Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


1.Reparatur am W353 nach dem Neuaufbau durchgeführt:
Der HBZ aus meinem Lagerbestand erwies sich als überlagert, man konnte das Pedal bei ganz langsamen treten ohne Widerstand durchtreten. Also Manschetten ermüdet.
Der Regenerierungsbetrieb schickte mir schnell und unkompliziert einen neuen, obwohl mein Paket mit Altteilen noch garnicht angekommen war. Heute gewechselt und nun ist alles schick.

Laut Rep.handbuch habe ich die Schlauchanschlüsse am HBZ mit Schellen versehen, Zitat: "Werden die Schläuche wiederverwendet, sind sie mit Schellen zu sichern."

[Bearbeitet von Beppo (02-07-2011 - 21:42)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


...

[Bearbeitet von NifiTrabant (03-07-2011 - 09:41)]

trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Ich habe heute den Benzinhahn sauber gemacht und dann noch gleich den Vergaser mit sauber gemacht.Jetzt läuft er wieder ohne Aussetzer.
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab die letzten Tage mal wieder was geschraubt hab nen Vergaser sauber gemacht nen Satz Gleichlaufgelenkwellen angefangen aufzuhübschen und wenn die neuen Manschetten mit der Post kommen werden die vollendet. Hab dann noch im Auto die Benzinschläuche gewechselt und festgestellt dass der Nachschaller doch nich kaputt is sondern das nur ein Riss ähnlicher Dreckspritzer auf der Schweißnaht war , leider hab ichs erst gemerkt als er schon ab war
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hinterradbremse der MZ in Ordnung gebracht und den originalen Werkzeugwickel für den Wartburg komplettiert.

Anschließend noch mit dem Fachmann in der Halle den zukünftigen Zwischenboden ausgemessen, zwecks Materialbestellung.

Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Ich hab heut schön bei meinem Bruder seinem Trabi die Kopfdichtung des ersten Zylinders gewechselt und das direkt an der Wache in Pütnitz bei Abreiseverkehr. Und nebenbei erzählt er mir, ja das Geräusch hat er schon fast ein Jahr und läuft seit dem auch ein bisschen schlechter. Grrrrr.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was denn, Du/Ihr wart auch da? Schade, daß wir uns nicht gesehen haben...
Geschraubt wurde dieses WE rein gar nix - nur gefahren...
Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Micha wir standen nur 25 Meter von einander entfernt in der länglichen Betonsenke mit zwei ADZ. Ich hab zwei Anlaufversuche unternommen, bin aber aufs leere Nest gestoßen bzw. dein Auto war gerade weg.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kann gut sein. - In Anbetracht des feuchten Wetters bin ich diesmal nämlich so manchen km auf dem Gelände spazieren gefahren, was ich sonst eher nicht gemacht habe. Fetzt aber irgendwie...
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab jetzt heute meine Gelenkwellen fertig gemacht. Neue Manschetten neu Schlauchbänder, neues Fett und eine neue Tripode.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meinen Trabi reisefertig gemacht, vollgetankt, neues Luftfilter verbaut, und Reifendruck kontrolliert. Am Freitag noch ordentlich putzen und den Anhänger packen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eine linke Hinterachse in alter Ausführung zerlegt und strahlfein gemacht.
Wird demnächst gleich mit gepulvert und dann eingelagert.

Danach noch einen originalen Weber 34TLA gereinigt, der schon monatelang in Biodiesel lag. Jetzt ist er wirklich sauber.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Kennzeichen angeschraubt...

Tüv bekommen, und nach 1904 Tagen wieder angemeldet- ein Trabant mehr auf den Strassen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zwei halbe Scharniergelenk-Vorderachsen zerlegt.
Dabei etwa 1kg fettigen Dreck 'runtergekratzt. Und am Ende - jawohl - eine fast komplett weggeschmissen, die andere in die Box für den Strahler gepackt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, ich kann behaupten, der Wabu ist FAST fertig! Also noch alles was flüssigkeiten enthalten soll befüllen und entlüften und alles fürs fahren wichtige ist erledigt.

Heute das Stern Transit eingebaut, Kolben in die Bremssättel gesteckt, Staubmanschetten dran, Bremsklötze rein, rundrum alle entlüfter geschlossen, die beiden am Zentralverteiler gängig gemacht.
Morgen wird befüllt.
Kühlsystem ist soweit fertig, muss auch nur noch befüllt werden.

Restarbeiten: AHZV Steckdose + Kabel neu, Wellendichtring Schaltwelle erneuern (jippi, erst frisches Öl eingefüllt), fertig polieren, wachsen, Türgriffe und Spiegel montieren, Nebelscheinwerfer verkabeln und anbauen, den Beschichtern auf die Füße treten --> Stoßstangen


Folgende Arbeiten: Vergaser äußerlich reinigen, Motor reinigen, Motorraum reinigen, Unterboden fertig mit FluidFilm behandeln, Sicherungsleisten reinigen

[Bearbeitet von Toni (07-07-2011 - 22:23)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - das Kühlsystem kann seine Tücken haben...

Musste ich gestern an meinem W353 mal wieder feststellen. Die Wasserpumpe läuft aus. Selbst nach entfernen des Überdruckventils im Auslgeichsbehälter (um den Druck aus dem System zu nehmen), tropfte es weiter. Aber es war zu erwarten, denn ein DDR-neuer Motor ist nunmal trotzdem mehr als 20 Jahre alt.
An meine letzte Rep. der Wapu, damals 2001, als ich den 353 gekauft habe, habe ich keine guten Erinnerungen. Ich habe mir die Zähne dran ausgebissen und zum Schluß den kompletten Zylinderkopf gegen einen neuen getauscht.

Morgen steht auf dem Plan: Wasser ablassen, Kühler ausbauen, Lüfterrad demontieren und danach die Wapu öffen. Je nach dem, was ich wie vorfinde, entscheide ich wie es weiter geht. Innereien der Wapu habe ich zum Glück vorrätig.

PS: Ich liebe den Trabant und seine Luftkühlung.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


siehste, meiner hat auch so sene macken, wenn warm dann nur 2 Zylinder... doch mal 3 neue Kerzuen verbauen und auch mal die Kerzenstecker wechseln, sollten doch eigentlich auch 5K-Ohm sein und nicht Beru bzw. BREMI 1K-Ohm

hab heute nur Kleinkram gemacht, Handbedienung erstmal raus, Nebler dran und Kabelbaum gebaut, Probefahrt..

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe vorn was an die Murmel gemacht und danach das Brautpaar von meinr Frau auf dem Weg vom Standesamt zur Dierkower Mühle im Urlaubsverkehr rösten lassen......

Was macht man nicht alles, um mal warm zu essen.....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - das erinnert mich an die Hochzeit von N66 und blue601

@Toni - wenn du das mit "warm und nur 2 Kerzen" nicht in den Griff bekommst, dann sag mal bescheid. Ich habe da eine Idee.

So sieht eine Wartburg-Wasserpumpe aus, die zwar werksneu, aber über 20 Jahre alt ist:

Daran habe ich heute rumgeschraubt und hoffentlich Erfolg gehabt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


grr, unschön. bei mir endet zum Glück die welle hinter dem Deckel

Zündungsproblem gelöst: Stecker gewechselt, Kerzen gewechselt, nochmal Kerze Zyl. 2 gewechselt, läuft! Wenns so weitergeht mussich nochmal 10l sprit holen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aber es klingt nich so schön
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


hab ich aber danach bevorzugt gesucht. Den Barkas wollte ich ja auch auf E-Lüfter umbauen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern und heute auch geschraubt und zwar neuen Motor (danke an FG601 ) eingesetzt. Um dem Mehrverbrauch entgegenzukommen gleich noch nen 35Liter Tank samt elektr. Benzinpumpe eingebaut. Echt ungewohnt jetzt nicht mehr am Benzinhahn drehen zu müssen. Dann nach kleineren Dorfrunden und nochmaligem Ausrichten des VSD vom Leipziger Umland nach Berlin gefahren, Sonntag abend macht das über die B2 sogar Spaß wenn die Hutfahrer Tatort schauen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es gibt danoch 1-2 Bilder die ich morgen nachschiebe - die möchte ich der Nachwelt gern erhalten. Zumal sich dabei ganz ungewohnte Perspektiven aufzeigen...

Nachdem ich eben den Spurstangenkopf bei der Murmel gewechselt habe, mich danach am Sound von Atzes Kombi delektiert habe und dann dachte das wärs, mußte ich feststellen, das die Federgabel Luft hat.

Also Achse raus, Reibahlen scharfmachen und los und dann wieder rein das Ganze - jetzt bin ich erstmal satt.....

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Mein HP6070 hat vorhin neue Schuhe bekommen. War echt nötig, die Alten waren in den Profilrillen mächtig porös, auch kein Wunder, die Schlappen waren mittlerweile gut 12 Jahre alt. Letztens hab ich auch ein neues Gummiseil in die Plane eingezogen. Nun steht dem TÜV nix mehr im Weg.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


`Achse raus´ wg. ´ner luftigen Federgabel
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wechselst Du die Buchsen in eingebautem Zustand?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Selbstverfreilich - schon immer! Es gibt da einen kleinen, recht simplen Trick zum Einziehen der Buchsen...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das einziehen ist nicht das Problem, aber meine Reibahle kommt unten auf die Manschette, bevor die Klingen komplett durch sind. Deswegen bau ich mittlerweile auch aus.
Weiß nicht, ob deine Ahlen vielleicht andere Maße haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei ´ner einstellbaren mag das so sein - ich reibe ggf. die untere Buchse draußen etwas vor, bevor ich die einziehe (hab extra ein Stück Achsschenkel dafür) - das ist Erfahrungs- bzw. Ausprobiersache. Ich verwende aber zumeist eine schön kompakte 20mm-Ahle bei entsprechend Orig.-maßigen Gabeln, bei der ist die fehlende Tiefe (die ja vor allem bei Scharnierwelle ein Thema ist) völlig unerheblich.
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