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Autor Thema: Getriebeinstandsetzung, Schritt für Schritt
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


ACHTUNG! Interessierte Leser bitte die Seite vorher beachten. Dort sind Nachträge von Hegau möglich.

@Hegau und Chris - Ich habe für Hegautrabi mal eine Untergalerie in der nicht vorhandenen ( ) Trabantforum-Galerie erstellt und ihm eine Mail dazu geschickt. Da kann er erstmal rumtesten.
Die hier bereits veröffentlichten Bilder alle umzukopieren und dann in den Texten umzueditieren ist eine Menge Arbeit. Das ist selbst mir als Praktikant zu viel, da fehlt mir echt die Zeit.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ganz hervorragende Beschreibung und prima bebildert. Besten Dank @Hegautrabi

Nach meinen Informationen ist das PDFen bereits in Arbeit.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dankeschön.

Nach den Informationen die ich dir gestern per Mail zukommen liess?

Den Text bitte noch nicht übernehmen, ich feile immer noch an einigen Passagen. Ich sag dann wenn ich fertig bin.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Alter Profi
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn noch jemand Ideen hat was ich vergessen habe dann bitte melden.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Aber wirklich ne ausgezeichnete Ausarbeitung. Und das Material ist wie immer eine Augenweide!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - ja, nach deinen Mailinfo´s.
Ich kann sowieso nicht PDFen, höchstens Chris. Aber wir bekommen das schon hin.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn ich 'ne Vorlage habe (z.B. Word), kann ich es als PDF ausdrucken - keinm Problem. Gibt da kostenlose Tools für.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Super-Thread
Ich habe mir jede einzelne Seite auf meinen Computer und dann auf CD geladen,so kann kein Text und Bild verlorengehen.
Danke für die Mühe..Spitze
standard

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Jepp - schicke Sache, dies...
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Das hat Reparaturanleitungsqualität.

Schöne Arbeit, Hegautrabi. Kommt wie gerufen, da ich in nächster Zeit auch ein Getriebe zum 1. mal neu machen will.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Danke, gerne!

@Arnsberger: was macht eigentlich dein Getriebe, man hört garnichts mehr von dir?

Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


Tut mir leid, dass es so lange dauert...habe in letzter Zeit 3 Klausuren geschrieben für die ich was tun musste.
Morgen steht aber die letzte an und dann habe ich auch wieder Zeit für das Getriebe.
Also wenn ihr bis dahin noch Zeit habt, wäre das echt klasse!

Bis Dann

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das geht natürlich vor, viel Erfolg!

Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Eine sehr schöne Anleitung!
Ich würde mir wünschen,dass vielleicht nochmal kurz auf die Gestänge unter der Schaltgabel eingegangen wird.
Bei meinem Getriebe musste ich diese ausbauen und das hatte ich mir einfacher vorgestellt ,speziell die arretierungskugeln wieder einbauen.

Vielleicht geht das ja.

Aber sonst sehr gute Arbeit und vielen Dank an der Stelle.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hmm, ist schwierig. Zum Ersten weil ich das nur mache wenn am Schaltmechanismus etwas auszuwechseln ist, das ist eher selten der Fall, und zum Zweiten weiss ich nicht ob ich das vernünftig fotografieren kann.

Spätestens beim nächsten Gehäuse das ich verschrotte mache ich einen Versuch das zu dokumentieren.

Im Grunde genommen ist das so kompliziert nicht, jede Schaltstange ist durch eine federbelastete Kugel in 3 (Rückwärtsgang nur in 2) Stellungen arretiert und zwischen den Stangen befinden sich die Sperrkugeln. Grosse und kleine.

Wird also demnächst nachgereicht.

[Bearbeitet von Hegautrabi (15-04-2013 - 21:48)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Inzwischen ist Seb schon fleissig dabei ein PDF-Dokument zu erstellen. Es existiert auch bereits eine Vorab-Version. Diese zeigt aber noch Schwächen, ich muss weitere Fotos machen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Top Arbeit,gibt es nichts zu meckern.
Die M8-Schrauben am Diff-Rad sollte man nicht gegen Schrauben mit geringerer Festigkeit tauschen,falls mal eine verlorengeht oder defekt ist.
Schaltgabeln einstellen/ausrichten könnte man noch machen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was ich noch empfehlen würde: Klemmschraube des Schaltfingers (am Schwanenhals im Getriebe) auf Festsitz kontrollieren.
Hatte einige Male, daß diese nicht wirklich fest(gezogen) oder gar richtig lose war.
Hegautrabi

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Micha: Mutter am Ziekeil des Schaltfingers kontrollieren habe ich erwähnt oder meinst du etwas anderes?
Frank: ok, das merke ich mir vor wenn ich mir die Mimik vorknöpfe. Das kann aber noch etwas dauern und fliesst in eine spätere Aktualisierung ein.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab ich wohl glatt überlesen - zu viel Text... Aber doppelt hält ja bekanntlich besser.
Arnsberger

Beiträge: 29
Registriert am: 22.06.2011


So ich habe es endlich geschaft das Rillenkugellager von meiner Abtriebswelle zu ziehen und mache jetzt weiter.

Von mir aus kann es also jetzt weiter gehen

Gruß Patrick

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Na dann blätter mal zurück, da steht schon alles.

Würdest du mir deine defekte Ausgleichsradachse und die 2 Kegelräder zusenden? Die machen sich gut im Gruselkabinett der ausgebauten Teile. Das Porto übernehme ich selbstverständlich.

Arnsberger

Beiträge: 29
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Ahh alles klar, habe ich garnicht gesehen....hinke wohl etwas hinterher

Also die Teile kann ich dir auf jeden Fall zuschicken! Das Porto übernehme ich schon...ist wohl das mindeste was ich tun kann nach der tollen Anleitung, die du hier zur Verfügung gestellt hast.

Willst du denn nur die Ausgleichswelle und die Kegelräder haben? Wenn ich fertig mit der Regenerierung bin, kann ich dir auch alle Teile schicken die ich ausgetauscht habe.

Was ist z.B hier mit dem Abtriebsrad vom Rückwärtsgang? Ist das noch in Ordnung? Weil die Zahnräder (in der Richtung zu meinem Daumen) eine Fase habe. Oder ist das normal?
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

http://img1.bildupload.com/328d834cdc91ef3fce8052999bbc1251.jpg


Bis dann
Gruß Patrick

Hegautrabi

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Das muss so sein. Diese Anfasungen an Zähnen findest du im Getriebe an mehreren Stellen. Immer da wo durch axiale Verschiebung ein anderes Zahnrad dort einfädeln soll.

Ich sende dir eine Mail mit meiner Adresse, danke!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe mal ein paar Ergänzungen zum Hycomatgetriebe eingefügt.
NifiTrabant

Beiträge: 616
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*hochhol*
@Hegau:
Ich habe mich dank deiner super Anleitung heute auch mal an ein Getriebe getraut. Zum Thema Farbmakierungen am Differenzial:

Morgen ist Waschtag, mal sehen, was noch zum Vorschein kommt.
Andreas

Chris601

Beiträge: 9.390
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Schöner Proxxon-Kasten. Gute Wahl!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur zu!

Warum die auch hier nicht deckungsgleich sind? Schlamperei vermutlich.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Die Frage ist nur: bau ich es dann so zusammen, wie es war, oder wie die Makierungen sind... aber bis dahin ist noch etwas Land...
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