Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@Schumi

Also ich weis soviel das in Sachsen mehr Trabis zugelassen sind wie Wartburgs Deutschlandweit.
Hab ich im Wartburg-Forum gelesen.

MfG BT

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Die "Verbotsgerüchte" und andere gab es schon 1990. Damals waren die Autos dermaßen unsicher, wenn man diversen Experten Glauben schenken darf, daß schon alleine das ansehen oder die direkte Nähe eines solchen Fahrzeuges mindestens zum Tode führen müsste.
Deswegen wurden auch damals schon die wüstesten Gerüchte gestreut.
Meine Top 10 davon:
10. Der Trabi hat einen Spritverbrauch, da kann man sich nen 8-Zylinder-Mercedes kaufen.
9. Die Abgase des Trabant sind stark krebserregend.
8. Der Tank des Trabant ist aus Plaste.
7. Bei einem Unfall im Trabant stirbt man immer. (Schön doof, da bin ich nämlich schon das zweite mal tot...)
6. Das Auto ist nur aus Plaste und Pappe gebaut.
5. Wenn man durch ein Loch fährt, reist die Vorderachse ab. (deswegen gab es in der DDR so viele Löcher...)
4. Wenn der Motor warm wird, explodiert der Tank.
3. Die Scheiben sind aus gewöhnlichem Fensterglas.
2. Der Trabi wird spätestens bis 1995 verboten.
UND NUMMER 1:
"Der Trabant wird in spätestens 6 bis 10 Jahren vollständig von den Straßen verschwunden sein." (Aussage stammt von 1990, keine Ahnung von wem, hatte ich mir aber gemerkt, da ich meine Felle davonschwimmen sah)

Aber: Man redet nur über Dinge oder Personen, die interessant sind.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


mit dem Tank aus Plaste, da erinnere ich mich noch dran, war in der Auto-Bild. Es hieß damals, das wäre ja brandgefährlich?!?Als dann ein paar Leser schrieben, der wäre doch aus Metall, schrieben sie dann, das wäre ja noch viel schlimmer, weil der könnte durchrosten...
Naja, aber diverse Vorurteile halten sich ja bis heute...
Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


Jahr

Zulassungszahlen

1993 - 920162

1994 - 814642

1995 - 663631

1996 - 530358

1997 - 407252

1998 - 308669

1999 - 228501

2000 - 169623

2001 - 160117

2002 - 124459

2003 - 96585

2004 - 78202

2005 - 66984

2006 - 58073

Hier ein mal ein paar zahlen die ich im Netz gefunden habe.

Die angegebenen Zahlen sind einschließlich der vorrübergehend abgemeldeten Fahrzeuge.

Gruss Christjo

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Porschekiller Hab die beiden Gruselberichte mal abgetippt.

Die Karosserie:Aus Duroplast,splittert schon bei Tempo30.Fliegende Bauteile wirken wie Pfeile-lebensgefährliche Verletzungen.Keine Knautschzone

Die Bremsen:Vorn Duplex-Trommelbremsen,hinten Simplex.Bremsweg bei 80km/h dreimal so lang wie beim Golf

Die Frontscheibe:Meist aus Fensterglas und splittert

Das Lenkrad:Ais Plastik,splittert.Zahnstangenlenkung mit starrer Lenksäule schießt bei Frontalcrash wie ein Pfeil auf den Brustkorb

Der Motor:schiebt sich mit dem Getriebe bei Kollisionen direkt in die Fahrgastzelle.

Der Tank:Aus Kunststoff,direkt neben dem heißen Motor.Reißt bei einem Unfallleicht auf.extrem hohe Brandgefahr

Der Rahmen:Nur mit 6Schrauben an der Karosserie befestigt,reißt bei einem Aufprall sofort ab.

Quelle Super Illu 5/97


FAKTEN RUND UM DEN TRABI

Noch 530358 sind zugelassen.Bei der Wende waren´s 1,4Mio.Pro Jahr werden es 120000 weniger.Wolfgang Bauer vom Kraftfahrtbundesamt "Hält der Trend an,ist der Trabi2001 ausgestorben"
Der Unfallexperte warnt.
Max Danner(66)aus München,Berater großer Kfz-Versicherer:"Er sollte aus dem Verkehr gezogen werden:Er brennt extrem leicht,hat keine Knautschzone,ist lebensgefährlich(siehe oben).Eine rein politische Entscheidung,daß Trabis noch fahren dürfen."
Kann man den Trabi verbieten?
Nein,ein einmal vom Kraftfahrtbundesamt zugelassener Autotyp kann nicht nachträglich verboten werden.Höchstens der TÜV kann Wagen wegen Mängel aus dem Verkehr ziehen.
Aber:Ein noch nie zugelassener Trabi würde heute keine Zulassung mehr bekommen-vor allem wegen der miesen Bremsen(Verstoß gegen EU-Norm).Man kann den Trabi aber teuer machen.
Ab Juli kostet der Zweitakter ohne Kat258 statt 112DM im Jahr an Steuern.

Über dem Artikel war ein Trabant mit folgenden Themenkästchen abgebildet.

Frontscheibe:Nur 1-statt 2-Scheiben-Sicherheitsglas mit Zwischenfolie.Zerspringt beim Aufprall in tausende kleine Teilchen.

Licht: Dunkle Bilux-Lampen

Motor:Mit 19kW untermotorisiert(heute mindestens 40kW).Tank im Motorraum,keine Möglichkeit den Benzinfluss zu unterbrechen.Feuergefahr

Stoßstange:Statt Kunststoff,Profilblech.Nimmt kaum Energie auf.Gefährlich für Fußgänger/Radfahrer

Rahmen:Nur Hilfsrahmen vorhanden,ist mit 6Schrauben an der Karosserie befestigt.

Karosse:Aus Duroplast.Kein Knautschen zur Energieableitung möglich,stattdessen Splitterbrüche(zusätzliche Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer)

Innenraum:Teilweise noch statische Sicherheitsgurte,keine pyrotechnische Rückhaltetechnik,Airbag unbekannt,Zahnstangenlenkung mit starrer Lenksäule,Plaste Lenkrad kann splitter-dann kommt die Stahleinlage raus

Reifen.Radial 145SR13 74S (Pneumant),Gummimischung zu hart,dadurch schlechte Straßenlage

Bremsen:Trommelbremsen vorn Duplex-Bremse mit zwei auflaufenden Bremszylindern,hinten Simplex-Bremse mit 1 auflaufenden Bremszylinder,dadurch längerer Bremsweg.Kein ABS

QuelleBild.Verf. Axel Wieczorek/Bild Leipzig

Bei beiden Beiträgen fällt auf,daß sich diese stark auf die fragwürdigen Aussagen von Dr.Max Danner aus dem Jahr 1991 stützen.

24.7.1997 Chemnitz
Nach Horror-Unfällen wird sein Verbot gefordert

Der Trabi ist eine rollende Zeitbombe

Zu DDR-Zeiten wartete man zwölf Jahre auf ihn.
Er wurde geliebt,gepflegt und gehätschelt.
Nach der Wende wurde er ein Kultauto_er rollt in Holland,England,den USA.
Auf deutschen Straßen sind noch über 500000Exemplare des Trabi unterwegs.
Doch der "Plastikbomber" ist eine rollende Zeitbombe.
Bei Unfällen bietet er den Insassen so gut wie keinen Schutz.
Ilona Schneider(34)aus Dresden spricht für viele:"alles wird reguliert,doch der trabi darf munter weiter herumfahren und Menschen gefährden.
Der muss verboten werden.
Gründe dafür gibts er neben der verheerenden Unfallstatistik genügend in der Konstruktion des Kleinwagens.
Die gesamte Technik des Trabi ist von vorgestern.
Zwei Beispiele:
Er hat keine Lenkunterstützung,deshalb sind schnelle Ausweichmanöver fast unmöglich.
Von 0 auf 100km/h benötigt er ganze 45Sekunden-da wird jedes Überholmanöver zum Risiko.

Quelle Bild Chemnitz 24.4.97

u.v.m.

[Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 16:53)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


quote:
Wolfgang Bauer vom Kraftfahrtbundesamt "Hält der Trend an,ist der Trabi 2001 ausgestorben"

Tja, da hat er sich wohl gründlich geirrt!

Totgesagte leben länger - was mittlerweile wohl bewiesen ist.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt! (bleibt allerdings abzuwarten, was die aktuelle Feinstaub- und Umwelthysterie für Auswirkungen haben wird...die könnte zumindest so manchen Alltagstrabi die Existenz kosten... )
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


...und mich zum Fußgänger machen!

Denn ich habe nix anderes als 2Takter.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Hat jemand aktuelle Zahlen vom Wartburg . Konnte sonst auf der KBA Seite die Zahlen sehen, aber ich weiß nicht mehr wo das war. Mir kommt es so vor, als würden diese Zahlen nicht mehr so aufgeschlüsselt werden...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Neue ADAC - Zeitung..... Selbst der ADAC zweifelt inzwischen an der Durchsetzbarkeit der Fahrverbote im Rahmen der Feinstaubregelung. Ich glaube, da kommt noch einiges unerklärliches auf uns zu.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beppo: Wird Zwönitz zur Sperrzone? Werden Anwohner gezwungen, ihre Autos abzumelden?

Würde mich beides dann doch sehr wundern.. Aber das besprechen wir ja in nem anderen Thread..

Also,
happy abwarting..

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Oder wie ich zu sagen pflege: Immer mit der Ruhe
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bestandszahlen 2005(ein Jahr rückwirkend-Statistik 2006 kommt im April07)

Sachsenring Trabant 66984Fahrzeuge
AWE Wartburg 17225Fahrzeuge

Quelle KBA

[Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 20:00)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


89/90 hat AutoBild einen Trabant- Crahbericht
veröffentlicht.
war eigentlich garnicht so schlecht....
Hat jemand diese Ausgabe ?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@UWE die Auto Bild Ausgabe die Du meinst ist vom 21.5.1990 sowie 18.1.1991.
Frage mal direkt bei AutoBild an.
Habs nur in Papierform hier.

In der SuperTrabi Frühjahr1996 war auch noch einmal der Crashtest abgebildet im Vergleich zu diversen anderen Fahrzeugen aus "imperialistischer" Produktion.(u.a.Civic,Croma,Tipo,Vectra,OmegaA,Sierra usw.)
In der KFT 2/91 wurde auch noch über einen Crashtest berichtet(u.a.Eckstoß).

[Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 21:00)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Das war die erste Auto Bild die ich mir gekauft habe....

Dummerweise hab ich die nicht mehr...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


www.trabant-tino23.de.vu/
Also neee.... und da war die Aufprallenergie sogar 11,3% geringer als beim Trabant...
Da gibts den Chrashtest in digitaler form

[Bearbeitet von Toni (04-02-2007 - 21:48)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Toni Das Bild ging ja noch.Am schönsten sah der Civic aus

mal zwei Bilder von der alten ST/DuDT

[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 12:05)]

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


*kopfkratz*
Die Aussage, daß der Trabant wegen Untermotorisierung gefährlich ist finde ich ja absolut legendär! Ich war eigentlich immer der Meinung, daß eher 350-PS-Kisten oder Kleinwagen mit 160PS auf 700kg (überspitzt formuliert) Höllengeschoße sind...

Und die ganzen aufgezählten Sicherheitsmängel (bis auf den Tank vorne, der auch mich immer wieder irritiert nachdem ich jemand persönlich kenne dem das zum verhängnis wurde): kann mir mal jemand verraten welches gleich alte Westauto diese ganzen Sachen wie Airbag, Sprengkapseln im Gurt, usw. usw. hatte??? Unser 87er-Mitsubishi hat NICHTS dergleichen...
Und die Stoßstangen... verbieten wir dann auch gleich alle Käfer, Variant, 2CV, R4 usw. usw.???

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@601at Egal ob 601er oder 34PS Käfer oder 350PS Dampfer.Das Auto wird nachwievor durch den Fahrer bewegt.
Und der bestimmt ja zu Glück was mit der vorhandenen Leistung angestellt wird

"kann mir mal jemand verraten welches gleich alte Westauto diese ganzen Sachen wie Airbag, Sprengkapseln im Gurt, usw. usw. hatte??? Unser 87er-Mitsubishi hat NICHTS dergleichen..." Jo z.B.Mercedes R107(was für Vergleiche man anstellen kann,wenn man sich an Dr.Danner hält )

[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 03:54)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eindeutig Fzg. für die gleiche Zielgruppe....

So richtig ganz doll leid tut es mir unter rein verleumdungs- bzw.unsachlichen Argumentationstechnischen Gründen um den Kasper Danner nicht.......

wenn der mit dem gleichen fachlichen Engagement vorgegangen wäre, wie mit seiner billigen Polemik, hätte es wohl viel Streit erspart.....

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Vor allem selber Spritti sein und Berater für deutsche Autoversicherer.
Sein "Meisterwerk" war nachwievor der "Crashtest" Mossi/Trabant
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Na ja, was Neid eben für Blüten treiben kann. Wie ist der überhaupt Professor oder Doktor geworden? Da wird doch auch eine gewisse Menge Professionalität und Objektivität vorausgesetzt. Na ja, Hauptsache gesund.

Ich muß sagen, daß ich schon fast 7 Jahre Trabant fahre. Bisher sind mir keine Muckis gewachsen (Stichwort Lenkung) und am Leben bin ich auch noch. Gut, es gibt bequemere Autos, aber nichts ist so geil wie meine Trude!
Und trotz irgend welcher Verleumdungskampagnen und dahergelaufener Experten werde ich das mit dem Trabant nicht lassen.

Im Gegenteil - heute wird meine liebste Trude 28 Jahre jung,

ist also ziemlicher guter Durchschnitt.
Sie hat schon paar Falten und Narben, sieht aber immernoch hinreichend sexy aus und macht ne sehr gute Figur.

Warum dann Westblech, werden einige fragen...
Eben, weil Trude nicht kaputt gehen soll und mit 28 auch irgend wo ihre Altersteilzeit verdient hat. Aber das kann durchaus noch ne Weile dauern.

Aber noch mal an alle Möchtegern - Autoexperten: Sachsenring rules!!!

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Warum sollte er neidisch auf den 601er gewesen sein!?
Er wird schon Experte gewesen sein.
Nur bin ich nachwievor der Meinung,daß die Idee zu dieser Hetzkampagne nicht auf seinem Mist gewachsen is,sondern eher an anderer Stelle ins Leben gerufen wurde!
Denn schließlich war es für die Automobilindustrie und auch für die Versicherer sehr lukrativ die Fahrzeuge zu Danners Wirkzeit schnell von der Straße zu bekommen.
Denn es ist nicht nachvollziehbar,daß ein Prof.Versuchsanordnungen wie mit dem Mossi als praxisnah testet.
Warscheinlich wird es immer ein Mysterium bleiben aber ich könnte mir gut vorstellen,daß er nur seinen Namen für eine gewisse "Entlohnung" hergegeben hat.

[Bearbeitet von apollo11 (05-02-2007 - 13:32)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich denke schon, daß da damals ein gut Teil "persönlicher Feldzug" eines offensichtlichen Trabant-Hassers im Spiele war. - Die dahinter stehenden wirtschaftlichen Interessen - nämlich möglichst fix möglichst JEDEN Trabant durch ein (wenn´s geht neues) Westblech zu ersetzen - werden eben so sicher eine Rolle gespielt haben dabei....
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


...und alle, die sooooo sehr gegen eine Sache ins Feld ziehen, die sind für mich neidisch.

Na ja, was solls? Ich bin jedenfalls stolz auf meine Trude, weil sie jetzt nach 6 Wochen Standzeit auf den zweiten Leirisch angesprungen ist und auch sofort wieder Nahrung aufgenommen hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Besagte Auto-Blöd mit dem relativ gut verlaufenen Crash-Test ist nunmehr via E-Bucht in meine Raupensammlung gelangt.
Nicht nur dieser Bericht ist darin interessant, sondern die damals aktuelle Rubrik "DDR-Briefkasten". Auf dieser Seite finden sich auch recht interessante Zulassungszahlen aus der DDR, Stand 30.9.88
(Typisch Blöd-Zeitung die Überschrift: "Der Fzg.bestand war Staatsgeheimnis"...und ich dachte immer, der Gesamtbestand war in jedem statistischen Jahrbuch nachlesbar... )

Hier also die interessante Aufteilung nach Typen anno ´88:

-Trabant - 1905003, davon 1800952 601er, 56565 P50, 47486 P60 (sag ich doch - die sind seltener! )
-Wartburg - 605959, davon 504963 353, 93764 (!) 311 und nur 7232 312er
- F8 - 9123, F9 7912, P70 immerhin noch 8691
-EMW (die haben BMW geschrieben ) 2237
-Skoda - 303478, davon 15880 Oktavias, 46125 MB 1000, 134920 S100, 59732 105er und 46821 120er
- Tatra - 834
- Polski-Fiat - 34049, davon 125 126p (wußte bisher gar nicht, daß in der DDR überhaupt welche liefen!) 33924 125p
- Sapo - 55957 insgesamt/keine Differenzierung, auch im Folgenden nicht mehr
- Lada - 328568
- Mossi - 126871
- Wolga - 19253
- Dacia - 68472
- Zastava - 4821
- Citroen - 5432
- Peugeout - 635 (Heinz-F. Oertel hatte einen davon)
- Volvo - 1050
- Fiat - 2425
- Lancia (!) - 23
- VW Golf - 22111
- Mazda - 11078
- Sonstige: 39440

(uff - ich hasse Zahlen abtippen... )

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mehr Golf und Wolga als Mossi..... kuck an....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@moss... die Mossi-Zahl ist sechsstellig Die Wolga und Golf-Zahlen nur fünfstellig... immerhin!
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich hätte den Link wohl doch mal eher posten sollen...
http://www.tatra-603.de/ddr_603.htm
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz