Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Motoreninstandsetzung, Schritt für Schritt
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ja, bitte unbedingt dann nochmal melden. Die Lösung des Problems ist doch das Wichtigste.

So, wie ich dich verstehe, ist dann wohl der Ringträger im Innern kleiner als 70mm?
Vielleicht hat sich ja jemand den Abschlußdeckel der KoRi-Abdichtung (der ist innen tatsächlich kleiner) irgendwie zurecht gedreht ... naja wer weiß.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Gunnar, ich schreibe Dir auf alle Fälle nochmal - aber wenn Du genau hinsiehst auf meinen Foto, hast Du eventuell ja schon eine Ahnung. Ich versuche aber nochmal bessere Fotos zu machen, bzw. wenn es nicht richtig wird, dann eine Zeichnung dazu....
Und - nööö - innen hat der seine 60mm....

Äh - kack - ich finde ja eh keine Ruhe, ich gehe nochmal raus, hole den rein und dokumentiere das nochmal mit Foto genauer - schön, dass es Dich interessiert

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, Gunnar - jetzt hier Nahaufnahmen - wenn die nichts bringen, versuche ich micht noch mit´ner Zeichnung....
Auf dem ersten Bild kannst Du die Abdeckung on der Betrachungsseite her sehen, wenn sie am Motor angeschraubt wäre...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9553st1ibfdvyg.jpg

Wie man wunderbar sieht, kleben da die Gummireste der "Lippe" in der Versenkung.
Diese Versenkung hat einen Außendurchmesser von 68, Innendurchmesser:60

Der Ring (zweites+drittes Bild) hat die restlichen Gummifetzen noch dran - liegt also genausorum da, wie er in der Abdeckeung lt. Bild I gesteckt hätte.
Nun waren da eben aber GENAU die selben Zahlen (55-70-s8) aufgedruckt, denn nach den Zahlen habe ich ja bestellt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9558va3ex6pih7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9556zu620nfeyd.jpg


Kommen wir zur Rückseite:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9554gt07p3orb6.jpg

Die Abdeckung hat hier drei "Etagen", wobei die Dritte wieder die Kante ist, die Du auf Bild eins mit 60mm siehst. Die mittlere "Etage" hat einen Durchmesser von 65mm, und die Letzte dann schlussendlich ihre 70mm, die auch auf dem Gummiring stehen.

Das letzte Bild zeigt Dir den Gummiring nochmal von der Rückseite.
Natürlich hatte er auch einen Stahlfederkragen in der Krempe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn9555co9q7ilg2k.jpg

Also - wie man sieht - das Ding sieht a) nicht wie selbstgemacht aus, hat doch b) sogar der Gummiring seine offizielle Prägung mit den selbsen Zahlen aaaber c) scheint es offensichtlich, dass kein Ring mit glattem Außenprofil auch nur ansatzweise die Chance hat, da reinzukommen - und schon gar nicht so, dass sich noch ein 0,2mm dicker Lappen außen bildet, wie die Reste auf der Abdeckung, die da noch kleben....

SO!!! - Wenn Du jetzt ratlos bist wie ich, bin ich zumindest enormst beruhgt

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Ich sehe, Du warst noch nciht drin, da habe ich die Zeit, wenigstens ein bild reinzusetzen, wie das ganze Teil im zusammengebauten Zustand original ausgesehen hätte, wenn das MEIN Bild wäre - aber genauso sah auch meine "Version" aus.....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ozvtaopq6ivnr2.jpg

Aber vielleicht gibt es ja die "alte", die "neue" und die "außerirdische Untertassen-" Version

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


in Deinem Gußring kleben nicht nur Gummireste, da steckt noch ein halber Simmerring (Metallmantel) drin, Klopf den erstmal raus, dann paßt alles
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Es beschleicht mich so langsam ein Verdacht...

Kann das sein, daß bei dir ein Simmerring mit Blechmantel verbaut war und du beim Ausbau nur dessen Innenleben erwischt hast und der Blechmantel noch im Halter feststeckt? Das würde auch zu den Maßen passen und zum Aussehen des "zerfetzten" Simmerringes.

(Andre war schneller )

[Bearbeitet von Gunnar (02-08-2014 - 22:34)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


HEY !!!
You make me feel like Horst !
Die erste Version hat mir besser gefallen
Aber nein: Es ist richtig - soeben habe ich den Ring hinausgedrückt...wat´ne Gefühlsmischung, als sich der Innenrin bewegte..irgendwas zwischen Erleichterung und einem peinlichen Moment.....
Tjoa...fühle mich gerade wie der Typ, der den Wartburganlasser eingebaut hatte.....

THX Euch !!
..... ich glaube, solange ich schraube, werde ich hier wohl kleben bleiben - fühle mich wohl hier..miepmiep

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Na fein, dann hat sich das ja auch geklärt
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt hier auf dem Rechner sehe ich des Rätsels Lösung auch, auf dem Mobiltelefon sah das nicht wirklich eindeutig aus.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Japp - ich kann Euch nur danken, ich denke, sobald ich das Getriebe in Anlauf nehme, werdet ihr spätestens wieder von mir hören

post scriptum an Hegau: wat für geile Dokus - macht´nen professionellen Lehrbucheindruck !

Die anderen beiden Herren seien natürlich auch nicht vergessen - immerhin weiß ich ja dank Euch des Rätsels letzte Lösung

PÜÜÜÜCE

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, mal ein kleines Update von hier: Die neue Schwungscheibe und die Abdeckungen sind gekommen - ist doch gleich eine viel feinere Sache mit dem Kolbenringzeux, mach einen solideren Eindruck, als der Gummikram
Jetzt kann ja nur noch ich selbst Schuld sein, falls irgendwo Luft durchpfeifen sollte...
Ich hoffe, dass das aber nicht passiert und es nachher an der Wahl des "Motordicht-Zeux´s" hapert. >>>>>Hylomar AdvancedFormulation Dichtmasse<<<<< However - ich werd´s berichten, wenn er drinne hängt
greets
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


So, Mädels - morgen kommt der Morot rein,
bis zur Primäretour dauert es allerdings noch, da ich auf Abzieher und Bremsen warte...
Am Rande wieder eine kleine Quizfrage zum wochenendlichen Ratespiel.........
also: Was für ein Kabel ist das da, das unter dem Getriebe an der Aufhängung rauskommt ? Mich dünkt, es wäre evtl. am "kleinen Pol" des Anlassers abgebrochen, kann ja aber auch irgendwoherkommen, und bevor ich einenKurzen habe, frage ich Euch, dann habe ich jemanden, dem ich die Schuld zuschieben kann

So - hier das Ratebild:
[/url]

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img" TARGET=_blank>http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn00776otgxrbeqp.jpg[/img]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Bah, was´n DAS für´n Pfusch - also erstens: MOTOR - nicht Morot....
zweitens: zweiter Versuch mit den Bildern.....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn0076l5mdcg0e82.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn00776otgxrbeqp.jpg

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Das ist ein Massekabel und "überbrückt" den nicht leitenden Silentblock, verbindet also Hilfsrahmen und Getriebe.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wer die Schuld an deinem Kurzen hat weiß ich nicht, auf dem Bild ist das Massekabel zu sehen welches bei den 6-Volt-Fahrzeugen den vorderen Silentblock des Getriebes umgeht und somit eine Masseverbindung zwischen Motor/Getriebe/Anlasser/Lima und der Karosserie herstellt.

Hier ist das Kabel aber an der getriebeseitigen Ringöse abgebrochen. Suche mal nach dem Rest unter einer der Muttern.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


AAAAH - ok ok...dann kömmert der Schlingel also nur irgendwo an der Getriebe heran,
wenn ich das richtig verstand habe.....
Na, das wird ja diesmal ein kleiner Akt werden

THX again - wie immer... und: neues Ratespiel folgt, friends.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


achso...und wenn ich jemandem die Schuld an meinem Kurzen gebe, dann nur dem wetternden Weibe, bei dem mir dann alles vergeht
So tüftel´ich mal morgen das Kabel an das Getriebe neu ran, somit kann ich heute wenigstens ruhig schlafen - THX TONI - THX HEGAU
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Moin an alle schlauen Köpfe - heute meine Quizfrage: Hat der Motor eindeutig dieselben Symptome wie undichte Simmerringe an der Kurbelwelle, wenn die Zylinderfußdichtungen undicht sind? Also ebenfalls Pfeifen - ist klar - aber ich meinte especially das ewige Nicht-Wieder-Auf-Standgas-Runter-Touren-Wollen, bis er es endlich wieder geschafft hat, und sich eher alles vergasertechnisch beschissen einstellen lässt. (Nicht, dass ich zu blöd bin, eine Dichtung dicht einzubauen, der Zweitmotor hatte nur überall an den Zylindern geölt und geleckt, und genauso gepfiffen und kam nicht runter, genauso wie der originale alte Motor, den ich ja nun gerade gemacht habe, nur leider scheint der Motor offenbar noch immer nicht richtig dicht zu sein, also möchte ich erstmal den neu besorgten Motor wieder einbauen bis ich dem Übel beim alten Motor auf den Grund gekommen bin.) Die Frage wäre - in der reinen "ist-es-Möglich"-keits-Form, dass ziemlich undichte Zylinder die selben Symptome hervorrufen - bzw. das Abdichten selbiger die Probleme schon beheben könnte ?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Also - klar, dass man undichte Zylinder prinzipiell abdichten sollte ist mir klar Frage wäre, ob die Chance bestünde, dass die alleinige Abdichtung der Zylinder alle Symptome bereits beheben könnte, und es nicht zusetzlich an den Simmerringen liegen muss, dass er nicht runtertourt.
So, das war die Essenz
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nimm doch mal Bremsenreinigerspray und sprühe die Zylinderfusdichtungen von aussen damit ab. Wenn er dort Nebenluft zieht zieht er auch den Bremsenriniger mit rein und der Motor dreht in dem Moment kurz höher. Somit kannst du die undichte Stelle lokalisieren.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


na, dass die Füße undicht waren, war ohnehin klar - der hat dort rausgesuppt..nun ist der Motor auseinander.. die Frage war eher, ob er bei undichten Füßen dieselben Symptome mit dem Ewig-nicht-vom-Gas-runter-kommen zeigt, wie bei undichten Simmerringen...

Nä. Frage - ich habe so ein "Hylomar-Advanced-Zeux" zum Motor abdichten, das
allerdings irgendwie immer die Konsistenz behält, wie zu warm gewordene Gummibärchen,
und nicht austrocknet - ist das überhaupt für den Trabi geeignet, oder sollte ich eines nehmen, das hart und trocken wird ?

dritte und vorerst letzte Frage:
hier im Bild sieht man ja die beiden
Mittellager, die allerdings, wie ich bemerken durfte, keinen äußeren Klemmring besitzen, die ich in die Rillen im Motorblock einfügen kann, kann das
denn dann wieder so "lose" bleiben, wenn ich es die Tager wieder zusammenschraube ?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn00792zfk3jsvdq.jpg

Als ich den Motor geöffnet hatte, war in den kleinen "Bechern"(der , den man gleich in der Mitte im GEhäuse sieht) Sprit - das hätte ja auch nciht sein dürfen - oder ? Da hat sicher der Vorschrauber die ganze Geschichte nicht dicht genug gezogen - oder wie...(?)

Ja, ich weiß, das war die vierte Frage, aber damit sollte ich für heute durch sein.....hoffe ich........

greets again

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


NEIN - eine Frage folgt noch: Keilriemenscheibe für Kurbelwelle - ich hörte von "alter und neuer Ausführung" - wo liegt der Unterschied, woran mache ich den fest ?
Ich finde im Netz keine Antwort, sonst würde ich Euch nicht belustigen.....
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Die Lager sind nicht locker, die Stifte liegen ja am Gehäuse an. Und da es Kugellager und keine Zylinderrollenlager sind, kann der Außenring auch nicht fort.

Mit Hylomar hab ich keine Erfahrung, einige hier schwören drauf (zwar auf das Normale, aber prinzipiell dürfte das auch gehen...)

Die neue Ausführung der Scheibe ist 2mm kürzer als die alte, weil die Kolbenringabdichtung 2mm breiter ist als die alte Simmerringabdichtung an der Stelle. Im Vergleich sieht man's, exakte Maße hab ich leider grad nicht da.

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Gut, Gunnar - THX erstmal, dass ihc jemanden erreiche und Du auch gleich schreibst - also ist es mir mir den Kolbenringabdichtungen auf dieser Seite nur möglich, mit einer "kürzeren" Schweibe zu arbeiten, oder bekomme ich die Längere trotzdem rauf ? Es ist jetzt schwer, im Netz eine "neue Ausführung" zu finden....also - für mich, der als nicht-Insider mit mangelnder Informationsfüllhöhe prahlen kann.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Du kannst die Riemenscheibe an der Seite die zur Kurbelwelle zeigt einfach um 2 mm abdrehen. Aber vorher gut ausrichten damit die neue Fläche nicht taumelt.
Wenn du die Riemenscheibe mit dem Maß für den Simmerring an eine Welle mit Kolbenringabdichtung anbaust dann schleift die Scheibe am Motorengehäuse hinter dem Zündgehäuse.
Abdrehen oder Austauschen ist also Pflicht.
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Aaah - THX Hegau.. ich denke, ich habe gerade eine Seite gefunden mit "neue Ausführung" - da kann ich nur hoffen, dass dies dann auch die Richtige sein wird, dann Maße findet man nirgends...nunja...
Bzgl. der richtigen "Paste" konnte mir noch keiner was sagen...mein Problem ist ja dass mein erster Motor noch immer pfeift und sich auch nichts vernüftig einstellen lässt, entweder Gas-hochziehen und dann abwarten, dass er irrrrrrrrrgendwann wieder runterkommt - und dann auch lieber gleich ganz ausgeht, als zu tuckern..egal, wie ich´s drehe - und zusammen mit dem komischen Pfeifen kann er ja nur noch immer Nebenluft ziehen....irgendeinen Fehler muss ich ja gemacht haben nun versuche ich mit bei dem neuen Motor, nur - wie gehabt - ob die Gummibärchen-Paste die Richtige ist (wobei es ja egal ist, wer welche bevorzugt), OB es nun zwangsläufig an der Paste liegt, oder mein Fehler woanders liegen muss..das hätte ich ja ganz gerne ausgeklammert Grüße erneut
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Richtig, ich vergaß.

Erfahrungen habe ich nur mit dem "normalen" Hylomar. Und weil die gut sind probiere ich am Motor nichts anderes.

[Bearbeitet von Hegautrabi (12-08-2014 - 19:23)]

INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Genau - wenn was funktioniert, sollte man auch nicht rumfingern - gut, dann äffe ich Dich mal nach und besorge mir dieses Zeux..... und die Kolbendichtringgeschichte, habe ich irgendwo vernommen, kann man zu seinem Vorteil noch mit wärmebeständigem Silikon in der Fassung zum MB abdichten, wenn man dann alles zusammensetzt und ineinanderfügt - darf ich doch, oder issat´ne Fehlinfo (?)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neiiin, wenn überhaupt dann einen Hauch Konstruktionskleber.
Das ist aber auch nicht nötig, warum hat man den Außenring wohl extra aus 2 Metallen gefertigt?
INSOMNIFERATU

Beiträge: 251
Registriert am: 01.08.2014


Na, bei der Kolbenringabdichtung auf der
E-Seite bei mir ist zwar 2-teilig, der äußere große teil jedoch ist einteilig -also die "Lippe", die in die Nut vom MB kommt, ist nur gefräßt, nicht als extra-Ring aufgesetzt.....
also: Innenteil mit Kolbenringen - Außenteil= ein Teil...daher hatte ich danach gefragt, weil der ja nach außen hin nicht irgendwie "exlpizit" feder-abdichtet oder so, sondern nur mit einem Anwesen in der Nut liegt.
Also trotzdem dann nicht abdichten (?)
...ok ok.... T´schjuldjense, wird öfter noch sowas kommen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz