Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


naja zu vergessen sind aber auch nicht die Trabis mit roter Nummer(fallen ja beim KBA auch weg) und dann sind ja doch in der letzten Zeit wieder einige Trabis in irgendwelchen Scheunen/Schuppen und Garagen aufgetaucht sozusagen die Dunkelziffer bei mir heißt das deswegen auch demnächst +2 , wobei beide Trabis noch nie einen "Westbrief" hatten
Gruß Gabriel
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Tja es gibt auch Gemeinden, in denen der Bestand an Trabanten wieder zunimmt.

Der Trabant erobert Chemnitz zurück

Aber irgendwo müssen die nicht mehr gebauten Fahrzeuge ja herkommen. Also wenn in einem District der Bestand zunimmt, dann ist er anderswo im Umfeld Chemnitz's umso mehr gesunken.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Foto bedient nebenbei leider wieder das blaue Abgasfahnen-Stinker-Klischee...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der ADAC hat eine interessante Statistik der hierzulande aktuell zugelassenen Autos über 30 Jahre veröffentlicht:
mit 7446 Exemplaren erreicht unser Liebling hier einen beachtlichen 4. Rang - nach (natürlich) Käfer (44540 Stück), Mercedes "/8" (10140 - sieht man wirklich noch recht oft!) und den alten, kantigen Kadett (9334).
Platz 5 nach dem Trabi nimmt wieder ein Benz ein, der W 123.
Der Golf I rangiert übrigens erst auf Platz 10, nur 4371 Exemplare des Schnellrosters finden sich hier.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Wenn der Golf1 ein schnellroster ist, was ist dann der /8

Turboroster?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - die zahlen sprechen eigentlich eher dagegen. Sicherlich ist es aber so, daß der Benz beizeiten als Klassiker entdeckt/gepflegt und restauriert wurde, während man den "ollen Golf" noch fleißig auf Verschleiß gefahren hat.
ETWAS mehr Qualität als der Golf I bietet aber der /8er unterm Strich schon irgendwo, oder?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Über einen /8 lasse ich nix kommen. Ich warte nur auf den richtigen. Wenn ich nachts nicht von Frauen träume, dann von nem /8 oder W123

Der Golf1 rostet schnell da, wo man es auch sieht. Der /8 dagegen gerne auch im verborgenen. Wasserkasten usw. Scheinwerfer mal abgesehen.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


'nen 123er hab ich gehabt ... und ehrlich gesagt - es gibt zwar sehr viele Mythen über alte Mercedes, leider ist aber genauso viel konstruktiver Schwachmatismus (und Sollroststellen) dran. Nix mehr für mich
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Kürzlich wurden in unserer Tageszeitung wieder aktuelle Zul.zahlen des Trabant veröffentlicht: 34866 sollen´s noch sein.
Witziger Weise wurden in der Überschrift 5209 Fzge. für das Land BRB genannt - im Text aber 5902. Kann man sich das Beste aussuchen...
Jedenfalls soll der Rückgang bei den zugel. Autos hier bei uns am geringsten gewesen sein in den östl. Bundesländern (dort 28118 gesamt). In Berlin sind´s wohl nur noch 990... Östl. Spitzenreiter ist nach wie vor das Trabi-Stammland Sachsen mit knapp 10000 Exemplaren.
Gegen den Trend wurden in 2 der gebrauchten Bundesländer sogar Zuwächse in der Zul.statistik verzeichnet! In NRW sind´s aktuell demnach 1388, in Bayern 1183 - dort also immerhin 23 mehr als im Vorjahr. Vmtl. auch auf den einen oder anderen Übersiedler zurückzuführen...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Ausreisewilligen Standard, Ausreisewilligen...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Das es in Berlin weniger werden ist auch nachvollziehbar, schliesslich ist ja ein nicht unbedeutender Teil der Stadt nicht befahrbar (zumindest nicht legal). Der Trend könnte auch in anderen ostdeutschen Städten anfangen wenn die erstmal die Zonen einführen.
Aber vielleicht geschehen auch noch Wunder und die Strafe wird gesenkt, wenns keinen Punkt mehr gibt fahr ich auch wieder völlig unbeschwert rein. Zur Zeit hab ich immer noch etwas Bammel und parke nur in Parkhäusern oder privaten, abgesperrten Parkplätzen. Die Polizei fischt ja eher selten aus dem fliessenden Verkehr raus.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Was in CZ im letzen halben Jahr verschrottet wurde: Siehe letzter Satz hier http://www.novinky.cz/auto/234211-export-ojetych-aut-letos-stoupl-o-tretinu-levnejsi-se-srotuji.html?ref=ostatni-clanky
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Ich glaub denen gehts zu gut
Da liegt sogar ein Käfer aufm Schrott, ts,ts,ts
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


und? stehen hier auch 2 aufm schrott. davon gibts doch deutlich mehr als Trabanten..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Im Verhältnis dazu, wie viele davon mal durch D und Europa krabbelten, ist die Zahl der überlebenden Käfer eher lächerlich...
Und denkt mal bitte dran, welche pikfeinen Opaautos anno Abfuckprämie auf UNSEREN Schrottplätzen standen und endeten - dagegen ist der arg angegammelte Skoda auf den Gabelstaplerzinken und so ziemlich alles im Hintergrund zu sehende wohl doch relativ harmlos...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Hintergrundinfo:
Wenn in CZ ein Auto mit schlechter als Euro2 oder 3 (da bin ich mir nicht ganz sicher) verkauft wird, erhebt der Staat eine Art Strafsteuer. Dadurch werden z. B. die Heckmotorskodas u.ä. für Privatverkäufe quasi unverkäuflich, da durch die Steuer der Verkäufer, um überhaupt einen Erlös zu erzielen, einen so hohen Preis aufrufen müsste, den die Autos dann für den Käufer nicht wert sind.
Was problemlos möglich ist, ist Export.
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Na dann ran an den Speck. Eh dort alles verschrottet wird... Gleich mal ein paar Autohandelseiten aus CZ blättern...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


es laufen ungefähr 45.000 Käfer auf "H", dazu kommen noch einige Ofizielle zwischen '81 und '85, noch ein paar wenige Privatimporte '86 bis '95, und dann noch eine größere Handvoll "Halboffizielle" '95 bis '03. Dürften so insgesamt maximal um die 60.000 sein. Insgesamt gebaut wurden über ~ 22 Millionen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vergiß mal die Dunkelziffer nicht...analog IFA. Ich rechne mit etwa 100.000 Trabant, die in Deutschland noch herumstehen. Wenn es reicht.
30.000 davon sind zugelassen.

Nichtsdestotrotz ist der Anteil überlebender Käfer gemessen an der Gesamtproduktion hierzulande erschreckend viel geringer als beim Trabant. Allerdings laufen ja in Mexiko und Brasilien auch noch einige Hunderttausend Krabbler - und die sind in den 22 Millionen ja schon mit drin.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@Wurstblinker
Das stimmt. Hier finden sich die Gebühren (letzter Absatz): http://www.fiftyfifty.cz/Stare-auto-Rychle-kupte-ci-prodejte-8739347.php
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich schätze die Dunkelziffer beim Käfer geringer ein als beim Trabant. Beim Trabi gab es den Punkt "Weg damit-Westwagen her" (was ich als einen Punkt für die große "Hinterhof"-Zahlen halte)- so etwas fehlt beim Käfer komplett. Zum Zweiten gab es für den Käfer auch nie diese "Aufhebe-Mentalität". War er kaputt, kam er auf den Schrott und wurde i.d.R. nicht wieder komplett neu aufgebaut.

Ansonsten tun sich beide nichts, entweder sie fahren dank guter Pflege noch, oder sie liegen als Eisenoxid-Haufen in der Ecke. Die Scheunenfund-Quote schätze ich für Deutschland mittlerweile als ziemlich gering ein. Andererseits wurden in den letzten Jahren in Litauen noch zwei Vorserienfahrzeuge gefunden, die nach offizieller Forschungsmeinung bis dahin als definitiv verloren gewertet wurden ... Wunder tun sich immer wieder auf

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Moment, allein die 07er Sachen obliegen schon keiner Statistik.
Ich habe KFZ in Betrieb damit und auch Stehzeuge.
Aber nicht eines davon taucht in der Statistik auf
Statisitk: fürn Hintern.
Es steht soviel Zeug rum, wo man bis jetzt nicht sagen kann, ob daraus überhaupt nochmal was fahrbares wird.
Es gibt immernoch Leute, die ham echt nen "Knall" mit den Zeug, was da so noch rumsteht....
Von daher empfinde ich Deluxe Schätzung als gut ein, wenn nicht sogar als vorsichtig.

[Bearbeitet von heckman (25-05-2011 - 23:31)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Nicht mehr ganz taufrisch, aber endlich (kostenlos) gefunden, der Trabibestand zum 1.1.2011: 33.726

Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_125398/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/2011__b__jahresbilanz.html#rechts

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


oder hier:

http://www.kba.de/cln_031/nn_191188/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2011__b__trabis__tabelle.html

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wirklich selten sind eher die Wabus - nach wie vor.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Von meinem Trabant-Bestand taucht gerade mal ein Drittel in dieser Statistik auf.
Selbst wenn alle mal irgendwann fertig sind, wird es maximal die Hälfte sein, weil der Rest dann auf 07er läuft.

Insofern - siehe heckman, die Statistik ist ein wenig fragwürdig, weil unvollständig.

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


dann stellt sich noch die frage, welche Wartburgs da mit eingerechnet werden. 311,312,353,353 Frontkühler, 1.3er ???
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Alle. Im Wartburgforum hab ich mal eine Liste gesehen, wo jemand genauer nachgefragt hatte.
Stand 2010 waren da z.B. nur noch 690 353 Tourist und 260 W1.3 Tourist. Limousinen 2850 (353) und 1850 (1.3)
Rest so lala verteilt.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


07er Fahrzeuge sollten schon der Zulassungsstelle gemeldet sein und somit in die Statistik einfließen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dem Vernehmen nach ist genau DAS aber nicht der Fall. Die unterm 07er laufenden Fzge. gehen offenbar eben nicht detailliert in die Statistik ein.
Meine mehreiigen Vierlinge wiedrum sind "drin", nach wie vor.

[Bearbeitet von standard (17-10-2011 - 15:10)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz