Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Umzug ist fertig, und ich auch!
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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@TV P50 Sicher, das gleiche hat nen Bekannter durchgemacht als er seinen 601 auf Scheibenbremsen umgerüstet hat, daher war ich vorgewarnt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute ´nen schöön ruhig-entspannten Heimarbeitstag mit der Erledigung von allerhand Kleinkram verbracht - was bei dem nach wie vor so tollen Wetter richtig Spaß gemacht hat. Selbst für´n kurzes Mittagsschläfchen hab ich mir dabei Zeit genommen...
U.a. waren am 89er ein paar kleine Lackausbesserungen, ´ne kleine Innenreinigung und die Abdichtung des leicht siffenden Spritleitungsanschlusses am Mäusekinogeber dabei. Und die Kofferklappenstütze des 66er nervt auch nicht mehr mit aufdringlichen Klappergeräuschen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vorderwagen vom 58er komplett zerlegt. Hilfsrahmen hinten gerissen (Getriebewinkel fast weggerissen), Lenkhebel mit Flamme und Abzieher 1h lang bearbeitet, kam dann mit einem Knall von der Zahnstange geflogen. Nun ist alles blitzblau (also die Lenkungsteile) das muß kaltverschweißt gewesen sein.
Zahnstange wahrscheinlich eh Schrott, völlig eingelaufen (hakt schon wie Hulle) und die Originalfarbe an den Schrauben sagt mir, daß das seit 1958 nie! nachgestellt wurde. Aber Ersatz liegt hier auch bereit.
Vorderfeder auch gebrochen.
Aber die Antriebe sind noch original mit kleinem Gelenk, haben allerdings Luft wie Otze. Alles in allem schön original aber genauso schön alles kaputt....
Sone Federlage hab ich in Aussicht, Hilfsrahmen schweiß ich morgen, bevor das alles zum strahlen geht.
Rumpfmotor ist auch fertig (zumindest neue Gleitbuchsen Pleuel gefertigt, liegt beim FG bereit zum abholen der schweißt mir auch den gerissenen Kolben). Somit ist der Vorderwagen schonmal komplett und zumindest lauffähig.

[Bearbeitet von heckman (24-04-2011 - 10:18)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Elterliche Garage (da steht derzeit der Wartbuirg drin) aufgeräumt - unfassbar wie breit man den Inhalt eines Nusskastens verteilen kann
Außerdem nen Trabant VSD aus der Schrottkiste wieder rausgefischt und an 2 Stellen aufgeschnitten, muss nur noch grob entrostet werden und dann gibts ne schnelle Lackierung in schwarz matt Passend zum geöffneten NSD.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aufgeräumt habe ich heute Vormittag auch - allerdings nicht die Garage (die ist morgen dran), sondern die ehem. Werkstatt/den jetzigen Drahtesel- und Allgemeinabstellraum. Der wurde im Zuge der Bauarbeiten so richtig schööön zugemüllt - so, daß man kaum noch recht treten konnte... Nach mehrstündig-akribischen Sortier-, Räum- und Reinig.arbeiten ist´s jetzt wieder erstaunlich ordentlich und geräumig da drinnen. Wenn das morgen in der Garage auch noch so gut klappt...

@heck: ´gerissenen Kolben schweißen´ - soll das von dauerhafter Haltbarkeit sein, bei den schwankenden therm. Belastungen? Da hätte ich Manchetten...
Ansonsten: "hakt wie HULLE", "Luft wie OTZE" - diese Begriffe waren mir absolut neu! Das wäre eigentl. was für den Dialekt-Fred...

[Bearbeitet von standard (24-04-2011 - 21:31)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich werde sehen, ob es hält. Es gibt aber eine Möglichkeit, das erneute reißen zu verhindern.
Der wird ohnehin nicht viel laufen und der Motor kommt irgendwann nochmal raus, weil ich eine Originalwelle bauen lasse. Schumann will die mir nicht mehr regenerieren, sprich ich lasse eine andere 18PS erstmal auseinanderpressen, kucke, ob ich passende Übermaßrollen und Lagerringe für die komplette Welle bekomme, messe das aus und lasse dann überschleifen und vom Schumann zusammensetzen. Vielleicht hab ich sogar Glück und bekomme mal Lager aufm Teilemarkt, dann muß er mir nur die Hubzapfen und Pleuel machen. Sonst benutzt er ja zum regenerieren nur neue Pleuel (dicke), die will ich aber nicht, da sonst das Gehäuse nachgeschliffen werden muß.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sieht doch aber keener...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Spielt keine Rolle. Auch das unsichtbare wird original gemacht.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute den QEK 325 gewaschen und ihm ein neues Türschloss spendiert.
Falls jemand Interesse an dem Wagen hat --> HU bis 9/2012, Gasprüfung ebenso, hat 'ne Truma, Blaupunkt-Radio an Bord etc. pp.
Standort: Groß Schönebeck / Schorfheide.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Nachdem ich heut auf Arbeit an verschiedenen Dampfschiebern geschraubt, ok besser gesagt gedreht hab, hatte ich dann nach Feierabend noch Unlustschrauben an der Simme irgendwie ärgert die mich die letzten Tage bissle, bleibt unvermittelt stehen, wie wenn kein Sprit kommt und nach ner Weile läuft sie wieder. Hab die böse Vermutung, das mit dem neu eingebauten Schwimmernadelventil irgendwas nicht stimmt, das es hängenbleibt und dicht macht. Deswegen hab ich das Alte(neu eingeschliffen) wieder eingebaut. Hatte es ja eh nur mal auf Verdacht gewechselt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte es ist undicht. Außerdem prophylaktisch alle Düsen raus, durchgeblasen etc. wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, das Dreck im System ist, da ich ja erst alles gereinigt hab und diverse Neuteile verbaut hab...aber naja, der Teufel ist nen Eichhörnchen
Probefahrt gibts dann morgen von und zur Arbeit, heut bin ich unlustig
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute am Blauen vorn Links Radlager gewechselt und werde das blöde gefühl nicht los, dass es die falsche Seite war.. Lager sind komplett in Ordnung, Käfige nicht gebrochen, keine Luft, knirscht und klickt nichts.. Rechts ist aber auch weder Luft noch sind Geräusche zu hören. Ganz komisch.

Außerdem hab ich einen Vergaser kaputt gemacht Musste den Schieber von einer der Jawa 20 gewaltsam rausbauen, weil den mal wer verdreht und mit Gewalt reingeschoben hat. Nachdem die Erste ecke rausgebrochen war, hab ich ihn ganz kaputt gemacht und bin dann leider noch abgerutscht, Nadeldüse erwischt Die ist natürlich bei dem vergasertyp fest ins Gehäuse eingepresst, von unten kein rankommen...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe an einer (wider Erwarten) guten Tourist-Karosse geschraubt. Nachdem ich ca. 10 kg Glasbruch, Dreck und Mäusekot durch die Ablassöffnungen gefegt hatte, offenbarte sich unter einer unansehlichen Schale ein gar netter Kern. Keine durchs SSD kompostierten Schweller, keine total vergammelter und abgesackter Hintern und auch sonst bis jetzt sehr manierlich.

Ich werde mal umdisponieren und den Tourist wohl doch dieses/nächstes Jahr machen - er ist einfach zu praktisch.

[Bearbeitet von das moss (25-04-2011 - 21:14)]

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich habe heute auf der A11 versucht mit Panzertape eine frontscheibe beim qek junior zu befestigen - am ende hab ich da rollo genommen und aller ner halben stunde die seitenscheiben wieder rein gedrückt....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl ´n Bisschen zu flott unterwegs gewesen?

Geschraubt nix - dafür aber die Aussenwand der gestern aufgeräumten Garage nochmal übergestrichen.
Man sollte eigentlich viel öfter aufräumen - kaum zu glauben, was man dabei so alles (wieder)findet! Sogar Sachen, von den man gar nicht wußte, daß man sie hat!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab heute meiner ehemaligen MZ ne neue Kupplung verpasst (die ging ja in den Bekanntenkreis) und hab darauf gleich nen Wheele inner garage gemacht und nen Donat aufer Strasse, ich kanns noch
Gleich latsch ich nochmal kurz inne Werkstatt, die 9 Schweißnähte am Hilfsrahmen glattschleifen, geht nich mit der Flex, zu verwinkelt. Elende Fummelei wieder mit Bohrmaschine und Schleifpöppeln.

[Bearbeitet von heckman (26-04-2011 - 20:06)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Standard: und wie groß manche Räume nachm Aufräumen sein können ist auch unfassbar
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe dem Paule in seinen Trabi einen regenerierten Motor eingebaut.
Jetzt brauche ich wieder eine Welle und muss mich sputen, schliesslich war das Herz eigentlich für ein anderes Auto vorgesehen.
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


@Steffen sind gerade heimgekommen und er ist super gelaufen.Haben noch eine Runde gedreht.

Ich selber habe nur das Moteorhaubenschloss gewechselt und ein kleines bisschen beim Motoreinbau geholfen!!

LG

Gabriel

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Registriert am: 14.06.2003


Hab heut mal wieder am Roller geschraubt, nachdem ich auf den 6km Heimweg wieder 3x liegen geblieben bin, dabei lief heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit die Simme top heut kam es mir so vor, wie Leerlaufdüse verstopft, mit Choke spielen konnt ich wieder paar Meter fahren, irgendwann lief das Dingen wieder, dann der gleiche Mist wieder, einfach ausgegangen. Endlich daheim angekommen wieder den Versager zerlegt, wieder ohne Befund... alles durchkontrolliert, Düsen durchgeblasen, Schwimmerstand geschaut usw. Probefahrt, heimgequält und entnervt das Moped in die Ecke gestellt. Hab mir nun erst mal nen neuen Versager bestellt.
Hegautrabi

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@Gabriel: hast du dir mal den Benzinhahn angeguckt, kommt da überhaupt Sprit raus? Seit wann gibst du so schnell auf?

@Nico: fein! Aber immer an die Einfahrvorschrift denken!

trabipaule88

Beiträge: 291
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@Steffen,klar.Termin für Gutachter ist ausgemacht!!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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@all: nicht für den Motor, andere Baustelle.

Beim ersten Anlassen des neuen Motors gab es für mich übrigens eine Schrecksekunde, ein hässliches, kaum hörbares klopfendes Nebengeräusch machte mir Kopfzerbrechen. Als Ursache stellte sich das Geberteil der Zündung heraus. Puh!

Gabriel

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@Steffen, normal geb ich nicht gleich auf, aber im Moment hab ich keinen Nerv dazu, aber anderes Thema...
Benzinhahn ist niegelnagelneu von Sausewind, weil beim Alten das Sieb überm Reserveschlauch weggegammelt, Benzinhahndichtung verquollen und gerissen, Dichtung zwischen Hahn und Tank sowie die vom Wassersack kaputt war... hab gleich kompletten bestellt, den Alten Hahn hab ich sauber gemacht und weg gelegt, man kann ja nie wissen auf jeden Fall kommt Sprit durch den Hahn. Das neue Schwimmernadelventil kam mir ja auch komisch vor, schon beim Einbau, ist kein original sondern Nachfertigung, aber das war ja schon wieder draußen, verstellt hatte ich ansonnsten nix am Versager, trotzdem nach Vorgabe durchgeschaut, mit Teillastnadel gespielt etc. Kerze ist neu und i.O. Für den Moment denk ich einfach, das ich erst mal mit dem neuen Versager vielleicht Ruhe find, hab auch keine Böcke, das die Cheffin mal mit dem Teil liegenbleibt, sie fährt mit der Simme nach der Eingewöhnung echt gern. Irgendwas ist aber Faul seit Reinigung vom Vergaser, Düsen und Einbau von neuem Schwimmer und Nadelventil... vielleicht hab ich mich vermessen? Keine Ahnung
Hegautrabi

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Welchen hast du bestellt, 16N1-.., 16N3-.. oder Bing?
Gabriel

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Wie drinnen war und reingehört BVF 16N3-2
Hegautrabi

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Den Sparvergaser! Hatte ich auch mal drin.
Gabriel

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Registriert am: 14.06.2003


Glaub das Moped lief zu gut die "große" Tour und vorher ja auch, ging ganz gut aber nun? Naja, wie war das? Alles wird gut die Hoffnung stirbt zu letzt
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Bist du vielleicht nur auf Reserve gekommen nach der grossen Tour?
Gabriel

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Registriert am: 14.06.2003


@Philip, ich bin zwar blond, aber soooooo blond nun auch wieder nich
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