Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Getriebeinstandsetzung, Schritt für Schritt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Montageöffnungen der Schaltbetätigung werden mit 3 unterschiedlich grossen Deckeln verschlossen.


In den Anschlag der Deckel lege ich ein dünnes Bett aus Nitrolack.

Dann die Deckel mit der Wölbung nach aussen einsetzen und in der Mitte (beim großen direkt mit einem Kunststoffhammer, bei den kleinen mit einem Dorn) auf die Deckel schlagen bis sie sich im Gehäuse verkeilen.

Der große Deckel bekommt zusätzlich 3 Verstemmungen im 120°-Versatz.

In den Spalt der Deckel zum Gehäuse noch etwas Nitrolack laufen lassen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-08-2014 - 19:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Als Letztes werden noch die Positionsstifte an der Kupplungsglocke in das Gehäuse eingesetzt.


Damit ist das Gehäuse für den Einbau der Wellen vorbereitet.

[Bearbeitet von Hegautrabi (08-08-2014 - 19:15)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So. Dank Hegautrabi für das vermitteln seiner Erfahrungen, dank Seb für das erstellen als PDF und dank Mad für den Speicherplatz ist es vollbracht.

Unter diesem Link sollte das herunterladen der Anleitung klappen
http://dokumente.ifa-vertrieb.de/HB_Trabant%20Getriebe%20Instandsetzung_V1.0_05.01.2014.pdf

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Diese Anleitung ist großartig und sie füllt außerdem eine relativ große Lücke in der Trabant-Literatur.

Denn früher wurde selbst der vielschraubende Laie bei Getriebefragen von allen Büchern immer an die Werkstätten verwiesen. Und das blaue Werkstattbuch nützt jemandem, der es noch nie gemacht hat, doch eher wenig. Hegaus bebilderte Anleitung ermöglicht endlich auch dem Hobbyschrauber, sein Getriebe sauber instandzusetzen.

[Bearbeitet von Deluxe (07-01-2014 - 06:54)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


seeehr cool.

Großen Dank an alle Mitwirkenden!

(der Punkt über dem Inhalt ist absichtlich dort?)

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


@Chris: der ist wohl bei der Punktladung enstanden... Kommt dann mal bei einer V2 raus
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Einfach spitze... Danke Hegau & co
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nochmals vielen Dank für die Blumen, es hat mir aber auch wirklich Spaß gemacht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Anfrage an den/die Autor(en):
Würdet Ihr es gestatten, daß diese Anleitung (pdf-Datei) bei www.trabant-original.de in der Bibliothek mit zum Download bereitgestellt wird?

Das wäre dann dort:
http://www.trabant-original.de/otdbx/Bibliothek_view.php

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, gerne.

Ich möchte nur nicht daß die Anleitung gewerblich genutzt wird. Wer damit Geld verdienen will der muss sich schon selber einen Kopf machen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Danke - ich baue es dann gelegentlich mit ein.

Was die gewerbliche Nutzung betrifft:
Das kann man als Autor solcher Sachen eben leider nicht verhindern. Jeder kann sich's drucken und mit an die Werkbank nehmen.
Nur Nachdruck und Verkauf kann man erschweren.

Ich weiß auch nicht, welcher Wiederverkäufer mit meiner Kaufberatung herumhantiert...aber als ich sie kürzlich in vollem Umfang als geklaute pdf auf einer fremden Webseite fand, bin ich doch mal dagegen vorgegangen.

[Bearbeitet von Deluxe (11-01-2014 - 21:11)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wohl wahr, mal gucken wo das auftaucht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eure originale pdf hat ja satte 38MB.

Ich hab die für trabant-original.de nochmal im 7pdf-printer "ausgedruckt", jetzt hat sie als pdf nur noch 10,8MB ohne optische Verluste.

Wo darf ich sie Euch hinschicken?

Ist ja doch eine ziemliche Speicherplatzersparnis.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Siehste, und genau davon habe ich keine Ahnung.

Bitte einmal an Seb und einmal an mich, danke.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist unterwegs - ich hoffe, die Server kommen mit 10MB Dateianhang klar.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hat funktioniert.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


das "abgespeckte" PDF ist angekommen - danke.

Ich habe bewusst zu Gunsten der Bilder das PDF nicht reduziert. Klar ist der Unterschied in der Qulaität der Bilder nicht enorm, aber angesichts der heutigen schnellen Internetverbindungen, hab ich mich bewusst auf ein reduziertes PDF verzichtet. Und wer langsam beim runterladen ist, fährt ja sonst mit seiner Pappe auch nicht immer maximale Geschwindigkeit
Freu mich schon auf das nächste PDF

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neulich habe ich was Interessantes ausgebaut, einen ausgeglühten Syncronring.

Ich wollte ihn nur mal zeigen...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... schön beim Herunterschalten aus höheren Geschwindigkeiten den kleineren Gang reindrängeln...

Sollten alle mal lernen unsynchronisiert zu fahren...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Er stammt aus dem 4. Gang.

Erklären kann ich mir das nicht.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Trocken gelaufen?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ohne Öl klappert dann aber eher das Losrad vom 1.Gang auf der Abtriebswelle.
Sobald der 4. drinne ist, drehen ja Synchronring und Gangrad in gleicher Geschwinigkeit. Zudem unterstützt der Freilauf das Schalten...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich weiss es nicht, vor dem Zerlegen war genügend drin.
Vielleicht hat das jemand bei einer früheren Reparatur in den 4. Gang "verschoben", dort merkt man den kaputten Ring am Wenigsten. Wir hatten doch nüscht!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich hatte es im Dachzelttreffen-Fred geschrieben, daß auf der Rückfahrt beim Trabi von Kai das Getriebe schlapp machte.
Gestern bekam ich es und konnte es heute öffnen.

Ursache der fürchterlichen Geräusche war das
Losrad des 1. Ganges welches auf der Welle gefressen hat. Nun mussten wir ja weiterfahren und das hat das Schadensbild naturgemäß nicht verschönert.

Dem Öl war nicht mehr anzusehen ob es schon vorher mal einen Wechsel nötig gehabt hätte, es war verbrannt, nicht mehr vollständig vorhanden und voller Partikel. So kann man über die Ursache des Schadens nur spekulieren, wirklich ungewöhnlich ist das aber leider nicht, nur weiß ich jetzt wie sich das anhört.


[Bearbeitet von Hegautrabi (10-09-2014 - 18:53)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das 1.Gang-Rad ist natürlich auch Schrott.

Beim Zerlegen (mit der Flex) sah ich dann daß auch der 2. Gang gefressen hatte.

Also noch mehr Teile für Martin.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So sah der Rest der Abstimmscheibe für die 3.-4.Gang-Gruppe aus.

Inzwischen ist die Welle wieder zusammengebaut, alles oberhalb des 3.Gang-Rades ist neu. Und die Welle wurde natürlich auch ersetzt. Nun noch alles andere komplett zerlegen und die Späne auswaschen.

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Autsch.

Nachdem bei meinem das Getriebe auch mal nach einer Wartung schreit, versuche ich größere Lasten im Vierten auch großtenteils zu vermeiden. Der Vierte rutscht trotz Ölwechsel mit HLP 68 nicht rein, wenn die Drehzahl beim Schalten zu hoch ist. Also der Gang liegt am Schalthebel zwar drin, aber es ist trotzdem wie im Leerlauf. Und wenn er dann drin ist, und ich im Vierten Gasgebe, "rutscht" er auch ab und zu durch. Also der Motor heult kurz auf, und "ruckt" dann wieder in seine richtige Drehzahl zurück. Und fahren tue ich neuerdings auch wie bei einem Unsynchronisierten Getriebe. Fühlt sich einfach besser an, wenn der Gang widerstandslos reinflutscht, als wenn man bei dem verschlissenem Getriebe noch versucht z.B. mit Leerlaufdrehzahl bei 30 den Zweiten mit Gewalt reinzuprügeln.

Ich gebe dir demnach recht Murpy. Allein der Mechanik zuliebe sollte man in der Fahrschule unsynchronisiertes Fahren lernen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Alltagsfahrer... da hilft auch kein Ölwechsel... du brauchst einen neuen Freilauf.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Das weiß ich ja auch Aber es heißt ja immer wieder, man solle zunächst erstmal einen Ölwechsel probieren. Falls das Öl alt und suppig ist. Aber seitdem es nicht besser geworden ist dadurch, fahre ich die Transmission nunmal im "Schongang" solange, bis ich ein Austauschgetriebe habe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So wie sich das liest dreht sich bei deinem Getriebe schon der Freilauf auf der Welle, ist das ein 88er oder 89er?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz