Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Heute mal wieder am Westblech geschraubt und den Kupferwurm verjagt. Hat der doch glatt das geschaltene Plus zum Anlasser vergrault. Nach nem neuen Anlasser nun schon die zweite OP, so langsam nervt die Kiste.
Beim Trabant werd ich nochmal die Zündung leicht später stellen, zwischen 80 und 100 klingelt er doch noch nen Tick zu viel. Das verleitet dann halt immer zum schneller fahren.
Ansonsten wird der neu eingetroffene Himmel noch gereinigt, mal schauen ob der morgen trocken und einbaufähig ist. Dann noch tanken und Klamotten rein und morgen früh gehts nach Podelwitz.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute nur schrauben lassen und zwar vom HU-Prüfer am großen Ami.
leider darf ich nä.woche nochmal vorbei schauen.alles i.O.,nur ein gebrochener ABS-Ring störte den Prüfer.was soll`s,teil bestellt,wird nä.woche eingebaut und der Wagen nochmals vorgeführt.übrigens ohne zusätzliche Gebühren,kulanz von der werkstatt.

[Bearbeitet von Saxonier (13-05-2011 - 16:43)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nicht geschraubt, dafür lackiert. Lampenring und Grill vom Bodo. RAL 3000 ist zwar nen Tick zu hell, aber das ist zu verschmerzen. Dafür kostet's nix
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heut beim 750er Stema die vordere Quertraverse rausgeschraubt, eine Seite ist abgebrochen, die Andere schon ziemlich durchgerissen. Ermüdungsbrüche, naja nach 12 Jahren Einsatz darf dann auch mal was kaputt gehen, ist halt nen günstiger Baumarkthänger gewesen, da ist die Materialstärke nicht grad der Hit. Ersatz kostet bei Stema 15 Euronen plus 6 Euro Versand
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hotwheels: das mit der Zdg. hab ich heute auch gemacht - aus selbigem Grunde. Und nach Podelwitz fahr ich morgen dann auch. Wie sich die Bilder doch gleichen...
Ansonsten hat der 66er noch taufrischen `TÜV´ bekommen vor der (relativen) Ferntour. OHNE Mängel, versteht sich...
Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


So erster Beitrag, und doch schon viel zu melden

Ich habe ja seit einer Woche wieder einen Trabant, diesmal einen 88´er, der jedoch paar Jahre stand, allerdings schön trocken und er wurde auch immer mal bewegt.

Was ist die Tage bisher schon passiert: Bremsflüssigkeit gewechselt, WiWa-Pumpe wieder gangbar gemacht (verkalkt), Geber vom Mäusekino in die Mache genommen (bisher aber erfolglos, war abgeklemmt), Universal-Benzinfilter angeklemmt, alten Dachgeäckträger vom Muttern abgeholt (natürlich angeschraubt ).
Ansonsten noch im Netz und persönlich bei Danzer mit diversen Dingen eingedeckt, jetzt geht es wieder los

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Eben den Umbau auf Zweikreisbremse fertiggestellt.
Dazu noch Bremsschläuche gewechselt, teilweiseneue neue selbstgebogene Bremsleitungen verbaut, Entlüftungsschrauben neu, den Halter für den Vorratsbehälter angebaut. Moregn ist befüllen und entlüften angesagt- Hoffentlich ist alles dicht....
Und endlich das Heckklappenscharnier (Universal) heil abbekommen.
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Bremse entlüftet ( Danke Eichi! ) alles besten.
Die Radkästen noch mit Steinschlagschutz gepinselt und die Getriebehalterung lackiert.
Und dann angefangen zu schleifen- das könnte etwas länger5 dauern....

[Bearbeitet von Uwe (15-05-2011 - 08:08)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Bodos rechten vorderen Kotflügel lackiert und nach kurzer Trockenzeit nach Podelwitz gedüst. Vor Ort da gleich die Neueinkäufe (ein zum Linken passender rechter Blinker sowie einen schönen neu glänzenden Grill) angeschraubt.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab heute am qek die räder abgeschraubt und die reifen abziehen lassen. danach wollte ich die felgen sandstrahlen, hatte mir dafür eine becherpistole gekauft. totaler sch...rott. werde sie montag mit zur arbeit nehmen. wozu arbeitet man in einer schmiede?

dann ging es meiner pappe ans leder. putzen und abschmieren. am 20. wird angemedet

Chemnitzer

Beiträge: 69
Registriert am: 13.05.2011


Hab heute auch wieder geschraubt, aber nur für die neue Wohnung Ergo Badezimmerschrank, Garderobe sowie ein paar Lampen an die Decke
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mein Qek hat auch neue Felgen und Reifen.

Außerdem habe ich am W353 einige Originalteile verbaut, vom Luftfilter bis hin zu den Kabelbindern.

Hier noch ein Suchbild, was ist nicht original?

111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


der transparente "Gardena" Schlauch (erster)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich dachte, das ist schwerer zu finden. Aber richtig, der muß noch ausgetauscht werden. Im Baumarkt gabs auf die Schnelle nix anderes in der Abmessung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Weiter ein Spender-Chassis zerlegt. Und wenn ich jetzt mal Revue passieren lasse, sollte man, sofern man noch vorhat ein paar Jahre Wartburg zu fahren, schonmal ein bischen was Spenderiges dazustellen - zu mangelndesn Schlachtobjekten kommt mittlerweile ein stigendes Preisniveau - auch oder besonders bei den Touristen.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich "schraube" momentan an meinen Internetseiten. jungejunge, hab ich da lange nichts gemacht... *schäm* Mal langsam vorarbeiten, muss mir heute die Pfoten sauberhalten für morgen...
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Auf dem Weg von Berlin nach Podelwitz auch mal kurz was geschraubt. Die Zündung war doch etwas zu spät, da mangelte es doch stark an Leistung. Jetzt schein es recht optimal, kein Klingeln trotz E10 und ausreichend Beschleunigung/Topspeed. Allerdings lag der Verbrauch auch schon wieder über 8 l/100km, die sportliche Fahrweise zollt auch ihren Tribut.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist ja witzig - ich mußte gestern auf dem Rückweg - also in der Gegenrichttung - ebenfalls kurz bauen:
So schön bei geschmeidigen 95 verschwand plötzlich das Gaspedal unterm Fuß und der Kleene wurde schneller und schneller.
Klarer Fall: Gasrü.feder gerissen! Parkplatz kam zum Glück kurz danach in Sicht, bis dahin hab ich´s leidlich geschafft. Ersatz war natürlich an Bord und (mit Wapu und Schraubenzieher als Fingerersatz) war´s in wenigen Min. erledigt, trotz heißen Mortors/VSD und Krümmer.
Erstaunlich dabei: die war erst rund 3 Jahre/vielleicht 4500km drin - sie war aber diesmal OBEN statt wie meist unten durchgeschubbert (ab der 1. Wendel kpl. verschwunden). So langsam glaube ich an die Theorie des ungekrönten Henri: unsere Motoren sind einfach zu sauber! Es fehlt wohl der hier und da schmierende Siff...
Meine leichte Spätverstellung der Zündung hat übrigens einwandfei gepasst: Klingelneigung kpl. vrschwunden, Leistung tadellos.

[Bearbeitet von standard (16-05-2011 - 22:10)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Am Samstag machte es ca. 40 km von zu Hause in Rita's Trabi plötzlich "knack" und das Fahrverhalten wurde etwas instabil... Nun, nach fast 22 Jahren und ca. 250'000 km hatte sich die rechte Glocke der Hinterachse verabschiedet. Und dazu fing es grad ein bisschen an zu regnen. Wir hatten nur etwas Bordwerkzeug dabei, leider aber keine Gewindestangen oder ähnliches.

Wir waren schon dabei, den ADAC zwecks Aufladung zu bestellen, als ein junger Mann anhielt und fragte, ob er helfen könne. Ich sagte ihm, dass er uns am ehesten mit einem Schweissgerät, einer Drehbank oder etwas ähnliches helfen könne, worauf er mich etwas verdutzt ansah und sich erkundigte, was denn passiert sei. Er versprach, kurz nach Hause zu fahren und wieder zu kommen. In der Zwischenzeit kam noch ein weiterer, etwas älterer Herr und fragte ebenfalls, ob er helfen könnte. Ich meinte zuerst, er frage nur der Neugierde halber und wollte ihn mit der Antwort "ja, mit einem Schweissgerät oder einer Drehbank oder ähnlichem" auf den Arm nehmen. Er sagte, ich solle kurz einsteigen und mit ihm auf seinen Hof fahren. Dort erklärte er mir kurz, wo die Drehbank und anderes Material zu finden wäre und fuhr seinen top restaurierten VW Bus aus der Werkstatt, damit wir im Trockenen bauen konnten. In der Zwischenzeit kam der junge Mann nochmals und brachte ein paar lange Schrauben, mit denen wir die Achse für die ca. 300 m zum Hof des älteren Mannes provisorisch befestigen konnten.

In der Werkstatt konnte ich danach in aller Ruhe aus einem 50mm Rundstahl die unten zu sehende Konstruktion fertigen, die uns gut nach Hause brachte. Ich hatte einen ca. 70mm langen Teil auf 40mm Durchmesser abgedreht, der dann schön von oben in die Restglocke gesteckt werden kann und das Ganze perfekt zentriert behält. Durch das ganze Stück habe ich ein 10mm Loch gebohrt, sodass es notfalls auch mal mit einem Stück M10-Gewindestange weiter gehen könnte (zukünftig gehört ein solches Teil bei mir ins Bordgepäck). In der Werkstatt hatte ich glücklicherweise sogar einen M12x1.5 Gewindebohrer gefunden, sodass ich die Achse mit der originalen Befestigungsschraube wieder fixieren konnte.

Demnächst muss ich hier in der Gegend noch jemanden finden, der eine neue Glocke fachgerecht an den Unterboden zaubern kann. 2 Glocken sind schon mal bestellt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es diesbezüglich in den gängigen Online-Shops etwas mau aussieht.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Phi: Bei trabantersatzteile.de hat das nichts zu sagen. Die Dinger sind am Lager. Es ist fast alles zu haben, aber noch lange nicht alles ist katalogisiert. Frag einfach nach!
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab heut mein Getriebeöl gewechselt und hatte nach nem kurzen Windstoß das halbe Altöl im Gesicht. Naja des nächste Mal mach ich dann wohl besser das Tor zu und stell mich etwas beiseite und dann war ich noch beim Lackierer wegen der Brille zum nachlackieren vorstellig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@phi: das ist mir zu tiefsten DDR-Zeiten an meinem 69er passiert, irgendwo im Wald bei Biesenthal. Fährt sich bescheiden...

Bei dem letzten Posten Teile die vom Feuerverzinken kamen, waren 2 Querlenker dabei. Die habe ich mal komplettiert.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Das dachträgliche Verzinken von Fahrwerksteilen ist nach Aussage der Prüforganisationen nicht zulässig......
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Knoten für das Gestänge der Vorzeltverlängerung für den Aero geschweisst.

Und ja, man sollte dies nicht unbedingt barfüssig in Gummischlappen und Ärmellosen T-Shirt machen.

Muddi muss jetzt noch das Klettband annähen und ich hoffe einfach mal, dass dann auch alles noch passt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@das moss: der TÜV-Prüfer fragte nur wer das verzinkt hat und mehr sagte er nicht dazu bevor er den Stempel herausholte.
Gibt es deine Aussage irgendwo nachzulesen? Im schlimmsten Fall lackiere ich die nachträglich schwarz.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Stichwort Wasserstoffversprödung beim galvanischen Verzinken und thermische Materialgefügeänderung beim Feuerverzinken.

Mein Chaissis ist auch schwarz - wiederum ist das kein klasssiches Fahrwerksteil.

Was ich nicht verstehe: warum die Leute verzinken als wenns kein morgen gibt..... wenigstens bei flächigen, original lackierten Teilen.

Zink selbst wird innerhalb kürzester Zeit unansehlich.

Farbe hält danach auch nur mit besonderer Vorbereitung. An und für sich (außer dem Preis vielleicht) was dafür spricht....

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


weil der Mensch wie eine Elster ist... alles was glänzt muss gut sein....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na Dankeschön für den schwarzweissen Rabenvogel...

Die Dinger gammeln mir einfach zu heftig, ich habe schon einige weggeworfen die durch waren. OK, im Winter fahre ich ja auch nicht mehr.

Mir gefällt es eben.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Pulvern wäre doch völlig ausreichend. Und entspricht optisch viel mehr dem Original.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Scheibenbremse entspricht auch nicht dem Original. Ist ja keine Museumsimmobilie.
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