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Autor Thema: WEST-Autokauf
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich weis das hier ist ein Trabantforum.

Wir (also meine family) wollen sich ein neues bzw. Jahreswagen kaufen und manchmal gibt es Leute die so ein Auto schon fahren und sagen: "Ja, das würde ich mir immer wieder kaufen" oder "Laß bloß die Hände von diesem Auto."

Meine Frage: Wer hat sich in den letzten 2 Jahren ein neues bzw. gebrauchtes Westauto gekauft (also Bj./EZ ab 2003) und was gibt es gutes un schlechtes zu berichten?

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Also meine Erfahrung: Renault Clio dci,Bj 2003, Vorführwagen, mit 9450 Km geholt, nach 9980 Km Motorschaden, nach 12000 km Turbo defekt, 3 Rückrufaktionen (Klima,Elektrik)War zum Glück bloß nen Leasingauto..und wurde ganz sicher Montags gebaut!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


selbst wenns gekauft gewesen wäre.. Wäre es da nicht ein garantiefall gewesen?
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wurde alles auf Garantie repariert, natürlich aber Nerven und Zeit hat das gekostet.Das Auto umtauschen ging natürlich nicht.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich denke, die Frage ist etwas allgemein gestellt. Du muesstest mal schreiben, auf was es Dir so ankommt.

Fuer mich ist es z.B. sehr wichtig, dass ein Auto nicht den aeusseren Charme einer Sardinendose besitzt - deswegen fallen die meisten Japaner und alle in silbermetallic lackierten Fahrzeuge schon aus dem Raster.

Die Kugel ist uns z.B. Ende 2001 als Vorfuehrmodell mit gerade mal 10500km auf dem Tacho und ohne nennenswerte Abnutzungserscheinungen zugerollt. Sie kostete uns damals 25500 DM - der Neupreis lag bei 42000 DM. Auch wenn die NeuKaefer der ersten Baujahre an ein paar Kinderkrankheiten gelitten haben, bin ich (bis auf den Verbrauch) mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Wenn Du allerding 3 Erwachsene und 2 Kinder samt Kinderwagen damit transportieren willst, geht das definitiv nicht.

Fuer uns zu zweit reicht die Kugel vollkommen aus, zumal (auch wenn man's von aussen kaum glauben mag) sich Ski, Faltboot oder 2 Fahrraeder im Inneren! des Autos verstauen lassen.

Wie gesagt, es kommt darauf an, worauf es Dir bei einem Auot ankommt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde immer wieder Corsa B oder C mit dem Dreizylinder kaufen (1000ccm, 54/58 PS).
Verbräuche um die 6 Liter/100km auch bei straffer Fahrweise (ja das geht auch mit 54 PS).
In 5 Jahren sind wir damit (mehr aber meine Freundin) 160.000km gefahren.
Stellmotor für Drosselklappe (Leerlauf) war bei knapp 90.000km hin, kostete 70,- Euro (selbst gewechselt)und hin und wieder ne Rücklichtbirne das war`s.
Eine Werkstatt hat er nur zur Garantiedurchsicht bekommen.

19.000D-Mark 1999 beim Freundlichen bezahlt und voriges Jahr noch für 3500,- Euro verkauft.

Ein zuverlässiger und günstiger Klein oder Zweitwagen.

[Bearbeitet von heckman (08-01-2006 - 18:54)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Also ein Bekannter von mir arbeitet bei VW und der sagt man solle bloß die Hände vom 4er und 5er Golf/Variant lassen. Diese Fahrzeuge kommen wohl so oft mit Garantieschäden wieder zurück das alle Mitarbeiter auf die 3er Reihe schwören.

Meine Cousine ist seit Jahren Alfa Fan und mit ihrem neuen hat sie wohl noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Im endefekt ist Autokauf Vertrauenssache. Vieleicht könnt ihr diverse Modelle Probe fahren und letzendlich entscheidet eh der Preis plus dazugehörige Extras.

Die neuen Fords sind üprigens auch nicht so schlecht und Ford bietet wohl einige Bonuspunkte in Sachen Altautoentgegennahme und Sonderkonditionen.

Alexxx

Beiträge: 673
Registriert am: 05.09.2001


Zuerst stellt sich die Frage, auf was es einem ankommt und welches Budget man dafür hat.

Bei einem Jahreswagen kann man grundsätzlich nichts falsch machen.
Und "Montagsautos" gibts bei jedem Hersteller

Ich würde mir aus dem Hause Audi oder BMW einen Jahreswagen holen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bis zu unserem letzten 3er (Variant 1,6 - ´98) hätte ich auch auf diese Reihe geschworen - seit dieser Montagskarre nicht mehr... Der hat es (zum Glück noch mit GW-Garantie) auf ´ne so stattliche Mängelliste gebracht (u.a. auch ZWEI MAL Getriebe), daß er kurz nach Ablauf dieser Garantie vom Hof mußte. Mittlerweile haben wir ´nen (wenig) gebrauchten V40 (1,8 Benzin), mit dem wir (hauptsächlich meine Dame - ich fahr mehr Trabant )weitestgehend zufrieden sind. Schlechter als beim Golf ist eigentlich nur der Kofferraum...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
würde auch Corsa empfehlen! Oder einen Astra!
Beim Corsa würde ich aber auf 1,2l Hubraum setzen, mehr Leistung und trotzdem nicht so teuer mit Steuern.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Sorry, hab ich total vergessen: Es soll ein Kleinwagen werden, also Polo-Größe...
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Ich sag nur: Kommt ausm Osten und fängt mit "T" an...


Toyota!

Erfahrung 1: Corolla Diesel: 234.000km in 6 Jahren - getauscht wurden: 2x Steuerriemen (Routine) 1x Bremsscheiben und Beläge (nach 180.000 km) - sonst NIX !!!

Erfahrung 2: Celica: z.Zt. 189.000 km (5,5 Jahre) - getauscht wurde: Katalysator bei 98.000 km (Garantie), Keilriemen bei 180.000 (der fing langsam an zu quietschen...) und Bremsbeläge bei 165.000 km (die Scheiben sind noch o.k.) - sonst NIX !!!

Zuverlässigste Marke wo gibt

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Escort Diesel '86
alle 60.000 Zahnriemen
alle 200.000 die Wasserpumpe
1 x Einspritzpumpe repariert
diverse Radlager
aktuell bei ca. 3/4 Million km

mein eigener Escort Diesel '89 (erstes Auto )
bei 402 tkm Getriebeschaden

Bis auf eine einzige Ausnahme hat noch jedes Blechauto in der Familie mindestens die Viertelmillion ohne besondere Schwierigkeiten und Ausfälle geschafft, so besonders ist das jetzt auch wieder nicht. Die meisten Leute trauen sich nur nicht, mal ordentlich km zu sammeln.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte einen Mazda 2, der Kleinste von Mazda und doch größer als ein Golf! Auch vom Design gefallen mir diese Fahrzeuge und ab Baujahr 2003 ist der auf alle Fälle zu haben, da kam er nämlich auf den Markt. Meiner steht übrigens jetzt zum Verkauf bei Skof in Nürnberg.
Ich hab den über 100.000 km ohne Probleme gefahren. Opel Astra hatte ich als Firmenwagen, aufgrund meiner negativen Erfahrungen mit DREI verschiedenen Fahrzeugen, würde ich sowas niemanden empfehlen!
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Warum Kleinwagen, die sind doch heute alles so unübersichtlich und wie der name schon sagt klein.
Mein TOP-Westauto: Mercedes-Benz 190 D.

Extrem übersichtliche Karosserie: man sieht die komplette Motorhaube und den Heckdeckel ohne sich verrenken zu müssen. Bei heutigen Autos hört die übersichtlichkeit ja an der Frontscheibendichtung auf.

sehr wendig: dank hinterradantrieb. Wo fronttriebler in 3 Zügen wenden müssen dreh ich in einem um!

Top-Motor: 5,5 bis 6 Liter auf 100km, problemlos auch mit Salatöl zu betreiben und das bei durchaus ausreichenden Fahrleistungen *schmeichel*

hohe Zuladung: du kannst locher 4 100kilo Männer mitnehmen von denen Jeder noch nen Sack Zement in den Kofferaum legt!

Image: naja Mercedes eben, passt immer.

Preis: gute Exemplare gibts für 2000€!

Also ich bin 100% zufrieden mit dem Wagen und hatte auf 100 000 km in 3 Jahren noch keine Probleme.
Das Auto ist robust, wendig und übersichtlich wie ein Trabbi.

Gruß, Waldmoos.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und die Steuer für die alte Rußschleuder sprengt wahrscheinlich jeden Rahmen. Dem Fiskus ist´s egal, ob Du mit Pflanzenöl fährst, es ist und bleibt ein alter Diesel!
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@ Anne: wie wäre es mit einem BMW Mini mit 1,4 Diesel Motor von Toyota. Hat die Pannenstatistik 2004 bei den Dreijährigen gewonnen. Mit 2-Jahren Europlusgarantie kannst du dann auch beim Gebraucht- oder Jahreswagen nichts falsch machen. So vereinst du BMW Fahrfreude mit zuverlässiger japanischer Großserientechnik!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nur Japaner. Legaendere Qualitaet, sowas habe ich bisher bei noch keinem Auto erlebt. habe meinen Colt mit 33.000 km fuer 11.900 DM in der Vollausstattung gekauft. Hat jetzt 153.000 runter, es mussten einmal die Bremsen vorne und hinten der NSD gemacht werden ansonsten hat der nie ne Werkstatt (ausser zu den Durchsichteh) gesehen und laeuft pannenfrei. Bin im September erst ohne Maengel druch den TUEV gekommen

@JL: in nem Mini kriegste doch nischt rein, ist eher ein Spass Auto und ist ausserdem so richtig teuer.

Und die neuen Japaner sehen auch richtig geil aus (Honda Accord, Mazda 626)

Deutsche Autos sind mir einfach zu teuer und wie gesagt, die Japaner sind mittlerweile in der Qualitaet Spitzenreiter. Selbst da Argument, dass Japaner teuer im unterhalt sind, stimmt nicht. Ich habe fuer die grosse 90.000 Durchsicht inklusive Zahnriemenwechsel 280 Euro bezahlt, lasst das mal bei nem Golf machen das ist wesentlich teurer

Und haende weg von Ford: Laute Maschinen, viel zuviele Defekte (haben den Focus als Firmenwagen brrrr,)

[Bearbeitet von Zoni (09-01-2006 - 09:06)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn man auf überflüssigen Schnulli verzichten kann bekommst du einen vollausgestatteten in der unteren Mittelklasse für unter 10000 neu mit 3 Jahren Garantie.

Rubuste Renaulttechnik und nicht so viele Einbauten die kaputt gehen können. Bisher hab ich auch noch von keinen Ausfällen oder schweren immer wiederkehrenden Schäden bei dem Fahrzeug gehört. Die Leute mit denen ich gesprochen habe die solch ein Fahrzeug fahren sind voll zufrieden.(wegen Eigeninteresse)
Preisleistung sind bei diesem Wagen Kokurrenzlos.

Sein Name: Dacia Logan zu erfragen beim freundlichen Renaulthändler.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@tvp50: Abwarten, der Wagen ist noch nicht lange im Umlauf. Mal sehen wie es aussieht wenn der Wagen laenger unterwegs ist. Und Renault Technik ist leider alles andere als robust
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das habe ich auch leuten hören...(die in den Nachwendejahren im Osten verkauften R5 und erst recht die zig-tausendfach an den Mann gebrachten R19/alte Serie (der war damals Importauto Nr.1) sind relativ rar geworden auf den Straßen - die gleichalten Gölfe, Corsas und Polos sieht man noch deutlich öfter fahren - bei uns zumindest... )
Hat u.U. auch was mit den teilweise exorbitanten ET-Preisen bei Renault zu tun.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


kommt auch immer darauf an, wieviel du damit fahren willst und wie lange. Wenn du viel fahren willst und das Auto auch lange behalden willst, ist ein Corsa oder Astra die Wahl. Weil wenn man was kaputt geht, sind es Kleinigkeiten, die jede Dorfschmiede da hat. Wenn du ein wertstabiles Auto haben willst und das vielleicht nur 2-3 Jahre halten willst, dann ist das beste ein Mini.

Und kommt mir ja nich mit ADAC-Tests etc., da sind immer die Autos vorn die nicht viel bewegt werden, zählt einfach mal die Toyotas auf der Autobahn. Anfang der 90er war Renault auf eins, dann haben sich alle Ossis einen gekauft und sind in den Westen zu arbeiten gefahren, jetzt sind sie unter den letzten, so geht es auch in ein paar Jahren Toyota

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Mario

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Wundert mich ja ein bisschen, dass hier noch niemand Skoda erwähnt hat??!
Octavia und Fabia sind doch durchaus zuverlässige und günstige Fahrzeuge und entsprechen auch im großen und ganzen den Suchkriterien (wenn die auch sehr allgemein gehalten sind..).
Vom Octavia (1) habe ich bis jetzt durchweg Positives gelesen und gehört, und servicefreundlich sollten die Skodas dank Plattformbauweise VAG auch sein.

Obwohl, jetzt fällt mir grad auf, dass ja nach einem "West"auto gesucht wird

Zoni

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@professor: Es gibt beim ADAC ja Tests fuer Neuwagen und Gebrauchtwagen mit hoher Laufleistung Selbst bei den gebrauchten mit hoher laufleistung haben die Japaner in den letzten 10 Jahren enorm aufgeholt...
Und wenn ich sehe, was an dem Corsa meine Mutter schon repariert werden musste kann ich nicht gerade von robuster Technik reden ....

Desweiteren fahren noch viele alte Mitsubishi Colt/Lancer rum weil die preiswert in der Anschaffung sind und ewig halten. Und Du siehst nur so wenig Toyotas, weil auch weniger verkauft wurden als Corsa und Polos (glaub das Verhaeltnis ist 10:1)

Hier ein 25 Jahresschnitt der schlechtesten Marken

Platz 1: Fiat
Platz 2: Renault
Platz 3: Opel
Platz 4: Citroen
Platz5: Ford

Hier die besten aus den letzten 25 Jahren

Platz 1: Toyota
Platz 2: Mercedes
Platz 3: Audi
Platz 4 : Mitsubishi und Ford und Mazda

hier der Link

http://www.compuserve.de/index.jsp?cid=1118226&sg=Auto_Gebrauchtwagen

[Bearbeitet von Zoni (09-01-2006 - 16:00)]

Trabi Strietzl

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Platz 1 der Schlechtesten hat ja auch gleich den passenden Namen.

Fehler
In
Allen
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Professor

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ich glaub an keine Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe

ich fahr jetzt seit 260tkm Opel und ich bin, bis auf einmal, immer ans Ziel gekommen, wenn mal was kaputt ist, dann hat sich mal ein Kabel gelöst etc., wenn mal was grosseres ist, hat es mit meiner Fahrweise zu tun. Bei meien Golf III den ich vorher hatte, brauchte ich nach 10tkm schon einen neuen Motor, der war mir auf der Autobahn um die Ohren geflogen, die restlichen 60tkm die ich den dann noch hatte, war er auch mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.
Ich fahre im Jahr ca. 35tkm Autobahn (45tkn gesammt) und ich schau mir da immer die Autos an die am Strassenrand stehen oder gerade abgeschleppt werden. Da sind die Franzosen ganz vorn, dann kommen die neuen Verträterkisten und dann kommen die Autos älter als 5 Jahre und da ist vom Deutschen bis Japanern alles dabei.
Wenn die Japaner so gut sein sollen, warum kenne ich da höchtens eine Hand voll, die einen fahren der älter als 10 Jahre ist, bei deutschen Autos ist das was ganz anderes, da kann ich hundert aufzählen

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Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Opel so schlecht? Warum kenne ich dann so viele die immer wieder auf Opel setzen? Finde Opel gut, besser als son Sushi!
Habe Astra F, 120000km, 12 Jahre, kaum Rost,keine Probleme, nur das Übliche wie bei allen anderen (Öl, Reifen,...)
poetpoet

Beiträge: 155
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@professor: jaja, ich liebe Statistiken... Und ich fahr seit 11 Jahren und 425.000km Toyota, bin dabei IMMER ans Ziel gekommen und es war NIE was kaputt (bis auf den Kat bei einer km Zahl, da gibts bei deutschen Modellen keine Garantie mehr) und es hat sich KEIN Kabel gelöst, und nicht mal meine Fahrweise hat was "Grösseres" an Schäden verursacht...
Die Tatsache, dass du kaum Leute mit 10 Jahre alten Kapanern kennst liegt an den niedrigen Zulassungszahlen. Vor zehn Jahren gabs kaum Japaner - dann kanns heute nicht sehr viel Zehnjährige geben, hm?!

Aber wie bei vielem - es ist halt Geschmackssache... Bei mir war diese todlangweilige Zuverlässigkeit meines Toyotas ein Grund, mir einen Trabi zuzulegen. Da gibts wenigstens was zu tun! (und man kann halt auch selber machen...)

blue601

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Registriert am: 17.03.2001


wenn man bei 180.000 zum ersten mal die bremse machen muß dann spricht das aber auch nicht grad für´n besonders strapazierenden Fahrstil

ansonsten wär haltwirklich interessant was ihr mit dem auto vorhabt, wieviel km es ca. im jahr fahren soll, wie lang ihr es behalten wollt usw.. wenn´s n bischen größer als ein polo sein darf ist´n octavia 2 als Jahreswagen Finanziell sicher recht attraktiv. ist optisch zumindest gut verarbeitet und für den preis wirklich sehr gut ausgestattet, steckt halt n golf 5 drin und man kann bei vw auch mal glück haben , jedenfalls haben wir die neuen octavias relativ selten inner werkstatt. problematischer wird es mit dem vielleicht etwas wenn er älter wird und doch mal was kaputt geht aufgrund der preiswerteren Fertigung dauern die reparaturen länger und sind somit teurer (wo bei vw noch!! schrauben an der tür sind/waren sind da z.b. nieten) aber das wird bei allen "billigen" autos so sein.

der corsa B meiner Mutter hatte übrigens mit reichlich 60TKm nen Motorschaden.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Zitat poetpoet: "Die Tatsache, dass du kaum Leute mit 10 Jahre alten Kapanern kennst liegt an den niedrigen Zulassungszahlen. Vor zehn Jahren gabs kaum Japaner - dann kanns heute nicht sehr viel Zehnjährige geben, hm?!"
Glaubste das wirklich? Japaner werden schon seit den 70ern nach D exportiert - und in den späten 80ern, erst recht in den frühen 90ern (Ostgermanien!!!) ging es gut zur Sache zulassungsmäßig.
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