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Autor Thema: TÜV-Wucher?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"Wenn ich das umrechne, dann sind das gut 150 Flaschen Pilsner Braukunst ... Wahnsinn"

Eine Frage der Wahrnehmung.... Das reicht nicht mal für teuren Champagner und gute Zigarren - von daher....

Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Keine Frage, da meiner Wahrnehmung selbst billiger Champagner bisher vorenthalten blieb und teure Zigarren nicht zum Alltag meiner bisherigen Biografie gehören, bleibt´s für mich bei dem hopfenlastigen Vergleich
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Wobei das bei der Rechnung auch keine Braukunst sein kann. Eher Industrie-Bräu.
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Jau, stimmt freilich. Ich kam nur drauf, weil eine ensprechende Bemerkung das Etikett zierte ...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ich habe vorgestern beim TCS für die MFK (entspricht TÜV HU) CHF 71, also ca. 62 EUR bezahlt.
Beim kantonalen StVA sind es CHF 58 für Fahrzeuge bis 30y und 87 ab 30, weil sie sich dann 10 min mehr Zeit nehmen für die Prüfung.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ist die bei euch jährlich oder zweijährig?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Theoretisch alle 2 Jahre, kann aber auch mal 2,5-3 Jahre dauern, bis man die Einladung zur Fahrzeugprüfung bekommt.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Bei euch wird man eingeladen zum TÜV?
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Bei euch wird man eingeladen zum TÜV?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Genau. So mit den Worten
„Gerne erwarten wir Sie 5 Minuten vor dem Termin auf der reservierten Bahn (siehe oben) vor der Prüfhalle. Der zuständige Verkehrsexperte wird Sie dort abholen.

Folgende Hinweise sind zu beachten:
Das Fahrzeug ist in betriebssicherem Zustand und professionell gereinigt (inkl. Motor, Chassis und Unterboden) vorzuführen.
Der gebuchte Termin wird automatisch abgemeldet bei Terminverschiebung, Abgabe der Kontrollschilder, Annullierung des Fahrzeugausweises, Versicherungswechsel, Fahrzeug- oder Halterwechsel und Kontrollschildabtretung. “.

Natürlich kann man den Termin noch auf einen passenden Zeitpunkt verschieben. So muss man aber nie warten und die Prüfer sind den ganzen Tag beschäftigt.

Wir brauchen deshalb auch keine Plaketten. Solange das Schild im Umlauf ist, hat das StVA die Kontrolle, wann die Prüfung fällig ist. Sich drücken kann man nicht, sonst werden die Schilder polizeilich eingezogen, was ziemlich kostspielig wird.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie ist das dann in der Schweiz wenn man das Fahrzeug vorübergehend Still legt und diese 2 Jahresfrist überschreitet?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kantonal unterschiedlich

Im blödesten Fall mit Tagesnummer oder Garagenkennzeichen prüfen gehen (man kann sich auch „freiwillig“ zur Prüfung anmelden), weil das Fahrzeug erst nach bestandener Prüfung zugelassen wird, wenn die Frist überschritten ist.

Gewisse Kantone erlauben eine Fahrt zur Prüfstelle auf direktem Weg ohne Schild, wenn der Versicherungsnachweis vorliegt und keine Mängel bekannt sind. Oder Zulassung möglich, aber mit sofortigem Aufgebot zur Prüfung. Wie gesagt, das hängt von Faktoren wie Zulassungskanton, Alter des Fahrzeugs, letzte Prüfung etc. ab, weshalb das nicht pauschal beantwortet werden kann. Zudem wird auch immer mal wieder was geändert.

[Bearbeitet von phi (05-05-2019 - 13:45)]

areasunshine

Beiträge: 62
Registriert am: 02.03.2014


Ein Land in dem jedes Auto ca. alle 2 Jahre gewaschen werden muss

Wahrscheinlich deshalb hab ich noch nie eine richtige schweizer Ratte gesehen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Andere Länder, andere Fritten....
Beppo

Beiträge: 12.828
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Peugeot 106

HU
2019: 78,00 € zzgl. 13,00 € für die Nachkontrolle (beim 1.Versuch durchgefallen)
2017: 72,50 € zzgl. 12,50 € für die Nachkontrolle (beim 1.Versuch durchgefallen)
2015: 68,00 €

AU
2019: 23,50 €
2017: 23,50 €
2015: 19,75 €

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Euro 5 Diesel: HU und AU bei der Dekra 111 €. Bisher hatte ich nur Benziner, da waren es immer unter 100 €.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Gestern bei der KÜS in Freising gewesen. Das AU Gerät kann keine 2-Takter messen. Problem: es erkennt immer die doppelte Leerlaufdrehzahl und lässt sich nicht umstellen.....
Beppo

Beiträge: 12.828
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@JL - und dann? Andere Prüfstelle suchen?

Ich habe diesen Monat - der nicht mehr lang ist - auch noch einiges vor, was HU angeht.

Die Preisentwicklung ist schon interessant, wenn man das direkt und über viele Jahre vergleicht.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Die Preisentwicklung ist konsequent durchgezogener Inflationsausgleich... Bei so einer Art Monopolstellung kann man sich das scheinbar leisten. Meiner Meinung nach aber zu konsequent!

Martin

Saartrabant

Beiträge: 241
Registriert am: 05.07.2014


@JL: Dieser KÜS dürfte aber dann nicht nur bei Zweitaktern, sondern auch bei Viertaktern mit Wasted Spark (z.B. Ente) Messprobleme haben?
Die Lösung ist aber normalerweise einfach: Der Prüfer teilt den angezeigten Messwert im Kopf durch zwei und trägt ihn manuell am Computer ins Prüfprotokoll ein

[Bearbeitet von Saartrabant (27-09-2019 - 16:27)]

JL

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Registriert am: 17.05.2001


Und das genau geht nicht mehr!
WW Trabi

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Registriert am: 23.12.2001


Trabant 601 gestern
HU inklusive AU 115,30€
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


Vorige Woche mit 750kg Anhänger beim TÜV Nord in Marburg HU 29,50€
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JL - und was hast du als Lösung vor?
Das würde ja bedeuten, dass früher oder später ALLE Meßgeräte keine 2Takter mehr messen können und diese damit defakto aus dem Verkehr gezogen werden.
Denn keine AU = keine HU .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So wie ich das verstand, gibt es Organisationen mit Prüfpflicht. Hier der TÜV, bei euch die DEKRA. Die werden wohl weiterhin die nötigen Geräte vorhalten müssen.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die pragmatische Lösung des Küs war, Auto zu einer Werkstatt geschickt, wo der Küs auch prüft. Gleiches Problem > Lösung Mann nimmt Drehzahlsignal von anderem Auto ( Ford Fiesta geht nicht> Drehzahl zu hoch, 6 -Zylinder BMW passt).
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Bei mir hat der Prüfering. echt gemessen, Drehzahlsignal von der Batterie geholt. Wollte nur wissen, welche Zündung verbaut ist.
Übrigens, 340 U im Leerlauf kalt beim Sparversager ist bißl arg wenig, lief aber rund und Ladekontrolle war aus.
Lediglich die Sonde musste ich beim Messvorgang 5 cm vom Endrohr entfernt halten, wollte nicht die nächste Messung verfälschen, seine Worte. Dadurch CO von 0,02, was ich aber vor einiger Zeit auf 2,5 real eingestellt hatte. Abgasmeßgerät war Saxon Infralyt 409/2226 mit SmartBedienrechner Saxon.

Tolle Bremswerte auf der Vorderachse, "Wie neu" sein Kommentar.
Hinten 18 % Abweichung bei Feststell- und Betriebsbremse, kann ich mit leben.

Beppo

Beiträge: 12.828
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Alles klar und Glückwunsch allen gelb plakettierten. Mich eingeschlossen.
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


@wwTrabi was hast du für Bremswerte bei der Scheibenbremse auf der Vorderachse? Meine Bremswerte sind immer Schwächer als mit der Trommelbremse aber dafür absolut gleich..
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Andi, zuerst war ich auf der Rolle, da kam 210/210, hat er aber nicht akzeptiert, weil ich zu schnell an die Blockiergrenze getreten habe (Abbr.BBA: ? Prozente), wie ich halt immer fahre, dann hat er abgebrochen und selber gebremst, im Protokoll eingetragener Wert ist 120/120 bei 44,2% Abbr.BBA
Zum Vergleich:
Im HU Bericht von 2017 stand 110/110 bei Abbr.BBA: 40,3%
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