Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Nächste Seite »
Autor Thema: Saisonausklang
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Diese Rubrik wendet sich an alle "Leidensgenossen", die wie ich heute ihren Liebling ein letztes mal fahren konnten und ihn nunmehr in den (saisonkennz.bedingten) Winterschlaf schicken mußten. Nun steht meine Kugel also für die nächsten 5 Monate in der Garage und träumt sicher schon vom nächsten (Trabi- )Frühling - und der kommt bestimmt! So haben wir 3 (die Kugel, Ines und ich) soeben eine schöne, sonnige Tour über unsere lokale Lieblingsstrecke absolviert. Viele lächelnde und unbekannterweise freundlich grüßende Leute bildeten die "Abschiedsdelegation" zum Abschluß einer schönen Trabi-Saison. Ich hoffe daß alle, die heute auch ihre letzte Ausfahrt machten, ähnlich positive Erlebnisse hatten. Also dann, alles Gute zum Saisonende einerseits und viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrt allen winterlichen Trabi-Piloten andererseits - zum Glück hab ich noch meinen "ganzjährigen" 89er als treues Allwettergefährt...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da ist mir doch tatsächlich Standard zuvor gekommen, ich wollte das selbe posten

Ich habe aufgrund der Witterung meinen Kübel nur bis an die Tankstelle und zurück bewegt, der Tank ist voll für die nächste Saison
Dabei hatte ich allerdings zu tun, den Kübel noch im trocknen wieder in die Garage zu bekommen, da fing das doch tatsächlich an zu regnen

Irgendwie war das dieses Jahr überhaupt recht wenig "Kübelwetter" oder hat da jemand andere Erfahrungen ?

Ansonsten an alle "Ende_Oktober_Wegsteller": guten Winterschlaf und bis zur nächsten (hoffentlich sonnigen) Saison!

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


komisch, ihr schließt Eure Trabis weg und ich hab grade das Schlepp-Westauto eingeschlossen... ab morgen gehts nur noch mit Trabi voran...
Schorsch601

Beiträge: 242
Registriert am: 17.03.2001


Meiner steht nun schon einen ganzen Monat saisonbedingt still. Jetzt nurnoch fünf mal so lange und ich kann endlich wieder fahren.
Ich werf' ihn immer mal an und halte meine Nase vor'n Auspuff. Anders überstehe ich die lange Zeit sonst nicht...
Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Wieviel kostet eigentlich ein 601 mit Saisonzulassung Steuern?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Saison über welchen Zeitraum? Bei nem halben Jahr gehe ich mal davon aus, daß es wohl die Hälfte kostet.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andre, bei mir muß der Warti übern Winter herhalten, obwohl ich das gar nicht mag

@Barnie, Steuern einfach Jahresbetrag durch 12 mal die zugelassenen Monate rechnen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wir ham mit 2 Club-Fahrzeugen mit ??-10er Kennzeichen heute 'ne kleine Runde zum Eislecken gedreht mehr Club-Kameraden waren auf dei Schnelle wiedermal nich zu begeistern Aber schön wars

Achso. 500m vor der Garage und damit dem Winterschlaf hatte Mossi mir nochmal unbedingt sagen müssen, daß ihm daß nich passt. Aber das Fernlicht repariere ich erst nächstes Jahr wieder

Barnie

Beiträge: 189
Registriert am: 21.08.2002


Axso, so einfach, ich habe mal was von 200,-EUR gehöhrt.
Eben teurer wie normale Laufzeit.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Beppo: Betreffs "kein Kübelwetter": Stimmt schon, daß dieser Sommer eher einer von der besch....eidenen Sorte war. Allerdings muß ich sagen, daß ich noch nie soviel gutes Wetter anläßlich der Treffen hatte, wie diesjahr. Anklam - super, Zwickau - gut/außer Freitagabend, OMMMA - super,und dann war ich noch auf einigen anderen Oldie-Treffen mit ebenfalls gutem bis kaiserartigem Wetter. Insofern konnte man also nich meckern....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


barnie: nööeinfach nur der entsprechnede Anteil, ganz einfach, bei der Versicherung auch. (allerdings musst du hier aufpassen, da sie SFK erst mit 6 Monaten Zulassung pro Jahr sinkt)
kolbenfresser

Beiträge: 644
Registriert am: 24.04.2001


mein kübel und der 1.1er sind von 03-10 und die stehen jetzt schön zerlegt in meinen Garagen
schade schade bis next year...
Laessig

Beiträge: 257
Registriert am: 13.01.2002


Weicheier alles Weicheier Ich habe das ganze Jahr Saison.Mein 500er steht zwar auch in er Garage weil ich jetzt 601 er fahre,aber beide sind immer angemeldet.
Weicheier alles Weicheier
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Alter Bonze!

Warum dem Staat nen haufen Geld über die Wintermonate schenken? Ich würde ein nicht gefahrenes Fahrzeug zu dieser Zeit auch stillegen. Was hat das mit Weicheiern zu tun? Was ist falsch daran, unserer ja so wunderbaren, neuen (und alten) Regierung, die uns ohnehin nur ausbeutet, ein paar Euros vorzuenthalten. Für ein stehendes Fahrzeug diesen Zigeunern noch das Geld in den Rachen werfen? Also wirklich net!

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


ich für meinen Teil fahre gerade im Winter sehr gerne Trabant. Ich liebe es im Winter ins verschneite Thüringen zu tuckern und zu sehen wie andere an den kleinsten Bergen stecken bleiben. Es macht einfach Spaß im Winter mit dem Trabant. Er ist gut konserviert und bekomt regelmäßig seine Wäsche wenn Salz dran ist und nach dem Winter natürlich das volle Programm wie Unterbodenwäsche usw. Ich kann auf meinen kleinen Freund kein halbes Jahr verzichten
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@strietzl: Genauso siehts aus!Man munkelt,an Schröders A8 + Phaeton sind neuerdings Aufkleber dran: "Sponsored by Laessig"
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja, ich hab den Kombi auch eingemottet. Steht inner Garage, frisch gewaschen und poliert. Hab ihn mit feiner Biberbettwäsche abgedeckt, Batterie ausgebaut und nochmal fein Staub gewischt im Motorraum.
Naja, und für den Winter hält wieder mal mein treues Alltagslimousinchen her. Ist auch schon winterfest mit einer dicken Schicht Unterbodenschutzwachs unten drauf und der doppelten Ladung auf allen Schweißnähten. Muß nur noch die Karosse ordentlich einwachsen, v.a. den Frontbereich, wo die Überholer alle so schön die Steinchen und das Salzwasser ranspritzen.
Ich finds auch schön, im Winter durchs tief verschneite Erzgebirge zu fahren. Das Feeling kommt nur im Trabi auf. Wie damals die Ausflüge, als Vati am Steuer unseres Familienkombis saß...*schwärm* *ostalgier*
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


Ich stell meinen Kübel bei schlechtem Wetter auch unter, kann aber bei der Zulassung nicht wissen, wie sich die Sommer/schönwettermonate bei der KLIMAKATASTROPHE verschieben und z.b. in 3 jahren aussehen.

desweiteren hat man dann solche dusseligen zahlen auf einem ewig langen nummernschild und zahlt 50 DM gebühr....

auf manchen treffen gibts darauf sogar punktabzug!!! (einwurf am rande)

...hat also alles seine vor- und nachteile und bei 30% vericherungseinstufung spart man nicht mehr wirklich viel.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl dem, der die 30%hat! (so wie ich bei meinem ganzjährigen 89er - danke, Schwiegermutti! ) Auf den Treffen sollen Ostkennzeichen helfen...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Saisonausklang...den hätte ich heute für die Saisonkräfte beinahe verpasst - morgen ist ja schon Oktober!
Wenigstens habe ich dem quasi seit Pütnitz schon stillstehenden Kombi nochmal eine kleine vorwinterliche Runde gegönnt, vollgetankt, Reifen nachgepumpt, abgestellt und nach Bakterienausbau zugedeckt. Gerannt ist der Kleene wiedermal als hätte er gewußt, daß die nächsten 6 Monate Winterschlaf angesagt sein wird.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ging mir genauso...
Ich fahr den 89er in die Garage und sehe dort den 1.1er stehen. Oha dachte ich - und aus ist's mit der Saison 2010 für den 4T.

Er mußte allerdings ohne Schlußrunde auskommen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Warum endet eure Saison auch mitten im Jahr?!
Das böse Salz ist doch noch Monate entfernt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich finde aber, daß 175€ Steuern für einen 4T ohne Kat für 6 Monate genug sind, wenn ich ihn nicht dringend noch länger brauche.

Dafür ist der 2T ein ganzjähriger...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Uppss, gut, so eine Erinnerung, ich glaub, ich muß noch das Kühlwasser ablassen (nur Wasser drin....).
Saisonende gibts nicht mehr bei trockenem Wetter bläst der 68er nochmal seine blauen Wölkchen, der ist dieses Jahr nicht einmal gelaufen.
wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Lso ich habe ein Saisonscchild 3-11 auf der Pappe.Ich fahre wenns trocken ist auch noch mal im Oktober oder November,da hatten wir letztes Jahr gutes Wetter.Bei Regen fahre ich auch im sommer nicht.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - ich fahr 1.1er von 04-09 bei jedem Wetter und 601 von 01-12 immer wenn ich Lust drauf habe. Bei schlechtem wetter hab ich weniger Lust - bei gutem Wetter mehr.

Und eine 601er Wintertour bei Schnee, klarem Himmel und -20°C hat auch immer 'was...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe kein Saisonkennzeichen und fahre trotzdem nicht mehr im Winter.
Gerne würde ich die beschriebene verschneite Wintertour auch mal wieder im Schwarzwald machen aber da ist dann so viel Salz und Lauge am Auto daß ich es lieber sein lasse.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Deswegen schrieb ich ja auch von -20°C und klarem Wetter. Geht natürlich auch bei -10°C.

Da gibts dann nämlich keine Lauge mehr, sondern eine fur*trockene Straße, die nur einen weißen, trockenen Salzbelag zeigt der nix tut.

Böse ist das Salz ja nur in Verbindung mit Brühe und Temperaturen um 0°C.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann müsste ich umziehen, wenn das von dir beschriebene Wetter auf der Schwarzwaldhochstrasse ist dann ist es hier am Bodensee deutlich wärmer, also Mistwetter. Mit meinem mache ich das also nicht mehr aber mir steht ja noch eine unrestaurierte 88er Limo zur Verfügung, ich wollte doch schon immer mal die Schneeriemen testen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So gesehen natürlich ungünstig...

Ich hab somit den Höhenvorteil...ich wohn gleich oben.

[Bearbeitet von Deluxe (01-10-2010 - 18:58)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz