Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Defekten Motor (Kopfdichtung defekt) ausgebaut

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zum Kopfdichtungwechsel den Motor raus? Muss das tatsächlich sein?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Chris: Der Motor ist im Ar.... Keine Kompression mehr etc Ist wohl zu heiss gelaufen.

Hatte eh schon fast 280.000 runter, jetzt kommt ein gebrauchter mit gerade mal 33.000 runter rein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hoffentlich blüht mir sowas nicht mal am W1.3, aber da würde ich das machen lassen. Am 4Takter vergreife ich mich nicht. Der hat knapp 93.000km auf dem Buckel, aber hält hoffentlich noch eine Weile.

Ich habe heute abend nur den Seilzug der Motorhaube festgeschraubt und dann den W353 mit eigener Kraft umgeparkt. Dabei konnte ich mir eine kleine Runde innerhalb des Geländes nicht verkneifen, hat er prima absolviert.

Aber das Geräusch was entsteht, wenn die nagelneuen Reifen die kleinen Steinchen in die jungfräulichen Radkästen werfen - das tut richtig weh. Man möchte am liebsten gleich jeden einzelnen Stein wieder rauskehren.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Beppo, müßtest die Innenradkästen mit Gummi belegen dann schepperts nicht so, aber stimmt schon, wenn man alles neu macht, dann stellen sich die Nackenhaare hoch und der Puls wird schneller
Ein wirklich feines Wägelchen!!!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Für den Wartburg gibt es doch die Radhausschalen zum Nachrüsten, eine sinnvolle Abweichung vom Original.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du meinst bestimmt sowas, habe ich aus einer W1.3-Spender-Limousine gebaut

Sowas kommt mir aber nicht in meinen werksneuen 353 Tourist. Wäre nicht orischinaaal. Man darf meinen Radkästen später ruhig ansehen, das mit dem Fahrzeug auch gefahren wird.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei so viel investierter Arbeit und Geld wäre mir diese Abweichung scheissegal.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


und wer sagt, dass es dahinter nicht feucht wird und vor sich hin fault ? Ist das wirklich zu empfehlen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich sage das wenn das Radhaus mit Sandersfett besprüht und dann eingeschalt wird.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich verlinke mal zum Wartburg1.3-Forum, damit wir hier nicht allzusehr vom Thema abweichen.
http://forum.wartburg13.de/viewtopic.php?f=10&t=4880&start=15
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hochzeit

[Bearbeitet von Zoni (19-06-2011 - 21:06)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Heute meinen Blauen 1,1 Poliert,und dann alle Anbauteile gegen Original Neuteile getauscht.Das heisst Spiegel,Schriftzüge,Türgriffe.Blinker,Rückleuchten komplett,scheinwerfereinsätze,wischer-Arme,mit Blättern,usw.man soll nicht glauben wie das wirkt,mein Nachbar fragte mich anschliessend obs ein Neuwagen ist.finde bei einem reinen Schönwetter-Fahrzeug kann man sich den Luxus gönnen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute den Kombi schonmal "Pütnitz-fein" gemacht - gewaschen, geMacBritet ( ), Federn eingesprüht, Wischergummis ernbeuert und ein nerviges Schnarrgeräusch ermittelt/beseitigt, dessen profane Ursache ein durchgescheuerter Motorhauben-Auflagestopfen war.
Abschmieren war bereits gestern angesagt, als die frisch montierten Reifen draufkamen.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hochzeit Nummer 2

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe heute zwar kaum etwas selbst gemacht, aber zumindest dokumentiert:

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wahnsinn! Wie ich euch um die möglichkeiten der Technik beneide.... Hier unten in Österreich findeste keinen der dir sowas an einen Trabant macht
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wird der Dachrahmen auch noch gemacht? Bei meinem war der ähnlich schlimm wie der Zustand des Bodens.
Beinahe hätten wir das auch so gemacht, eine Spirelliplattform war aber nicht zu bekommen. Nur einer mit Blattfeder.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn er unten'rum fertig ist, wird die Dachkante aufgebördelt. Zumindest hinten gibts da noch Rost - vorne 'rum hat die Fingerprobe bisher keine allzu schlimmen Roststellen ergeben.
Aber man wird sehen...
Trabibastler2

Beiträge: 163
Registriert am: 16.02.2009


Sehr schön!

Wo bekommt man denn ein solches Bodenteil her?
Spendertrabi oder nachgefertigt?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gelegentlich wird sowas angeboten - nachfragen bspw. bei Händlern hilft ob der Sperrigkeit (die eine klassiche Markt-Offerte meist unterbindet) auch.

Siehe auch: http://www.2takter.de/markt/detail.php?anz=46342&back=suche.php?count=0&such=bodenblech&hgfarbe=FFFF7F&txtfarbe=000000&tabhell=C3C49C&tabdunkel=7B80C2

Man braucht dafür nicht zwangsweise eine Bühne und eine Bank. Nett ist es aber.....
Und einen Plan und ein Händchen - und ja, das wird in Alpenrepubliken historisch nicht so gewachsen sein......

Ich habe heute einenm 311er Camping zu neuen Buchsen, Radlagern, Antriebswellen, Gummigelenken, Motor und Getriebe verholfen ... quasi als Training. Neulich ist mir ein 58er aufgefallen, momentan könnte ich einen 61er als Patenkind bekommen.......

[Bearbeitet von das moss (21-06-2011 - 22:41)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab heute (fast) alles vorbereitet für das hoffnetlich die Tage eintreffende Material fürn Wartburg.
Gelenkwellen sind sauber, alle 162 Nadeln der Lager sind vorhanden (27 hab ich ausm Fett gesucht...), naben, Lagergehäuse usw. sind gereinigt, nur noch die Bremssättel zerlegen.

War nicht viel mit bauen heute, bin lieber in der Landschaft rumgegondelt

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Hegau: Melde erneut gerissenes Handbremsseil, diesmal am Corsa.
Meine Schnecke rief mich an, "komm schnell runter, mein Fuß wird lahm....".
Fix gesichert (Keile).
Vermutlich auch da die Hülle undicht und die Seele durchgerostet.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde der Frau den Handbremshebel kürzen.

Bei der Kontrolle auf der Hebebühne fiel mir ein leicht rissiger Keilriemen auf, den habe ich gleich gewechselt. Wegen dem Ding bleibe ich nicht auf der Autobahn liegen!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wartburg Bremssättel zerlegt - alle 8 Kolben mit Narben, Konto wird sich freuen, endlich wieder bewegung...
Viele Fahrwerkskleintzeile bis zum Pinseltot gereinigt und sortiert, mal sehen ob ich die Schrauben alle wieder loswerde, hab - auch innen - alles in nen Kasten gepackt bzw. lose in den Kofferraum und mich auf mein Gedächnis verlassen.

Außerdem das Kabel vom Licht links gelötet und einen neuen Kabelschlauch zwischen Heckklappe und Karosse auf die Kabel geschoben, der alte war durch.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Nachdem ich mich gewundert hatte, das ich schon auf Reserve schalten musste, sah ich nach und der Tank war nach ca.120km schon wieder leer

Ein Griff unten an den verdächtigen Benzinhahn bestätigte mir meinen Verdacht...

Benzinleitung undicht !

Nachdem ich probehalber den Benzinhahn nochmal kurz aufdrehte lief der Sprit wie ein Bindfaden durch das Metallgeflecht.

Nachdem ich ihn ausgebaut habe und das Metallgeflecht entfernt hatte, war der Gummischlauch am Nippel schon halb durch gerissen

Jetzt habe ich wieder einen neuen drin. Zwar auch wieder einen neuen DDR-Metallschlauch aber auf Dauer überlege ich auf modernen Benzinschlauch umzurüsten.

Kann ich dann den auch unter den Lüfter hindurch verlegen? Habe am Kübel keine KMVA.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Würde ihn dann durch einen Isolier-/Schrumpfschlauch o.ä. führen, um evtl. Scheuerschäden vorzubeugen.
Hast Du das mit dem `Loch´ nicht gerochen? Stinkt doch eigentlich wie die Pest...
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Deli: Ist das der 66er? Woher stammen die hinteren Radläufe?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Standard ja, habe es schon teilweise gerochen.. hatte aber die Standheizung im Verdacht, da die bei den letzten Probe-Startversuchen immer wieder versiffte und die Pumpe zuviel Sprit reinpumpte.

Ich hatte dann die Standheizung auf "lüften" gestellt und dann war der Geruch wieder weniger.

Ausserdem hat es heute auf dem Weg Heim von der Arbeit so ein Unwetter gehabt das ich Angst um mein Verdeck hatte und ich froh war daheim zu sein. Unterwegs anzuhalten und nachzusehen war nicht drin.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@andi: notfalls so reparieren wie ich das neulich in unserm 77er gesehen hab: Stahlflexschlauch auf die originalen Nippel drauf und schon siehts zumindest etwas original aus
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz