Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab heute mal wieder ne Zündanlage in den Gefährten gebaut. Hatte ja noch ne Steini-KTZ liegen die ich mal ersteigert hatte. Einbau lief ganz gut, muss nur mal schauen was für ne Kurve hinterlegt ist und mich mal etwas reinfuchsen. Aber ist ja auch nur für den Übergang bis die neue Maschine da ist. Abgeschmiert hab ich die VA auch mal wieder, die Lenkung ging schon etwas schwer im Stand. Bremse hab ich auch gleich mal kontrolliert, bei der Hauptuntersuchung war mir ein leicht undichter Übergang von Bremsleitung zum RBZ aufgefallen. Drinnen war alles furztrocken, allerdings kam mir das Tragbild etwas merkwürdig vor. Gleichmäßig ist anders.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Gestern Abend haben wir an meinem 3BG-Passat einen neuen Kühler eingebaut.
Die ganze Aktion hat ja zu zweit nur eine halbe Stunde gedauert!
Und trotzdem würde ich mal wissen wollen, was man in der Werkstatt eines VW-Autohaus allein für den Arbeitslohn abdrücken müßte.

So sah das Auto aus, nachdem alle zu entfernenden Teile abgebaut waren.

Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


wieso habt ihr alles abgeschraubt???? SO viel muss doch gar nicht runter!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, meinst Du, wir hätten den Kühler auch hier so rausgekriegt?

[Bearbeitet von Christian K (30-03-2011 - 19:06)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ein Kumpel hat neulich an seinem MB W124 die Gasdruckfedern getauscht. Eine gute Stunde war er dabei. Teilepreis war bei www.tipauto.de ganz moderat.

Die örtliche MB-Vertretung in Potsdam wollte dafür 400 Euro haben - und hat sich mit dem Preis einen potentiellen Kunden vergrault.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist eigentlich immer so - egal, ob man Auto, Haus oder z.B. Zaun baut. Arbeit ist teuer - ordentlich entlohnt wollen wir ja andererseits auch alle werden...

Ich habe heute die frisch geladene Bakterie in den Kugelrunden eingebaut und 2x den Schlüssel gedreht - schon tuckerte der Kleene. Der freute sich hörbar bereits auf Übermorgen...

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich habe es heute endlich geschafft LiMa und Batterie zu prüfen, Ok prüfen zu lassen, Ergebnis:kein Fehler gefunden, auch der Ruhestrom ist so wie er soll,habe bei der Gelegnheit gleich neue Polklemmen und Kupferkabel eingebaut.
Nun heißt es weiterfahren und beobachten
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn die Batterie das Alter hat...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Ganzjahrestrabi hat frischen TÜV und das Dachzelt ist grundiert.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@deluxe hat Sie eben nicht, und falls doch defekt passt Sie zur Marktwirtschaft, Garantie überlebt danach Geist aufgegeben.....davon lebt doch die Marktwirtschaft
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Meinen 68er Motor zu Prautzsch geschickt
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Druckerpatrone schwarz gewechselt. Hab gleich ne XL genommen. Doppelt so teuer, 3 mal so viele Seiten.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Man Steffen häng doch dat Dingen nich so vor die schönen Mädels

Hab heut an Töchterleins Fahrrad geschraubt gab nen neuen Hinterreifen und Schlauch, ansonnsten stand (mal wieder ) ein Baumarktbesuch an, da haben die mir mal wieder bissle Kohle ausm Geldbeutel geschraubt
Heut Abend gehts auf Nachtschicht, wenn es Anlagentechnisch ruhig bleibt, wird die Produktivität wieder bissle steigen, werd mal den Maschinenpark in der Kesselhausschlosserei bissle mißbrauchen )

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nachdem ich den W1.3 aus dem Winterschlaf geholt habe, wurden die hinteren Schmutzfänger versetzt. Die hingen einfach zu weit innen.

Mal sehen, ob die jetzige Befestigung sich im Alltagsbetrieb bewährt, oder noch verbessert werden muß.

Außerdem habe ich an den vorderen Radkästen die Stellen behandelt (mit dem POR15-Programm), an die demnächst die neuen vorderen Schmutzfänger nebst Halter befestigt werden. Die alten hatte ich bereits letztes Jahr demontiert - bzw. das, was davon übrig war.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt nix - dafür aber u.a. ein paar qm Mauer abgerissen. Morgen werden wir die wieder neu errichten. Von wegen: "Niemand hat die Absicht..."
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Da ich mit meinem Neuerwerb die letzten 3 Wochen gut 1700km runter gerissen hab, hat sich nun der Korealaster ne Auszeit genommen Radlager vorn links platt, aus heiterem Himmel ein Geschlage und Gerumpel, bei dem momentanen Straßenzustand auch kein Wunder... Wollte deswegen kurzentschlossen meinen Simsonroller aus dem Winterschlaf erwecken, die Cheffin hat heut Morgen extra noch nen Vers.-Kennzeichen besorgt, aber das war wohl nix, Benzinhahn verstopft, ok, ne Kleinigkeit -dachte ich zumindest- hab das Dingen rausgeschraubt, vom Sieb überm Reserveröhrchen war fast nichts mehr zu sehen, total zersetzt, nur noch ein Streifen und die obere "Kappe" zu sehen... Benzinhahndichtung ist auch schon wieder hinüber, das Gummizeug taugt einfach nix und zu guter letzt, der auch noch nicht vor allzulanger Zeit ersetzte Schwimmer ist auch voll mit Sprit, entweder ist das Benzin derart aggressiv oder ich weiß auch nimmer... nun wird erst mal wieder ne Teilebestellung ausgelöst. Radlager vom Hyundai muß ich auch erst demontieren, bevor ich weiß, welches verbaut ist, trotz Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern kann mir niemand sagen, welches der zwei Möglichen verbaut ist.
Wenigstens hab ich für heut Nacht nen Taxi auf Arbeit, meine Nachbarin fährt mich, da meine Frau selber am Arbeiten ist und erst gegen Mitternacht heimkommt.
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


Letzte Woche Front und Heckscheibe noch mal ausgebaut. Gummi war doch nicht das beste und der Spalt in der Frontscheibendichtung war mir auch viel zu groß. Dann hatte ich ja noch den Kunstlederhimmel liegen, nach einer stunde gefummel um die Spangen rein zu bekommen habe ich es aufgegeben. Licht aus und Tür zu.
Heute das neue Dichtgummi der Frontscheibe von Misselwitz an die Frontscheibe gefummelt und mit dem Freund von der großen eingebaut.
Morgen kommt die Heckscheibe wieder rein und der Kunstlederhimmel ab zu ebay.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Grundgestell des Dachzeltes fertig lackiert und am Smart die Sommerräder montiert.
Morian600

Beiträge: 97
Registriert am: 30.05.2010


Heute habe ich meinen 52er Motor, den ich im Laufe der vergangenen Woche zerlegt und sauber gemacht hatte, wieder zusammengebaut und auch eingebaut und er funktioniert.^^

[/url" TARGET=_blank>

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/fsro-5-jpg.html]

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fsro-6.jpg[/img]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil grade erst am W1.3 die hinteren Schmutzfänger in Arbeit hatte, gings damit eben gleich am 353 weiter. Wobei es bei dem eher einer Neufahrzeugmontage gleicht.

Irgendwie versauen die alten Reifen und Felgen den Gesamteindruck, aber Neuware liegt bereit.

Anschließend Demontagearbeiten am Spender-Wartburg erledigt, auch dort muß es vorwärts gehen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bis eben die Pfoten in der Murmel gehabt - es ist wirklich ein Gynokologenjob. Ich frage mich immer noch, warum sich dort ausgerechnet Lüfter, Vergaser, Lima und Krümmer treffen müssen - in Verbindung mit etwas störrischen Kabeln in *fot***praktischen* Kabelklemmen bei einer schön weit unters Auto reichenden Schürze - ein Hochgenuß.

Egal - löpt. Morgen gehts zur HU, ab Mi ist 500 km Einfahrrunde..... *rengdengdeng*

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Die Klebe-und Schraubkanten der Kotflügel lackiert- in den nächsten Tagen werden die dann montiert.
Was nehmt ihr für Karroseriekitt an den radläufen und Schraubkanten aus der Spritze oder von der Rolle?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab heute die nicht sichtbaren Stellen am Wabu lichtgrau lackiert und die Sichtbaren angefangen mit orschinool ahorngelb aufzuhübschen. Mal sehen, was DA rauskommt.. sieht dann nach Rentnerauto aus, wenn nen Steinschlag war erstmal den Pinsel drübergeschoben Mit der Ausnahme, dass bei mir die Lackschäden pinselgröße haben und ich den Spaß mit nem kleinen Pinselchen Ausmale...
Also um ne Komplettlackierung inkl. vorher mal Blech bügeln komm ich nicht drumrum, aber so ist erstmal der Rost weg.
Optik nach Funktion

[Bearbeitet von Toni (03-04-2011 - 16:41)]

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Heute Zündung eingestellt und ein Fehler bei den Spanngurten fürs Verdeck festgestellt Nun muss ich die Spanngurten schnell ändern lassen
trabipaule88

Beiträge: 291
Registriert am: 20.12.2010


Fehler in der Elektrik gesucht,aber nicht gefunden.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ich durfte heut auch wieder, ungeplant.

Nachdem ich gestern mit dem Blechauto fette Beute gemacht hab (nen Haufen Blechteile, Motorhaube, Kotflügel, kleinteile) is mir einer rückwärts mit der AHZV von seinem Transit ins Kennzeichen eingerastet. Ich hab das ja erst seit letztem November. Naja, jedenfalls ging der Blinker links vorne nicht mehr. Wenn mich einer angehalten hätte: "ja, ich weiß daß mein Blinker nicht geht. Der is zu oft im Einsatz. Man hätte mir das wohl auch noch geglaubt.

Naja, jedenfalls:
-Stoßstange ab
-Blinker beide rausgenommen, zerlegt, geputzt geölt.
-Alle Schrauben gefettet
-Frontblech genauer angeschaut, muss raus, hab aber schon ein neues.

Hält wieder 20 Jahre.

[Bearbeitet von Butcherbird (03-04-2011 - 18:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Mossi: Reine Fingerübung
Ich geh jetzt Kurbeltrieb fertig machen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wenn meine Finger lang genug wären (mind. 30cm), bräuchte ich meine nicht ganz so feingliedrigen Pfoten nicht mit hineinwürgen....

Nach Vergaserdemontage wars tatsächlich nicht mehr als eine Fingerübung....

Was ist man doch 601-verwöhnt.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Murmel schrauben galt nicht umsonst schon zu `Friedenszeiten´ als eine Art Strafarbeit - mußten also meist die Stifte oder Jungfacharbeiter ran...

Ansonsten: die Mauer steht (wieder) !
(erwähnenswert vielleicht nebenbei noch, daß am Sa sogar der Schadensverursacher vorbeigeschaut hat und sich erkundigte, ob versich.technisch alles gut gelaufen sei. Und er zeigte ehrliche Freude darüber, daß alles nun wohl bald wieder im Lot wäre - und ebenso sichtliches Unbehagen, daß ausgerechnet ihm sowas passieren mußte. Dem normalen deutschen Durchschnittsschädiger wäre all das vmtl. ziemlich nah am Allerwertesten vorbeigegangen.... Ich fand´s jedenfalls eine nette Geste! )

[Bearbeitet von standard (03-04-2011 - 22:21)]

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