Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


(zum 01.01.2003)

Trabant 601 - 87.909
Käfer - ca. 85.000
Citroen 2 CV - 23.830
Mini (unter Rover registriert) - 22.022
Sonstige unter "Sachsenring" registrierte - 7676
R4 - 6.700

Es werden immer weniger...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das sind ja bedeutend unter 100.000 Trabis !

Allerdings frage ich mich was die vielen "sonstige unter Sachsenring" sind ?
Sicher auch alles Trabis, denn in meinem Fahrzeugschein steht nichts von Trabant, sondern "nur": PKW offen Sachsenring

[Bearbeitet von Beppo (03-01-2004 - 14:11)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


S 4000, P 240?
Bißchen viel, was?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ein wahres Weihnachtsgeschenk hat uns Ost-Auto Fraks dieses jahr das KBA gemacht. in der Jahresstatistik/Pressebericht finden sich viele interessante Daten und Zulassungszahlen über unsere Autos..

z.B. hat 2003 im Vergleich zum Vorjahr der Bestand an Ikarus-Bussen um mehr als 30% angenommen.. in einem Jahr.. zum heulen..

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Deluxe: inkl. aller Trabant vor 1964 dann doch nicht mehr, oder?
HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


leipziger volkszeitung:

Immer weniger Ost-Autos auf Deutschlands Straßen


Flensburg (dpa/sn) - In Deutschland gibt es immer weniger Autos aus dem früheren Ostblock. Rund 14 Jahre nach dessen Ende sind noch 720 000 Pkw und knapp 8000 Ost-Motorräder unterwegs, teilte das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg mit. Auch die Pkw der DDR- Produktion - Trabant und Wartburg - fahren immer mehr in die Bedeutungslosigkeit. Waren zur Wendezeit noch rund eine Million Trabis zugelassen, ist die Zahl auf unter 100 000 gesunken. Den Wartburg gibt es nur noch rund 27 500 Mal auf deutschen Straßen.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die guten alten Dacias sollen ja auch so arg dezimiert sein. Ich habe gehört, da soll es nicht mal mehr 15 Stückers in Deutschland geben. Weiß da jemand was genaueres? UUUUND: Zählt auch Multicar?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ach und überhaupt: Wartis sollen nur noch etwa 28000 in Betrieb sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


27.500 um genau zu sein

Einer davon ist meiner oder besser gesagt 2, aber der zweite ist nur als Spender zu gebrauchen und nicht mehr zu retten

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die Dunkelziffer dürfte aber beträchtlich höher liegen, wenn man die vielen eingelagerten Schätzchen und Fahrzeuge, die momentan restauriert werden, mitrechnet.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


bestimmt locker doppelt so viele, oder dreifach...
TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,
Gestern (10.01.04)gefunden:

96000 Trabant
28000 Wartburg
1787 Zastava
613 Dacia
538 Moskwitsch
440 Wolga
94 Saporoshez

27138 Multicar
2168 Barkas
3882 Jawa

Gruss
TOXXY

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Multicar produziert noch, wolga übrigens auch.

ingo

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Au ja! Ich will einen Wolga! Dann kann ich meinen Trabi auf der Rücksitzbank spazieren fahren! So mit Schal und Mützchen und so!!!

Ne, mal im Ernst, wenn ich sehe, wie hier mit den Autos umgegangen wird- werden die zugelassenen im Endeffekt wahrscheinlich auf insgesamt unter 8000 gehen- insgesamt- alles, was "Ossiautos" sind.
Gestern habe ich wieder einen extrem misshandelten Trabi gesehen: Das War ein 1988er, papyrosweiß(?- kan auch grau gewesen sein), deluxe-Ausstattung mit Ledersitzen.So weit so gut. AAABER: vorne keine Stoßstange mehr, hinten keine Stoßstange mehr, eingedrückte Heckschürze, die Motorhaube hing auf der Fahrerseite etwa 5 cm in der Luft, die Räder- aus jedem Dorf ein Hund, zerkratzt, zerlumpt und kaputtgefahren. Und zur Krönung des Ganzen ein saublöder Aufkleber auf der Heckklappe: Wer ist TÜFF? Wo der Knallkopp das Auto vor einem halben Jahr "neu" hatte, hätte der damit auf jedem Treffen Preise einheimsen können. Den Trabi hätte ich auch gern so gehabt: keine 40000 km, von einem alten Opa, gut gepflegter GaWa, keine Mängel, überdurchschnittliche Pflege- für wenig Geld.

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


wieder was eues, ist leider nicht detailiert:


http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/bestand_u_bestandsveraend/B/B_Personenkraftwagen_Marken_01_04.pdf

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich denke, Ende des Jahres werden es noch so 65-70.000 zugelassene Trabanten in D sein.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Zeit zum Einlagern. Sie wachsen nicht mehr nach.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem /8-Forum.

quote:
Natuerlich werden die Dinger nicht mehr. Zweitens ist der Weg vom Youngtimer zum Oldtimer fast zu Ende. Die Grotten sind alle weg, die deutsche Steuer ist Schuld. Bleiben die gepflegten Ersthand-Exemplare. Bei der avisierten Kaeuferschicht damals (gutsituierte End-50er - andere haben ihren /8 doch nicht aufgehoben) wars das mittlerweile auch, die Leute sind ueber 80. Also gibt es gute /8er nur noch aus Oldtimer-Liebhaber-Hand. Und damit befinden sie sich auf dem "offiziellen" Oldtimer-Markt, der Preise macht und vergleicht - im Gegensatz zu der Ersthand-Oma, die von Gebrauchtwagen-Preisen keine Ahnung hat. Alles zusammen macht die Autos teurer.

[...]

Vor einem Jahrzehnt wurden Heckflossen von langhaarigen, baer(t)igen Schraubertypen gefahren, ehrlich ueber den naechsten TUeV geschweisst und dann noch ein paar Jahre halbgar gefahren bis es nicht mehr ging. Notfalls am Strassenrand mal eine Hinterachse gewechselt. Da war mal einer bei einem Mercedestreffen von diesem Typ: "Ich habe letztens eine Heckflosse gekauft, da lag eine Banane in der Mittelkonsole - hat den Wert des Fahrzeugs glatt verdoppelt". Ja! Auch das macht Spass. Aber wer faehrt heute noch Heckflossen? Es gibt doch nur noch bei Heckflossen-Profis fuer sehr sehr teures Geld piekfein restaurierte Exemplare im Besitz von Leuten, die sich ihren Jugendtraum erfuellt haben - egal wie teuer!


Jetzt brecht das ganze mal auf die Situation des Trabant runter. Allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis die obige Beschreibung nicht mehr analog gesehen werden muß, sondern erstaunlich genau passen wird.

Ich tippe beim Trabant auf eine Entwicklung wie bei vielen Brot-und-Butter-Autos aus den 60ern im Westen. Keiner weiß genau, was es jetzt eigentlich ist, und während man sich in kleinen Gelehrtenkreisen streitet, bringt der große Rest die Fahrzeuge auf den Schrottplatz. Beim Golf I gehts zum Beispiel ähnlich schleichend. Bj. 83, was ist das jetzt, oller Gebrauchtwagen, Youngtimer, Oldtimer? Erst, wenn sie tatsächlich fast vollständig verschwunden sein werden, werden Trabant und Co. irgendwann als Oldtimer auffallen.

[Bearbeitet von pwb601 (21-12-2004 - 01:46)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Hat jemand eine Ahnung, wie es beim Barkas ausschaut?

Gerade bei diesen Fahrzeugen müsste die Entwicklung, die dem Trabant noch bevorsteht erheblich spürbarer sein, da deren Stückzahlen ja schon immer bedeutend geringer waren.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Im Jahrespressebericht 2003 des KBA standen folgende Zahlen:

96585 Trabis
27523 Wartburgs
2169 Barkas
130 Belarus-Traktoren
41 Ikarus-Busse

Außerdem noch folgende Zitat:

"Als wahre Sammlerstücke gelten inzwischen 439 Stück Wolga und 94 Stück Saporoshez."

Es gab auch einen Link dazu, der existiert leider nicht mehr.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nur 41 Ikarus-Busse? Klingt reichlich wenig. Zumal die Zahlen von 2003 sind, da hatte ja allein die PVG Burgenlandkreis hier bei uns noch bestimmt 10 Stück laufen.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


und nochmal gute 10 laufen bei den Beelitzer Spargelbauern zum Transport der polnischen Erntehelfer... weitere 10 bei diversen Verkehrsbetrieben hier in der Umgebung Berlin/Brandenburg als Traditionsfahrzeuge... nee, und wo sind jetzt die fehlenden 10? leicht unglaubwürdig, wohl war...
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


Der Trabant in Zahlen

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg

1995

663.631 Trabis in Deutschland
davon: 225.982 in Sachsen
113.397 in Brandenburg
109.864 in Sachsen-Anhalt

2000

169.623 Trabis in Deutschland
davon: 58.231 in Sachsen
30.995 in Brandenburg
25.475 in Sachsen-Anhalt

2003

96.585 Trabis in Deutschland
davon: 31.953 in Sachsen
17.305 in Brandenburg
14.137 in Sachsen-Anhalt


Im „Trabiland Ungarn“ gibt es heute noch ca. 191.000 Trabis.

Von 1957 bis 1991 wurden insgesamt 3.096.099 Trabis gebaut. Allein 2.500.000 davon sind 601er, 38.865 sind 1.1er und der „Rest“ von 557.234 teilt sich auf die 500er und 600er auf.


... falls ihr noch mehr wissen wollt ich hab in der schule mal en votrag über den trabi gemacht

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich weiß nicht wo die Zahlen über die 500/600 her hast, aber die sins auf jeden Fall falsch.
Es waren "nur" ca 238000 und ein paar und
601er waren es 2.774000 und ein paar.
Damal war der Ausstoß noch garnicht so hoch das man in den 6 Serieneproduktionsjahren (+/- der Vor und Nullserien aus 57/58 und Kombis aus 65) etwa 100000 pro Jahr hatte vom Band laufen lassen können
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Hier die Bestandszahlen aus Österreich

AWE: 8 3zylinder Wartburg

AWZ: 20 Fahrzeuge, darunter 19 2zylinder Trabant und 1 4zylinder Trabant
Von diesen sind in jedem Bundesland ausser Kärnten mindestens 2-3 zugelassen und in Oberöstereich sogar 2 !

Davon sind 10 mit EZ vor 1979 und die restlichen 10 sind auf die Bj. 80, 82, 85, 86, 89 und 1990 aufgeteilt.

(Quelle: Statistik der Kraftfahrzeuge Tabelle 4 Seite 34)

www.statistik.at/neuerscheinungen/bestand03.shtml

edit: ich hatte mich erst verguckt und nur unter sonstige Fahrzeuge 1 Fahrzeug gefunden aber jetzt sieht die Sache doch schon ganz anders aus ! *freu*

[Bearbeitet von Andi (26-12-2004 - 14:29)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vielleicht ist sind mit Ikarus nur die alten Modelle gemeint, sowas wie der hier
der fährt bei uns rum und ist zu mieten

Von den letzten Baureihen fahren noch einige in der Schülerbeförderung, sehen so aus

sind aber von den Schülern mit Graffitti verziert, sieht nicht mal schlecht aus

[Bearbeitet von Beppo (26-12-2004 - 16:19)]

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Schau schau, 20 Trabanten in unserem schönen Land! Ich hätte gedacht es gäb höchstens eine Handvoll und Wartburg gar keine! Wobei Wartburg _möglicherweise_ mal serienmäßig nach AT exportiert wurden.

Nach Schweden scheinen seinerzeit einige gegangen zu sein. In den alten Sjöwall/Wahlöö-Krimis fährt einer einen EMW und ein anderer einen Wartburg, dem Erscheinungsdatum nach zu schätzen wohl einen 311er. Obs davon wohl einen in Österreich gibt?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@601at hast du dir die pdf-Datei mit den Tabellen mal angesehen? Die 8 zugelassenen Wartburg sind alle unter anderem in einer anderen Tabelle mit Erstzulassung von vor 1979 registriert. Ich denke mal, das da auch einige 311er dabei sein werden
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe hier mal ein bissl gestöbert und bei www.eokc.at was über den Seiberer Bergpreis gefunden. http://seiberer.at/

dort ist auch ein Trabant 601 und ein Wartburg 311 im Starterfeld

http://seiberer.at/seiberer2004/showpicture.php?id=99
http://seiberer.at/seiberer2004/showpicture.php?id=115

Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,

laut http://www.stadtbus2.de/magazin/m_fahrzeuge_ikarus.htm existieren in Deutschland derzeit noch 200 Ikarus-Busse aller Bauarten und Generationen. Davon sind über die Hälfte Ik280 also Gelenkbusse der letzten Generation

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz