Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Glückwunsch! Da können wir uns gegenseitig allzeit gute Fahrt wünschen.
Was meine Wapu angeht - siehe Wabuforum.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Danke mal ins Wabuforum gucken

@Standard: hust.. öhm, erwischt. Ist mein einziger kompletter Satz Kennzeichen. Der Wabu kommt aus Berlin, und kriegt für Treffen sein "ISJ 1-09" wieder. Muss mir doch mal nen paar Kennzeichen bzw. Rohlinge kaufen.

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Heute habe ich mal meine Bodenplatte erneuert.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich war auf 2 Zulassungsstellen (die in MHL macht 12:00 zu, auch wenn man gerade dann am Schalter steht), nebenbei nen Termin fürn Vorstellungsgespräch klargemacht, dann von Sondershausen aus auf dem Rückweg schnell beim MZ-Stammtisch vorbeigeguckt, Kennzeichen an den Wartburg geschraubt, nach Mühlhausen zur Dekra... hm, Aussetzer, fährtse mal zum Trabantclub, da lässt sichs in Ruhe mal gucken was nu los ist. Irgendwann lief er mit wartburgfahrerhilfe wieder auf 3 Töppen, allerdings nicht ganz bis zur Dekra. Als ich dort war (16:54), hatten die schon zu. hmpf. Also zurück zum Club, die letzten 300m auf einem Topf.

Irgendwann lief er nach Unterbrehcer entölen usw. wieder auf 2 Töpfen und funkte am Unterbrecher von Zyl. 2 "schön"..

Bin dnan auf 2 Zylindern heimgeschlichen - was ich garnicht gern gemacht hab - und hab dort den Kondensator getauscht und dann noch 3 neue Kerzen eingeschraubt. Laufen tut er jetzt ohne Aussetzer, muss ich nur noch Kerzen mit dem richtigen Wärmewert einschrauben und dann gehts nochmal nach Mühlhausen zur Dekra.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Seit 2 Tagen malträtiere ich einen F9-Motor u.a. mit einem Fäustel...... so eine angegammelte Sau hab ich noch nie erlebt.....
Rumpf: sollte überleben
Kopf: muß auf jeden Fall überleben
Kurbelwelle: wäre schön, wen sie überlebt, gemaacht werden muß sie eh....
Kolben: erster Totalverlust....
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Der Froschkönig ist offiziell zugelassen

Gruß, Jabberwockey

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Mein Wartburg auch
was für ne rennerei wegen so 2 Blechen..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da habe ich jetzt sage und schreibe 2 Tage gebraucht, um am QEK die Bremserei zu erneuern.


Unabhängig davon, daß die Konstruktion als solche eigentlich eine Frechheit ist (die Genossen werden sich schon 'was dabei gedacht haben), weil ja die Achsmutter auf der Rückseite zu finden ist und man kaum 'rankommt...

Erst klemmte die eine Steckachse, die mußte ich 'rausschlagen. Frohes Hämmern - alles von der Rückseite aus. Danach war natürlich das Gewinde nachzuarbeiten...
Dann drehte sich eine der Muttern, die den HBZ halten, plötzlich leer auf der angeschweißten M6-Schraube. Selbstverständlich erst, als bereits der neue HBZ montiert war. Die mußte ich zu guter letzt aufbohren - danach war die Schraube natürlich auch hin, also entfernt und anschließend eine Mutter gegengesetzt. Ein kluger Inschenör muß damals an diese Möglichkeit gedacht haben und hat in den komplett verschweißten Spaß da vorn ein Loch gebohrt, damit das überhaupt geht.

Der HBZ selbst wollte sich nicht entlüften lassen - also nochmal zerlegt, danach gings.

Nunja - jetzt ist alles neu. HBZ, RBZ, Backen und es ist DOT5 Silikon-Breflü drin. Da hört das dauernde Bremsenbasteln im Jahresrhythmus nun hoffentlich endlich auf.

Einen Vorteil hat die Hydraulikbremse ja scheinbar doch: die Trabantbacken sind bezahlbar. Die Mechanikvariante kostet pro Satz mittlerweile 100€...für 4 Bremsbäckchen...

Früher oder später muß das Häuschen mal 'runter vom Fahrgestell...da gibt es erste Stellen, die Handlungsbedarf signalisieren.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nach der gestrigen Rückkehr vom 5-Tage-Rügen-Urlaub (war übrigens traumhaft ) hab ich heute mal mein Problemchen beseitigt. Ein funktionierendes Lüfterrad hatte ich gottseidank noch auf Lager. Kopf- wie Fußdichtungen machen noch einen ordentlichen Eindruck, beim Drehen von Hand war absolut keine Auffälligkeit zu merken. Nachdem Lüfterrad und Keilriemen getauscht waren, sprang der gute Bodo sofort an. Probefahrt ergab: alles genau wie vorher. Läuft einwandfrei.

Hab bei der Gelegenheit auch noch so einen K&N Luftfilter (Direktmontage auf Vergaser) von Little montiert. Klingt auf jeden Fall lauter und interessanter. Ob mir das gefällt, habe ich noch nicht abschließend entschieden.

[Bearbeitet von Schumi (22-07-2011 - 21:56)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab meinen QEK auch schonmal für´s Murmeltreffen vorbereitet - d.h. aufgeräumt , innengereinigt und: zum Abregnen aus dem Carport geschoben.
(ich bezweifele übrigens, in diesem Leben noch jemals die genannt teuren Mech.-Bremsbacken zu benötigen. Wenn nix unvorhgesehen-belagzerstörendes dazwischenkommt, werd´ ich die mit 1x MD pro Jahr und einem Campingurlaub aller 1-3 Jahre [und nur auf dem Gebiet der ehem. Rep.] wohl kaum runtergebremst kriegen... )
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute den QEK fertig gemacht (abregnen über Nacht löst schön den Stand-Dreck... ) und beladen - außerdem die Kugel geholt, gewaschen, ge`macbritet´ und ebenfalls Murmeltreffen-fertsch gemacht. Dafür wäre also alles vorbereitet - nun wäre lediglich noch etwas besseres (evtl. gar sommerliches?!) Wetter wünschenswert...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heut mal mein Blechauto ausgiebig poliert, beim Auto der Cheffin reicht es, wenn sie es durch die Waschanlage schickt. Am Donnerstag gehts dann zum Gutachter, betreffs Hagelschaden, bin mal gespannt, was bei rauskommt. Ansonnsten bei der Simme noch die Batterie zum Laden rausgemacht. Muß unbedingt mal die Ladespannung messen, glaub da stimmt was nicht...
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Polieren war heute auch angesagt. Aber nicht das Auto, sondern die Schrankwand.
Das ist eine SW aus Zittau. Das Teilchen ist mit zarten 49 Jahren (1962) nicht mehr die Jüngste, war auch etwas stumpf und paar Kratzer drauf. Außerdem haftete der Geruch von Dachboden und jahrelanger Vernachlässigung dran. Da dieses Möbel aber seinen Reiz hat (Intarsienarbeit, Stil der 60er mit allem, was dazu gehört, zarte Patina) lohnt sich da eine Aktion.

Hab die mit einer nicht billigen aber jeden Cent werten Möbelpolitur wieder zum Glänzen gebracht. Dieser Glanz ist einfach herrlich und es riecht nach Orangen mit einem Hauch "Schwere", also Patchoulie.
Der Rest der Möbel folgt noch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Polieren? Möbel?
Gestern das erste mal den 59er gemcbritet.
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Dr Quincy

Verrätst Du mir wie die Möbelpolitur heißt? Ich hätte nämlich Interesse an einem empfehlenswerten Produkt.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe eine rollbare Kippvorrichtung für einen Rhön Universal gebaut damit der Besitzer, der keine Garage hat, den Anhänger seitlich aufrecht stehend in seine Abstellkammer schieben kann.
Mal hören ob der Platz ausgereicht hat.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einen Vergaser (H261-0, schon im anderen Thread erwähnt) zerlegt, mit Stahlwolle fein gemacht und ausgewaschen/ausgeblasen. Innen war der funkelnagelneu. Nichtmal kleinste Druck/Schleifspuren am Schwimmer, wo das Gelenk vom SNV raufdrückt, nix auch nur im geringsten ankorrodiert, keine Schraube war da je raus, das vorhandene Messingblättchen am Schwimmergehäusedeckel hatte mich schon irritiert...
Ergo: tatsächlich neu oder nichtmal das Einfahren überstanden
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Ich schreibs mal hier hin...
Eigentlich hatte ich gehofft, endlich mal wieder schrauben zu können, aber seit heute bin ich echt stinkestinkestinkesauer. Ich hatte in der letzten Februarwoche die Blechteile meiner Schwalbe zum bepulvern gebracht, in der Hoffnung, sie nach maximal sechs Wochen abholen zu können. (beim Rahmen und anderen Kleinteilen hatte alles wunderbar geklappt) Anfang Mai rief ich bei der Firma an um nachzufragen und bekam als Antwort, das die Teile gerade in der Bearbeitung sind. In der letzten(?) Maiwoche bin ich bestgelaunt zu der Firma gefahren um die Teile abzuholen und ein paar Trabantteile hinzubringen (zb. Hilfsrahmen). Leider war meine Laune sogleich auf dem Nullpunkt, als man mich fragte "Schwalbe?? Hattest du die nich schon geholt?" Anschließend bin ich etwa eine Stunde durch die Hallen getobt um mein Moped zu suchen. Habs dann auch gefunden... in einer Ecke unter mehreren leeren BigPack-Säcken!!! Der Chef hatte sich dann entschuldigt und versprach "...nächste Woche ist sie fertig, ich ruf dich an". Ich ließ die Trabantteile da und meinte, dann hole ich in drei bis vier Wochen alles zusammen ab. Gestern rief ich an, um zu fragen, wieviel Kleingeld ich mitbringen soll... am anderen Ende der Leitung nur gestammel und gestotter... Schwalbe? Äh.. ja... Meine spontane Antwort "Wie jetzt, noch nicht fertig???" kam die Antwort "Ruf mal morgen noch mal an..." Gesagt, getan, heute musste ich erfahren, das es ein kleines Problem gibt... ein Mitarbeiter hat den Panzer der Schwalbe mit dem Stapler bearbeitet... unrettbar... und nun bin ich stinkesauer... Den Rest der Teile immernoch im Urzustand und ein unrettbarer Panzer... Habe heute das Ultimatum gestellt, dass ich nächste Woche die Teile fertig haben möchte, sonst übergebe ich den Fall meiner RÄ.
Hab ich richtig gehandelt oder wie seht ihr das? Wie lange sollte bepulvern dauern? Es ist eine ziemlich große Firma, die ganze Treppen in den "Ofen" bekommt...

[Bearbeitet von NifiTrabant (27-07-2011 - 22:03)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Pulvern bei mir 6-8 Wochen, maximal. Pulvern selber dauert für ne komplette Schwalbe maximal 2-3 Stunden mit grundieren, abkühlen, Pulverlack, Ofen.

Bei Bedarf schick mir mal ne mail, die haben auch noch komplette Schwalbenpanzer liegen
Versand ist problemlos machbar, aich Felgen Polieren, Naben polieren, Edelstahlspeichen rein usw...
Sind mehr oder weniger (eher mehr) auf Simson Spezialisiert, auch weitestgehend an Originalfarbtöne rankommend ist machbar.

kleiner Vorgeschmack?
http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/169066_187862644573680_100000498371976_664615_2329226_n.jpg
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/268748_235627999797144_100000498371976_1020097_6335799_n.jpg

achso.. Teile abholen und Schadensersatz fordern. Panzer gibts noch neu, nicht soo billig

[Bearbeitet von Toni (27-07-2011 - 22:28)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Geschraubt habe ich heute nur die Zierleisten ab.Danach hab ich sie erstmal mit Rostumwandler eingepinselt.Dann mit Fitwasser gewaschen.Danach mit Elsterglanz von Hand poliert.Ich habe jetzt eine Zierleiste fertig und habe über 2 Stunden gebraucht.Dann habe ich sie noch mit Autoshampoo gewaschen und mit Wachs eingerieben.5 Warten noch auf mich.Dann die Kedergummis in warmes Seifenwasser eingelegt und ne halbe Stunde ziehen lassen.Mit Schwamm und Zahnbürste geputzt und nach dem trocknen mit Gummipflege eingesprüht.Morgen muss ich die anderen noch polieren aber mitm Bohrmaschienenaufsatz und die Dachleiste abschrauben und ebenfalls polieren.Denn kompletten Innenraum ausräumen.Sitzte,Teppiche alles raus.Dann muss ich alle Matten und Filze in der Badewanne säubern und auf die Sitze Schonbezüge aufziehen nachdem die auch gereinigt wurden.Dann erstmal in Urlaub und in ca.3 Wochen alles wieder einbauen!!

[Bearbeitet von trabipaule88 (28-07-2011 - 19:08)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Warum machst Du das?
Und warum Rostumwandler?
Und warum Rostumwandler auf Alu?

Es gibt übrigens ne Alupolitur von Sonax, die ist IMHO weit besser als Elsterglanz.

Wenn Du willst daß die Aluleisten richtig glänzen, dann gib sie zum Hochglanzpolieren, bzw. Hochglanzverdichten. Das glänzt nachher wie Chrom. Kost zwar ein paar Euro, aber dafür stell ich mich ganz sicher nicht hin und putz 3 Tage lang.

Wenn Du mir nix glaubst: Googel mal nach Alufelge hochglanzverdichten.

[Bearbeitet von Butcherbird (28-07-2011 - 18:40)]

trabipaule88

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Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.Ich mache das weil Blechteile getauscht werden und die Leisten eh nichtmehr schön waren.Rostumwandler ich meinte Flugrostentferner weil die rostigen schrauben Flecken gemacht haben.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich bin mir gerade etwas unschlüssig, ob ichs hier schreiben soll oder bei den "dümmsten Schraubern". Aber anhand der Vorgeschichte ist es hier eher im Zusammenhang.

Ich habe heute ein komisches Geräusch vernommen, das unzweifelhaft aus Richtung Keilriemen kam. Und siehe da, er war weitaus lockerer als er sein sollte und rutschte schön durch. Die Lichtmaschine konnte ich von Hand gut 4 cm hoch und runter bewegen.

Diagnose: Beim Wechsel des Keilriemens vor ein paar Tagen hatte ich zwar beiden Schrauben an der Spannstrebe ordentlich fest gezogen, nicht aber die lange Schraube, die unten durch die Lima-Aufhängung geht. Somit hat sich alles schön wieder locker gewackelt. Dumm... aber noch mal passiert's mir sicher nicht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Na da hast du aber Schwein gehabt daß nicht die Gußnase vom Motorengehäuse abgerissen ist.
trabipaule88

Beiträge: 291
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So ich hab heute weiter das Auto auseinander genommen.Ich habe schon die Folzablage unterm Armaturenbrett einmal in der Badewanne gesäubert.Später müssen sämtliche Teppiche raus,alle Nadelfilzteppiche einmal durch die Badewanne,die Antidröhn matten in die Waschmaschine und die normalen Teppiche mit Teppichpilver und Sauger reinigen.Dann später noch weiter die Zierleisten polieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die Antidröhnmatten würde ich nicht in die Waschmaschine tun, womöglich hast du nachher nur noch Brei.
Oder hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
trabipaule88

Beiträge: 291
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Habse grad aus der Waschmaschine geholt.Sind nicht kaputt,voll sauber und riechen gut.Kann ich die normalen Filzmatten kärchern??
heckman

Beiträge: 8.322
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Andere Grundplatte (Zündung) am Trabant montiert und die neuen Bremstrommeln vom Westauto rot lackiert. Danach war das Fahrrad dran. Jetzt gehts per Rad nochmal ein Stück raus aus der Stadt (nen Kühlschrank reparieren).
Gruß vom Hausmeister Krause
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe mit der Montage meines Motorrades (MZ ES 175/1) begonnen:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (30-07-2011 - 07:19)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Heute habe ich meine Sitzbank fertig bezogen...

Das Trägergestell sah vor kurzem noch aus:

Sandgestrahlt und grundiert so:

Nach der Lackierung:

Heute habe ich die neu verzinkten Spiralfedern eingesetzt:

Und die Sitzbank mit einem neuen Bezug bezogen:

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