d.R. auf der AB mit 130 und Tempomat unterwegs. Kurzzeitig, wenn es der Verkehr zulässt und keine 5er die linke Spur blockieren , gehts auch mal über 200. Das sind aber max. 1% meines Fahrprofiles. Mit 130 bleibt der Verbrauch auch bei rund 5,5 Liter, das geht noch. Und einen 5 er lasse ich immer vorbei, Männer von hinten machen mir irgendwie Angst ..
@ Professor: Es sind lt. Info in Summe 5 Mio Fahrzeuge. Das passt schon. Das Werk WOB fertigt im Jahr 800.000 Fahrzeuge (Gölfe, Tiguan, Touran), Zwickau zwischen 250 - 300.000 Fahrzeuge (Golf, Variant, Passat), EMD liegt ebenso (Passat, CC), dazu kommt beim Golf Variant Generation 6 noch ne Summe x aus Puebla und noch n paar Derivate. Der Dieselanteil liegt in der Fertigung bei 50 - 70% (Modellbezogen). Das von 2006 bis 2014, da kommste schon auf die Millionen.

[Bearbeitet von Ande (26-09-2015 - 13:35)]

Ande

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Ooh, noch ne Neuigkeit. Die Stadt Zwickau hat lt. Gerüchten eine Haushaltssperre verhängt. Dort fallen nächstes Jahr wohl 50 Mio Gewerbesteuer aus. Es zieht also schon Kreise. Für einige, die es sich im Speckgürtel von VW und Audi gemütlich gemacht haben, wird es etwas enger. Der finanzielle Segen vom Big Spender entfällt in 2016 wohl...
Beppo

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...und die Folgen der Wirtschaft Deutschlands sind noch nicht absehbar. Da kommt mit Sicherheit noch einiges nach, glaube ich.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht:

framaus

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Es ist erstaunlich wie schnell die Satiere reagiert.Das erinnert mich an den 11.September.Ein, zwei Tage später kam:
Die Türme waren verliebt.
Ach ja,wieso?
Die hatten Flugzeuge im Bauch.
Ande

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Ja, ist schon lustig.

Aber das in nem Trabi / IFA Zweitakt - Forum, na, ich weiß nicht..

Toni

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Also ich steh zu dem, was hinten raus kommt, da dran hat auch der Hersteller nichts geschönt. Bei meinem Blech ist es sogar so, dass ich 2-3 Liter UNTER angegebenem Normverbrauch liege. Ist aber auch schon eine 30 Jahre alte Konstruktion - da musste noch nicht der Käufer verarscht werden.
Deluxe

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Also cih war am Wochenende in Wolfsburg - aber dort war klarer blauer Himmel, klare Luft und Sonnenschein über dem VW-Werk.
das moss

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Camshaft in Head?
POSTKUGEL

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@Professor

Meinen 2T-Einspritztrabi kann ich auch problemlos mit dem Zeug fahren, welches ich gelegentlich konsumiere

Beim Kaltstart riecht es auf dem Hof ein wenig nach Spirituskocher, sobald nach 2-3 Minuten die Kat's angesprungen sind nach exakt: Nichts!

Ach ja: Stickoxide entstehen beim Trabi erst *im* Kataylator...

Professor

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Du bist das, der die UMC1 drin hat?


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standard

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Zumal ich zu behaupten wage, daß (Ausnahmen wie Hegau, Phi oder gelegentlich unser Chris601 bestätigen die Regel) quasi beinahe KEIN 2-Takter mehr großartig die 4-5000km-Grenze/Jahr überschreitet, die aller-allermeisten liegen sogar noch weit drunter! (meine beiden Oldies z.B. schaffen i.d.R. kaum die 1000/Saison...).
Das wäre dann also ein ausgesprochen hinkender Vergleich mit moderne(re)n Feinruß-Dieseln, die zumeist deutlich jenseits der 20-30000km-Marke/Jahr bewegt werden.

[zitat:]"Das waren noch Techniker, denen es ums Auto ging und nicht um die Zahlen. "
- Bei Piech zumindest würde ich das bezweifeln wollen (und nach der von ihm im Frühjahr versus Winterkorn erlittenen Schmach würde ich diesem -mir schon immer ausgesprochen unsympathischen- Herren betreffs dieser Krise sogar noch einiges mehr zutrauen...).
By the way: auch bei Audi und Skoda sind (oh Wunder ) mehrere Millionen Fzge. betroffen - Seat kann also eigentlich auch nicht mehr wirklich lange dauern. Und die anderen Hersteller sind diesbezüglich ganz gewiss auch alles Andere als "sauber". Wetten?!

[Bearbeitet von standard (28-09-2015 - 21:33)]

Deluxe

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Bentley und Lamborghini stehen allesamt nicht im verdacht, Energieeffizienzklasse A+++ zu sein...und an dem Audi R8 im entsprechenden Pavillon wurde Effizienzklasse G (!!!) ausgeschildert...

"Sauber" dürfte allgemein ganz anders sein...unabhängig von NOx und sontigen "Werten".

standard

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Diese "Klassen" kannst Du eh weitestgehend vergessen...
Inzw. sind Schriftstücke aufgetaucht die belegen, daß die Autolobby seinerzeit (mit ihrem bekannt großen Einfluss auf die Politik) schön dafür gesorgt hat, daß selbst die besseren Stufen davon "kreativ angepasst" wurden - damit z.B. gewisse VW- oder auch Daimler-Modelle in deren Bedingungen (doch noch) reingepasst haben. Ein purer Schelm, wer Böses dabei denkt...
Toni

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Micha, mich hast du raus gelassen mein braver Winterwagen hat die letzten 2 Jahre je 6000km abgespult, dieses Jahr über den Sommer kann ich nichts genaues sagen, aber war einiges.
standard

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Sorry - dann bist Du eben auch eine der (tendenziell ausgesprochen wenigen) die Regel bestätigenden Ausnahmen...

Und selbst WENN man viel trabantet oder sonstwie 2- oder Uralt-4-taktet: die Nachhaltigkeit/der umweltmäßige Vorteil dieser möglichst langen Nutzung alter (und einmal schadstoffaufwändig produzierter) Autos ist längst bewiesen - will die Neuwagenschwemm-Lobby aber natürlich nicht wahr haben.

P.S.: auch unser Westblech geht inzw. schon straff auf das runde Dutzend Lenze zu - wie fix doch die Zeit vergeht...

das moss

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Leider muß gelegentlich auch mal jemand was neues kaufen, damit ich an die Gebrauchten komme.....
standard

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Willst´n haben? Ist nur ´ne Frage eines ordentlichen Gebotes...
framaus

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80% der Energie,die ein Auto verbraucht,wird bei der Herstellung verbraucht.
Letztlich muß ich aber Mossi zustimmen,würde Niemand neue Autos kaufen ,würde mein System auch nicht funzen.
@Micha
Mein Jüngster ist in diesem Jahr 20 geworden .
Will man wirklich die Umwelt schützen,muß die Industrie mit ihrem nochmehr-Neu-Wahn aufhören,was aber nicht sein wird
standard

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Aber DANN spätestens wäre ja der ganze Kapitalismus am A....

Vielleicht wird ja unser 12-Ender bei uns auch noch 20, wer will das wissen? Geplant ist jedenfalls keine Neuanschaffung (und "Neu" - wenn irgendwann mal, dann - sowieso nicht. Mehr Kohle kann man bekanntlich gar nicht verbrennen...)

Deluxe

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Vielleicht sehe ich mich gelegentlich mal nach einem mittelalten VW-Diesel um...die sollen ja demnächst unglaublich günstig werden...
kat

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Kleine Korrektur: Ca. 80% der Energie, die ein Auto über seine Lebensdauer verbraucht, werden in Form von Kraftstoff durch den Auspuff gejagt. Nur ca. 20% gehen für Fahrzeug-Herstellung (inkl. Rohmaterialien) und -Entsorgung drauf.

http://www.mb.uni-siegen.de/lehre/mb/beispiel/golf.html?lang=de

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/publications/2007/01/Golf_A4__Sachbilanz.-bin.acq/qual-BinaryStorageItem.Single.File/golfa4_german.pdf

Ähnliche Zahlen lassen sich übrigens auch in der KFT für den Trabant finden - schon damals hat man solche Betrachtungen angestellt.

[Bearbeitet von kat (29-09-2015 - 22:04)]

Ande

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Nach einem 14 h Arbeitstag bei XY einige Gedanken: Mir fällt auf, dass seit einer Woche die gesamte Autobranche (außer zwangsläufig VW) Mikado spielt. Wer sich bewegt, verliert!
Kurz nach Bekanntwerden der (vorsätzlichen!!) Manipulationen bei VW beeilten sich BMW und Mercedes mitzuteilen, das sie nicht betroffen sind. Auffällig schnell, zu schnell ... Am WE waren zufälligerweise 11.000 Sprinter in der Werkstatt ...
Seit einigen Tagen ist hier Funkstille. Hier scheinen einige Techniker ihren Bossen gesagt zu haben: Halt lieber die Fresse ... Reden ist silber, ...
Auch von einheimischen Firmen (Opel, Ford) bzw. den Ausländern, die hieraus Profit schlagen könnten (Peugeot, Citroen, Renault, Toyota...) kommt nichts! Funkstille. Bleib im Graben, eh Dir einer die Rübe wegrotzt!
Und die großdeutsche Presse inkl. Öffentlichkeit stellt den Diesel als Antriebskonzept infrage!?!
Was passiert jetzt mit unserem Güteverkehr? LKW mit 20.000 ccm Benzinmotor sind keine Alternative... Die Kosten würde wohl keine Volkswirtschaft verkraften! Elektro LKW mit 30 to Akku und 10 to Nutzlast, naja...
Wir stellen Made in Germany in Frage! Die Folge: Haushaltsperren nicht nur in VW Städten, sondern auch bald in Good Old Germany??
Wir brauchen Lösungen für unsere Mobilität und nicht dummes Stammtischgelaber! Vor allem brauchen wir nicht solche Faschingsvereine wie das KBA und das Bundesumweltministerium! Dort wurde eine Kontrollpflicht jahrelang vernachlässigt! BZW. die Gangster haben den Spass bewusst jahrelang mitgespielt...

[Bearbeitet von Ande (30-09-2015 - 03:02)]

POSTKUGEL

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Nicht der Stammtisch, die Presse pauscht das Problem auf. Die sind einfach nur sensationslustig.

@Professor
Nicht UMC1 sondern Trabitronic MEZA. Frei nach dem Motto "Meine Hand fuer mein Produkt" schreibe ich meine Mogelsoftware immer selbst

Im Ernst: Ich kann bei der Trabitronic zum (frei programmierbare) Einspritzkennfeld eine frei waehlbare Zusatzkraftstoffmenge
per Schalter anfordern und dieses damit auf den Brennwert verschiedener Kraftstoffe adaptieren. Im Prinzip laesst sich auf diese Weise alles verfeuern, was irgendwie von einer Einspritzduese zerstaeubbar ist und brennt. Ein bisschen bin ich auf das Steuergeraet schon stolz denn auch hier liegt der Teufel (und die Entwicklungsarbeit) im Detail.

Professor

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achso, weil in DD auch einer mit einer Megasquirt Einspritzung, mit LMM etc. im Trabi rum fährt


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