Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


1: alte, untermaßige Federgabel raus
2: nachreiben
3: neue maßhaltigere Federgabel rein
4: bei der Gelegenheit gleich mal das Fett im Becher gewechselt bzw. nachgefüllt.

Fazit: das wäre so ohne rausnehmen nicht nur anstrengender gewesen sondern häte auch das Fettproblem nicht sehen lassen.

Spätestens wenn das untere Schwenklager dran ist, kommst sowas sowieso an seine Grenzen.....

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern auch nochmal geschraubt aber nur den Gasbowdenzug auf Maß gebracht und den Leerlauf etwas abgesenkt.
Allerdings wusste ich nicht, dass ein Trabant auch 40/65/90 in den Gängen 1/2/3 fahren kann!
Dr Quincy

Beiträge: 449
Registriert am: 26.04.2010


Der Erste 40?!?
Vor 100 Jahren hab ich mal einen eh schrottreifen Motor auf eine 30 geprügelt im ersten Gang. Und selbst das macht man nicht!

Geschraubt... Bierzelt abbauen und Platz saubermachen. Ich will ein Nichtrauchertrabanttreffen!

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Warum soll das nicht gehen? Ist ja kein originaler mit 26 PS!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das geht sogar mit nem vernünftigen Serienmotor
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


90 im dritten definitiv, auch mit Unterbrechern (um die 5000U/min), 65 im zweiten zweifle ich mal an mit Serientechnik, 40 im ersten wird auch knapp.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Noch hab ich keine DZM, das wird aber das nächste, was geschraubt wird. Mit dem vorherigen Motor, der auch schon etwas mehr als 26PS hatte, waren solche GEschwindigkeiten nicht drin.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Komplettierte Vorderachsen beim Camping reingehängt. Irgendwie fässt man trotz guter Planung jedes Teil 2x an.

Da lob ich mir Trabant - alles schöööön übersichtlich.....

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab nun mein Auto was Thema Motor angeht einmal komplett durchgeschaut. Zuerst lief er im Leerlauf mies und unruhig und dann auch noch während der Fahrt. Nachdem ich die komplette Batterriezündanlage durchgeprüft hatte und Kerzen Stecker.. überprüft waren blieb da noch der Vergaser. Nach dem Ausbauen und komplett reinigen und neu einstellen läuft er jetzt wieder wie ne eins. Muss wohl ein Drekstückchen alles durcheinander gebracht haben
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Geschraubt (noch) nichts, nur etwas herausgenommen, und zwar das Lüfterrad. Unten wo die Schraube ist, sitzt ein metallenes "Dreieck" bombenfest, der Rest vom Lüfterrad - samt halb zerfranstem Keilriemen - lehnte lässig am Radkasten.

Ich könnte mich selbst verfluchen, dass ich dank ungünstiger Sonneneinstrahlung die Ladekontrollleuchte erst spät bemerkt habe. Ein Geräusch war komischerweise nicht zu hören. Ich bin wohl geschätzte 10 Kilometer ohne Lüfterrad gefahren - und das bei 35 Grad im Schatten. Zumindest hat es aus Richtung der Zylinder schon leicht gequalmt. Ich hoffe, da kommen keine Kollateralschäden nach...

[Bearbeitet von Schumi (13-07-2011 - 21:09)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Schumi - da kommt etwas Arbeit auf dich zu, befürchte ich (aus eigener Erfahrung).

Ich habe heute mal schnell am W353 hinten links den Radmitnehmer und die Radnabe demontiert, zum prüfen. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl bzw. Gehör, das von dort ein leises Qietschen kommt. Zwar nur auf den ersten 500m, aber immerhin.
Gefunden habe ich allerdings nichts, was beunruhigend wäre und alles wieder montiert.
Übrigens ging die Rep. superschnell, bestimmt gemäß den vorgegebenen Zeiten von AWE. Kein Wunder, sind ja quasi alles Neuteile.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Dann plauder doch mal bissl aus dem Nähkästchen. Auf welche Art von Überhitzungsschäden kann ich mich einstellen?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Als bei meinem mal der Riemen gerissen ist hat man das deutlich gehört. Der Krach aus dem Motorraum wurde deutlich weniger, schliesslich fehlt ja das Lüftergeräusch. Aber bei mir wars auch bei knapp über 100 km/h, da hört man es. Wenn er nicht geklingelt hat oder geklemmt, sollte eigentlich nix passiert sein, maximal Kopfdichtungen, wenn überhaupt.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Kein Klingeln, keine Aussetzer, gar nichts - genau das ist es eben, was mich wundert. Dass das Lüftergeräusch fehlt, fällt im Cabrio nicht unbedingt auf, da ist eher der Wind das Lauteste.

Kopfdichtungen werd ich dann mal gucken, ich hatte eh vor beim Einbau des neuen Lüfterrades mal routinemäßig das Luftleitblech abzunehmen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es >kann< auch Schäden an der Kolben/Zyl.garnitur geben z.B. - hoffentlich haste nochmal Glück gehabt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Schumi:
Ich würde den jedenfalls mal aufmachen. Zylinder abziehen und mal gucken.

Aber normalerweise hält der Motor das doch nicht 10km durch ohne irgendein unnormales Geräusch von sich zu geben. Als mir auf der Bahn beim 70er der Riemen weggeflogen ist, hat es innerhalb von Sekunden eindeutige Überhitzungsgeräusche gegeben.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde den zu lassen, wenn der nicht geklemmt hat, was soll dann sein? Nix
Es gibt entweder fest oder läuft, ein dazwischen eher nicht.
Je nach Vergaser kann der durchaus 10km ohne Gebläse laufen. Etwas Restkühlung ist immer dabei.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... vielleicht warens ja auch keine 10 Kilometer sondern nur 2...

... ich hatte seinerzeit das Fatschen des entzweigegangenen Riemens am Bodenblech gehört, zeitgleich ging die Ladekontrolle an und ich drehte den Schlüssel auf Null und ließ rollen ... beim Öffnen der Haube drehte sich das Lüfterrad noch...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Kerzen raus, von Hand durchdrehen und dann entscheiden ob oder ob nicht. Wie Heck schon schrieb, entweder... oder

Ich darf mitteilen, dass ich beim Wabu mit Polieren fertig bin, jetzt folgt noch die Versiegelung. Was an teilen noch fehlt erwähne ich nichtmehr, das weiß sowieso jeder Zweite.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005



Schriftzüge, Blinker, Griffe, Spiegel, Türverkleidungen, Lüftungsblenden dran, Schloss Fahrertür angepasst auf Beifahrertür und Heckklappe, fertig poliert und Wachs drauf.

[Bearbeitet von Toni (14-07-2011 - 22:04)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ich habe heute weniger geschraubt, sondern mehr geklickt: und zwar die Kurzzeitkennzeichen in die Nummernschildhalter. Dann die erste Runde, und dann musste ich doch ein wenig schrauben, und zwar am Standgas.
Am Ende des Tages war die AU bestanden, die Vollabnahme abgehakt (Mängel: Scheinwerfer rechts zu tief, rechte Spritzdüse ohne Funktion, Reifenventile hinten rechts und links porös) und zu guter letzt wurde mir bestätigt: es handelt sich um einen Oldtimer gemäß §23 StVZO.
Wenn am Dienstag bei der Zulassungsstelle alles gatt geht, ist das Projekt "Froschkönig erfolgreich abgeschlossen dann fährt in Leipzig wieder ein Trabi mehr durch die Umweltzone.

Gruß, Jabberwockey

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na dann Glückwunsch schonmal!
@Toni: Blaue Lämpchen drin? Passen gar nicht recht zum Gesicht...
Hat wohl mal einen (kleinen) Fronttreffer gehabt? Ansonsten: glänzt wirkl. schön!

[Bearbeitet von standard (14-07-2011 - 22:17)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Lampen sind Osram AllSeason, schimmern im Scheinwerfer gelb/blau/lila, aber nur wenn man im richtigen Winkel reinguckt, leuchten aber schön gelb. hab ich im 89er auch in Haupt + Fernscheinwerfern. Mit weißem oder sogar blauem Licht seh ich nischt, der Polo hatte bläuliche, war wie Blindflug

edit: Frontschubser ja, hab die Lamellen mit 2 Spachteln wieder hingestellt, die das Unterbrechergehäuse umgelegt hat.. Stoßstange hatte auch ne Beule, mal sehen was nachm Pulvern noch zu sehen ist, wird vorher gespachtelt (ja, da gibts Mittel + Wege), ausgebeult hatte ich schon.

[Bearbeitet von Toni (14-07-2011 - 23:16)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Waah...!
Jetz wär mir doch fast die Drosselklappenheizung am Blech abgehauen! Ein Glück daß ich doch mal wieder den Schweineblick gemacht hab.

(Ölverbrauch ist übrigens seit der neuen Nocke von einem Liter/ 10.000 auf nix gesunken. )

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


1L/10000km.. die bei VW wären froh, wenn das bei den neuwagen so wäre
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute am Blechauto u.a. die Hinterfedern gewechselt. BEIDE an der underen Wendel durchgebrochen - nix mit Schwedenstahl, offenbar. Jetzt zumindest ist welcher drin...
anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


So hab gestern den Fehler am Vergaser gefunden, hatte ihn die Woche ja schon mal raus und neu abgedichtet sauber gemacht und neu eingestellt. jetzt hatt ich nicht mal mehr das leichte Klingeln bei Tempo 80 wie ichs von meinem Sparvergaser kannte, nur konnt ich den Leerlauf einfach nicht richtig einstellen. Gestern hab ich dann den schwarzen Gummistopfen der im Flansch sitzt auf dem Garagenboden gefunden, jetzt mit Stopfen und sauber eingestelltem Leerlauf ist mir erstmal bewusst was so ein wenig Nebenluft anrichten kann
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zu meinem Posting von vor 1 Woche (Wasserpumpe am W353 repariert) kann ich folgendes, aktuelle Foto zeigen

Auto´s mit Wasserkühlung sind eine Fehlentwicklung!

Weil ich vor 10 Jahren, als ich den Wartburg "neu" hatte, mit dem selben Problem kämpfte und die Wapu nie dicht bekam, mache ich es jetzt wie damals: Ich tausche den Zylinderkopf. Denn wenn die Welle auch nur den kleinsten Schlag hat, wird das nie was.

Habe also heute schonmal den Zylinderkopf vom alten Motor demontiert.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ärgerlich sowas.

Ich hab heute nur Kleinkram am Wabu gemacht und kopiere jetzt mal nach Lust und Laune, Text von Facebook, Bilder ausm Wabuforum

Der Wabu ärgert mich.. hab eben noch schnell ne kleine "Probefahrt" gemacht (Bilder folgen).

Mal fürs Bild Nebelscheinwerfer anmachen --> klick (Relais) - pitsch (Sicherung) hmm..

Also daheim nochmal alles angeguckt, Isolierung OK, in den Scheinwerfern alles wie es sein soll.

Ach, 8A Sicherung wars ja, 2*55W durch 12V = 9,(fast)2A.. mal ne 16A Sicherung reinmachen. Licht an, Nebler an --> klick - pitsch.

Also nochmal, alles durchmessen, alles kontrollieren, alles zerlegen, Widerstand zwischen Plus und Masse unendlich.

Einzeln getestet: Links OK, rechts OK. Also alles wieder zusammen uuund: Geht Na warte, soo nicht mit mir






standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hübscher Autowagen! Auch mit Kurzschlüßchen...
Stammt der also aus´m Bezik Schwerin - oder nur die Kennz.?

[Bearbeitet von standard (17-07-2011 - 20:03)]

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