Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: WEST-Autokauf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Korrekt...
Warum "Reihen von 3er und 4er Golfs", Polos etc. auf den "Schrotthöfen rumstehen", sollte sich eigentlich auch bis in die erlauchten Reihen der 70er-Jahre TV-Pathologen mit ausgeprägtem Bi eM Dobblejuh-Devotismus herumgesprochen haben....
Falls nicht - es gab da mal so eine ebenso merkwürdige wie zweifelhafte Einrichtung namens Abfuckprämie, welcher dem Vernehmen nach 1000e und Aber1000e an voll gebrauchsfähigen, problemlos noch für etliche Jahre einsatzbereite Autos sinnlos zum Opfer gefallen sind - weil die Leute im Herdentrieb und Massenwahn wiedermal schier ausgetickt sind. Daß dabei Volumenmodelle wie Golf, Polo und Co weitaus mehr betroffen waren als z.B. fabelhafte E30, erklärt sich eigentlich von selbst. - Wenn nicht, hilft ggf. ein Blick in die jeweiligen Zul.statistiken....
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich denke hier stecken einfach zu viele Emotionen drin.

Ich seh das eher gelassen. In unserem Falle hat der BMW nicht wirklich ins Profil meiner Frau gepasst.
Ich finde den keinesfalls schlecht, aber mittlerweile kann ich nicht mehr alles behalten was ich toll finde.
Beispielsweise hat der BMW einen Geruch den ich total geil finde.

Ich suche Autos für den Alltagsgebrauch eher nach praktischen Vorgaben. Da wären Wartung, Verbrauch, Kosten für E-Teile usw. Der BMW war günstig und wurde spontan gekauft.
Wenn ich suche, dann Typenoffen. Wenn man im bereich von 1000€ Autos kauft, so ist die Marke relativ egal.
Es gibt überall Montagsautos und Fahrzeuge die zum Dauerläufer werden.
Es gibt als Schnellroster verschriehende Modell, die man mit Glück aber auch absolut rostfrei bekommt und die auch nie anfangen wollen zu rosten.

Dabei spielt es keine Rolle ob Opel, VW oder BMW.
Die Diskussion die hier gerade läuft spiegelt nur verschiedene Geschmäcker wieder.
Soetwas ist interessant, aber für die Betrachtung des Gebrauchswertes nutzlos.

Bei uns passte der Zweitskoda gut ins Raster. Teile die ich für den Forman im Lager habe, lassen sich gut für den Felicia verwenden. Praktisch die gesamte Technik läst sich austauschen zwischen beiden.

Für mich als Selbstreparateur, der niemals in eine Werkstatt geht, ist das das schlagenste Argument.

Für die Freizeit habe ich immernoch gut 7 Trabis und da habe ich kaum Zeit und noch viel weniger Platz für verschiedene Alltagsmodelle.

So haben wir nun zwei klaglose, unseren Ansprüchen genügende, Alltagswestautos und Trabis dürfen bei uns im Winter nicht mehr raus.

2010 war für mich aus Trabisicht eher traurig, denn es war das erste Jahr seit ich Auto fahre (15 Jahre) das ich keinen Trabant durchgehend übers Jahr angemeldet hatte.


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Es gibt als Schnellroster verschriehende Modell, die man mit Glück aber auch absolut rostfrei bekommt und die auch nie anfangen wollen zu rosten.

Mein Bruder fährt einen 1994er Astra F Stufenheck, 1.4l. Damals aus Rentnerhand.

Das Auto hat er seit fast 10 Jahren - setdem hat es keine Garage von innen gesehen.
Und der Bock will und will nicht rosten...einmal gewaschen und poliert sieht der wieder aus wie anno 1994 als Neuwagen.

Ansonsten muß ich gestehen, daß mich die Diskussion hier unwahrscheinlich an 6. Klasse Schulhofniveau erinnert. Wenn de Autos der Väer "fachmännisch" diskutiert wurden...
So ein bißchen wie Pullermannvergleich...

[Bearbeitet von Deluxe (10-12-2010 - 13:40)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Bin auch der Meinung, jeder sollte nach seinem Geschmack und Sinn glücklich werden. Hab mir als "Ersatz" für meinen Polo nen 190er Mercedes Bj.`87 zugelegt. Das war auch mehr Zufall als speziell danach gesucht. Wichtig war für mich da nur, etwas mehr Platz. Hatte mir nen 1,6i A-Vectra angeschaut (hatte schonmal so einen u war recht zufrieden) aber der lief einfach nur wie nen Sack Nüsse, irgendwas mit der Zündung und bevor ich erst mal ewig rumsuche und schraube... also verworfen. Wieder ein Passat Variant wäre auch echt gut gewesen, aber zu der Zeit entweder nur Schrott oder viel zu teure Wagen im Angebot. Bin dann im Net zufällig über den MB gestolpert, nicht zu weit weg, am Bodensee (80km) und für 1100Euronen schien er mir mit nem Jahr TÜV und 130Tkm und Euro2 durch KLR auch preislich Attraktiv. Also hingefahren, gründlich begutachtet, Probegefahren und mitgenommen. An die dämlichen Sprüche wie "Rentnerkarre" "Spießerkiste" etc. hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt Ersatzteilpreise sind im allgemeinen wirklich geschenkt (z.B. Zündkerze orig. MB 2,50€), nur die Arbeitslöhne in den Werkstätten... lassen wir das lieber... Reparieren kann ich bei Bedarf noch das Meißte selbst, da recht wenig Elektronik drin steckt und man mit >normalem< Werkzeug überall vernünftig bei kommt. Den Abwrackwahn hat er überlebt, auch wenn ich oft genug gedrängt wurde, ich wäre aber echt bescheuert, das Auto zu verschrotten, wenn ich zuverlässig von A nach B komm. Wer weiß was für ner Printe ich dann vielleicht aufgesessen wäre. Der Unterhalt ist auch recht günstig, Steuer durch Euro2 gering, Typklasse auch niedrig, Spritverbrauch ok, also paßt es doch...

Gruß Gabriel

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


...das Grüppchen der Hardliner, die ausschließlich und bei jedem Wetter RGW-Ware fahren, ist also wieder um eine Person kleiner geworden...

Tja, Toni, um auch noch draufzuhauen: Wo die Liebe eben hinfällt ... und sei es auf ’nen Misthaufen.

Viel Spaß mit dem Hobel!

Wie gut, dass ich durch dieses Forum geheilt worden bin und keinen E30 mehr haben möchte...

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@Mossi:
Ich schrub ja, ich behaupte. Denn hier gibt es die aktuellen Zulassungszahlen für den E30: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktuelle-zulassungszahlen-der-e30-modelle-39243.html

@Wilhelminus:
Find ich nett von Dir, dann bleiben mehr Ersatzteile für mich.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


um hier noch einen draufzusetzen;ich fahr aus prinzip nur exoten,um mich damit von der masse abzuheben.
ich find mein auto unter hunderten in jedem parkhaus wieder,was schon eher ein problem wäre,wenn ich bemme,benz,furz oder opel hätte.
das mein ami qualitativ nicht mit "deutschen" fabrikaten mithalten kann,ist mir schon beim kauf klar gewesen.trotzdem fahr ich solch wägelchen gern.

ich würde mir aber niemals herausnehmen,meine automarke als das non plus ultra zu sehen und andere marken als absoluten mist zu bezeichnen.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


... Was aber auch fatal werden kann wenn DOCH mal der gleiche rumsteht. Man kommt vom Einkaufen zurück und ärgert sich daß das blöde Schloss eingefroren is. Bis man dann rausfindet daß die Innenausstattung durch die Heckscheibe anders aussieht und die Ratte auf der Hutablage fehlt.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@butcher,
selbst das wird mir nicht passieren,da meiner ein paar sehr individuelle merkmale hat,die eine verwechslung unmöglich machen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mein erstes Auto war auch so ein Exot: Ein Audi 80 (Typ 85, also noch der eckige). Zumindest auf dem Parkplatz meiner Lehrstätte (1994-97), wo fast jedes Auto ein Golf 2 war.

Statt des Audi hat man mir damals auch einen Ford Capri angeboten, aber mein Vater hats geschafft, mir "das Ding" auszureden.

Das von "Butcherbird" angesprochene Szenario kommt vor, auch das man es tatsächlich schafft, das andere Auto normal aufzuschließen! Erst drin sitzend, fiel mir auf, das andere Sitzbezüge drauf waren und das das Auto innen wahrlich anders roch. Ganz schnell wieder ausgestiegen abgeschlossen und ein paar Meter weiter das richtige Auto entdeckt. War der Passat 35i meiner Eltern - wo Funkfernbedienungen noch nicht so verbreitet waren.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Würde mir mit meiner "Schrottkarre, die es überall gibt" definitiv nicht passieren. Alzheimer hab ich noch nicht...eher ein gutes Erinnerungsvermögen, damit ich weiß, an welcher Stelle im Parkhaus mein Auto steht.
Jedes Auto hat ja seine individuellen Merkmale. Und wenn`s der Fuchsschwanz ist (von der seltenen Ausstattung abgesehen).
Die selben Kennzeichen haben die Autos ja auch nicht in der Regel.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie TV P50, es gibt ein enges Raster, wonach ich meine Alltagsautos aussuche. Praktisch muß es sein, leicht und günstig zu reparieren/warten, und zuverlässig soll es sein. Das ich an einer Marke hängen geblieben bin, liegt ganz einfach daran, daß nur gute Erfahrungen damit gemacht habe und mich m.M.n. sehr gut damit auskenne.
Ich habe aber auch jede Möglichkeit genutzt, um mal etwas an den verschiedenen Objekten zu vergleichen. Ich rede hier also nicht nur dummes Zeug, sondern bin auch schon den einen oder anderen BMW gefahren und habe geäugt. Und da hat mir so einiges eben nicht gefallen (besch....Kopffreiheit z.B. als negatives, aber als positives z.B. die Spurtreue bei alten 520. Beinahe Omega - Niveau (und ich hatte nicht nur einen, ob A oder B) )
http://www.youtube.com/watch?v=Bd2Cfnk9E1k

http://www.youtube.com/watch?v=aEJHYiBtsgI

http://www.youtube.com/watch?v=J7zavcW5mrE
So, und nun gut damit.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jeder hat so seine Vorlieben, meine Autos heissen immer VW, infiziert sicherlich 1978 durch die Gölfe die bei uns in Berlin verteilt wurden.

Deshalb sind aber die die ich nicht mag nicht automatisch "Verbrauchsgegenstände" oder ähnlich zu diffamierende Verhöhnungsopfer. Eben typisch @Dr Quincy.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


@Heckman:
Folgendes Szenario:
Du gehst einkaufen, bist bisschen in Eile und stellst im Vorbeilaufenf est daß du der einzige mit dem Auto in der Karosserieform und Farbe bist.
Jetz kommst Du nach ner halben Stunde wieder zurück, hast die Hände voll und passt auf daß nix zu rutschen anfängt. Wolltest ja nur ein paar Kleinigkeiten holen, wozu also Einkaufswagen? Auf dem Parkdeck siehst du "Dein" Auto, gehst schräg hin sodaß Du das Kennzeichen nicht siehst, für die Ultraseltene Sonderausstattung hast Du keinen Blick, is ja "Deins". Dann wunderst Du dich warum der Schlüssel nicht passt. Und erst dann fällt Dir auf daß das doch nicht Deiner is. Der steht nämlich ne Reihe weiter, genauso geparkt wie der vor dem du stehst.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu daß ich nen Nullausstatter hab der nur an Details zu erkennen ist. Zwangsindividualisierung ist nicht passiert, nicht mal tiefergelegt oder andre Felgen. Nur ein Elch am Innenspiegel, ne Ratte auf der Heckablage und ein Radio aus dem Nachfolger, wegen Wechsler.

@Saxonier: Merkmale vom Werk ab? Ansonsten isses unfair.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


bei nem gepflegtem kurzhaarschnitt kann das nich passieren
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Also, meine Mum hatte nen 1.3er Diesel-D-Kadett. Geiles Auto, keine Frage. Dagegen ist der Astra F von meiner Schwester ne Gurke. Ne Sparbüchse aber halt ne Karre, die nicht die Spur zum Klassiker aufbringen könnte.
In meiner Family hat's a viele Fremdfabrikate gegeben. Meine Eltern haben seit 1990 von Toyota über Mitsubishi bis Renault alle Super-Gaus durchgemacht. War relativ egal, da eh alles danach nur noch für paar Groschen abgeschossen wurde. Eben nichts mit Charakter, nix mit großem Anspruch.
Viele von meinen Leuten fahren Opel und ich muss sagen, dass es seit den 80ern immer langweiliger wurde, was das Design und das Fahren angeht. Langweilig und Frontkratzer. Das kann ich nur beim IFA akzeptieren.
Ich finde ja den C-Kadett sehr geil und der Manta ist einfach ne Ikone.
Wo ich's erwähne: Der Opel GT war richtig geil, der Manta war ne Ikone und ist'n Klassiker, der Calibra ein Abklatsch von nem Sportwagen und das Astra Coupe einfach nur ein aufgebohrter Kadett. Sehr traurig! Tendeziell erwarte ich eigentlich ein Corsa-Coupe.

Und das schönste Cabrio ist eh der E30 VFL.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


@butcher,merkmale ab werk,
selbstredend
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Vorsicht bei innovativer Autotechnik: http://www.motor-kritik.de/common/10120306.htm
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das letzte kommt mir bekannt vor, kam letztens im Radio..
Ein LKW-Fahrer muss abends nochmal raus, in Unterwäsche und Badelatschen, geht ja schnell...
Klack, LKW zu. Also zum Kollegen, ADAC angerufen zum LKW öffnen. Da tau ich lieber das einmailig im Winter zugefrohrene Türschloss auf (ja, genau dann, wenn es das erste mal kalt wird) und freu mich, dass auch die nicht ganz geschlossene Tür nicht die Batterie leersaugt.

Selber beim Honda schon erlebt, tür nicht ganz zu, sondern nur in der ersten raste. Honda denkt, Fahrer(in) kommt gleich wieder und bleibt startklar.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zwischenbericht zum Proton:
Außer dem gerissenen Lima-Keilriemen keine besonderen Vorkommnisse. Läuft zuverlässig durch den Winter, ohne Startprobleme und ohne stecken zu bleiben.
Auch mit HP dahinter alles prima

Wenn das Gespann beladen ist, steht der HP auch nicht mehr "bergauf".
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: Klimawandel im Erzgebirge? , der Schnee ist ja fast weg
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gottseidank...... hinter dem HP stehen noch wichtige Dinge, die für 6 Wochen quasi aus diesem Raum-Zeit-Kontinuum nicht erreichbar waren....
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Um zu erläutern, was Mossi meinte, mal ein paar Bilder von heute

Anne, Mossi und ich haben heute den Klappfix ausgegraben.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Immer wieder schön den LZA auch mal "arbeiten" zu sehen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und eben rief er an und hat nicht damit gerechnet, dass er mir morgen auf seiner Stipvisite mir min. 2h helfen darf ein Schlachtauto zu zerlegen.
Ich werd vergesslich......man sollte die Notizkalender nicht nur kaufen, sondern auch ausfüllen
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


dann lass ihn gleich noch was Holz hacken
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo zusammen,

im moment überlege ich,mir für den nächsten winter was geschlossenes zu zulegen.das große US-Cabrio soll ja nicht soviel salz und schnee abkriegen.
da ich ja auf exoten stehe und schon nen Geo Metro Convertible besitze(den fährt meine Tochter),ist mir was extravagantes ins Auge gestochen.
Ein Chevrolet Geo Storm,rot,1600ccm,105PS,Bj.1990,129000km auf der uhr,HU/AU neu,Klima,Servo etc.,kleinere optische Mängel.ein kleines,amerikanisches Coupe mit Opel/Isuzu-Technik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geo_%28Automarke%29
Preis im Moment 1000€ VB.

blöderweise steht der Wagen in der Nähe von Mannheim.also muß ich wohl mal nen Urlaubstag opfern und runter fahren.

ich werd euch auf dem laufenden halten.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich fahre ich wenn ich nach Berlin fahre ja nicht über Celle, hier nun der Grund für den Umweg. Der Eine oder Andere aus dem Forum kennt ihn ja schon.

Es ist unser dritter Passat und der 6. VW.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-02-2011 - 09:21)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na, warste froh, den eingelaufenen Stern loszuwerden?
Sieht gut aus! Und wie praktisch

[Bearbeitet von heckman (01-02-2011 - 14:12)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Benz (C-Klasse, T-Modell, Europcar) fuhr sich ganz gut aber der Verbrauch war nicht unter 10 Liter Superbenzin zu bekommen und es ist kein 5-Sitzer! Die Jungs waren froh in den Passat steigen zu dürfen.
Ja, praktisch ist er, viel Diesel-Drehmoment und eine serienmässige AHK mit 2.000 kg Anhängelast.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich hatte mir auch ursprünglich überlegt, statt des 3BG-Passat, gleich den 3C zu holen. Aber wie es mit allen Autos so ist, von einem Modellwechsel zum nächsten wird die Rundumsicht vor allem nach hinten durch immer kleiner werdende Fenster und dafür dicker werdende Dachsäulen immer schlechter.

Vergleicht selbst:
(das Heckfenster beim 3C ist viel kleiner als es auf dem Foto aussieht)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:VW_Passat_Variant_B8_Facelift_rear.JPG&filetimestamp=20081018130545

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:VW_Passat_Variant_2.0_FSI_4Motion_Individual_Heck.JPG&filetimestamp=20100723211346

[Bearbeitet von Christian K (01-02-2011 - 15:47)]

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