Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 6
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Was sind eigentlich Museumsimmobilien?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Muss ich das wirklich erklären?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich wollte die Hinterachsen vom 87er und 1.1er eigentlich verzinken lassen, besser nicht machen?
Hintergrund: Um die Glockengummis scheuert keine Farbe mehr weg und es rostet nicht mehr.
Pulvern oder so will ich nicht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die habe ich nur lackiert weil ich nicht so recht weiss wie ich die Lagersitze vor dem Zink schütze oder diesen wieder wegbekomme.
Die Wasserstoffversprödung (ich habe mich weitergebildet ) spricht gegen das Verzinken von Fahrwerksteilen oder AHK.
Allerdings fahren auch komplett feuerverzinkte Trabis herum, auch die Karossen haben hochbelastete Teile...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab meine Pulvern lassen und unter die Gummis dünn Sanders-Fett geschmiert. Montage war total affig, wenn aber alles sitzt und fest ist, flutschen die nicht wieder raus.

Ich hab heute mal was abgeschraubt.. Falls einer Teile braucht, Polo 86C Coupé 1.0 AAU..

Helmchen

Beiträge: 143
Registriert am: 22.06.2003


Wasserstoffversprödung fällt aber erst bei hochfesten Stählen ins Gewicht, bei normalem Baustahl spielt sie nur eine untergeordnete Rolle.

[Bearbeitet von Helmchen (19-05-2011 - 21:17)]

anscae

Beiträge: 139
Registriert am: 04.08.2010


Passt nich 100% aber es ging hier ja grad um die Hinterachse, wie bekomm ich den am einfachsten die Gummies die zwischen Achskörper und Glocke sind in den Achskörper, der die Arretierbleche angepunktet hat ?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit einem kleinen, flachen Schraubendreher reinhebeln.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich vertrete da eine etwas andere Meinung: Auch oder gerade bei "Museumsimmobilen" derer ich persönlich fröne, ist die Sorgfalt das A und O.

Ich möchte die Möglichkeit haben, nach 5 Jahren Einlagerung ohne große Faxen lszuzischen.
Und ein relativ sorgfältig aufgearbeiteter Querlenker gestaltet sich da ähnlich - mit dem Vorteil, das es einem "musealen Anspruch" deutlich näher kommt. Insoweit stimme ich zu - nur: jemand anders hat hier halt dann bei ausgedehnter Nutzung nur eine Nacht- oder Parkplatzimmobilia .....

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Frage dazu ist die, warum sich dann eine Prüforganisationen so anstellen - oder nur ein Pauschalbeschluß? Verchromen ist schließlich im Fahrwerksbereichauch nicht gern gesehen.....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn es sich um einen Sommer/WINTER/Ganzjahres-Gebrauchsgegenstand handeln würde, könnt´ich die Zink- und sonst. Galvanrgien ja noch nachvollziehen. Aber bei (zwar genutzten aber - Hand auf´s Herz - dennoch ziemlich geschonten/akribisch gepflegten) Liebhaberstücken entsteht mitunter ein gewisser "Übertreibungseindruck" - rein subjektiv, versteht sich.
Ich selber arbeite ganz profan (und schön altmodisch ) mit Draht/Zopfbürste, Negerkeks etc. und mit Farbe. Anschließend mit Graphit oder eben auch mit Sanders.
Auch diese simple Methode hält etliche Jahre - und wenn´s dann tatsächlich wieder angammeln sollte, mach ich´s halt nochmal (beim 89er z.B. nach ziemlich genau 7 - sieben - Jahren, incl. vollen Alltags-Wintereinsatzes wohlgemerkt).
Damit kann ich persönlich sehr gut leben - zumal es quasi fast nix kostet. Bei einem größeren Fuhrpark spielen u.U. auch die erforderl. Euronen eine gewisse Rolle...

Ansonsten haben sowohl Kombi als auch Kugel seit heute ´ne taufrische Plakette am hinteren Kennzeichen - womit der Fuhrpark für dieses Jahr durch wäre. Wat´n Glück...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich werde das wohl doch mal erläutern was ich mit dem Museum meinte.

Mit meinem Trabi möchte ich nicht Anderen vermitteln wie ein Originalfahrzeug aussehen sollte. Es ist ein Fahrzeug in dem ich mich vor Allem wohlfühlen möchte. Daher gibt es etliche Abweichungen vom Originalzustand, sicherlich an der einen oder anderen Stelle leicht übertrieben aber genau so will ich ihn haben. Diese Schrullen möge man mir nachsehen, ich bin jahrelang mit einer völlig vergammelten Karre herumgefahren, nun habe ich das genaue Gegenteil. Mit exakt demselben Fahrzeug!

Übrigens erfährt man im Netz daß auch Mossi schon eine AHK feuerverzinken liess.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In der aktuellen Saison bin ich mit meinem Uni bereits ca. 2.500 Kilometer gefahren und bis kommenden Donnerstag werden es 3.200 sein.

Also beileibe kein Stehzeug.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Richtig. Warum? Weil urz zuvor ein Unfall hervorgebracht hat, das eine nur aßen gestrahlte von innen durchgerostet war. Und da die auch in die Säure geht, ist hinterher einfach mehr zu sehen.... außerdem wird die Kugel wieder etwas dicker...
Und es ist kein Fahrwerksteil....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


*pfeif*
Klick mich
Jabberwockey

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Registriert am: 14.11.1999


Original von Mossi:
außerdem wird die Kugel wieder etwas dicker...

Das Problem kenne ich .... im Sommer Grillsaison, im Winter das Weihnachtszeug ...

[Bearbeitet von Jabberwockey (20-05-2011 - 21:24)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


mit dem passenden Geschirr könnt ihr die wieder dickeren Kugeln sogar ganz praktisch zum Ziehen eines Anhängers verwenden. Nebenbei wird die Kugel dann - ganz parallel zum Verschleiß am Kfz-Teil - auch wieder kleiner. Fragt sich, was die höheren Standzeiten hat *duck*
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich würde mal vermuten, daß durch Korrosion mehr nichtverzinkte Querlenker kaputtgehen als verzinkte durch Rißbildung wegen Wasserstoffversprödung ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Thema Museumsimmobilie:
"Eine Immobilie (lat. im-mobilis für eine nicht bewegliche Sache), in der Rechts- und Wirtschaftssprache „unbewegliches Sachgut“ genannt, ist ein Grundstück oder ein Bauwerk (Gebäude, Wohnung)."

Eine Museumsimmobilie in unserem Sinne wäre ein Trabant also nur dann, wenn er nicht fahrbereit und damit im Sinne der Definition unbeweglich wäre und man darin wohnt.
Ansonsten sollten wir, wenn es um Fahrzeuge geht, eher über Mobil(i)e(n) sprechen.

Damit zurück zum Thema.
Ich habe über die Woche nicht viel geschraubt, nur 2 Bremsdruckregler von Wartburgrahmen. Aber heute und morgen gehts am 353 weiter, diverse Kleinarbeiten und vorbereiten zum sandern.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Ich würde mal vermuten, daß durch Korrosion mehr nichtverzinkte Querlenker kaputtgehen als verzinkte durch Rißbildung wegen Wasserstoffversprödung"

Meinetwegen....

Es sterben vermutlich auch mehr Leute durch Weihnachtskugeln als durch Sommergrillkugeln.

Es sterben auch mehr wasserstoffgefüllte Luftschiffe als heliumgefüllte Pralluftschiffe.....

Und es korrodieren auch mehr Ölwannen von außen als von innen durch.

Nur: das ist nicht mein Problem.....

Ich bin weder der Prüfingenieur vom Dienst, noch der Materialkundler des geringsten Mißtrauens. Ich habe lediglich iwedergegeben, was mir zu diesem Thema bisher mitgeteilt wurde.
Was im Gegensatz dazu kam, waren auch nicht mehr als Vermutungen..... was solls also....

Ihr seid alle erwachsen. Ihr könnt auch gern (fast) alles machen was ihr wollt.
Ich mache auch meistens was ich will. Ich schreib nur nicht immer drüber....

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ich habe heute mal die Drucknöpfe für mein Dachzelt nachgearbeitet.
In Podelwitz war ich ja schon mit meinem neuen Zelt, aber die Druckknöpfe waren eher flott flott montiert worden.
Dabei ist mit aufgefallen, das mein Dachzelt von 4/80 stammt. Also eins der ersten.

[Bearbeitet von dgutschner (22-05-2011 - 16:48)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


So heute habe ich angefangen eine Art "Vorzelt" für mein Dachzelt zu bauen.

Deluxe

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Heute früh Schließkeil am 1.1er nachjustiert und danach einen Wartburg Tourist gesandert.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Komisch, mein Tourist wurde heute auch gesandert.

Ja, wir haben es getan und meinen schönen frisch lackierten W353 Tourist eingesaut. Irgendwie fühlt sich alles fettig an und man flutscht immer weg.

Mit Klick auf das Foto gehts zum Album

Anschließend habe ich erste Reinigungsarbeiten vorgenommen und Lochverschlußgummis montiert.

[Bearbeitet von Beppo (25-05-2011 - 20:18)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


am Ami die sitze schick gemacht,schön mit bodylotion,den was für muttis ar...hilft,kann meinen Kuh-Sitzen auch nicht schaden.

übrigens stand der tip mit der bodylotion mal in irgendeiner OP oder OM

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, nachdem ich letzte Woche bemerkt habe, das meine S51 weniger Sprit verbraucht, als meine alte E-Klasse. Hab eich heute mal 9,00 Euro in dat Moped investiert. 1 x Zündkontakt und nen Polradabzieher. Den Zündkontakt dann gleich mal eingebaut und eingestellt. Tada, rennt wieder. Bei der letzten Tour habe ich es so gerade noch nach Hause geschafft.
Da das so schön schnell ging, hab ich auch gleich noch alle Kontakte der Beleuchtung mit ner kleinen Drahtbürste sauber gemacht. Hat ganz schön was gebracht. Das Licht ist jetzt nicht mehr ganz schlecht, sondern nur noch schlecht.

Jetzt überlege ich mir, wie ich den Bremslichschalter hinten besser machen kann. Das Bremslicht ist immer an, egal wie ich es einstelle. Ich danke da an einen Druckschalter am Bremspedal. Naja, mal sehen...

Viele Grüße

Timo

[Bearbeitet von Dr Neslihan (25-05-2011 - 21:50)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


den schönen Audowagen so eingesaut..
da kann ja Beppo jetzt erstmal ne Woche Überschüssiges Fett vom Lack fummeln

Mein grüner ist jetzt auch fast soweit, ne Hohlraumkonservierung zu kriegen, über die wir uns vor locker 2 jahren schonmal unterhalten haben.. hab heute angefagen, den Unterboden zu grundieren

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut mal wieder bissle an meiner Zukunft geschraubt Heute war die schriftliche Prüfung des Turbinenlehrganges, Morgen dann die Mündliche und es geht wieder nach Hause, so schnell gehen 2 Wochen rum
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - wo man hinfasst, fasst man ins fettige. Flutschi und Glitschi lassen grüßen.

Die Fondpassagiere könnten sein heute schonmal Platz nehmen und sich angurten.

Dabei fiel mir ein, das meine Vordersitze immer noch beim Sattler sind. Da muß ich mal wieder nachfragen. Notfalls kommen erstmal räudige Ersatzsitze rein, zumindest der Fahrersitz.
Vermutlich erfolgt der erste Startversuch nicht mehr im Mai, denn am Dienstag gehts erstmal in den Kurzurlaub, dann sehen wir weiter.

Am W1.3 musste ich auch schrauben, der litt schon wieder an Kühlwasser-Inkontinenz. Diesmal an einer anderen Stelle....

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


den Trabant gefüllert- am Wochenende ist schleifen angesagt....
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