Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Das mit dem RR-Syndrom stimmt aber nur bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter in Relation zur Fahrzeugart.
Mein SEC und Explorer (obschon der letzte noch nicht soo alt ist) sieht man so gut wie nie. Der W126 SEC (Baureihe von 1982 bis 1991)ist verdammt selten ,weil er es zu seiner Zeit schon relativ war.
Das Gleiche gilt beim Explorer.
Mein Lyra habe ich noch nie getroffen, obschon erst 14 Jahre alt --Baureihe war dann aber auch schon zuende 1999--.
Trabant gibts schon noch häufiger (selbst die Universal) und Polo und Co. erst recht.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


... sowas hat ja auch zu Lebzeiten schon kaum einer gefahren.

Nur Polo, Golf, Kadett und wie sie alle heißen, sind Massenware. Und die werden halt irgendwann seltener, weil vergammelt durch Alltagsgebrauch und weggeworfen... zuletzt -> Abwrackprämie.
Der Opa, der seine alte Schleuder immer schön gepflegt hat, hat diese halt entsorgen lassen und fährt nun Tojota, Chefrolet ( ) die kleinen aber, Dacia und diese ganzen Dinger.

[Bearbeitet von Murphy (05-08-2013 - 19:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Rollce-Royce - Syndrom" lasse ich bei mir nicht gelten! Ich bin viel zu sehr auf den alten Kram fixiert, als daß mir irgendein alter Ascona, Rekord oder eben ein Kadett entgehen würde. Ich sehe > jedes < ältere oder seltenere Auto...
Kadetts sind bei uns scheinbar inzw. ausgestorben - bis vor 1-2 Jahren lief noch ein ca. 90er Caravan im Nachbarort. Aber auch den scheint´s wohl izw. nicht mehr zu geben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, da wo du wohnst....muß man sich ja schon Essen mitnehmen oder 30km die nächste Tanke suchen

Ich denke eher, daß das auch regional verschieden ist. Hier in NDS ist VW - Land. Trotzdem laufen hier viele alte Opel. Fahr in den Pott. Da ist es umgekehrt.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


So gesehen ist der Trabi noch gut unterwegs.Es gibt kaum ein Tag ,wo ich keinen sehe.
Mir gehts wie Micha(ob das jetzt ein Zufall ist ),ich sehe auch alles war vor abgelutschte Bonbonform war.Polo II sehe ich häufig(hab ja selbst 3 aufm Hof),aber Kadett,Ascona oder Rekord seit Wochen nicht gesichtet.Renault19 oder GolfI,Fehlanzeige.190er und 126er sehe ich schon ab und an mal,sind ja auch feine Autos.
Dennoch würden mich die Zahlen schon mal interessieren.Wo sind denn unsere Super-User ??
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich sehe hier jeden Tag Trabant. Meine eigenen. Fremde höchstens! 1 / Monat. Regional. Wartburg z.B. gibt es hier definitiv keinen. Ich werd mal anfangen die Kadetten und co hier zu fotografieren.

[Bearbeitet von heckman (05-08-2013 - 22:08)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: wo ich wohne?! - Wir haben beispielsweise gleich 2 Tanken vor Ort, 4 Discounter, 4 Gaststätten und einen Imbiss. Lehrfahren und verhungern wird hier schon keiner...
Dafür sieht man hier obendrein auch noch viel häufiger Trabi, Wabu & Co - weitaus öfter also, als in deiner Edel-Wahlheimat...

[Bearbeitet von standard (05-08-2013 - 22:08)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Edel-Wahlheimat interpretierst du hinein. Ich find`s dennoch gut hier. Fast so provinzial wie bei dir. Nur mit Tankstellen und so

[Bearbeitet von heckman (05-08-2013 - 22:10)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Gefühlt fahren hier in Ilmenau 3-4x soviel Trabant rum als VW-Käfer. Eckige Polo und D-Kadett verheizen hier noch paar Youngsters. Ganz alte Opel sind aber auch vertreten. Gleich bei mir um die Ecke ein 60/70er Rekord Kombi und vom selben Besitzer ein Kadett B Coupe. Schöne Teile. W124 (ja ich weiß normal noch Youngtimer) gibts hier nen Sack voll und auch Babybenze. W126 mittlerweile kaum noch und Coupes davon schon gar nicht..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Konnte (oder mußte?) man irgendwie so herauslesen, @hecki...
Und reite mal nicht so auf den Tankstellen herum - mehr als 10 oder gut 10 oder ggf. knapp 20km müßtest Du selbst im Umkreis dafür jeweils nicht fahren. Wobei mir meine Stammtanke um die Ecke eigentlich völlig ausreicht...

[Bearbeitet von standard (05-08-2013 - 22:31)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Meine Tanken sind in beiden Richtungen 10km weg,dafür kann ich aber von zu hause aus sehen obs voll ist .
Das die IFAs in den neuen Ländern häufiger sind ist ja nun logisch.Umso mehr würde mich der Zahlenvergleich mit den West-Trabis interessieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei ich sich.halber gerne doch nochmal feststellen möchte, daß für mich die Liebens- und Lebenswertigkeit einer Region mit Sicherheit nicht an der Tankstellen- oder Discounterdichte festzumachen ist. Da gibt es ganz andere Sachen - z.B., daß ich vorhin nach nur 2 min Weg ein herrlich erfrischendes Bad im Lieblingssee nehmen konnte (wie jeden Tag) - und auch, daß dafür im direkten Umfeld gleich noch 3 weitere Badeseen zur Verfügung stünden. Und diverse weitere nur wenig weiter weg. Nur mal so als Beispiel...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da gebe ich dir Recht.Bei mir sind es zwar 45min,dafür erwartet mich die Ostsee an meinem Lieblingsstrand "Dierhagen".
Die Betrachtungsweise wird mit dem Alter wohl "weiser" .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Micha und Frank, das mache ich auch nicht.
Aber ich gehe ja erst auf die 40 zu.....
Tanke: 250 Meter. Ne ganze Seenplatte: 2km.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Daß die Betrachtungsweise mit dem Alter wirklich weiser wird, zweifle ich schonmal stark an.

Eher verschieben sich die Prioritäten...was für Familien mit Kindern wichtig ist wird unwichtig, dafür kann man es sich leisten an objektiv eher Unwichtigem zu messen, ob man sich wohlfühlt.

Und um es mal deutlich zu machen was ich meine:

Tankstelle 500m.
Einkaufszentrum 800m.
Kindergarten 600m.
Grundschule 1000m.
Realschule 1000m.
Gymnasium 1500m.

Was interessieren mich da Badeseen? Die sind für den Familienalltag völlig unwichtig, denn Badespaß im See ist
a.) ein reines Sommervergnügen, das die restlichen 9 Monate im Jahr völlig egal ist, denn da ist bei uns ja sowiesi Winter.

b.) also ohne Not auch bei etwas mehr Entfernung völlig akzeptabel.

In die Schule müssen Kinder jeden Tag - zum Badesee wohl eher nicht. Und da ist es mir viel wichtiger, daß ich nicht jeden Tag für Schul-Kurzstrecken Sprit verbrennen muß und ich fahr dann lieber per Auto zum See.

Badesee: 10km

Was mich in meiner Randwohnlage viel mehr stört:
Nächste Autobahnauffahrt: 30km
Der Zubringer zur Autobahn: unfertig, schlecht zu fahren. 30-45min sind locker weg bevor man überhaupt an der BAB angekommen ist.

Mein Arbeitsplatz: mal 2km, mal 100km, mal 300km, mal 500km, mal 1200km - jedesmal anders.
Die 2km-Variante gehe ich gleich zu Fuß - für den Rest braucht's Motorisierung.

[Bearbeitet von Deluxe (07-08-2013 - 07:43)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Weiser wird man nicht,weil die Kinder aus dem Haus sind,sondern durch das Erlebte.
Man beginnt,wenn alles gut läuft,zu leben und nicht nur zu überleben .
Z.Bsp.gestern Abend zum Abendbrot:
selbstgemachter Tomatensalat aus eignem Anbau,selbstgemachter Gurkensalat.Dazu ein Gläschen selbstgemachter Apfelwein auf der Terrasse bei untergehender Sonne.
Schöner kann ein Tag nicht enden .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Manch einer verwechselt Weisheit mit Altersstarrsinn oder auch "lass sie doch machen"-Haltung.
Vermutlich werden damit auch die Ziele geringer bzw. das Engagement, diese zu erreichen.

Ich sehe es an mir selbst ja auch, die Prioritäten sind andere als vor 15 Jahren.... jedenfalls teilweise...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Falls Weisheit bedeuten sollte, daß man keine wirklichen Ziele mehr anstrebt, sondern in selbstzufriedener Übersättigung endet, verzichte ich auf die Weisheit und bleibe lieber jung und dämlich.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So gesehen habe ich meinen Wohnort nicht ganz schlecht ausgesucht,
Schule 20m
Gym 200m
AB - Anschluß 3km
und alles andere auch unter nem Kilometer.
Und: Alles per Radweg zu erreichen, auch die nunmal 10km entfernte Dienststelle.
Mensch Micha, was son locker gemeinter Spruch vom Grebe so nach sich ziehen kann.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Dass sich Prioritäten meist aus Vernunftsgründen verschieben , ist oft auch nur unausweichlichen Sachzwängen (oder dem Empfinden derselbigen) geschuldet. In meiner Frühzeit konnte ein Wohnort gar nicht genug in der Pampa liegen--Hauptsache möglichst kein Nachbar in Hör-bzw-Seh-Weite.
Heute fließen in die Überlegungen Gedanken an zentrale Lage wg der Anbindung ans Leben (Einkaufen, Kino, Ärzte, Gaststätten) ein, da man nie wissen kann ,wie es einen mal gesundheitl. pp. erwischt.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Deluxe
Ich kann dich beruhigen,ich habe noch so viele Ziele,das ich sehr alt werden muß um sie alle zu erreichen.
Mit mitte 30 bin ich abends um 10 aus dem Büro gekommen und hab mit Mutti mein Abendmahl auch mal beim Italiener oder Jugo eingenommen.
Die Sichtweise ändert sich und man wird commerzunempfindlicher und ja die Prioritäten werden anders verteilt.
Was mich betrifft,so bemühe ich mich sehr bewußt zu leben und halte den Stress weit von mir fern .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Heute fließen in die Überlegungen Gedanken an zentrale Lage wg der Anbindung ans Leben (Einkaufen, Kino, Ärzte, Gaststätten) ein, da man nie wissen kann ,wie es einen mal gesundheitl. pp. erwischt. "

Das ist ein Punkt für die Lebenserfahrung....

Ich persönlich lebe nicht um zu Arbeiten - ich arbeite um zu Leben....
Und das ist zufällig genau jetzt.
Und wenn ich ehrlich bin: mir gefällts....

(PS: Badeseen sind auch bei mir kein Muß (mehr), mit der Schule liegts hier wieder etwas im Argen.... ab nächstes Jahr... )

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als das (von framaus sicherlich ganz bewußt in ".." gesetzte) Wörtchen "weise" fiel, wußte ich eigentlich schon genau, wer sich damit wieder - wie oben nachlesbar - auf den Plan gerufen (oder auf den Schlips getreten? ) fühlen würde - w.z.b.w. (oder Q.E.D., wie unsere Bildungsbürger hier lieber zu sagen pflegen ).

@hecki: keine Ausflüchte via Grewe - DU bist Schuld...

Die Badeseen waren ausdrückl. als 1 (EIN) Beispiel (!) angeführt - ein alleiniges "Pro-Wohn-Argument" sind die natürlich nicht. Hat auch gar kleiner behauptet...
@Deli: als wir uns kennenlernten, war ich wohl so etwa in dem Alter, wie Du jetzt bist. Und damals war ich der noch junge Kindesvater. - So ganz unwisssend bin ich diesbezüglich also womöglich auch wieder nicht...
Also, wenn wir schon "ranken" wollen:
Schulen (Grund und Ober) : 10min zu Fuß (zu Zeiten meines Sohnes noch mit gymn. Oberstufe, leider inzw. wegrationalisiert)
Landambu/Ärztehaus: 5 min zu Fuß, Krankenhaus 2min weiter
Altersheim: direkt daneben (für die Zukunft ist also vorgesorgt )
BAB: 2km
Gaststätten, Kaufhöhlen etc. hatten wir schon erwähnt - doch halt! - gleich 2 Eisdielen habe ich glatt noch vergessen!
(hab mir vorhin erst beim Rückweg vom > Badesee < 2 Kugeln gegönnt... )

[Bearbeitet von standard (07-08-2013 - 22:20)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bestandszahlen (nur aktuell zugelassene ohne abgemeldete) per 30.9.2013 in der Schweiz:

81 Trabant (+ 3 Stück, +3.8 %)
4 Wartburg (- 2 Stück, -33 %), davon 2 x 1.3 Tourist, einmal 311/300 HT Coupé und 1 x 353 offen
1 Barkas (-1 Stück, -50 %), davon 1 KLF

Ganz alles verrät die Statistik mit dem Vorjahresvergleich aber auch wieder nicht. Es sind wieder einige (vorübergehend) abgemeldete Fahrzeuge dabei, die man natürlich nicht in der Statistik findet. Ebenso sind die Autos nicht dabei, die bereits importiert aber noch nicht zugelassen sind. Da ist glaub noch so einiges in den Startlöchern Mir kommen spontan ca. 5 Fahrzeug über alle 3 Kategorien in Sinn.

Die endsiebziger/frühachtziger Jahrgänge sind noch katastrophaler vertreten als letztes Jahr, von 77/78/79/83 ist kein einziger zugelassen.

Trabant Detailstatistik:

500er: 7 (*1 Kombi)

600er: 6 (*1 Kombi)

601er: 66 (7 Kübel, ca. 8 Kombi*, Rest Limousinen)

1.1er: 2 (1 Limo, 1 Tramp)

*Kombis werden teilweise nicht deutlich gekennzeichnet. Es gibt beispielsweise als Limousinen deklarierte Kombis mit Typbezeichnung P601K.

[Bearbeitet von phi (07-01-2014 - 10:46)]

Trabantfan

Beiträge: 754
Registriert am: 18.03.2000


http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/saalekreis-trabant-und-wartburg-halten-sich-wacker,20641044,25814604.html
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


CH-Zulassungsstatistik 2014, mal wieder deutliche Zuwachszahlen

Die Summe Trabant, Wartburg und Barkas hat 100 Stück überschritten!

91 Trabant (+ 10 Stück, +12.3 %), Detailauswertung später

7 Wartburg (+ 3 Stück, +75%), davon 2 x 1.3 Tourist, einmal 311, einmal 311/300 HT Coupé und 3 x 353

3 Barkas B1000 (+2 Stück, +200 %), davon 1 KLF, 1 KB, 1 KA

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich staune fast, daß es noch kein einziger 313 ins Eidgenössische geschafft hat...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


313 sind eben etwas rar... Auch Melkus wäre sicherlich interessant. Ich wüsste ein paar Kandidaten, die sofort einen nehmen würden. Kann schon sein, dass irgendwo einer rumsteht, der mit Garagenschildern oder Tageszulassung gefahren wird. Die Zahlen sind alle Fahrzeuge, die per 30.09.2014 regulär in Verkehr standen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es geht voran - die Zulassungszahlen steigen wieder:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Auf-Mittelsachsens-Strassen-knattern-wieder-mehr-Trabis-artikel9101074.php

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Trabant-Bestand in D hat gegenüber dem Vorjahr um ca. 500 Fahrzeuge zugenommen:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/PM/2015/pm_05_15_Bestand_01_2015_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz