Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: WEST-Autokauf
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


mal in den Brief schauen, ob der genullt ist, dann ist es ein Reimport. Das gibt es da oft, mein 2001er Omega hat auch kein ESP, in Deutschland war das Serie.

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Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Dann drück ich Dir mal die Daumen daß der nicht zum Groschengrab wird...

Einen etwas verwohnten Eindruck macht er auf mich jedenfalls - aber als Winterhure, warum nicht...

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ach der Beppo wird schon das richtige gemacht haben, warum sollte er nicht halten? Und Airbag haben wir im Trabant auch nicht

Meiner Meinung nach, hauptsache es fährt

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Soll ich mal ehrlich sein? So eine Kiste käme mir nicht auf den Hof.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn du wüsstest, was für Kisten ich noch so angeguckt habe. Sogar ein Fiat Chinquechento stand zur Auswahl.
Ich habe einfach nur ein billiges Fahrzeug gesucht, welches fährt, bremst, heizt und möglichst HU neu hat - ohne weitere Ansprüche. Natürlich kann ich damit Pech haben und die Sache entwickelt sich zum Groschengrab. Aber wer nicht wagt...

Über die Ausstattung des Auto´s bezüglich Airbags etc. kann ich nichts sagen. Jedenfalls sind Papiere zum Auto stimmig, Serviceheft ist vorhanden. Hier mal ein Scan aus dem alten Brief, vielleicht kann man sich daraus was nehmen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ein Groschengrab ist jedes gebrauchte Auto in dem Alter. Aber man kann vorsorgen, mein Astra Caravan hat etwas mehr gekostet (Türkenhändler, Export) aber deutlich besser vom Zustand (nicht ärgern Beppo ).
Allerdings ist abzusehen, daß der ESD bald kommt (hab ich schon geschweißt). Die Woche habe ich mehr oder weniger prophylaktisch erneuert: Zahnriemen, Thermostat, Ventildeckeldichtung, sämtliche Glühbirnen im A.-Brett weil 4 Stück kaputt waren (wenn mans einmal alles offen hat), Getriebeöl, Luft - und Innenraumfilter, Kerzen, Wischermotor Heckklappe repariert, neue Buchse Schaltumlenkung (alte war ausgeklappert).
Bremse hinten kommt auch noch dran. Neue Winterräder (das Fett zum aufziehen war noch dran) passend für Astra vom Arbeitskollegen für schlappe 25 Euro
Materialwert alles zusammen unter 100,- Euro.
Quasi Groschen im Vergleich zum Wertverlust eines deutlich teureren Wagens.

[Bearbeitet von heckman (31-10-2010 - 10:12)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


das mit dem Groschengrab stimmt nicht immer. Man muß bei so einer Kaschemme ja nicht jede Kleinigkeit reparieren *) ... bloß das zur Verkehrssicherheit allernötigste und gut ist. Damit bin ich selbst schon relativ gut=kostengünstig gefahren.

*) Defekter Heckwischer, paar Rostlöcher in den Türen, Innenraumbeleuchtung, kaputte Sitze, was weiß ich, was da alles zusammenkam. Die Kiste hatte aber Tüv und lief, mehr wollte ich nicht.

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo- paßt nicht ganz zum Thema (Westauto.....)- habe aber keine andere Rubrik gefunden:
Ich habe gestern bei jemandem was angeliefert und da stand doch tatsächlich ein 311er auf dem Hof. Er will ihn verkaufen. Der gute Mann hat kein Internet... und über die Zeitung hat sich keiner gefunden. Motor generalüberholt, TÜV- frei- fahrbereit- keine Durchrostung. 1000,- € wer hat Interesse??? Steht in Duisburg.
Ich würde ihn sofort nehmen- aber mangels Masse ....

[Bearbeitet von trabiheizer (04-11-2010 - 05:18)]

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


was heisst TÜV-frei? hat der sogar TÜV bei dem Preis? Klingt nach einem wirklich guten angebot, egal ob mit oder ohne tüv. schick mir doch bitte die Kontaktdaten per mail, dann kann ich ja selber mal die details erfragen.
ingogryl@gmx.de

gruß,
ingo

[Bearbeitet von ingo (04-11-2010 - 08:31)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


TÜV-frei bedeutet ohne TÜV.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


genau... und um ein Fahrzeug wieder dahin zu bekommen, dass der Prüfingenieur zustimmend nickt und ein -bestanden- in das Protokoll tippt, kann man durchaus einige Euro im Projekt versenken.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Diese Floskel "TÜV frei" habe ich noch nie verstanden.

Erstens gibt es neben dem TÜV auch noch die Dekra, so dass es korrekterweise "HU frei" heissen müsste.

Zweitens, bedeutet frei für mich "das Fahrzeug benötigt keine Hauptuntersuchung, es ist aus irgendwelchen Gründen davon befreit".

Vermutlich versuchen solche Floskeln dem Käufer nur ein wundertolles Auto vorzugaukeln, was noch nicht mal eine HU benötigt bzw. diese in der nächsten Zeit nicht fällig wird...

Ein halbwegs seriöser Händler würde wahrscheinlich schreiben: "Der Termin der HU ist abgelaufen, aber gegen Unkostenerstattung sind wir gerne bereit, das Fahrzeug mit einer aktuellen Plakette zu versehen."

Übrigens: Als ich mein letztes Fahrzeug kaufte, hat mich der Termin der HU, ehrlich gesagt, nicht einmal interessiert. Es war damals sieben Jahre alt und hatte 14.000 km aus Ersthand auf der Uhr. Es war ein Lada Samara...

Trabi Hornberg

Beiträge: 145
Registriert am: 01.08.2006


Normal heist TÜV frei das er die Technische Abnahme hat.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@Trabi Hornberg

Verstanden, aber warum schreibt man das nicht einfacher:

"Verkaufe xxx, 30.000 km, HU 11-2012"

So sollte jeder sofort wissen, dass das gewünschte Fahrzeug eine aktuelle Prüfung bestanden hat ... und mit dieser zugelassen werden kann.

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


soweit ich das sehe, hat der trabiheizer das ja nur mal eben reingeschrieben, weil er das fahrzeug zufällig gesehen hat - er ist ja nicht der verkäufer... werde jedenfalls versuchen, dort anzurufen, wenn ich die nummer hab.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zwischenbericht nach den ersten 500km mit dem Proton:

1. Keilriemen nachgespannt, weil der quietschend rutschte.

2. Nach dem ersten volltanken wollte ich natürlich erstmal testen, wie weit man mit einer Tankfüllung kommt und wartete auf die Tankleuchte. Und wartete, wartete, wartete....

Seit heute morgen lag dann bei Bergauffahrt die Tanknadel am roten Strich und ich wurde leicht unruhig, als ich leichte Motoraussetzer zu spüren vermeinte. Von der Tankleuchte war aber weit und breit keine Reaktion zu sehen. Heute abend fuhr ich dann an meine Garage, um einen 5-Liter-Kanister zu holen. Auf dem Weg zur Tankstelle (natürlich bergauf) kam es, wie es kommen musste: Massive Aussetzer und ich bekam Schweissausbrüche.

Aber:
Erreicht die Tanke, es fiel schwer -
und siehe da, der Tank war leer.

Ich bin also mit einer Tankfüllung (50 Liter laut Datenblatt) genau 425km gekommen, habe allerdings auch den großen Motor (1600) drin. Verbrauchsgünstig ist er also nicht grade.

Ich würde aber mal was ganz anderes wissen wollen: Wie wechselt man die Glühbirne der Tankleuchte im Proton? Denn scheinbar ist die bei mir kaputt. Oder kann der Fehler noch an anderer Stelle liegen?

PS: Ab sofort habe ich einen vollen 5-Liter-Kanister im Kofferraum.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Steht im Datenblatt auch 10L/100km im Drittelmix? Kann mir nicht vorstellen das der so viel schlucken soll. Aber gut, wenn es viel Kurzstrecke ist, bergrauf und die derzeitige Kälte, kann es schon sein das alles i.O. ist.

Für die Lampe kann man nur schauen wo Schräubchen sind und anfangen abzubauen, bis der Amaturenbretteinsatz raus ist. Aber ob es wirklich die Lampe ist......man fragt sich natürlich wie die Lampe die am wenigsten mit angeht, kaputt gehen soll. Als nächstes wäre der Schwimmer dran und die Kabel.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo ich vermute mal das die Kontrollleuchte über Masse am Schwimmer im Tank geschaltet wird. Da müsste man mal den Rücksitz hoch nehmen und schauen, ob man da an den Tank und den Geber kommt. Dann müssten da 2 Kabel sein. Eins für den Nadel und eins für die Lampe. Bei eingeschalteter Zündung und intakter Lampe müsste dann auf einem Kabel Plus anliegen und wenn man das dann gegen Masse hält müsste die Lampe leuchten. Dann liegt der Fehler am Geber.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Bei uns hat sich etwas kinderwagenfreundliches ergeben:
ein Vectra.

Gruß, Jabberwockey

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wohl dem, der Traglinge großzieht. Da muss man sich keinen Kopp machen, wo man so ein Riesenteil von Kinderwagen unterbringt
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn ich mal drüber nachdenke, früher gings mit Kindern auch ohne Auto, aber irgendwie sind wir alle furchtbar bequem geworden (ich schließ mich da nicht aus) ...
Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


ja so sehe ich das auch. "Früher" mit Familie + Trabi an die Ostsee und heute ist der Astra Kombi mit zwei Leuten wegen Überfüllung geschlossen. Wir nehmen jeden Scheis einfach mit.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Es ist ja nicht nur der Kinderwagen, der untergebracht werden will. Es ist auch einfach ein besseres Gefühl, mit einem relativ frischen Wagen Oma und Opa besuchen zu fahren.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Naja, so riesig ist der Vectrakofferraum nun auch nicht. Warum habt Ihr keinen Komi genommen? Ich habe mir viele "kinderwagenfreundliche" Autos angesehen und habe letztendlich einen Galaxy genommen. Mit 4 Sitzen und Trenngitter...da passt was rein. Und trotz 1,8 Tonnen Lerrgewicht und 2.3er Benzinmotor braucht er weniger als Beppos Winterauto.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich finde den Vectra von Jabber auf dem Bild schon riesig. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit.

Danke @TVP und Andi für die Tips. Nachdem ich feststellen musste, das man ans Amaturenbrett nicht wirklich gut rankommt und das weder unter dem Rücksitz noch im Kofferraum Anschlüsse für den Tankgeber zu finden sind - habe ich die Aktion einfach bleiben lassen. Schließlich will ich an dem Auto nicht schrauben, sondern nur fahren. Außerdem funktioniert die Anzeigenadel sowie der Tageskilometerzähler und ich weiss jetzt, wann ich tanken muß.
Als geübter Trabant- und Wartburgfahrer braucht man sowas wie eine Tankwarnlampe sowieso nicht.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja, und wenn man ein Auto mit Bordcomputer hat, welcher auch über eine Anzeige der verbleibenden Reichweite in Kilometern verfügt, dann braucht man weder Tankuhr noch Reserve-Lampe. So beachte ich die Tankuhr in meinem Passat schon überhaupt nicht mehr und die Reserve-Lampe mitsamt ihres Pieptons nervt nur jedesmal nach dem Starten des Motors.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das ist schon mal falsch, so ein BC ist teilweise richtig dumm. Meiner rechnet den Benzin runter, obwohl ich mit Gas fahre, da kommt meist nach 100km, das ich tanken soll, obwohl ich gar keinen Benzin verbraucht habe

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Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei serienmässig montierter oder nachgerüsteter Gasanlage?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


an meinem neuen ami ist auch ein BC drin.nettes spielzeug,mehr nicht.ich traue lieber der tankanzeige.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das Kombiinstrument dürfte nicht allzuschwer zu demontieren sein. Nicht bei nem Proton
Meist muß dazu erstmal der "Brotkasten" ab, dann kommen auch oft Schrauben zum Vorschein.
Was machen die Leute nur, wenn mal der Wärmetauscher undicht wird (und das ganze Brett raus muß), Auto verschrotten?
Der Vectra oben ist hintenrum wirklich nicht sehr groß, da hat jeder kleinere Caravan mehr zu bieten. Allerdings ist der Vectra Caravan auch noch recht teuer. Aber schick

[Bearbeitet von heckman (14-11-2010 - 21:29)]

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