Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Bestandszahlen
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na das haut dann doch schon eher hin...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Denkt bitte daran, das zwischen "Existieren" und "Zugelassen" ein Unterschied ist!
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Bei der verlinkten Seite handelt es sich um eine "Einsatzübersicht". Heißt für mich, daß alle 200 dort aufgeführten Fahrzeuge auch zugelassen sind. Es gibt glaube ich nicht so viele Privatgelände die so groß sind, daß sie einen eigenen Bus-Shuttle anbieten können / müssen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nee, aber man kann auch einen Bus in einer Halle stehen haben ohne ihn zulassen zu müssen. Es gibt für alles Sammler und Freaks...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Bestandslisten des KBA erfassen alle zugelassenen und innerhalb der letzten 18 Monate abgemeldeten Fahrzeuge. Es ist also immer möglich, das der Bestand steigt, wenn ein Fahrzeug, das ein paar Jahre gestanden hat, mit HU-Vollabnahme wieder zugelassen wird.

Bei mir im Ort war allerdings genau das Gegenteil der Fall: etwa 15 Ikarusse, die über 10 Jahre auf einem Werkshof vor sich hingammelten, wurden jetzt zersägt und entsorgt.

[Bearbeitet von Christian K (27-12-2004 - 15:42)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn ich alleine an die Hallen+Hinterhof-Bestände unseres ortsansässigen Bus-Unternehmens denke, dürfte die Dunkelziffer gerade bei Bussen und LKWs nicht unbedingt von Pappe sein! Einen H6-Bus haben die übrigens seit ca. 2 Jahren wieder top-restauriert und zugelassen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Frage ist nur die: ist der Bus-Hinterhof repräsentativ???

Bsp: Wenn der Schnitt aus Andre und Trabi gemacht wird hat jeder zweistellige Reserven.
Wenn nur Andre rangenommen wird existiert die Hälfte aller Trabanten noch.....
und wenn man nur Trabi seinen Kombi zählt...... dann ist es eher weniger

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gegenfrage:
Ist die Statistik des KBA repräsentativ? Eine Statistik, die alles ausklammert, das länger als ein halbes Jahr nicht mehr zugelassen war?
Das wären ja immerhin:
alle gerade in Restaurierung befindlichen Fahrzeuge, alle eingelagerten Fahrzeuge, alle Teilespender aus denen wieder ein Fahrzeug werden könnte, alle schrottigen Restaurierungsobjekte der Zukunft, alle in Planung befindlichen Restaurierungsobjekte, alle kurz vor der Vollendung stehenden Restaurierungsobjekte, die schon wieder richtige Autos aber eben noch nicht zugelassen sind usw.

Tja - Gewißheit verschafft wohl nur eine echte Zählung aller vorhandenen Fahrzeuge und Teile. Vielleicht per Röntgen-Satellit...

[Bearbeitet von Deluxe (28-12-2004 - 18:19)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Röntgen-Satellit! Das wärs! Der könnte folgende Fragen beantworten:
-Lebt unser langjähriges Familienauto noch?Wartburg 353 deluxe, Baujahr 1975, rot, Kennzeichen war ZND 6-54.
-Wie geht es meinem ersten Auto (1985er Audi 80), das ich 1999 verkauft habe. Wahrscheinlich fährt er irgendwo zwischen Archangelsk, Odessa, Zielona Gora, Kamschatka oder Wladiwostok rum. Die alten Audis sind in Osteuropa halt begehrt.
-Gestohlene Autos gibt es in meinem Bekannten/Verwandtenkreis nicht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Glaub mir Mossi, es gibt auch noch mehr Verrückte, die sich statt 4-5 oder...Trabis eben die gleiche Anzahl an Bussen oder Lastern hinstellen. Nicht bloß wir haben diese Sammelmacke...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na wenn ich Platz hätte! Dann würde ich mir noch diverse Trabis und Wartburgs verschiedener Baujahre zulegen. Dann hätte ich gerne auch noch einen Ural-LKW möglichst mit Kofferaufbau (Diesel oder Benziner ist mir gleichgültig, fahre eh nicht viel) Ein Wolga M24 könnte ich mir auch noch vorstellen. Mir gefallen auch große kastenförmige Limousinen, wie mein alter 5-Zylinder Audi 100. Der Clou wäre dann, wenn alle Fahrzeuge, mit denen ich nur gelegentlich fahre, mit der roten 07 angemeldet werden, also das Sammlerkennzeichen, das da rangemacht wird, womit ich gerade fahren will.
Tja, dann muß ich wohl mal anfagen, mich nach einem Bauerngehöft mit möglichst großer Scheune umzusehen. Oder mehrere Carports bauen. Im Land Brandenburg braucht man angeblich keine Baugenehmigung dafür.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt, drum hab ich auch schon 2 davon.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


.

[Bearbeitet von Christian K (29-12-2004 - 16:56)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Hier mal wieder ein paar aktuelle Zahlen Stand 1.1.2005:

Die Marke Sachenring ist nur noch mit 66984 in D zugelassenen Fahrzeugen vertreten.

Das macht einen Schwund von >14% im vergangenen Jahr. Damit liegt Sachsenring beim Bestandsrueckgang auf Platz 2. Platz 1 wird uebrigens von der Marke "Wartburg" belegt...

Quelle: http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2005_01.pdf

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-02-2005 - 11:47)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..traurige entwicklung.. schade..
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei 1990/91 sicher KEINER geglaubt hätte, daß es 2005 überhaubt noch soviele zugelassene Trabis geben würde.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


knapp 67.000 ... In 10 Jahren werden wir sagen, "weißt Du noch, damals, 2005, da waren es noch dermaßen viele Trabant, daß die sogar noch in den Statistiken des KBA aufgetaucht sind!", wartet mal ab ... und Standard hat schon nicht unrecht, das Auto hat sich bereits jetzt als sehr viel zäher erwiesen, als wohl jeder angenommen hat.

Gibts eine Aufschlüsselung auch nach Bundesländern? Konnte ich in dem Bericht leider nicht finden, interessierte mich aber doch mal.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tjaaa beim Wartburg ist der Rost eben Staatsfeind Nr. 1.....
wenn das Chassis nix mehr zu tragen hat wird auch der TÜVer wach......
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Aber bedenkt doch: Je kleiner der Bestand, umso wertvoller sind die verbleibenden Fahrzeuge
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Immer diese alte Leier von "wertvoller je kleiner der Bestand". Mag aus kapitalistischer Sicht richtig sein. Und der Schwund ist durchaus im normalen Bereich angesiedelt. Man muß sich wundern, daß es überhaupt noch soviele sind.

Aber den Schwund toll zu finden, nur weil die restlichen Autos dadurch wertvoller werden? Naja, macht nur - mein Fall ist das jedenfalls nicht. Aber vielleicht liegt mir ja insgesamt die Denkweise fern, daß meine Trabanten irgendwas mit Wertanlage zu tun haben. Das ist ein schönes und ergiebiges Hobby mit der Möglichkeit, stundenweise in eine Vergangenheit abzutauchen, die nicht mehr gefährlich werden kann. Aber doch kein Kapitalprojekt.

Im Übrigen scheint mir dieser Wertzuwachs sowieso eher ideeller Natur zu sein - die Preise spiegeln ihn im Allgemeinen (noch?) nicht so stark wieder. Ich sage: zum Glück.
Aber vielleicht gibts da ja auch eine Art Zeitversatz.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wetvoller bezieht sich aber eben auch auf die Nebenprodukte wie Teile etc.

und ich sehe schon das man in 20-25 Jahren auch eine rüli-kappe nicht mehr einfach wechschmmeißt...... und irgendwann läßt sich auch nicht mehr alles regenerieren......
wohl dem der ein paar Häufchen im Keller hat..... (nicht Rattenscheisse, Teile! )

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Mich interessieren auch die Zulassungszahlen der einzelnen Bundesländer. Leider gibt es hier keine Quellen. Die Ausgabe der KBA mit ihrem Jahrespressebericht von 2003 umfasst aufgeschlüsselt die Jahre 1993 - 2002 (Sonderausgabe).

Statistik 1993 bis 2005 / Länderstatistik 1993 bis 2002

Gesucht sind Quellen für die Jahre 2003 bis 2005?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ruhig! Der Rückgang beinhaltet aber zum Großteil Autos, die Ihr Euch nie hinstellen würdet. Bis zum Gehtnichtmehr abgefahrene, mit der Rolle veredelte End-80er Fabrikate, bunte Späskens, die nach 15 Bastelversuchen doch zum Schlachten bei eBay landen oder einfach das Ding, das Mutti nicht mehr braucht, weil Vadda ihr einen neuen Kleinwagen schenkt.

Es gibt aber auch massenhaft abgemeldete Autos. Ihr wisst ja, was einem ab und zu so aus der Scheune entgegenfällt...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Erst wenn verschiedene Baujahre verschwunden sind werden die meisten wach.
(Aus diesem Grund hab ich 3 Kellerräume mit Teilen und 4Fahrzeuge von 59-89 von denen nur einer in der Statistik auftaucht)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Exakt so macht man's
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oder so ähnlich...
Bei uns im Landkreis PM waren Anfang des Jahres laut Zeitung noch ganze 625 Trabanten
zugelassen - immerhin 4 davon sind meine.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ standard: Andererseits ist in "BRB" einer weniger zugelassen - seit letztem Jahr.

[Bearbeitet von wilhelminus (02-03-2005 - 18:06)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...aber in der Gesamtstatistik isser geblieben!
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


zu den sechshunderundnocheinpaar kommen aber auch noch allerhand Trabanten hinzu, die nicht mehr zugelassen aber trotzdem in PM stationiert sind.... hört man munkeln
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Wo wir gerade bei PM sind. Meine Kollegin, welche eine alteingesessene Potsdamerin ist, meinte, dass alle Genex-Fahrzeuge bzw. alle mit Westgeld bezahlten Trabis damals immer DP bzw. ein sonstiges Sonderkennzeichen bekamen. Ich mochte es nicht glauben und sicherte Ihr zu, dass ich die Frage mal ins Forum stelle. Gewettet haben wir nicht, also ihr könnt ruhig schreiben, dass sie recht hat.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz