Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da sind ja die "DDR-Volvo(DLS)-Zahlen" bescheiden.Zugelassen sind 41 ,bekannt sind 44 .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einer davon "wohnt" nur 2 Straßen weiter - wurde erst letztes Jahr wiederbelebt (nach fast 2 Jahrzehnten Standzeit) und fährt nun mit H-Kennzeichen. Allerdings Alltag und wohl auch incl. Winter, Fahrer jung-dynamisch OHNE großartige Oldtimer-Ambitionen. Mittelfristige Prognose: eher 1 weniger, fürchte ich...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und hier mal einige (eher lokale) Oldie-Zul.zahlen - auch mal ganz interessant:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12464774/62249/In-Brandenburg-sind-mehr-als-Oldtimer-zugelassen-Grosse.html
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da man dort aber nur Statistik über das "H" gezogen hat, wird nur ein Bruchteil aller Trabant erfasst sein
Könnten also deutlich mehr sein, wenn man die Statistik mal nach EZ. älter als 30 Jahre gemacht hätte.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Micha
Da wohnste ja quasi in der "Hochburg",dann ist ja die Infizierung mit den Oldies kein Wunder .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei Tim natürlich Recht hat - bei den H´s werden kaum Trabanten dabei sein. Warum ich ja auch von "Oldies" schrieb.
Wie sieht´s denn bei Euch im hohen Norden zahlenmäßig etwa aus, @ framaus?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Woher man die Zahlen bekommt weiß ich nicht,aber im Straßenbild sind Trabi,Warti und sogar Barkas ab und zu vorhanden.
Auf meiner Posttour begegne ich fast täglich einen Barkas-Koffer,der frischen Fisch an den Mann bringt.
Ein Kunde ist 92 und fährt immer noch brav seinen 353er,den ihm sein Sohn zu Ostzeiten besorgt hat.
Aber die Menge wie ihr werden wir auf Grund der geringen Einwohnerzahlen schon nicht hinkriegen.
Was die Zahlen betrifft,köönte ja vielleicht Mossi helfen.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Der Barkas-Koffer mit der Aufschrift "Fischkombinat Rostock" ist vielleicht noch ein getarnter MfS-Gefangenentransport, der sich 1990 irgendwie verfahren hat.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ne,steht nur "Frischer Fisch"drauf,von Hand bemalt.Nix Kombinat und eher NIX Stasi .
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Trabant-Bestand im Kfz-Register Dtl. am 01.01.2013: 32.485 (-1,6% im Vergleich zum 01.01.2012)
http://www.kba.de/cln_031/nn_1095470/SharedDocs/Publikationen/PM/2013/pm__08__13__bestand__2013__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/pm_08_13_bestand_2013_pdf.pdf
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Rückgang verlangsamt sich aber - nur noch 500 Fahrzeuge weniger zugelassen als im Vorjahr - da gab es schon andere Minuswerte.

Ich rechne nach wie vor mit mindestens 100.000 Trabant, die noch existieren. Allein die Dunkelziffer in Deutschland - dazu die Ungarn, Polen, Tschechen usw. - steht und fährt ja doch noch so einiges durch Europa.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Alleine die nicht wenigen 07er, die hier wohl statistisch außen vorbleiben...
Ich halte deutlich über 30000 (zugelassene) Fzge. - nunmehr immerhin fast 2,5 Jahrzehnte nach der Wende - nach wie vor für einen doch erstaunlich hohen Wert. Anfang der 90er sah es noch sehr sicher danach aus, daß die Trabis binnen weniger Jahre beinahe kpl. von der Straße verschwinden würden. Sind sie aber nicht...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Weil????
Tot gesagte leben länger .
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


gibts sicher nicht oft, wenn die Zulassungszahlen eines nicht mehr gebauten Autos steigen würden . Aber die Kurve sieht fast so aus, als hätte sie den Boden fast erreicht.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Tja - jetzt kreuzt diese Kurve eben allmählich den "harten Kern" - die Leute also, die er- und festhalten können/wollen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


http://www.kba.de/cln_033/nn_191188/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2013__b__oldtimer__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2013_b_oldtimer_pdf.pdf
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn man bedenkt, wie eigentl. sehr gering der Schwund seit 2010 ist.
Und wenn man weiterhin bedenkt, wie VIELE Käfer/wie vergleichsweise wenige Trabis insgesamt gebaut wurden...
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hab ich mir auch grad überlegt, 1995 waren noch über 600.000(!) Trabant zugelassen..... In Relation zur Gesamtzahl....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal wieder ein kleines Update in Sachen lokale Zul.zahlen.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/Die-Rennpappe-laeuft-und-laeuft
Sachsen führt nach wie vor die Statistik an (alles Andere wäre ja auch unlogisch ) - BRB folgt aber relativ dicht auf. Man tut, was man kann...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich auch Statistik-Freak.
Gemessen an der Einwohnerzahl ist der Bestand an Trabant und Wartburg in Brandenburg sogar höher als in Sachsen.

Auf 1 Mio. Einwohner Brandenburgs kommen 2172 Trabants, in Sachsen sind es 2133. Okay, liegt nicht viel auseinander.
Aber beim Wartburg ist der Abstand größer: In Brandenburg sind es 582 auf 1 Mio. Einwohner, in Sachsen sind es genau 500.

Die Gründe? Brandenburg hat keine Umweltzone.
Und was im Hinblick auf die Alltagsfahrzeuge gilt: In Brandenburg leben mehr Menschen auf dem nahverkehrslosen Lande als in den Städten. Deshalb ist auch der Gesamtbestand an Kraftfahrzeugen in Brandenburg gemessen an der Einwohnerzahl höher als in Sachsen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wäre ja mal interessant vergleichsweise die Zahlen von Opel Kadett oder VW Polo zu wissen,um eine Tendenz für oder gegen zu erkennen.
Vielleicht ist ja hier wer,der das rauskriegt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Soviel kann man wohl sagen: während auch ältere Polos noch hin und wieder im Straßenbild auftauschen/mancherorts noch voll dazugehören, sind die Kotletts quasi bereits völlig aus demselben verschwunden.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


...weil Kadett jetzt Astra heisst. Und davon fahren noch einige.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und was soll uns das jetzt zum Thema sagen
Wenn es um den (Rest)bestand an KADETT geht, interessieren doch die astralen Opels nicht sonderlich, oder? Drum sprach ich ja bei den Polos auch nur von den älteren Typen (also II + III).
2er Gölfe sieht man übrigens auch noch relativ ´oft´/regelmäßig - die einst bei uns z.B. beinahe ebenso weit verbreiteten R19/I oder eben Kadett aus der gleichen Zul.periode sind dagegen quasi kpl. aus dem Straßenbild verschwunden. Offenbar gab es da doch gewisse Unterschiede bei der Substanz...

[Bearbeitet von standard (04-08-2013 - 19:10)]

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Man sieht immer das, für das man sich interessiert, dazu sind einige Marken sehr regional.
Kadetts sehe ich als Opelfahrer regelmäßig. Sie sind meist auch in liebevollen Händen, auf Schrottplätzen sehe ich selten Neuzugänge. Selbst die alten Omas wollen die einfach nicht verkaufen. Mein Arbeitskollege quatscht oft mal Leute an, aber keiner will verkaufen.


http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"...Kadetts sehe ich als Opelfahrer regelmäßig..."

Genau DAS ist es. Alles Ansichtssache. Ich nenne es das Rolls-Royce-Syndrom. Fährst du selbst keinen, fallen dir die anderen auf der Straße auch gar nicht auf. Fährst du aber selbst einen Royce, siehst du plötzlich an jeder Ecke einen stehen.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Mich würde einfach interessieren wieviele Kadett D + E noch zugelassen sind und wieviele es 1990 waren um mal einen rechnerischen Vergleich zu haben,wenn er natürlich auch hinkt.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ein Polo II gibts nun mehr in Berlin , ich weiss nich ob 07 er Bestand mitzählt , glaub nich

kadett sind vergammelt , Polo auch allerdings zählt da mehr der Kultstatus ,den Opel in diesen BJ (noch) nicht hat , das die wieder vermehrt auch restauriert auftauchen

Golf 2 sind auch schon 30 Jahre alt . Preise fuer die alten Kisten mit Oldie Status ziehen an

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Da könnt ihr die 190er auch mit einbeziehen. Die ersten fahren inzwischen auch mit einem H rum. Und die allerjüngsten sind 20 Jahre alt.

Die meisten, die ich sehe sind aber auch aus der 601er Zeit.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier laufen noch genug Kadett. Auch ohne Gammel. Neulich ein Kadett Caravan beim FOH gestanden, nicht zum Verkauf. Normale 500.000km-Wartung.

[Bearbeitet von heckman (05-08-2013 - 10:06)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz