Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: WEST-Autokauf
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@waldmoos: Warum nur Mercedes 190 D???
Der 124 ist auch sehr gut!
Wir hatten den als 250 d Komdi, 300 TD Kombi(mit Klima, Sitzheizung, Automatic, Tempomat, eltr. Fensterheber....- der hat gefetzt!! mit 3500 U/min und 160 Sachen!)
und wir haben jetzt einen 200 D limosine.
Alles super Autos!
Aber auch der 114/115 ( -8) ist sehr gut! wir haben einen mit mind. 800.000
Der läuft immer noch und hat noch bis Nov. 07 Tüv.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


@Schorschdeluxe

Tja, warum 190 D?
Is halt ne ganze Menge kleiner und leichter. Da die Komponenten aber fast alle baugleich sind werden die beim 190er weniger belastst und halten somit noch länger als sie das beim 124er eh schon tun. Außerdem ist der Verbrauch geringer (5,5 Liter auf 100 km sind bei nem 16 Jahre alten Wagen schon ein Wort, oder).
Zudem genügt er mir vom Platz her auch, da bei mit meist nur die Vordersitze besetzt sind.

Und der eigentliche Grund warum 190er und nicht 124er: Vorbesitzer war mein Opa und als der sich ne neue A-Klasse geholt hatt, hatt das einfach zu gut gepasst. Den mußte ich einfach nehmen und schick isser ja auch.
Achja, bei interesse hier isser mal im Vorstellungsthread vom 190er Forum:
http://w201-portal.com/thread.php?threadid=22515

Aber du hast schon recht /8 is auch ein geiler Wagen. Ich find aber auch den 123er super. Ich hätt fast mal einen roten 200er Vergaser für 800 Euronen geschossen, aber als ich ihn holen wollter war er leider schon weg.


Achja, ich hatte früher mal geschrieben das man mit nem 2er Golf beim VW-Partner nur belächelt wird und hab dafür reichlich Kritik eingefangen.
Denoch steh ich dazu, ich hab selbst keinen VW, aber ich war mal mit nem Kumpel in einer VW Werkstatt wo er nur ein Paar Teile holen wollte (Fragt bitte nicht was). Wenn ich dann vom Teileonkel Sätze wie diese höre: "Das hamm wa nichmehr", "Wird nicht mehr hergestellt", "Schauen sie doch mal auf dem Schrott" und der beim weggehen noch sagt ob man sich nicht mal ein neues Modell zulegen wöllte finde ich schon das man sich da als Golf 2 Fahrer verarscht vorkommt, oder seh ich das Falsch.
Gut das kann jetzt am Autohaus oder dem Verkäufer liegen und muß nicht überall so sein, aber mich würde es tierisch aufregen wenn für mein Alltagsauto Teile einfach aus dem Programm genommen werden nur weil der Wagen 10 Jahre alt ist. Und der besagte Kumpel sagt auch immer, das er zu VW eigentlich nicht mehr zu fahren braucht weil die eh nichts mehr für ihn hätten. Also scheints keine einmalige Geschichte gewesen zu sein die ich damals erlebt hatte.

Und jetz mal das Gegenbeispiel aus dem Mercedes-Alltag. Vor mir fährt ne 40 Jahre alte Heckflosse auf den Kundenparkplatz. Der Typ geht genau wie ich zum Teilemann und bestellt einige Ersatzteile für die Flosse. Verkäufer:"Geht klar müssen wir bestellen. Aber ich denke das spätestens übermorgen alles da ist". Wohlgemerkt der Typ hatt Teile für ein Auto bestellt das seit mehr als 30 Jahren nicht mehr gebaut wird. Da macht das Fahren doch wieder Spass, oder?

Achja, sorry für die verspätete Antwort, ich hatte den Thread nicht weiter verfolgt.

Gruß, Waldmoos

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Als Golf2-Fahrer würde ich mir nur dann Teile direkt bei VW holen, wenn sie nicht bei den Teilehändlern (wie Autotip in Berlin) erhältlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die üblichen Verschleißteile nicht mehr lieferbar sind. Wenn eine Türverkleidung nach 15 Jahren nicht mehr in allen Farben lieferbar ist, ist das zwar unschön, aber für den Betrieb des Autos nicht wesentlich. Übrigens läuft der Golf1 in Südafrika noch neu vom Band. Und für 40 Jahre alte VW gibt es genug Teilehändler.
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Liegt sicher sogar sehr am Autohaus. In meiner Lehrzeit hatten wir mal nen T1 mit Motorschaden und wir brauchten neue Kolben und Zylinder, fast wie beim Trabant . Ließ sich alles bestellen, hat aber nen bissel gedauert. Was es mit Sicherheit nicht mehr direkt von VW gibt sind Brezelfensterblechteile, ansonsten läßt sich ziemlich viel für die alten Fahrzeuge beschaffen. Golf 2 stellt da eigentlich kein Problem dar. Beim Erfragen der Preise sollte man allerdings sitzen. Ist insbesondere auch bei alten Mercedesteilen unbedingt erforderlich . Von daher haben wir es (noch) gut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl wahr!!! - Mein Kumpel hat letztes Jahr nach 15 Jahren sein 170er Cabrio fertiggestellt. Was da z.B. Bremsenteile oder simple Türscharniere gekostet haben - der blanke Wahnsinn...
baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


Ich kann dir den Golf empfehlen: der ist nicht gar so teuer und fährt gut (im gegensatz zum Touareg)

[Bearbeitet von baerli (12-05-2006 - 19:13)]

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


So, da in diesem Thread niemand etwas vom Touareg erwähnt hat, ein Golf bekanntermaßen ein recht zuverlässiges Auto ist, ist dieses Baerli Posting auch über.
Nummer 3!!!

und somit ist nun Ende mit Baerli.
Nochmal Edit: Bevor er sein Posting editiert hat, war der Touareg "State of the art!" und der Golf die günstige Alternative, nur so als Anmerkung.

[Bearbeitet von CASI (12-05-2006 - 20:51)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Klar Baerli der Touareg fährt sich schlechter wie ein Golf.
Und das bewertet auch noch einer der noch nicht einmal nen Mofaführerschein hat
Danke Casi Du ersparst uns noch mehr braune Augen vom Schei...e lesen.
Baerli

[Bearbeitet von apollo11 (12-05-2006 - 19:38)]

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Paßt nicht zum Thread, sorry, aber war schon im Streik! Danke Casi!

[Bearbeitet von WarHawk (12-05-2006 - 21:21)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm Touareg ist fuer mich was fuer Leute dies nicht begriffen haben, in jeder Hinsicht. Kein Mensch braucht so ein Auto. Absolute sinnlose Kreation. ich freue mich schon auf das :

Gelungenes Desing gepaart mit estrem guenstigen Verbrauchswerten !!

[Bearbeitet von Zoni (12-05-2006 - 23:40)]

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Ja, ja, der Loremo......
Am interesantesten auf deren Seite find ich immer die Angaben zu Kofferraum und Zuladung. Da scheinen die scheinbar noch keine werbewirksamen Zahlen nennen zu können. Aber die Verbrauchsgeschichte ist halt schon interessant.

Achja, Stichwort: "Gelungenes Desing gepaart mit estrem guenstigen Verbrauchswerten !!"
Das beste ist ja, dass ich den Loremo LS mit meinem Diesel-Benz (bekannt als: Schrecken der Landstraße, Wanderdüne, Inbegriff der Unsportlichkeit......)mit 18,3 Sekunden auf 100 im Vergleich zu 20 Sek. vom Loremo sogar richtig verhacken kann (im Rahmen des Möglichen ).

Aber Touareg ist wirklich der letzte Mist. Ist halt aktuell weil der Trend gerade vom Ami kommt, aber brauchen tuts absolout Keiner. Obwohl die Sitze recht komod sind .

Nun denn, N8, Waldmoos.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Manch Touareg-Fahrer beendet beeindruckt seine Lichthupen- und Blinker-Links-Orgie, wenn der Russe vor ihm plötzlich bis 170km/h ein paar Kohlen nachlegt. Da kommen dann später von oben nur zwei Augenpaare mit fragenden Blicken
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@TrabiHerne soviele Kohlen kannste doch garnicht nachlegen um die Kisten zu entsetzen Selbst der mickrige R5 läuft schon locker an die 200.Von den richtigen Motoren mal abgesehen!Und wenn auf dem juten,alten Zeigerschätzometer 170stehen,dann glaube mal nicht allzufest daran daß es diese auch sind!Die Tachos sind ab ca.130 teils mit aberwitzigen Tolleranzen gesegnet.

@Zoni Der Loremo ist doch bis dato nur Dummenfang.Schau doch mal hinter die Marketingfassade!
Lachhafte Zuladung,Laderaum,Sicherheit....
Als vollwertiges Auto kann man den leider nicht bezeichnen.
Die Idee und Verbrauchswerte(wenn diese denn so stimmen!!)sind echt nicht übel und recht ordentlich sieht die Kiste auch aus aber das wars auch schon!
Bluuuuuuuuuubbbbbbbbbbb....und schon wars das mit der Seifenblase!

Klar ist der Touareg bedingt durch seine hohen Fixkosten nicht wirklich für Normalverdiener interessant aber verglichen mit diversen Lowcostprodukten relativieren sich diese schnell wieder.(die Versicherungskosten mal außen vor und bezogen auf die Verbräuche)

[Bearbeitet von apollo11 (13-05-2006 - 12:10)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@apollo11: ich denke nicht, dass mein GPS lügt. Natürlich dauert es etwas, bis die 170 Sachen erreicht sind. Chris601 und gromit können auch auf ähnliche Fahrleistungen verweisen (jeweils 1.7 Liter Einspritzer/85PS). Es rechnet eben normalerweise keiner damit, dass der Schuhkarton in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringt. Daher dann wohl auch die Blicke. Ähnliche Überraschungseffekte kennen mit Sicherheit auch unsere Trabant1.3er-Freunde und die 353er Umrüster.

[Bearbeitet von TrabiHerne (13-05-2006 - 12:21)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Schon klar.Aber trotzdem entfachst Du bei 170 kein Leistungsfeuerwerk

Rechne mal selber Vmax aus.Dann merkst Du schnell,daß Dein GPS Vspec-Werte anzeigt die abweichend zu tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit sind!
Der Russentacho hat bei 180 im Schnitt schon 15km/h Abweichung(meist aber höher).

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


klar...in dem Bereich ist dann schon kurz vor Schicht und der Touareg legt lässig die fünfte Fahrstufe ein. Aber lustig ist es allemal. Bevor die Raser-Diskussion entflammt: meine normale Fahrgeschwindigkeit bewegt sich zwischen 95 und 120km/h. Darüber hinaus artet es in Arbeit aus, Unterhaltungen mit dem Beifahrer sind einzustellen und das Ruder sollte vernünftig angefasst werden
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@apollo

Also der Loremo hat ein sehr gutes Sicherheitskonzept, welches sogar patentiert wurde. Steht auf der Seite. Laderaum hat der genug, ich finde es genial das man wahlweise zwei sitze hinten benutzen kann oder umgeklappt den Kofferraum vergroessern kann. Am geilsten finde ich den Einstieg

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Zoni Patente kann jeder anmelden.Auch Du und ich.Ob das ein gutes Konzept kann man darüber nicht entscheiden.
Naja und die Erleuchtung ist die Idee mit den Sitzen ja nun wirklich nicht.
Das klappt selbst bei fast jedem anderen Pkw und wird beim Kloremo schön verkauft!
Unter Garantie bleiben Sicherheit und andere Aspekte bei dem angegebenen Preis ein Wunschdenken.
Für den angegebenen Preis wird,wenn überhaupt das Fahrzeug höchstwarscheinlich nie auf den Markt kommen!
Dazu sind die Anforderungen an Neufahrzeuge viel zu hoch.
Zwischen Showfahrzeugen und Studien im Vergleich zu Serienfahrzeugen ist der technische Anspruch(Qualität,Sicherheit,Wartung,ökotechnisches Verhalten und,und,und...)dazu mittlerer Weile viel zu groß.
Für das Geld was die Kiste kosten würde,wirst Du reichlich Alltags-Durchschnitts-Pkws auf Gas oder Pöl umrüsten und unterm Strich über die Nutzungsdauer hinaus nie die Mehrkosten des Loremo reinfahren!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Apollo:

Das ist Deine Meinung ! Ich glaube kaum, dass die Geldgeber gefunden haetten wenn es nicht funktionieren wuerde

Und Prototypen gibbet ja auch schon und ein Cabrio ist laut neuestem Newsletter auch in Planung.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ein Show/Prototyp ist noch etwas anderes als ein marktreifes Fahrzeug!!!
"ein Prototypen gibt es ja auch schon..."
Es wäre schlimm wenn es nicht einmal einen Prototypen gäbe.
Weisst Du wieviele Prototypen die Automobilindustrie jedes Jahr baut aus denen aus wirtschaftlichen Gründen nix wird?!
Es greift offenbar schon die Werbemaschine
Das Auto und da würde ich drauf wetten,wird nix werden.
Erstens wegen des angestrebten Preises der durch geltende ABE/Prüfverfahren zu über 90% nicht realisierbar sein wird.
Zweitens weil Qualität auch seinen Preis hat.
Drittens weil es Mitbewerber gibt die weit bessere Konzepte haben.
Viertens weil die Umrüstung eines normalen Durchschnitts-Pkw auf regenerative Antriebsmedien weit wirtschaftlicher ist.
Fünftens.....und so weiter...

Du würdest mit dem Bittglauben alle marktabhängigen Faktoren außer Kraft setzen müssen um dem Loremo einen Platz am Markt zu gewährleisten!Leider wird ein solches Konzept immer ein Schattendasein führen.

Aber glaube Fest dran Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und die Marketingprofis wollen auch eine Daseinsberechtigung haben.

[Bearbeitet von apollo11 (14-05-2006 - 12:33)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wir sprechen uns 2009 wieder apollo
Das das Auto in Muenchen konzipiert wird, heiss t nicht gleich, dass es auch da gebaut wird. Dacia bietet den Logan auch fuer 7000 Euronen an , der Preis von 11.000 und 15.000 Euro ist durchaus machbar apollo, auch in Deutschland.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Mensch schreib nicht solchen Mist.
Der Preis eines Fahrzeuges richtet sich nach dessen gebauten Stückzahlen im Verhätniss zum Materialaufwand und dem Profitfaktor.
Der Logan/Renault Clio Sedan wird nicht nur in Deutschland für kleines Geld vertrieben sondern wird in ganz Europa sowie Asien unter verschiedenen Markennamen angeboten.

Darunter Dacia,Renault,Nissan,Pey Kan,Guangzhon uvm.vertrieben.Diese(vor allem die in Asien und dem nahen Osten vertretenen)Marken bringen es zusammen mit dem in Deutschland angebotenen Logan auf Stückzahlen die dem Loremo nie(!!!)zukommen werden.
Denke meinetwegen 2009 nochmal dran,wenn "sicher"hunderttausende Loremos über Europas Straßen dieseln.
Zumal 2009 schon wieder sehr große Probleme bezüglich dann geltender Abgasnormen und Crashnormen für das Fahrzeug anstehen werden.
Vielleicht weniger auf Bildkommentare geben und sich mal mit dem wirschaftlichen Aspekt beschäftigen.
Dann wird Dir auffallen,daß ein solches Projekt aus Marketinggründen sehr schnell hochgehypt wird und wenig später aus vertriebstechnischen Gründen,wie einem deckenden Werkstätten und Servicenetz sowie dem betriebswirtschaftlichen Profitfaktor schnell wieder eingeht.
Beispiele gibts genug.
Spardosen wie ein 3L der mit nur im Verhältniss minimalem Mehraufwand in Großserie gefertigt werden konnte sind auch wieder gaaaaaaaaaaanz leise vom Markt verschwunden.
Selbst Toyota die weltweit der Marktführer im Hybridantriebssegment sind muss bei den in Deutschland vertriebenen Fahrzeugen drauflegen!!
Aber das steht sicher nicht in der Bildzeitung

[Bearbeitet von apollo11 (14-05-2006 - 21:06)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@apolli: Darst auch nicht vergessen, dass man für 12.000 Euro schon zwei 1.1'er Cabrios bekommt.

Sorry...

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@micha Autsch...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


1. Lese ich keine Bildzeitung
2. Frage ich mich, wieso Loremo dann so einen Hype macht , der Millionen und aber Millionen veschlingt ? Aber klar, die Aktionaere investieren nur zum Spass in die Muenchener Firma

Auszug Spiegel Online:

"Aber was wird aus dem Loremo LS? Das Auto der Münchner Loremo AG basiert auf einem neuen Bauprinzip und wiegt nur 450 Kilogramm: Das Gerüst des Autos besteht aus drei geraden Längsträgern, über die sich eine Kunststoffkarosserie wölbt. Die Passagiere sitzen quasi in einer stählernen Wanne - deshalb erfolgt der Einstieg durch aufklappende Dachelemente, und deshalb die hintere Bestuhlung entgegen der Fahrrichtung. Die Sitzposition Rücken an Rücken ermöglicht nämlich eine aerodynamisch optimale Form.

Die Windschnittigkeit ist ebenso wichtig wie das niedrige Gewicht, denn der Loremo LS - die Buchstaben stehen übrigens für leicht und simpel - ist ganz auf Effizienz ausgelegt. Der 700-Kubik-Zweizylinder-Dieselmotor des Autos verfügt über einen Rußpartikelfilter, leistet 20 PS, beschleunigt das Mobil auf bis zu 160 km/h und verbraucht lediglich 1,5 Liter je 100 Kilometer. Ab 2009 will Loremo das Auto gemeinsam mit einem Partnerunternehmen in NRW fertigen; der Verkaufspreis soll unter 11.000 Euro liegen."

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Zoni glaub fest daran!
Es gab auch schon viele andere solche Projekte die von Aktionären finanziert wurden und auf längeren einen Zeitraum gesehen im Sande verliefen.
Das Fahrzeug muss 2009 bereits wieder erweiterte Abgasnormen und Crashnormen erfüllen.
Hinzu kommt eine vorraussichtliche Pflicht ab 2008 bei Neufahrzeugen aktive Sicherheitssysteme wie ABS und ESP zu verbauen.
Dann ist kein Servicenetz vorhanden!
Das Fahrzeug muss sich gegen Mitbewerber durchsetzen die auf eine weit höheren Level wirtschaften und die einen enorm hohen Sicherheits und Qualitätsstandard haben.
Bis 2009 werden unter Garantie nochmals die Motoren überarbeitet bzw getauscht worden sein,weil man sich bei der Motorentechnik aus normaler Massenware bedient.
und,und,und...
Das Fahrzeug wird wenn überhaupt leider nur ein Nieschenprodukt eines Nieschenprodukt bleiben.

"Frage ich mich, wieso Loremo dann so einen Hype macht , der Millionen und aber Millionen veschlingt "

Nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam zum besseren verstehen!
Das Zauberwort heisst MARKETING!

Man muss ein Produkt um es für einen Käuferkreis bekannt zu machen erst einmal diesen durch Werbung erschliessen!
Deshalb wird Werbung gemacht!
Um es einfacher und noch verständlicher zu umschreiben.
Man muss Bedürfnisse wecken die der Kunde bei sich selbst noch nicht erkannt hatte!(im allgemeinen)
In dem Fall ist das Bedürfniss gegeben:Sprit sparen
Nur es muss dem Kunden der Verzicht schmackhaft gemacht werden und man muss erst einmal ein marktreifes Produkt haben,daß die gängigen und kommenden Normen erfüllen kann.
Das Grundkonzept ist echt gut,nur kann man daran nicht ausschliesslich seinen Erfolg festmachen.
Und daran wird das Projekt Loremo fallen oder steigen!
Wie schon gesagt.Es gab und gibt reichlich solcher Energiespardosen am Markt aber Technologie kostet leider nunmal Geld.
Wart die Zeit ab!

[Bearbeitet von apollo11 (15-05-2006 - 15:04)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Bleibt uns ja nix anders uebrig als abzuwarten nicht war ?
Aber Airbags haben die serienmaessig laut Loremo. Ich denke mal, das Ding wird gebaut werden. Gerade auch , weil sich bis 2009 die Spritpreise noch weiter nach oben orientieren werden
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@apolli: Cargolifter!
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Mensch was kosten denn Airbags?
Die sind der kleinste Kostenfaktor bezogen auf andere Fahrdynamiksysteme und technische Anforderungen!
Wie schon gesagt.
Warte die Zeit einfach ohne übersteigerte Euforie ab.
Man kann den Leuten nur die Daumen drücken,weil durch dieses Projekt unter Umständen sogar Arbeitsplätze geschaffen würden.
Nur bringt es nichts es zu verherrlichen ohne die vielen dazu gehörigen Faktoren zu bedenken.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Zum Bleistift.
Kein Markt bzw ein fehlerhaftes Konzept und das Ding stürzte schnell ab.
Im warsten Sinne!
Und da steckte reichlich Geld drin.
In der Automobilindustrie gibts da genügend andere negative Beispiele!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz