Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich sach jetzt nichts..... mal 1 Tag ohne Alk und dann das.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Kat: Du Böser!!! Da hätt´ich glatt meine Fingerkuppen (2, um genau zu sein) schonen können!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich hatte den Link aber auch erst vor kurzem gefunden.
Jetzt kann man aber wenigsten sicher sein, daß die Zahlen richtig abgetippt wurden
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt auch wieder...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


… und ich bin schuld, dass dieses Jahr wieder zwei Trabanten aus der Statistik gefallen sind. Aber keine Sorge, die beiden gehören nun zur sog. „Dunkelziffer“
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Im Zusammenhang mit der Newtrabi Vorstellung auf der IAA hat das Kraftfahrtbundesamt aktuelle Zulassungszahlen genannt. Sollten die stimmen, sind zur Zeit etwa 16000 Trabanten und etwa 3000 Wartburg auf Deutschlands Strassen zugelassen. Tendenz sinkend.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


16000?! - Das wäre ja ein mächtig gewaltiger Einbruch gg.über 2006...
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


16000 sind's allein in Sachsen...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich finde auf der Homepage des KBA die Statistik mit den Zulassungszahlen nach Ländern, wo auch der Trabi aufgeführt war nicht mehr ?? Kann jemand helfen? Link? - Danke
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich melde Ende Oktober wieder einen mehr an
Trabantfriemel

Beiträge: 39
Registriert am: 28.03.2007


Nächstes Jahr kommt ein Wartburg mehr wieder zurück auf die Straße. Hab mir einen gekauft und den mach ich über den Winter TÜVfit. Mußte dafür aber mein Trabant verkaufen. Ging an einen Trabantverrückten, also der bleibt weiter in der Statistik.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, in diesem Jahr habe ich dafür gesorgt, dass es wieder drei Trabis mehr auf den Straßen deutschlands gibt, einen von mir und 2 verkaufte.
Nächstes Jahr folgt noch ein Wartburg und ein 77er Kombi, den ich vorm Schrott gerettet habe.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Da musst Du dich aber doch noch etwas mehr anstrengen, um den Trend umzukehren

Die aktuellen Zahlen fuer zum 1.1.2008 sind raus: www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2008/Bestand/Bestand_01_08.pdf

Dabei ist zu beachten, dass seit diesem Jahr nur noch Fahrzeuge mit Saison- und Vollzulassung erfasst werden. Alles was auf Baeuerlein's Acker und in diversen Schraubergrotten vor sich hingammelt ("voruebergehende Stillegung") ist nun nicht mehr erfasst.

Aus diesem Grund wurde auch ein Vergleichswert zum Vorjahr mit angegeben. Immerhin hat sich der Rueckgang nochmal deutlich verlangsamt (nur noch 5,9% Schwund {Vorjahr -9,7}).

Wuerde man diese Prozentzahl auf die alte Erhebungsmethode ansetzen, koennte man noch einen Bestand von 49337 ausmachen. So sind's aber nur noch 38912.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (24-01-2008 - 18:26)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Und hier in Österreich tut sich auch was!

http://www.statistik-austria.at/web_de/static/kfz-bestand_2006_021488.pdf

Sind zwar nur die Bestandszahlen von 2005 und 2006 doch unter AWZ gibt es nun 41 von vorher 29 Fahrzeugen Österreichweit! Dort werden auch nur Fahrzeuge gelistet für die es eine österreichische Betriebserlaubnis und Zulassung gibt.

Hier mal ein Auszug von einer Mail unserer Webmasterin Carola.

quote:
Und für die "Statistiker" unter Euch ein paar Zahlen zum
"Trabantclub-Austria":

- 6.442 Zugriffe seit August 2007 auf unserer homepage !

- 28 - mir bekannte - Trabibesitzer in Österreich

- mit 31 - mir bekannten - Trabi's in Österreich

- davon - 20 - mit österreichischer Zulassung !

und es werden heuer sicher mehr Zulassungen - weil viele an der
TÜV-Zulassung intensiv arbeiten , soweit ich weiß!


Also muss es noch mehr Trabi´s in Österreich geben als uns bekannt ist

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wartburg zählen sie schon gar nicht mehr - fällt unter "Sonstige".

Naja, dann wäre da noch der gesamte 07er-Bestand und die stillgelegten. Bei mir allein stehen z.B. derzeit 3 stillgelegte in der Halle.

Was solls - irgendwann wird es sich vermutlich bei etwa 10-20.000 einpegeln, plusminus x.

StefanONE

Beiträge: 239
Registriert am: 24.03.2004


Bin jetzt etwas verwirrt. Nach diesen Dokument http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Bestand/Themen_jaehrlich_pdf/b_marken_2007.pdf waren es am 1.1.2007 52.432 Fahrzeuge. Welche Zahlen sind denn nun richtig? Einen Unterschied von 11.082 Fahrzeugen ist nicht zu unterschätzen.

Gruß
StefanONE

[Bearbeitet von StefanONE (24-01-2008 - 20:21)]

Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Hallo

Es hört leider nich auf mit dem Rückgang

1. Januar 2008:

38912 Fahrzeuge (-5,9)

Wir stellen, wie schon im Vorjahr, noch 0,1% des Gesamtbestandes dar.
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2008/Bestand/Bestand_01_08.pdf

Wo sind die ganzen Trabis hin


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie gesagt - es werden auch weit weniger Fzge. mitgezählt neuerdings - siehe weiter oben!
Ansonsten: wir haben 2008 inzwischen - DAFÜR ist noch immer eine recht stattliche Zahl an Trabern unterwegs, oder?! Wer hätte das (ich wiederhole mich) nach der Wende überhaupt für möglich gehalten...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Doppelpost...

[Bearbeitet von standard (11-02-2008 - 19:41)]

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Meiner z.B. schlummmert in der Garage. Guter Zustand und taucht aber in der Statistik ned auf... noch ned.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also bei mir kommen, wenn alles klappt wie ich will meine beiden grünen in diesem Jahr wieder auf die Straße. Eventuell (weil 07er Nummer) auch noch der 77er. Schon sinds 3 mehr...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Falls 07er überhaupt noch mitgezählt werden - denn wirklich zugelassen im eigentlichen Sinne sind die ja nicht...

Und angeblich werden nur noch Voll- und Saisonzulassung gezählt.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich sehe das wie @standard. Ein jährlicher Rückgang von 5,9% bei einem Autotyp, der seit 17 Jahren nicht mehr hergestellt wird, ist alles andere als hoch. Man merkt es aber eben zunehmend auch auf den Schrottplätzen, man stellt mit Freude fest, das nur wenige Trabant dort noch abgestellt werden um dort ihr Ende zu finden...

... und hat gleichzeitig langsam Angst dort noch nach Teilen zu fragen, da Angebot und Preis sich ziemlich stark voneinander entfernt haben .

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Achso.. also wie immer - alles nur beschiss
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Ja, aber nun passiert mit dem Trabi das, was mit allen anderen interessanten Fahrzeugen passiert. Es trennt sich die Spreu vom Weizen. Es werden immer weniger, die das Fahrzeug als "billiges" Angeberauto zum Rumgurken und Kaputtfahren verwenden. Die Autos von solchen Leuten sind natürlich nach Ablauf der Nutzung meistenteils unbrauchbar und verloren. Die Anderen fahren das Fahrzeug weil sie das wollen, oder es als Hobby betrachten schicke oder aussergewöhnliche Autos zu Bauen und zu Pflegen oder eben auch der Nachwelt das Original zu Erhalten. Diese Anderen werden immer dafür sorgen, dass die Fahrzeuge gepflegt, oder zumindest für den Alltagsbetrieb tauglich, erhalten werden. M.e. wird die Anzahl der Trabis igendwann stagnieren. Und das sind dann auch die Fahrzeuge die erhalten bleiben. Das wird dann auch der Punkt sein, an dem wir den jetzt immer noch unterschätzten und belächelten Wert unseres Trabis in Form von Anerkennung und Bewunderung zurückbekommen. Mit Gewinn veräuflich wird er deswegen immer noch nicht sein. Und das ist auch gut so!
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


eben eben. Nehmt mal die Bestandszahlen von 1990-2007 und legt eine Kurve darüber (Excel-Bauanleitung: x-Achse die Jahre und y-Achse die Zahlen). Man kann das ganze glätten und ein paar Jahre in die Zukunft verlängern, dann sieht man in etwa, wo es sich einpendeln wird. Hatte ich mal bis '06 gemacht, ist mir aber leider dank Festplattencrash abhanden gekommen... ein bißchen müssen wir auf die Konsolidierung des Bestandes aber schon noch warten
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Immerhin gibt es mehr Trabis als Proton's
(soviele Raketen haben die Russen nun auch nicht gebaut)
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich habe auf der Homepage des KBA mal die Zulassungszahlen für den Trabant im Jahr 2007 mit denen des Jahres 2008 verglichen.

Von 52.432 Pappen die am 1.1.07 zugelassen waren ist der Bestand zum 1.1.08 rapide auf 38.912 Pappen geschrumpft, was einen erneuten Rückgang um 13.520 Trabanten in einem Jahr bedeutet.

Im Jahre 2006 und 2007 hatte sich die Abnahme des Trabantbestands ja verlangsamt und jetzt sieht man wieder einen starken Anstieg der Ausdünnung. Schade eigentlich, das wieder so viele Fahrzeuge verschwunden sind.

Hat jemand Zahlen zu den Zulassungszahlen 2007 un 2008 nach Bundesländern? So wie ich das sehen werden diese Zahlen nur noch für nicht gerade wenig Geld vom KBA rausgegeben. Liegt irgendjemanden diesbezüglich Zahlenmaterial vor? Dann bitte Info an mich. Danke

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Elfriede
Bitte mal ein paar Beitraege weiter oben lesen. Da steht die Erklaerung fuer dne starken Rueckgang
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@PoKu: das weiß ich auch, hab den Fred gelesen, aber es entsetzt mich trotzdem und ich finde es sehr schade das es sich so entwickelt.

Hat jemand die die Zulassungszahlen nach Bundesländern?

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz